Rufumleitung über FB kostenfrei???

Komischerweise hat sich ja vorhin die Fritz!Box neugestartet. Könnte das an der Laborfirmware liegen? Ist diese etwas instabil? Habe das sonst noch nie erlebt, dass sich die Box von selbst neustartet! o_O
 
Hallo,
nachdem ich meine FB 7390 über den ISDN-Port vom Ufo angeschlossen habe (Ufo macht Einwahl ins Internet und Voip), wollte ich die Rufumleitung einrichten, aber die FB sagt, dass ich nur eine Leitung hätte.
Was mache ich falsch?
Gruss vom Planlosen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du alle 4 MSNs in der Fritzbox konfiguriert?
 
Äh, keine Ahnung. Kannst du mir bitte beschreiben, wo bzw. wie ich das mache.
 
Jetzt hab ich es hinbekommen, aber die Fritzbox schaltet nicht weiter.
Hab als Umleitung "verzögert" genommen.
 
so liebe Freunde,

nach "Unbranding" der Fritz!Box und Deaktivierung der Anbietereinstellung werden die Rufumleitungen bei "automatischer" Auswahl bei mir nach wie vor in der Vermittlungsstelle umgeleitet da diese nicht in der Fritz!Box Anruferliste erscheinen. Erst bei Wahl einer einer Rufnummer über die umgleitet werden soll werden Rufumleitungen als Callthrough und damit dann hoffentlich nicht mehr als gebührenflichtige Rufumleitungen berechnet.
 
Woran man wieder sieht: das Debranden einer o2-gebrandeten FritzBox bringt am o2-Anschluß überhaupt nichts (außer, das man nach dem Debranden weniger Funktion als vorher hat).

Gruß

akapuma
 
Im O2 Forum habe ich gelesen, dass die RUL im Falle, dass man statt automatisch eine Rufnummer auswählt, nicht in die Vermittlung übernommen wir. Dies habe ich selbst nicht ausprobiert. Ich selbst verwende Parallelruf. Dieser wird nicht in die Vermittlung übernommen.

Sicherheitshalber habe ich die Anbieterdienste in der Fritz!Box deaktiviet. Das Branding ist weiterhin O2. Damit erfolgt nach meiner Erfahrung auch keine Übernahme in die Vermittlung.

Ein alleiniges Debranding kann auch nicht helfen, weil es lediglich die Konfigurationsmöglichkeiten in der Weboberfläche einschränkt. Immerhin bleiben alle Einstellungen in /var/flash erhalten und damit auch die aktivierten Anbieterdienste! Einzige Hilfe ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen! Dabei werden die Einstellungen ini /var/flash mit den Standardwerten für das jeweilige Branding überschrieben.

=> Änderungen des Brandings nützen nichts, wenn man die Box nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzt.

Besser ist wohl, das Branding auf O2 zu belassen und lediglich die Anbieterdienste zu deaktivieren!

@Atahualpa: Versuche einfach mal das Branding auf O2 zurückzusetzen und die Anbieterdienste zu deaktivieren. Wenn weiterhin Probleme auftreten, solltest Du im O2 Branding mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um die zu diesem Branding passenden Einstellungen (cfg-Dateien) von /etc/default.Fritz_Box_7270plus/otwo nach /var/flash zu kopieren.
 
RUL und Branding/Anbieterdienste haben aus meiner Sicht keinen direkten Zusammenhang!

Wer allerdings andere Anbieter (z.B. Sipgate, Easybell) konfigurieren möchte, sollte Anbieterdienste O2 deaktivieren und das bekommt man mit Debranding, Werkseinstellungen und aktuellerer Firmware am sichersten hin. Ansonsten zerfetzt die Fernkonfiguration von O2 regelmäßig die Fremdeinstellungen! Eine Box mit Branding ist was für Laien und wer nicht mehr aus der FB rausholen will.
Und natürlich Umleitungen niemals auf "automatisch" - dann klappt es auch ohne Gebühren.

Und übrigens: Guten Rutsch!
 
RUL und Branding/Anbieterdienste haben aus meiner Sicht keinen direkten Zusammenhang!
Sehe ich genau so.

Wer allerdings andere Anbieter (z.B. Sipgate, Easybell) konfigurieren möchte, sollte Anbieterdienste O2 deaktivieren und das bekommt man mit Debranding, Werkseinstellungen und aktuellerer Firmware am sichersten hin.
Sipgate bekommt man auch mit Branding hin. Und die Anbieterdienste kann man auch mit Branding deaktivieren. Genau genommen kann man sie nur mit Branding deaktivieren, denn ohne Branding hat man überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Anbeiterdienste. Dann sind sie fest deaktiviert, manuell geht da nichts mehr.

