rufumleitung mit x-lite möglich?

afro

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2004
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi leute. ich bin noch auf der suche nach dem richtigen viop client für windows. da ich asterisk benutze ( was ja eigentlich nix kostet ) sollte der client auch kostenlos sein ;) jetzt teste ich grad x-lite und wundere mich warum die rufumleitung nicht zu finden ist. auf www.xten.com steht call forwarding url / uri
versteh ich das jetzt falsch oder soll das die rufumleitung sein?

soll heissen das ich den externen anruf bei mir intern von pc1 nach pc2 umleiten will nachdem ich das gespräch angenommen hab.
geht das mit x-lite oder nicht?!?
mfg
Afr0
 
X-lite unterstützt das AFAIK nicht, Dein Asterisk sollte aber den Transfer beherrschen.

jo
 
dann hilft es mir aber nicht x-lite als client zu nutzen. wenn ich noch nicht weiss wer anruft und den anruf einfach annehme und jemand dann nicht mich sondern meinen chef sprechen will, dann habe ich ein problem...
gibt es denn einen freeware client für windows mit rufumleitung?
 
Asterisk kann den Transfer für dich übernehmen. Dazu brauchst du keinen speziellen Client.
Schau dir mal
http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk cmd Dial
an, und dort den Parameter "T", bzw. "t".
Du kannst dann einfach mittels der "#" Taste auf jedem Client (also auch Hardware-Phones) das Gespräch auf eine andere Extension (z.B. Cheffe) transferieren.
.
 
also ich hab mir das ganze jetzt mal angesehn und soweit ich das verstanden habe ist die t/T option dafür gedacht einen unbeantworteten anruf weiter zu leiten. das wäre dann auch kein problem aber mir geht es ja darum einen anruf den ich angenommen hab weiter zu leiten.
wenn ich das falsch verstanden habe dann bitte ich um ein beispiel weil aus der doku wurde mir das so nicht klar.
mfg
Afr0
 
Aehm...
Code:
 t: Allow the called user to transfer the call 
 T: Allow the calling user to transfer the call
sagt doch alles, oder nicht?

t/T ist nicht "timeout", sondern "options":

- Dial(type/identifier,timeout,options,URL)


.
 
ja das ist mir schon klar aber ich krieg das so nicht hin ich krieg wenn überhaupt nur 'unbeantwortete' anrufe weitergeleitet...

exten => 233,1,Dial(SIP/4029&SIP/4027&Zap/4&IAX/jaz,15,tTr)
wenn ich mir dieses beispiel ansehe dann wird mir zB nicht klar welche tastenkombination jetzt zum weiterleiten benötigt wird...

vielleicht hab ich da ja auch ne denkblokade oder so, weil im voip wiki steht ja auch
When the channel that triggered the Dial command hangs up, the Dial command exits.

wenn abgenommen wird ist der 'dial befehl' beendet... dann ist es doch nicht mehr möglich diesen dial befehl zum weiterleiten zu benutzen...
 
Drücke, nachdem du das Gespräch angenommen hast die "#"-Taste auf dem Nummerndisplay des Clients und wähle dann die Ziel-Extension.
 
und genau DAS besagt die option t/T ?
hm.. dann möchte ich gerne mal wissen warum ds bei uns noch nicht geklappt hat... naja ich werds dann halt erstmal weiter versuchen.....
 
Das sofortige Weiterleiten eines angenommenen Anrufs (ohne vorige Rückfrage beim "Transfer-Ziel") funktioniert schon mit "#nummer".
Nach dem "#" bekommst Du einen Dial-Tone; nach dem Eingeben der Nummer ist der Anrufer sofort von Deiner Nebenstelle weg (d.h. er hat wieder einen Rufton und die Zielnummer läutet).
Häufige Probleme waren bei mir (ich hab hier recht viele Telefone durchgetestet) dass die verschiedenen Geräte den Tastendruck unterschiedlich signalisieren (DTFM). Manche Telefone/ATAs schicken wohl die Tasten als Töne, manche als SIP-Info und andere als sonst was (ich drücke mich hier sehr laienhaft aus und hoffe es wird trotzdem klar was ich meine).
Bei einem Euracom-ISDN-Telefon habe ich es bisher nicht geschafft dass die Tasten von Asterisk angenommen werden.
 
das problem ist ja das ich das ganze per client mache und nicht mit nem telefon. vlt ist bei x-lite die funktion unterbunden, sodass es nur in verbindung mit der pro version möglich ist.
---
zu dem dial befehl.

exten=>12,1,dial(channel/weiterleitendeNummer,tT)


das würde rein theoretisch reichen um von 12 zur weiterleitenden nummer den anruf per #weiterleitendeNummer zu transferieren?
 
