Rufumleitung an FritzBox auf DECT bei besetzt

NightmanII

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
506
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
[gelöst] Rufumleitung an FritzBox auf DECT bei besetzt

Hallo,

An meiner 7270 habe ich jetzt seit neuestem DECT Telefone direkt angemeldet. Früher waren ältere telefone über Fon 1 und 2 angeschlossen. Dort konnte ich die Rufumleitung bei besetzt von Fon1 auf Fon2 und umgekehrt einstellen. Jetzt heißen die Telefone aber nicht mehr 1 oder 2 sondern man kann ja eigene namen vergeben. Gibt es auch dafür einen Trick, dass die Rufumleitung funktioniert ?

MFG
Nightman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe auch DECT Telefon direkt an FB angemeldet, die FB vergibt interne Nummern bei **612 und **613 je nach anzahl. Dann müsstest du nur die nummer als Zielnummer eingeben.
 
Hallo,

Werde es mal ausprobieren.

MFG
Nightman
 
Hallo NightmanII,

wenn jetzt an Fon1 und/oder Fon2 kein Telefon mehr ist, könntest Du diese Anschlüsse trotzdem für Rufumleitungen nutzen. Schließe zum Einrichten einfach nochmal eins dort an, vergib entsprechende Nummern und versichere Dich, daß das Telefon auch klingelt. Anschließend kannst Du das Telefon wieder abziehen. Die Anrufe kommen trotzdem an und werden weitergeleitet. Ich habe gerade zum Test mein Fon2 eingerichtet und eine Rufumleitung direkt auf den AB geleitet - funktioniert bestens. :)
 
Wie bekomme ich die Rufumleitung zum laufen an einem DECT Telefon

Hallo,

habe jetzt endlich fest 2 DECT Telefone das Fritz!FON MT-D und MT-F installiert. Bei der Rufumleitung kann ich keine Interne Nummer **610 oder **611 eingeben. Es kommt eine Fehlermeldung. Gibt es dafür jetzt eine einfache Lösung

MFG
Nightman
 
Hallo,
Haben die beiden Telefone eine eigene externe Rufnummer? Wenn ja, dann leite die Gespräche doch an diese externe Nummer weiter. Zwar nicht elegant, aber es könnte gehen.
 
Hallo,

ne funktioniert nicht.

Gruß Nightman
 
Hallo NightmanII,
Bei der Rufumleitung kann ich keine Interne Nummer **610 oder **611 eingeben. Es kommt eine Fehlermeldung.
Die Rufumleitungen sollten mit 610 oder 611 funktionieren, also ohne die beiden Sternchen, denke ich. :)
 
Rufumleitungen auf interne MSNs? Das hat doch noch nie funktioniert ... :gruebel:

Auf externe MSNs geht natürlich nur, wenn die entsprechenden Ressourcen frei sind (Festnetz bzw. VoIP Kanäle).
 
Schade wäre eine feine Sache gewesen.

Na vielleicht hat jemand noch eine gute Idee

Gruß Nightman
 
Hallo NightmanII,

beschreibe doch bitte einmal, was für eine Rufumleitung Du einrichten möchtest, vielleicht gibt es ja doch irgendwie einen Weg für Deine Konstellation. :)

Ich habe gerade testweise mein zweites MT-C an meiner DSL-FB7270v2 angemeldet. Für dieses Telefon habe ich nur eine einzige Rufnummer eingerichtet, auf das es reagieren soll, sagen wir 12345. Nun habe ich in der FB eine Rufumleitung eingerichtet. Wenn jemand eine meiner weiteren Nummern 55555 anruft, soll per Parallelruf das zweite MT-C (interne Nr. **611) mitklingeln, obwohl das Telefon ja eigentlich nicht auf andere Nummern reagiert:
Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon: 55555
Anrufe umleiten an Zielrufnummer: 611
Abgangsrufnummer: Automatisch
Art der Rufumleitung: Parallelruf (sofort und die anderen sollten auch funktionieren)
Es funktioniert hier bestens, wenn ich nun vom Handy die 55555 anrufe. Das zweite MT-C klingelt artig und zeigt mir auch noch die Rufnummer, bzw. den zugeordneten Namen aus dem Telefonbuch an. Währenddessen bleiben das erste MT-C sowie das snom300 stumm, denn ihnen ist die Nr. 55555 nicht zugeordnet - also so, wie es sein soll. In der Anrufeliste der FB steht dann, was im Screenshot unten zu sehen ist. Wo das Callthrough herkommt, weiß ich noch nicht, denn ich hab gar kein Callthrough eingerichtet. :confused:

Allerdings erschießt mir der Sinn nicht wirklich. Man kann doch jedem DECT-Telefon mehrere verschiedene Rufnummern zuordnen, auf das es reagieren soll - dann bräuchte man doch gar keine Rufumleitungen von einem DECT- zum anderen DECT-Telefon. :gruebel:

Edit:

Ich hab gerade gesehen, daß Du die Umleitung gerne hättest, wenn ein DECT-Telefon besetzt ist. Das ist doch richtig? Das funktioniert hier in meinem 2. Test ebenfalls mit folgender Einstellung:
Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon: 12345
Anrufe umleiten an Zielrufnummer: 611
Abgangsrufnummer: Automatisch
Art der Rufumleitung: Bei Besetzt
Mein 1. DECT-Telefon reagiert auf 12345 und ist besetzt, weil es intern mit dem snom300 telefoniert. Das 2. DECT-Telefon reagiert eigentlich nicht auf 12345, sondern auf 54321. Nun rufe ich vom Handy die Nr. 12345 an. Jetzt greift obige Rufumleitung auf das zweite DECT (611), weil das 1. DECT besetzt ist und es diese Rufumleitung gibt. Es klingelt artig, zeigt wieder, wer anruft und die Telefonie funktioniert sehr gut. :) In der Anrufeliste sieht es genauso aus, wie wenn der Parallelruf eingestellt ist, also auch wieder mit Callthrough...
 

Anhänge

  • RufUmleitung.jpg
    RufUmleitung.jpg
    90.1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe herausgefunden an was es liegt. Also es stimmt mit der 611 oder 610 funktioniert die Rufumleitung, aber nur dann wenn kein Anrufbeantworter aktiv ist. Ich haben 2 AB integriert mit verschiedenen Ansagetexten jeweils für Rufnummer 1234 und einen für 4567. Der AB geht soll erst nach 20 Sekunden angehen. Wenn die Rufnummer 4567 besetzt ist sollte laut Rufumleitung das Telefon 1234 klingeln, macht es aber bei eingeschalteten AB nicht, sondern es ruft 20 Sekunden dann geht der AB ran. Gibt es denn einen Trick bei aktiven AB dies zu Managen ?


MFG
Nightman
 
Hallo,

habe es zum laufen bekommen

Bei dem Telefon welches bei besetzt Umgeleitet werden soll muss ein Häckchen bei "Ruf abweisen bei besetzt" gesetzt werden. Jetzt geht es.

Danke

MFG
Nightman
 
Hallo Nightman,

schön, daß es jetzt funktioniert und vielen Dank für die Info - das könnte bestimmt dem einen oder anderen helfen. :)

Schreibst Du bitte noch ein freudiges [gelöst] vor die Überschrift im ersten Beitrag (Ändern > Erweitert, einfach die Überschrift erweitern), dann sieht man sofort, daß es in diesem Thread eine Lösung gibt. Dankeschööön. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,091
Mitglieder
371,700
Neuestes Mitglied
tobi1024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.