Rufnummernergänzung (Verlängerung) bei O2 Festnetznummern

Tja, wenn das alles so einfach wäre ...

Auf der Fritzbox hängen Sipgate- u.a. Accounts, günstiges call-routing ins Ausland, ein 3. Analoganschluß für Schwiegermama usw.

Fernzugang auf FB aktivieren und im Urlaub ins I-Net Cafe setzen und ne "0" dranfügen, wie Du allerdings aus der Ferne auf die ISDN-Geräte draufkommst das weiss ich auch net, da kenn ich mich net so gut damit aus...

Mich wundert bei deiner interessanten Schilderung, warum deine portierten Nummern, die doch vermutlich keine 0 hinten dran bekamen, auch nicht funktioniert haben!?!?!?

Kann ich mir auch nicht erklären, muss ein script sein das übern kompletten Anschluß drüberläuft

"RETCSxxxxx und Passwort bleiben augenscheinlich die gleichen"

Wie gesagt, das probier ich morgen (heute) aus dann weiss ich es sicher
Der angekündigte Zeitrahmen sind knapp 14 Tage und jeden Tag eine Rufnummern - das kann lustig werden.

Viel Spass dabei, aber vielleicht haben die o2ler aus den ersten Versuchen gelernt oder verschieben den Rollout.
Dein Problem ist halt dass Du evtl. im Urlaub bist und die Leute von o2 erst wirklich aktiv werden wenn das UFO am Anschluss hängt
 
RETCSxxxxx und Passwort bleiben augenscheinlich die gleichen, ich probier das morgen mal wenn ich die FB wieder in Betrieb nehme.

Da bin ich aber mal gespannt. Dann hätten deine anderen Nummern noch funktionieren müssen ...
Fernprog. von ISDN-Anlagen geht nicht, wenn an NGN - das wird ein lustiges Improvisieren. Schlimm nur, wenn wegen 1 Rufnummern die ganze Telefonie ausfallen würde. So hörte es sich bei Dir an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Erfahrungsbericht zur Rufnummernerweiterung

Hallo,
nun das Update was seit Samstag alles gelaufen ist:

Samstag: nix mehr, keine Änderung eingetreten.
Sonntag: siehe Samstag.

Gestern Nachmittag hab ich dann mal die FB wieder angeschlossen, und folgendes festgestellt:

max DSLAM-Rate war vor Routertausch immer um ca. 17000 und meine aktuelle Datenrate immer an FB so ca. 9000 bis 10000, an UFO so ca. 11100.

Nun waren diese Daten: max DSLAM ca. 8800 und aktuelle Datenrate so ca. 6500 an UFO und FB ziemlich gleichlautend.

Ankommend Telefonie und surfen an beiden Routern möglich.
Am Ufo kommt bei abgehender Tel. die Ansage "Die gewählte Nummer ist von Ihrem Anschluss aus nicht erreichbar", von der FB aus kommt keine Ansage, nur ein "schneller Besetztton", in beiden Fällen Errormeldung "403".

RETCSxxx - Nr in FB überprüft, diese deckt sich mit UFO-Eintrag.
Beim Passwort gingen dann die Probleme los, die bekam ich nicht ausgelesen aus der FB. Einfach mal in eine bestehende portierte Nummer das neu aus dem UFO ausgelesene Passwort eingetragen und Versuch der Telefonie, keine Änderung, "schnelles Besetzt" und "403, Forbidden" als Ereignis. Alle Szenarien getestet, von Eumex, mit Analogtelefon am a/b, alle Rufnummern abgehend mal dem a/b zugeordnet.... usw.

Hab dann aber mal wieder einen Ruhetag mit Hotline-Telefonie eingelegt und bis heute abgewartet, die o2-Leute haben ja evtl. auch mal Wochenende...

Ankommende Telefonie und surfen weiterhin möglich auf beiden Routern, abgehende Telefonie an beiden Routern nicht möglich, einziger Unterschied: UFO mit Ansage und FB mit "Schnellem Besetztton"

Heute, 27.07. dann vom Büro heimgekommen, hin zum Telefon und Testanruf getätigt.
Ergebnis, abgehende Telefonie geht immer noch nicht.

