Rufumleitung kommt nach einiger Zeit für alle

Hessi_2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tachchen,

ich habe eine FRITZ!Box Fon 5012 (UI), Firmware-Version 25.04.27, an ISDN hinter einem tiptel 350 und noch vor einer Auerswald 2204i hängen.

Also zusammengefasst: NTBA-Tiptel-FB-Auerswald

Ich habe anonyme Anrufer blockiert:
- Telefonie
- Rufumleitung
- Anrufe von Unbekannt*)
- Umleitung über Internet: (Festnetznummer)
- Zielrufnummer: VoIP-Nummer (Mailbox)
- Art der Umleitung: Sofortige Umleitung

*) Anrufe vom Telefonbuch: Leer (unbekannt), Rufnummer: Leer

Neuerdings leitet die Fritzbox auch bekannte Anrufer nach einer Zeit (unter 20 Sekunden) an die VoIP-Nummer (Mailbox) um. Laut der Rufumleitungsregel darf dies nicht geschehen.

Die 20 Sekunden habe ich geschrieben, weil der Tiptel Anrufe nach 20 Sekunden Klingeldauer beantwortet.

An der FB habe ich nichts geändert.
Irgendeine Idee?

Danke im Voraus
Gruß
Michael

Hallo und willkommen im Forum!

was denn nun:
"Anrufe von Telefonbuch" "leer" oder "unbekannt"?
""Unbekannt" wäre der in Deinem Fall nötige Eintrag.

Hallo Stefan,

danke.
Wenn man es leer lässt, dann wird es ja zu "unbekannt".

Gruß
Michael

Nachtrag:
Es geht ja darum, dass die Box unbekannte Anrufer sofort und bekannte eben nach einiger Zeit weiterleitet, obwohl sie eigentlich nur unbekannte Anrufer sofort weiterleiten soll.

Gruß
Michael

Noch ein paar Ergänzungen:

CLIP (bzw. Name aus internen Telefonbuch des jeweiligen Geräts) wird bei Anrufen angezeigt auf:
- Tiptel
- Fritzbox Webinterface
- FritzBox-Plugin auf easyVDR (OSD)
- Motorola DECT an Auerswald

Ich habe bereits nachgesehen, ob CLIP bis zur Weiterleitung angezeigt wird. Das DECT zeigt die Nummer im Display an, bis die FB weiterleitet.

Kann es denn sein, dass die Rufnummernübermittlung plötzlich abbricht? Mein Festnetzanbieter ist noch die Telekom, DSL-VoIP-Provider ist 1und1.

Gruß
Michael

nimm doch mal den Tiptel-AB raus und probiere es dann. Du kannst ohnehin den AB über einen einfachen ISDN-Verteiler auch hinter die Fritzbox setzen.

Tag Stefan,

das funktioniert nicht. Aus unerfindlichen Gründen ging das noch nie. Stecke ich die FB in den NTBA und dann den Tiptel rein, nimmt die FB keine Anrufe entgegen. Ich bekomme über das Mobiltelefon "Anrufer ist momentan nicht zu erreichen" und über das Festnetz IIRC Besetzt.

Ja, ich weiss Internetanrufer können so nicht auf die MB sprechen, aber solange ich keine TK-Anlage habe, welche Mailboxen auf dem Tiptel unterstützt, solange benötige ich diese Lösung.

*grübel* oder den zweiten Fon-Ausgang der FB benutzen?
Teste das mal...

Gruß
Michael

... dann stimmt doch etwas grundsätzliches nicht ...
Die 5012 wird mit einem y-Kabel ausgeliefert:
langes Ende in die 5012, ein kurzes Ende (DSL) in den Splitter (DSL), ein kurzes Ende (ISDN) in den NTBA. Dann wird die Fritzbox eingerichtet nach Handbuch. An die zwei S0-Buchsen können Telefonanlage und AB, du brauchst noch nicht einmal eine ISDN-Kupplung.

Gerade gemacht:
Tiptel ist nun am zweiten Ausgang der FB angeschlossen und funktioniert soweit. Allerdings weiss ich nicht, ob er auch auf die verschiedenen Rufnummern korrekt reagiert. Aber warum nicht?

Tja, jetzt kann ich wieder nur warten, bis jemand ungerechtfertigt auf die tote Mailbox umgeleitet wird. Meine Probeanrufe funktionierten bisher (wie sie auch meist vorher funktionierten).

Ich melde mich, falls es nicht funktionieren sollte.

Gruß
Michael

Hallo Stefan,

nein, ich habe ein dediziertes Modem und einen IPCop als Firewall. Ferner läuft das alles über Patchpanel und einen Switch im 19" Schrank im Keller. Der Tiptel steht im Windfang, FB im Keller. Aber das hat alles "grundsätzlich" nichts mit der Weiterleitung der FB zu tun.

Wie gesagt: Es lief - bis vor einigen Wochen - bereits in dieser Konstellation (mit der toten Mailbox) seit rund einem Jahr. Seit mehr als drei Jahren mit FB und Tiptel. Da ist nichts "grundsätzlich" falsch.

Eventuell liegt es an 1und1 oder der Telekom. Vielleicht haben die etwas an der der Rufnummernübermittlung geändert. Tippe da eher auf VoIP und 1und1. Weiss der Geier.

Gruß
Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1