Rufumleitung über FB kostenfrei???

Gab es nicht auch Meldungen, das gebrandete Boxen reduzierte Sprachverbindungen haben?

Stimmt - ohne branding sind mehr gleichzeitige Sprachverbindungen möglich als mit branding. So jedenfalls mehrere übereinstimmende IP-Forum-Beiträge. AVM gibt 5 Telefonverbindungen (Idealfall, gemischt) an. Im Zusammenhang mit branding waren es weniger. Branding bedeutet für mich immer eine Einschränkung.

Die vermeintlichen Vorteile sehen ich nur für Rentner ohne VoIP-know-how :p
 
Danke Dir akapuma.

Konnte scheinbar wieder erfolgreich die Fritz!Box auf o2 "branden". Diese wird zumindest im Webinterface jetzt wieder mit (O2) angezeigt. (Hat dann aber doch eher 45 Minuten gedauert, da ich Probleme mit dem Aktivieren von Telnet hatte;)

Ein Problem hab ich allerdings noch mit den Rufumleitungen. Kann ich es bei Callthrough irgendwie hinbekommen, dass die Anrufernummer angezeigt wird, und nicht immer nur die o2 Leitung über die hinaus telefoniert wird? Falls dies nicht möglich ist, würde es vielleicht mit Parallelruf funktionieren, dass auch die Rufnummer des Anrufers auf den dann das Gespräch ans Handy weitergeleitet wird, angezeigt wird?

Danke Euch.
 
@Abuze, VoIP-seufz:
Eine Beschränkung der parallel möglichen Sprachverbindungen würde vermutlich durch Konfiguration erfolgen. Nun die Konfigurationsdateien könnte man vergleichen. Unter /etc/default.Fritz_Box_7270plus findet man die default Konfigurationsdateien für die Brandings avm, otwo und 1und1 und könnte diese vergleichen. Wenn mir jemand belegen kann, an welcher Stelle von welcher Datei diese angebliche Einschränkung von gleichzeitigen Sprachverbindungen vorgenommen wird, würde ich es glaben. Anderenfalls gehe ich weiterhin davon aus, dass es keine Einschränkungen gibt. Falls jemand einen entsprechenden Parameter findet, könnte man diesen in der gleichnamigen Datei unter /var/flash anpassen und hätte damit keine Einschränkung.

@Atahualpa:
Schön, dass Du Erfolg hattest mit dem Rebranden. Hast Du die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um Einflüsse des vorübergehenden anderen Brandings auszuschließen?

Eine Übertragung der Rufnummer des Anrufers ist in keinem Fall bei der Umleitung über die Fritzbox möglich! Ausgehend wird ein VOIP Provider zum Aufbau der Verbindung verwendet und ich kenne keinen, der es ermöglicht, beliebige Rufnummern zu übermitteln. Rufnummernübermittlung geht nur bei der kostenpflichtigen RUL über die O2 Vermittlung.
 
Kann ich es bei Callthrough irgendwie hinbekommen, dass die Anrufernummer angezeigt wird, und nicht immer nur die o2 Leitung über die hinaus telefoniert wird?

Nein, dafür ist die Umleitung aber kostenlos ...
 
Unter /etc/default.Fritz_Box_7270plus findet man die default Konfigurationsdateien für die Brandings avm, otwo und 1und1 und könnte diese vergleichen.

Klar - aber ohne branding geht es bei mir mit mind. 4 gleichzeitigen Verbindungen und in einem Thread wurde ausführlich von weniger Verbindungen in glaubhafter Form berichtet. Und bei weniger als 4 Verbindungen hätte ich so meine Probleme ...
War allerdings ein allgemeiner Thread und nicht hier bei O2DSL.
 
Also ich kann bestätigen, daß zumindest mit der neusten Labor-FW mehr als 2 Verbindungen über o2 geichzeitig möglich sind! Früher gingen nachweislich nur 2 Gespäche über o2, mehr nicht. Über andere SIP-Provider können schon immer weitere bzw. mehr als 2 Gespräche geführt werden!

Ich habe die Rufumleitung mittels Parallelruf so gelegt, daß immer auf der angerufenen MSN auch zum Handy weiter geleitet wird. Ich sehe dann am Handy: "Auf Büro", "Auf Privat" etc. Ggf. benutze ich dann BoxToGo, um rauszukriegen, wer angerufen hat, wenn ich den Anruf verpaßt habe. Callthrough direkt ist für Fremde eh nicht zugänglich...