Ansonsten zerfetzt die Fernkonfiguration von O2 regelmäßig die Fremdeinstellungen!
Ich habe noch nie Probleme mit Sipgate und der Fernkonfiguration gehabt. Sicherheitshalber habe ich gerade einen Selbstversuch gemacht, und die automatische Einrichtung zugelassen:
Code:
31.12.11	14:51:35	Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
Das hatte keinerlei Einfluß auf die Konfiguration von Sipgate.

Eine Box mit Branding ist was für Laien und wer nicht mehr aus der FB rausholen will.
Das ist genau andersrum. Bei o2 hat eine Box mit o2-Branding mehr Funktionen als eine Box ohne Branding. Eine o2-gebrandete 7270 kann alles das, was eine 7270 ohne o2-Branding auch kann. Allerdings kann eine 7270 ohne o2-Branding nicht alles das, was eine o2-gebrandete kann. Ihr fehlt nämlich das Menü, in dem ich als User bestimmen kann, ob ich eine Autokonfiguration zulasse, oder nicht, denn einer ungebrandeten 7270 fehlt diese Möglichkeit.

Und natürlich Umleitungen niemals auf "automatisch" - dann klappt es auch ohne Gebühren.
Man sollte noch darauf hinweisen, daß o2-Regiokunden "automatisch" umleiten müssen, weil diese Kunden nur eine Leitung haben. Kostenlos ist dann nur die Rufumleitung auf die Mailbox des eigenen o2-Handy's mit Postpaidvertrag.

Und übrigens: Guten Rutsch!
Danke gleichfalls.

Gruß

akapuma
 

Anhänge

  • o2branding.png
    o2branding.png
    4.6 KB · Aufrufe: 2
Sicherheitshalber habe ich gerade einen Selbstversuch gemacht, und die automatische Einrichtung zugelassen:
Code:
31.12.11	14:51:35	Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
Das hatte keinerlei Einfluß auf die Konfiguration von Sipgate.

Na so ein flüchtiger Selbstversuch hat wenig Aussagekraft. Du solltest dir mal die Protokolle bei TR069 genauer analysieren. Da geht einiges mehr ab und das Zerfetzen der eigenen Konfiguration passiert in längeren Zeiträumen und kann auch mit 2.PVC u.a. Abhängigkeiten einhergehen. Das wurde bereits mehrfach berichtet.
Du neigst leider dazu sehr oberflächliche Wahrnehmungen als Weisheit für alle anderen verbreiten zu müssen. Genau wie der Blödsinn mit der angeblichen 2. Zwangs-PVC.
Du solltest im neuen Jahr vielleicht etwas differenziertere Aussagen machen ;)
 
Als die Abfrage noch auf der O2 Webseite möglich war, hatte ich den Versuch mit und ohne deaktivierten Anbieterdiensten gemacht. Waren die Anbieterdienste aktiv, wurde die RUL in die Vermittlung übernommen. Waren die Anbieterdienste abgeschaltet, wurden auch keine RULs in die Vermittlung übernommen.

Für TR069 sind Zugangsdaten erforderlich, welche es nur im O2 Branding gibt. Diese wurden jedoch in die Konfigurationsdateien unter /var/flash übernommen. Stellt man das Branding um, bleibt die Konfiguration bis zum Werksreset erhalten. Demzufolge funktionieren bislang aktive Providerdienste weiterhin. Lediglich die Konfiurationsmöglichkeit in der Weboberfläche ist nicht mehr vorhanden.

Ich sehe schon einen Zusammenhang zwischen den Providerdiensten (TR069) und RUL, da für die Übernahme der RUL in die Vermittlung eine Authorisierung erfolgen sollte. Vermutlich sind dafür aktive Providerdienste erforderlich. Immerhin kann O2 auch nicht mehr auf die Box schauen, wenn die Anbieterdienste deaktiviert wurden.

Mir hatte es ebenfalls mehrfach die Einstellungen von Fremdprovidern zerschossen, indem die O2 VOIP Zugangsdaten (Nutzer und Kennwort) bei den anderen Providern eingetragen wurden. Dies ist regelmäßig erfolgt, nachdem ich vorübergehend das O2 Ufo angeschlossen hatte. Beim Fortlaufenden Betrieb hatte ich dies aber nicht beobachtet.
 
Na so ein flüchtiger Selbstversuch hat wenig Aussagekraft.
Ja, der mag vielleicht etwas kurz gewesen sein. Dagegen kann ich bestätigen, daß ein anderer Anbieter (sipgate) bei mir seit rund einem Jahr völlig problemlos mit einer o2-gebrandeten Box läuft, hiervon mehrere Wochen mit eingeschalteter Fernkonfiguration. Das einzige, was die Fernkonfiguration mir (selten) versaut hat, was das WLAN-Passwort. Deshalb habe ich sie abgeschaltet.