DSL-Hotline angerufen, nachgefragt wann denn bei o2 die 24 Std vom Samstag vorüber sind und als Antwort bekommen dass es auch bei o2 ein Wochenende gibt. (Ich hab ja nix anderes erwartet, unmenschlich bin ich ja auch nicht). Erneute Überprüfung meines Anschlusses, der Systemeinträge, wieder mal festgestellt dass da keine Sperre drauf ist, eine Situation die sich niemand so richtig erklären kann und die auch nicht so ohne weiteres zu klären ist.
Nach Nochmaliger Nachfrage bei der ich wieder mal in der Warteschleife landete wurde mir dann erklärt dass das Problem wohl mit dem Ticket vom Samstag nicht behoben werden könne da es so aussieht als wenn es als "Problem mit den Rufnummerngassen" zusammenhängen könne wurde ein weiteres Ticket geöffnet das nun beim Systemhersteller-Support oder dem 2nd Level angesiedelt wird.
Nebenbei hab ich dann nachgefragt wie sich das mit den Datenraten verhält und hab als Antwort bekommen dass ich am 21.07. auf DSL8000 umgestellt wurde. "Das macht der Kollege aber normalerweise nur wenn dies mit Ihnen abgesprochen wurde".
Da ich von nix wusste hab ich dieses vor ca. einer halben Stunde online wieder umgestellt, hat problemlos funktioniert, ich hab jetzt wieder die 11151 aktuell im UFO stehen. Nun wieder korrigiert, dieses hat problemlos innerhalb von 5 Minuten funktioniert.

Zweite Nachfrage galt den Zugangsdaten, hier hab ich die eindeutige Aussage bekommen dass: meine Zugangsdaten (DSL und Telefonie) das letzte mal im April 2008 bei meinem Umzug geändert wurden und seitdem nicht mehr. Sprich, diese wurden mit der Patcheinspielung nicht geändert.

Nebenbei hab ich noch die Aussage getätigt dass meine Frau doch sehr in Ihrem Telefonieverhalten eingeschränkt ist und es doch langsam mal Zeit wird dass o2 bei Fleurop anruft und nen Auftrag an Sie einstellt.
Antwort: "Das ist so nicht machbar, aber ich buche Ihnen nun mal eine 20¤ Gutschrift auf Ihr Kundenkonto."

momentaner Status:

nachdem jetzt in den letzten Stunden mal einzelne Rufnummern angemeldet waren und dann wieder mal alle 4 nicht angemeldet waren, seit 5 Minuten nun alle 4 Rufnummern wieder angemeldet sind, bin ich soeben zum Telefon gegangen für nen Testanruf, es sieht doch so aus als wenn jemand Entstörungsversuche vorgenommen hätte.

Ergebnis: "Die gewählte Rufnummer ist von Ihrem Anschluss nicht erreichbar".

Fortsetzung folgt.

@ voip-seufz: somit von der Hotline explizit bestätigt und in Übereinstimmung mit meinen Ergebnissen: RETCSxxxx und Passwort wurden nicht geändert.

Telefonie eingehend hat nach Routertausch, der nach Fehlfunktion des Routers aussieht, + 1Tag wieder funktioniert.
Mein seitdem noch bestehendes Problem sieht mehr danach aus wie: Anschluss totentstört, hätten wir nichts gemacht, gäbe es dieses Problem mit den Rufnummerngassen nicht..........
 
:groesste:
Danke für die genaue Schilderung! Allerdings auch Mitgefühl für diese bescheidene Situation. Ich vermute diverse Probleme, die zusammenkamen und diese Fehlreaktionen mit Runterschaltung etc. verursachten. Vielleicht nur eine "normale" Störung ??? So wie u.a. hier berichtet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1369515#post1369515

Da es sonst noch keine Berichte im Internet gibt, wirst du einer der ersten (Opfer) gewesen sein. Und wenn es bei der Umstellung einer Nummer so eine Auswirkung gibt :rolleyes:....

Mein Konzept sieht komplette Umstellung auf Sipgate vor, in Kurzurlaub gehen und danach weitersehen. Solange Internet weiter läuft sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bericht von einer Rufnr.verlängerung

Eine meiner 2 Nummern wurde inzwischen umgestellt. Dabei ließ sich die alte Nummer immer noch anmelden. Einfach eine 0 hinten dran gehängt in der Fritzbox-Internettelefonie - fertig.
Nebeneffekt bei Umstellungsversuchen ist eine fast genau einstündige Unterbrechung des VoIP auf nur einer Nummer. Behindert fühlte ich mich nicht.
Rückfrage beim Support verlief auch wie gewohnt nett und freundlich. Und die Fritzbox wird auch nicht mehr mit Kommentaren bedacht.

Weiter so O2 !!! :smile:
 
Endlich O2 DSL & VOIP los :)

also zu all diesem Hin und Her gibt es doch ein schönes Ende.

Ich habe es geschafft auserordentlich fristlos zur Umstellung zu kündigen und bin dann ab Januar mein Vertrag enlich los (hab dann wenigstens von dem 1.Jahr Vorzugspreis profitiert und die Reguläre Grundgebühr Nie zahlen müssen dafür das ich mich ewig mit dem Käse rumgeärgert habe)

Wie hab ich es gemacht ?