Balloni
 
Die Beschränkung nur 2 Gespräche über o2 gleichzeitig zu führen war eine Beschränkung in der O2 Vermittlung und nicht in der Fritzbox. Ein Aufbau der 3. Verbindung wurde vermittlungstechnisch blockiert. Interessant, dass jetzt mehr gleichzeitige Verbindungen möglich sein sollen.

Ab dem echten 3. externen Telefonat bekomme ich folgende Meldung:

Internettelefonie mit xxxxxxxxx über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

Bitte beachtet, dass ihr nicht versehentlich Anrufe auf eigene in der Fritzbox registrierte Nummern als externe Verbindungen über O2 mitzählt. Diese werden von der Fritzbox intern verbunden und gehen nicht über die Vermittlung von O2. Entsprechend kann man 2 externe Verbindungen über o2 aufbauen und n weitere über andere Provider. Ein Callthrough Gespräch auf externe Nummern würde bereits beide verfügbaren O2 Leitungen beanspruchen und ein weiteres Gespräch nach extern blockieren. Immerhin kann es ja nicht im Interesse von O2 sein, dass man die Flatrate überbeansprucht, indem häufig mehr als 2 gleichzeitige Gespräche nach extern führt. Andere Anbieter, welche pro Minute abrechnen, können natürlich mehr als 2 gleichzeitige Gespräche zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Vorteil von Fremd-Sipkonten. Meine Kinder haben eingehende SIP-Nummern und sind per Weiterleitung/Parallelruf über O2 abgehend immer per Ortsnr. erreichbar.
2x eingehend, 2x ausgehend und wenn die Frau dann keinen Anruf reinbekommt wär sie sauer ... ;) Klappt aber auch nur über Verteilung über die verschiedenen Zugänge!

Es gab dazu einen recht interessanten nicht-O2-Thread, der nachgewiesen hat, das Branding Einfluß auf die Gesprächsanzahl haben kann. Wenn ich mich nicht irre bei Kabel D. Hängt auch von der Box und Firmware ab. 7170 kann nur 3 Gespräche gleichzeitig.
 
UPS, sorry, kann auch ein anderer Kabelanbieter gewesen sein ...
 
Nein, es war Kabel D, wie man im verlinkten Thread lesen kann.
 
genial, link hatte ich übersehen
 
Zumindest nach Durchlesen der ersten Seite der Verlinkung hat das aber nichts mit einem Branding zu tun, sondern damit, daß "kabelphone.de" als Registrar eingetragen wurde.


Gruß

akapuma
 
Danke für die Bestätigung meiner Erwiderung in #169. :)
 
Tja, ich werd wohl alt. Hatte gedacht das wäre wegen Branding gewesen.

Wie leitet ihr eigentlich auf nicht o2-Handies um? Geht ein UMTS-USB-Stick an die 7270?
 
Es kommt drauf an, was für ein Stick Du hast, Abzue. Hier wird die Thematik diskutiert!
 
Es kommt drauf an, was für ein Stick Du hast, Abzue. Hier wird die Thematik diskutiert!

Da steht aber nichts von Weiterleitungsfunktion. Stick habe ich noch nicht.
Möchte Stick mit Base-SIM an 7270 stecken und weiterleiten an E+-Nr.
Hat schon jemand einen Stick für so was im Einsatz?
 
Hier wird geschrieben das nun mehr als 2 Gespräche glechzeitig über O2 möglich sind, mit der neuen Firmware für die 7270, kann einer das mal testen wievielle möglich sind über O2?

habe bei mir die Firmware-Version 54.04.59freetz-devel-2655 noch installiert mit der dtmfbox seit 2-3 Jahren und bin im momment voll zufrieden alle funktionionen funktionieren ohne probleme, nur die 2 leitungen von O2 sind einfach immer öfters belegt,
 
ich glaub nicht dass o2 mehr als zwei Gespräche gleichzeitig zulässt. Vielleicht ist gemeint dass die Fritz!Box jetzt mehr Gespräche schafft als vorher oder was meinst Du genau?
 
ich glaub nicht dass o2 mehr als zwei Gespräche gleichzeitig zulässt.
Vertragsgemäß beschränkt o2 die Leitungen:
- Regiotarif bis 16.01. eine Leitung
- "Normale" Tarife bis 16.01. zwei Leitungen
- Tarife "S" und "M" ab 17.01: eine Leitung
- Tarif "L" ab 17.01.: zwei Leitungen

Nach mehreren Berichten scheinen darüber hinaus aber noch weitere eingehende Verbindungen möglich zu sein. Ich gucke heute Abend mal, ob meine Mobilteile voll sind, dann teste ich mal.

Gruß

akapuma
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.