Genau wie der Blödsinn mit der angeblichen 2. Zwangs-PVC.
Ich weiß nicht, wovon Du redest. o2 funktioniert auch mit nur einer PVC. Nicht-Regiokunden können auch die 2. PVC nutzen, und ich sehe keinen Grund, dies nicht zu tun.

Gruß

akapuma

Edit:

Ich gebe zu, daß es eine sehr böse Falle ist, daß eine automatische RUL-Einstellung in der FritzBox zu einer gebührenpflichtigen RUL in der Vermittlung führt. Ich möchte auch nicht ausschließen, daß eine aktivierte TR069-Einstellungen zu Problem führen kann, auch wenn ich es bezüglich RUL nicht glaube. Den Weg, hier zu einem Debranding zu raten, halte ich allerdings für unnötig und falsch. User, die diesen Thread nur kurz überfliegen, kommen dann nur auf das Quick&Dirty-debranden mittels Pseudofirmware, und nach dieser Methode gibt es kein zurück mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hatte es ebenfalls mehrfach die Einstellungen von Fremdprovidern zerschossen, indem die O2 VOIP Zugangsdaten (Nutzer und Kennwort) bei den anderen Providern eingetragen wurden.
Kann ich auch betätigen. Insbesondere im Zeitraum der VoIP-Umstellung trat dies mehrfach auf. Kann auch immer wieder passieren, wenn es Arbeiten am Netz gibt.
 
Ich gebe zu, daß es eine sehr böse Falle ist, daß eine automatische RUL-Einstellung in der FritzBox zu einer gebührenpflichtigen RUL in der Vermittlung führt. Ich möchte auch nicht ausschließen, daß eine aktivierte TR069-Einstellungen zu Problem führen kann, auch wenn ich es bezüglich RUL nicht glaube. Den Weg, hier zu einem Debranding zu raten, halte ich allerdings für unnötig und falsch. User, die diesen Thread nur kurz überfliegen, kommen dann nur auf das Quick&Dirty-debranden mittels Pseudofirmware, und nach dieser Methode gibt es kein zurück mehr.

Wenn TR069 aktiv ist, werden bestimmte RULs automatisch in die Vermittlung übernommen.

Auch wenn man per Pseudofirmware debrandet, kommt man in jedem Fall mit anderen Methoden zurück zum O2 Branding (ruKT, Telnet). Es gibt immer ein zurück, man muss nur wissen wie.
 
Auch wenn man per Pseudofirmware debrandet, kommt man in jedem Fall mit anderen Methoden zurück zum O2 Branding (ruKT, Telnet). Es gibt immer ein zurück, man muss nur wissen wie.
Genau - mit anderen Methoden. Und wie Du schriebst: "man muss nur wissen wie". Ich unterstelle mal, daß Leute, die sich gerade mal auf die Schnelle eine Pseudofirmware draufziehen, dies nicht wissen.

Kann ich auch betätigen. Insbesondere im Zeitraum der VoIP-Umstellung trat dies mehrfach auf. Kann auch immer wieder passieren, wenn es Arbeiten am Netz gibt.
Deshalb würde ich TR069 auch im Normalfall abgeschaltet lassen. Ich möchte nicht, daß o2 2x täglich irgendwelche Daten auf meine Box überträgt. Aber deshalb würde ich nicht gleich debranden. Ich schalte die Anbieterkonfiguration dazu einfach ab. Und diesen Schalter gibt es eben nur bei gebrandeten Boxen.

Gruß

akapuma
 
Gab es nicht auch Meldungen, das gebrandete Boxen reduzierte Sprachverbindungen haben? Wäre durchaus interessant die Nachteile von branding mal wieder aufzufrischen.
Und selbst bei abgeschaltetem TR069 gab es mal überschriebene Einstellungen.
Ich halte mich daher eher an Fox.Mulder.
Und wer Schiss hat, soll ruhig das branding drauflassen.
 
Genau - mit anderen Methoden. Und wie Du schriebst: "man muss nur wissen wie". Ich unterstelle mal, daß Leute, die sich gerade mal auf die Schnelle eine Pseudofirmware draufziehen, dies nicht wissen.

Bin bisher noch nicht dazu gekommen, die Fritz!box wieder zu "branden". Kann mir jemande sagen, welchen Zeitbedarf ich für ein "Rückbranden" mit besagtem ruKT-Tool veranschlagen muss?

Danke Euch und frohes neues Jahr auch von hier :)
 
Bin bisher noch nicht dazu gekommen, die Fritz!box wieder zu "branden". Kann mir jemande sagen, welchen Zeitbedarf ich für ein "Rückbranden" mit besagtem ruKT-Tool veranschlagen muss?
Nachdem das rukernelTool installiert ist, dürfte es keine Minute dauern. Am längsten dürfte wohl der Neustart der Box dauern. Wie es geht, steht z.B. in der Anleitung in meiner Signatur, Seite 12.

Gruß

akapuma
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.