Ich habe einen Vertrag als Selbstständiger abgeschlossen und nun schriftlich behauptet das diese umstellung nicht möglich ist für mich da etliche Kunden die Rufnummer bereits kennen und ich die Gesamte Werbung neu drucken lassen müsste.

Daraufhin kam die Antwort.: "Gerne beenden wir ihren Vertrag aus Kulanz zum..." :-Ö

evtl hilft es dem ein oder andren ja ;-)
 
:crazy: Was bringt dein allererster Beitrag dem Forum ???????????
Dazu müßte jeder erst mal einen Business-Vertrag haben. Und egal wie - die Rufnummer, die angeblich lebenswichtig für die Firma sein sollte, wäre ohnehin weg und ist sicher nicht portierbar.

Eine anderer Selbstständiger, der als Kunde interessant war, hat von O2 eine saftige Gutschrift als Ausgleich für Visitenkarten erhalten. Das reicht für einige tausend Karten :p

O2 scheint insgesamt recht kulant zu sein und lässt unwillige Kunden gehen. Manchmal passt O2DSL und manchmal nicht. Auch eine gute Strategie - lieber 10% weniger Kunden, die dann aber voll zufrieden gestellt werden.
 
Naja ich kanns ja auch für mich behalten... dachte eben nur da hier so viel über dieses O2DSl geschrieben und gelästert wird... Aber kann mir schon denken wie du es meinst ;-)

Habe mir das auch fast noch überlegt dazuzuschreiben denn meine Aktion sollte ja auch als Anregung dienen dass es möglich ist. Als Privater zb könnte man ja sagen man mache enorm viel Geschäfte über ebay und da hat man einige Stammkunden die nur noch per Telefon direkt kommunizieren oder eben so etwas in der Art... ;-)

Ansonsten kann ich dir auch voll zustimmen wenn das wirklich so ist
Auch eine gute Strategie - lieber 10% weniger Kunden, die dann aber voll zufrieden gestellt werden.
find ich das auch ne gute Sache.
 
Rufnummernverlängerung vollzogen

Bin wieder zuhause und hab mir die Folgen der Rufnummernverlängerung angeschaut. Es lief im Prinzip wie erwartet und vermutet.

Alle Einträge der Rufnummern mußten um eine 0 verlängert werden und dann wurde die neue Nummer synchronisiert. Die alte Nummer hat aber auch noch synchronisiert(!!!). An den Umstellungstagen hat die jeweils umzustellende Nummer einen 1-stündigen Ausfall(log!) gehabt. Daran merkt der aufmerksame Fritzboxbenutzer den Umstellungsversuch.

ISDN: Irgendwas ist passiert und eine ISDN-Anlage ist nur eingehend außer Betrieb auf allen MSN, nicht nur den O2-Nummern! Kolateralschaden ???

O2Router: der schafft es trotz hard-Reset nicht mehr die Telefonnummern aus dem O2-Netz nachzuladen. Damit ist der jetzt endgültig tot und leider auch kein Ersatzgerät für den Notfall. Der Router hat noch Firmware von 2008.

Also ingesamt gut gelaufen. Nachteilig war nur der nicht auf den Tag genaue Umstellungstermin und die mangelhafte Info, z.B. erst auf Nachfrage 1 Rufnr./Tag, etc. Dumm außerdem die derzeit nicht möglichen Festnetzeinstellungen auf dem O2-Portal.
 
Das habe ich nicht mehr getestet. Da ich nach Abwesenheit vermutete, das es Umstellungsversuche gegeben hatte, habe ich auf Verdacht eine 0 angehängt an der Internetrufnr. und siehe da - registriert. Die 0 wieder weggenommen - wieder registriert. Insgesamt bekommt die Umstellung bei mir die Note 2 und wenn ich mir das Theater bei Carpo anschaue, dann neige ich sogar zu einer 2+.

Bilanz der Umstellung: Ufo muß ausgetauscht und eine Telenor ISDN muß vermutlich neu eingerichtet werden.
Nur gut, wenn man Ersatzgeräte und "Notfallkonzepte" bei VoIP hat. Durch eine komplette Umschaltung auf Sipgate hat es im Haus niemand gemerkt das da was geschehen ist während meiner Abwesenheit.
 
O2 berechnet Family-and-Office-Rufe zu alten Nummern

Die alten, noch nicht ergänzten Rufnufnummern sind ja laut Schreiben von O2 noch einige Monate erreichbar.

Diese alten Nummern waren (bis jetzt) noch als Kurzwahl bei unseren Familienhandies konfiguriert. Jetzt seh ich auf der Rechnung, dass O2 die Anrufe von den Handys zu diesen Nummern alle berechnet hat. Obwohl die wegen der Family-and-Office-Option kostenlos sein müssten.

