Rufumleitung bezahlen oder nicht?

Germane

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich habe eine Flatrate DSL 16000, Festnetz Flat sowie Handy über den gleichen Anbieter in einem Vertrag. Folgende Frage:
Wenn ich eine Rufumleitung über/bei dem Anbieter direkt mit Telefoncode schalte, dann muss ich diese zahlen. (leuchtet mir ein) wenn ich aber die Umleitung über die Fritz Box mache, benutze ich damit die ISDN Leitung, wobei meine Gespräche Festnetz auf mein Handy kostenfrei sind. D. h. Anruf kommt auf Festnetz rein, wird mit der Box über eine meine ISDN Nummern (habe 9 an der Zahl) auf meine Handy Nummer umgeleitet. Da hier ein Gespräch Festnetz zu meinem Handy entsteht, müsste dieses kostenfrei sein.
Wie ist eure Meinung? Der Anbieter sagt, die Umleitung wird immer bei denen erkannt und dementsprechend mir berechnet.
 
Etwas problematisch und nicht allgemein zu beantworten. Lege Dir erstmal eine Signatur zu...
Ich gehe mal davon aus, Du hast Call&Surf Comfort plus mit Flatrateoption in D1...

Richtig ist, dass eine Fritzbox bei Rufumleitung auch wenn sie über zwei Kanäle geht etwas an den Amtsanschluss meldet. Das hat bei mir zu ziemlicher Verwirrung geführt weil ich zwei FBF hintereinander geschaltet hatte (2. Box am internen S0 der ersten) und sich die Rufumleitungen der 1. Box änderten, nachdem ich in der 2. was verändert hatte. Das Problem ließ sich damals lösen, indem ich eine alte Telnet Denis ISDN-Telefonanlage (interner und externer S0) zwischen die beiden Boxen geklemmt habe. Erst danach kam die Info über die Rufumleitung nicht mehr bei der 1. Box (in dem Fall sozusagen der "Telefonanbieter") an.

Es wäre also eine Möglichkeit, sich bei eBay so eine Anlage gebraucht zu erstehen (mit porto schätze ich mal weniger als 10¤) und zwischen ISDN-Telefondose und Fritzbox zu schalten. Danach kann der Telefonanbieter definitiv nicht mehr sehen, wenn es eine Rufumleitung war, die Infos sind aufgrund der veralteten Telefonanlage "rausgefiltert".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.