Rufumleitung über OpenStage 60 SIP funktioniert nicht

guno-cs

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Forengemeinschaft
Ich habe heute ein Openstage 60 SIP Telefon (Softwareversion V3 R1.43.0 SIP 130327) an meine Fritzbox 7590 angebunden.
Die ein- und ausgehenden Gespräche funktionieren soweit. Nun wollte ich aber eine Rufumleitung auf dem SIP Telefon
einrichten um bei Abwesenheit dies durch einen Tastendruck (Taste 8 z.B.) auf dem OpenStage Telefon zu aktivieren.
Wenn ich jedoch diese Umleitung (soll z.b. auf mein Handy gehen) einrichte, dann wird der Anruf nicht umgeleitet.
Der Anrufer bekommt im Display BESETZT angezeigt.
Es klingelt quasi einmal auf dem OpenStage Telefon aber dann wird die Rufumleitung zum Handy nicht ausgeführt. Kann es sein,
das ich diese Umleitung wie bisher nur über die Fritzbox selbst einstellen kann und dies über das SIP Telefon nicht geht.
Freue mich auf eure Rückmeldung
 
Kann es sein,
das ich diese Umleitung wie bisher nur über die Fritzbox selbst einstellen kann und dies über das SIP Telefon nicht geht.
Ja, so ist es.
Die meisten Telefoncodes funktionieren nicht mit IP-Telefonen oder Softphones.
Und darunter fallen auch die Umleitungscodes wie: #21# oder *21*[Mobilenummer]#
...sowas geht nur mit: Analog/ISDN und DECT Telefonen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Somit kann ich endlich die Fehlersuche für dieses Übel einstellen. Hat mich einiges an Zeit gekostet da ich echt vermutet habe, ich hätte etwas falsch eingestellt.
 
Alternative...
Einrichten der Rufumleitung in der FRITZ!Box und Ein/Auschalten über das myfritz.box Webinterface (Komfortfunktionen)
Dafür braucht es so einen Benutzer...
Bildschirmfoto vom 2022-02-09 20-39-16.png
Das Schalten geht dann lokal im Heimnetz (Smartfon im WLAN), über den HTTPS Fernzugriff (Wenn der Zugang auch aus dem Internet erlaubt ist) oder VPN.
 
Ja, bisher habe ich diese Funktion über die App "CheckMyBox" erledigt was auch gut funktioniert. Kann man also sagen, dass man mit dem OpenStage 60 die Funktion der Umleitung im Grunde gar nicht einrichten kann sofern diese zusammen mit einer Fritzbox betrieben wird.
 
Mit keinen SIP Klienten.
Auch nicht mit Softphones wie: FRITZ!APP Fon
...wenn an einer FRITZ!Box registriert.
 
Vielleicht Abschließend zu der Rufumleitung noch eine Frage. Ich habe über das Telefonmenü wie auch über das Webmenü alle Einstellungen der Rufumleitungen wieder entfernt. Wenn ich jedoch auf dem Telefon auf die Umleitungstaste drücke, dann erscheint da immer noch dieser Eintrag. Wie oder wo kann man dies löschen. Ich finde einfach nichts zum löschen.
 
Sorry, hab kein OS60.
...vielleicht kann jemand Anderes diese Frage beantworten.
 
Normalerweise sollte eine Rufumleitung mit dem OS60 an der Fritz!Box aber funktionieren.
du musst im Adminmenu auf System -> Features -> Feature Access gehen und dort Call forwarding aktivieren. Dann kannst die Rufumleitung über die mittlere Funktionstaste aktivieren und konfigurieren.
Im Benutzermenu kannst du unter Konfiguration -> Ankommende Anrufe -> Umleiten auch noch Favoriten für die Umleitung eingeben.
Du kannst auch eine Programmtasten für die Umleitung einrichten, dann leuchtet die LED bei aktiver Umleitung.
Aber: Die Umleitung funktioniert im Multiline-Betrieb nur auf der primären Leitung.
Hier findest du eine Aufstellung, was mit dem OS an einer F!B alles geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.