Ohmann, jetzt gibts mal weder nen Reklamierzirkus.

Find leider das O2-Mitteilungsschreiben nicht mehr. Weiss jemand, ob da diesbezüglich was drinstand?
 
definitif nix, nada ! is doch alles abzocke versuch und die meisten sich eh ned die mühe machen ne beschwerde per Brief einureichen, damit rechnen die doch... aber mittlerweile sind ja alle so. Seit dieser Wirtschftskrise muss man sich über nix mehr wundern ich hab seit dem wechsel auch seit dem 31.08 kein anschluss mehr und muss ewig auf Vodafone warten. Wenn ich bei Vodafone frage was los ist sagen die das von O2 noch keine Antwort beüglich Rufnummernportierung kommt. Wenn ich dagegen O2 frage sagen die dass die noch nie ein schreiben erhalten haben und selbst auf Antwort warten. Neuer Anschluss Termin könnte der 20.10 !!! sein !?!? Ich komm mir echt verarscht vor und muss selber noch Faxe etc senden ... Als Selbstständiger habe ich bereits mehr als 20% Kunden verloren aufgrund nicht erreichen auf der bekannten Rufnummer, bald kann ich mein Geschäft umachen und Harz4 gehen müssen !!!! Und das nur wegen so einem Wechsel.... Heutzutage verwundert mich garnix mehr. In meinem alten Beruf habe ich mehr als 100 Bewerbungen persönlich abgegeben und nur absagen erhalten... (Drucker,Offset) Da fragt man sich echt wie das alles weitergehen soll... Habe nun Kündigung an Vodafone geschickt wenn bis um 31.09 kein Anschluss vorhanden wo ich auch schon wieder bedenken habe ob die mich nach 3 wochen noch rauslassen da die 2 wöchige Wiederspruchsfrist ja nun auch vorbei ist.... Deprimierend alles momentan...
 
Find leider das O2-Mitteilungsschreiben nicht mehr. Weiss jemand, ob da diesbezüglich was drinstand?

Dazu stand nichts in dem Schreiben. Bei mir werden derzeit 8 (4 alte+4neue), statt 4 Rufnummern aufgeführt. Das geht vermutlich noch bis Januar. Dann ist die "Weiterleitungsphase" vorbei und es kommt nur eine Ansage.

Wenn du 8 Rufnummern zugeordnet hast, dann können ALLE kostenlos per Family-Flat angerufen werden.

Jede berechtigte Reklamation finde ich bei O2 supergut. Meist gibt es noch 10.- Guthaben für den Ärger :p Jedenfalls ist O2 100x kundenfreundlicher als Teledoof, die ich jetzt wieder in anderer Sache erleben durfte :rolleyes:
 
Hallo,
hoffe hier kann mir einer eventuell helfen, mir einen Tipp geben ?!
Hab noch bis 19.01.10 Arcor Komplett Paket mit ISDN. Werde wechseln, eventuell zu O2 wegen Family-Flat etc. da ich auch O2 Mobilfunk habe...
Empfehlenswert ???
Ich möchte auch Sipgate nutzen...
Soll ich nun meine bestehenden 3 Rufnummer zu O2 portieren und neue über Sipgate beziehen oder doch bestehende Rufnummern zu Sipgate und neue über O2 ?!
Bitte um Antwort mit Erklärung der besseren Variante.
Danke
 
Vielleicht hat die Frage nicht wirklich mit dem Thema zu tun, nur finde ich nirgends eine Antwort auf meine Frage!
Danke für dein Tipp, nur finde ich auch da keine Antwort !
Da muss man sich doch nicht immer künstlich aufregen..... Siehst doch, ich bin NEU und hab halt nicht so wirklich die Ahnung ! Es gibt mit Sicherheit viele andere Beiträge hier im Forum die das Thema absolut verfehlt haben....
Wenn Du ne Antwort hast die hilfreich ist, bin ich dankbar.
MfG
 
Vielleicht hat die Frage nicht wirklich mit dem Thema zu tun
Die Frage hat mit dem Thema nichts zu tun.
Sprachqualität bei o2-Rufnummer sollte besser sein, durch NGN .
IMHO
 
Da muss man sich doch nicht immer künstlich aufregen.....

Bist du sensibel! Dann schau dir bitte die Forenregeln an und kaper keine fremden threads. Da macht sich ein Poster die Mühe dir den Weg ins richtige Unterforum zu zeigen, ist das auch nicht recht ...:rolleyes:
Dort könntest du ein eigenes Thema aufmachen zur Providerberatung satt rumzu-spamen. Das nur als konstruktive Hilfe für dich als Neuling ;)
 
ist erledigt, habe ein neues Thema eröffnet.....
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.