Hier mal ein Beispiel aus meiner Konfig:
;Nebenstellen
exten=>30,1,(Dial(SIP/tomxlite,20,tT)
exten=>31,1,(Dial(SIP/heinzxlite,20,tT)
exten=>32,1,(Dial(SIP/Zap/g4/32,20,tT)

Wenn ich jetzt z.B. von Nebenstelle 32 die Nebenstelle 30 (xlite) anrufe, kann der Angerufene rangehen, fragen was los ist, und dann z.B. an die Nebenstelle 31 weitervermitteln in dem er "#31" während des Gesprächs wählt. Danach bekommt der Vermittelnde sofort ein "hung up" auf dem xlite und der Anrufer hat danach die 31 drann.

Für diese Funktionalität mußte ich nicht explizit konfigurieren. Das weiterleiten von "t"-Anrufen ist wohl ein Standard-Feature von Asterisk. Diese Funktion hat übrigens nichts mit xlite oder den Makeln/Transfer-Funktionen von xlite zu tun. Das Telefon (ob Hardware oder Softphone) bekommt davon eigentlich nichts mit und nutzt auch nur einen Kanal von Phone zur Anlage.
 
hm bei uns sah das eigentlich nich anders aus... ich werd nochmal gucken ob ich mich vielleicht verschrieben hab oder so.
danke erstmal ;)
mfg
Afro
 
hallo leute. nach langer zeit in der unser projekt erstmal stillgelegt wurde, habe ich nun den auftrag bekommen das ganze nochmal zu erarbeiten und zu erweitern.

ihr werdet es bestimmt kaum glauben aber ich habe immer noch das problem, dass die weiterleitung eines anrufes nicht ganz klappen will.
ich werde mal meine extensions.conf hier posten damit ihr vielleicht darin einen fehler finden könnt und mir dann sagen könnt warum bei mir die weiterleitung nicht funktioniert.

[general]
static=yes
writeprotect=no

[globals]
TRUNK=Modem/g1
TRUNKMSD=1

[default]
include => user1
include => user2
include => user3
include => user4
include => zeitansage
include => outgoing
include => remote
include => intern

[user1]
exten => 1,1,SetLanguage(de)
exten => 1,2,Ringing
exten => 1,3,Dial(SIP/user1,20,tT)
exten => 1,4,Hangup

[user2]
exten => 2,1,SetLanguage(de)
exten => 2,2,Ringing
exten => 2,3,Dial(SIP/user2,20,tT)
exten => 2,4,Hangup

[user3]
exten => 3,1,SetLanguage(de)
exten => 3,2,Ringing
exten => 3,3,Dial(SIP/user3,20,tT)
exten => 3,4,Hangup

[user4]
exten => 4,1,SetLanguage(de)
exten => 4,2,Ringing
exten => 4,3,Dial(SIP/user4,20,tT)
exten => 4,4,Hangup

[zeitansage]
exten => 90,1,SetLanguage(de)
exten => 90,2,SayUnixTime(,Europe/Berlin,adbY HM)
exten => 90,3,Hangup

[outgoing]
exten => _XX.,1,SetLanguage(de)
exten => _XX.,2,Ringing
exten => _XX.,3,Dial(Modem/g1:${EXTEN})
exten => _XX.,4,Congestion
exten => _XX.,5,Wait(5)
exten => _XX.,6,Hangup

[remote]
exten => s,1,SetLanguage(de)
exten => s,2,Dial(SIP/user1&SIP/user2&SIP/user3&SIP/user4,10)
exten => s,3,Voicemail(205&210)
exten => s,4,Hangup

[intern]
exten => 1,1,Dial(SIP/user1,10,tT)
exten => 2,1,Dial(SIP/user2,10,tT)
exten => 3,1,Dial(SIP/user3,10,tT)
exten => 4,1,Dial(SIP/user4,10,tT)

zuerst sah die datei so aus:

[default]
include => zeitansage
include => outgoing
include => remote
include => intern
....

Die user waren so auch nicht angelegt, ausser im [intern] bereich. allerdings hat das so auch nicht funktioniert. bei unserem letzten test hat mit den hinzugefügten usern und dem erweiterten default bereich asterisk eine fehlermeldung herausgegeben. also würde die extensions.conf so, wie sie in der quote steht nicht funktoinieren. von daher habe ich die angesprochenen zeilen wieder ausgeklammert. so läuft das ganze wunderbar, nur ohne weiterleitung :)

ich weiss wirklich nicht was ich da falsch mache. würde mich freuen wenn mir da jemand irgendwie weiterhelfen kann.

~~~UPDATE~~~

Es funtzt :
ich habe die einzelnen user wieder ausgeklammert und tT option eingefügt bisher klappts :)
aber da werden sich bestimmt noch probleme ergeben ...

bis dahin

mfg
Afro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.