[Frage] Rufnummernzuordnung in 7490 gelöscht nach Umstellung auf VDSL

NiceIce

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2009
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ist es normal, dass bei einer Umstellung auf VDSL die Zuordnungen der Rufnummern zu den Telefonen gelöscht werden?
Bei uns wurde heute umgestellt und danach war bei allen Telefonen bei "eingehend" "alle" eingetragen und bei "ausgehend" keine Rufnummer. Das hatte zur Folge, dass mein Testanruf direkt an unserer a/b-Türsprechanlage ankam. :x

Die Hotline konnte mit dem Problem nichts anfangen. Im Log sieht man allerdings, dass direkt nach dem Sync Einstellungen vom Anbeiter übertragen wurden. Ich vermute, dass es damit zu tun hat.
 
Hattest du evtl. vorher Telefonica oder Vodafone als Technikvorleister? Dann mussten die Rufnummern neuangelegt werden
 
Nicht, dass ich wüsste.
Bei der Schaltung des ADSL-Anschlusses am 01.10. (war vorher bei Unitymedia) kam auch ein Telekomtechniker.
 
Das ist nicht relevant, der Techniker ist immer von der Telekom, diese besitzt die Leitungen.
 
deine vermutung ist richtig, durch die anbieter einrichtung, wurden erst alle rufnummern gelöscht und dann neu angelegt.
Dadurch gingen die zuordnungen verloren, der anbieter weiß ja nicht welchem telefon du welche nummer zugeordnet hast.
 
Wenn man die automatische Konfiguration durch den Diensteanbieter deaktiviert, dann passiert sowas nicht.
Bei meinem Schwiegervater musste bei 1&1 beim Wechsel von DSL6000 zu VDSL50 an der Box gar nichts geändert werden, die Logindaten blieben gleich. Die VoIP Rufnummern haben eigentlich nichts mit dem Wechsel des Anschlusstyps zu tun.
 
Die VoIP Rufnummern haben eigentlich nichts mit dem Wechsel des Anschlusstyps zu tun.
Doch, wenn es nicht Telekom-Technik ist, wird ein eigener Kanal für VoIP genutzt.
Eventuell war dein Schwiedervater schon bei DSL 6 über Telekom-Technik geschaltet.
 
Das ist korrekt, mein Schwiegervater hatte DSL6000 bei 1&1 über Telekom Port und wurde dann auf einen Telekom VDSL-Port umgeschaltet. Wenn man die automatische Konfiguration abschaltet, dann bleibt alles gleich. Die Logindaten des DSL-Anschlusses sowie die VoIP Accountdaten hatten sich nicht geändert. Die Zuordnung der Nummern zur 2. PVC wird dann natürlich nicht klappen falls es erforderlich gewesen wäre.

Das gleiche passiert auch bei eingeschalteter Fernkonfiguration, wenn man im Controlcenter eine zusätzliche Rufnummer einrichtet (ISDN-Komfortoption). Dann haut 1&1 die sofort in die Box (steht auch in der Beschreibung) und dann schieben sich bereits registrierte Nummern auf andere Plätze. Dadurch ändern sich auch ggf. die Präfixe, die man wählen kann um über eine bestimmte VoIP Nummer by call rauszutelefonieren (*121# etc.).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.