Rufumleitung per Konsole einrichten

bodega

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jun 2006
Beiträge
1,980
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
0
Vielleicht kann's ja jemand gebrauchen: capidivert 0.0.2.

Damit kann man eine Rufumleitung über Telnet/SSH/Skript einrichten.
Diese werden im FB-Webinterface angezeigt.

Es gibt drei Modi:

  1. cfu (Rufumleitung sofort)
  2. cfb (Rufumleitung wenn besetzt)
  3. cfnr (Rufumleitung wenn unbeantwortet)

Rufumleitung aktivieren:
./capidivert a cfu 0 <msn> <ziel-nummer>

Rufumleitung deaktivieren:
./capidivert d cfu 0 <msn>
 

Anhänge

  • capidivert.tar.gz
    27.9 KB · Aufrufe: 215
funktioniert die Umleitung auch mit ner Nebenstelle anstatt mit ner MSN?
 
Schickes Tool, funktioniert schnell und zuverlässig. 7171 (FW: 29.04.51)

Auch ganz nützlich der Aufruf zum Rufumleitung Abfragen:
./capidivert I cfu 0 <msn>

Hier mal der Hilfetext von capidivert:
Code:
usage: capidivert [a|d|i|I] ...
       a <procedure> <bs> <msn> <diverted_to>
         activate diversion
       d <procedure> <bs> <msn>
         deactivate diversion
       i
         interrogate diverted numbers
       I <procedure> <bs> <msn>
         interrogate diversion details

   <procedure>  : cfu|cfb|cfnr (call forwarding unconditional, busy, no reply)
   <bs>         : Basic Service,
              0 : allServices
              1 : speech
              2 : unrestrictedDigitialInformation
              3 : audio3100Hz
              4 : unrestrictedDigitalInformationWithTonesAndAnnouncements
              5 : multirate
             32 : telephony
             33 : teletex
             34 : telefaxGroup4Class1
             35 : videotexSyntaxBased
             36 : videotelephony
             37 : telefaxGroup2-3
             38 : telephony7kHz
             39 : euroFileTransfer
             40 : fileTransferAndAccessManagement
             41 : videoconference
             42 : audioGraphicConference
   <msn>        : MSN to be forwarded
   <diverted_to>: forwarded to number

Wie ist der Aufruf mit Paramter "i" ?
./capidivert i
bringt bei mir: failed, Reason 0x3600
 
Hallo Tom,

ich glaube das Abfragen der Rufumleitungen funktioniert nicht. Die CAPI gibt "0x3600 - Supplementary service not subscribed" zurück. Man müsse sich die Rufumleitungen entweder aus dem WebIf extrahieren, bzw. manuell zwischenspeichern.
 
ich glaube das Abfragen der Rufumleitungen funktioniert nicht
sehe ich auch so. Habs wie oben geschrieben mit groß I - Interrogate gemacht. Das liefert dann sowas in der Art zurück:

Code:
cfu speech 12345 1712345678
cfu unrestrictedDigitialInformation 12345 1712345678
cfu audio3100Hz 12345 1712345678
cfu telephony 12345 1712345678
cfu telefaxGroup4Class1 12345 1712345678

Per calllog - script schaltet mir ein Anruf auf einer MSN die Umleitung ein, wenn sie ein war, dann aus.
Code:
USB_Stick=`echo /var/media/ftp/*`
if [ $USB_Stick == "/var/media/ftp/*" ];then # wenn nicht ergänzt, ist kein USB dran...
  echo "kein USB!" >> /var/tmp/calllog.log
	echo 7,3>/var/led # Info-LED blinken lassen...
  exit 1
fi

# hier steht Code für MSN und CID Auswertung

# Umleitung abfragen
rc1=`$USB_Stick/bin/capidivert I cfu 0 $AWS_MSN1 | grep -c $AWS_MSN1`
if [ $rc1 == 0 ]; then # keine Umleitungen gefunden, dann also einichten
  rc2=`$USB_Stick/bin/capidivert a cfu 0 $AWS_MSN1 $AWS_ZIEL1`
  Aktion="AWS Switch ON: (rc1=$rc1 rc2=$rc2)"
else # Umleitungen gefunden, dann deaktivieren
  rc2=`$USB_Stick/bin/capidivert d cfu 0 $AWS_MSN1`
  Aktion="AWS Switch OFF: (rc1=$rc1 rc2=$rc2)"			  
fi

# $Aktion geht dann noch per Mail raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi tom_de,

das von dir vorgestellte Script interessiert mich sehr. Ich habe schon capidivert auf meinem USB-Stick an der angegebenen Stelle. Könntest du mir bitte noch erklären, wo ich das Script speichere und was an den Stellen "# hier steht Code ..." und "# $Aktion geht dann noch per Mail raus." zu ergänzen wäre?

Es geht bei mir darum, die Rumumleitung aufs Handy vom Handy aus schnell an- und ausschalten zu können. Bis jetzt nutze ich dazu unterwegs das Webinterface von meinem Notebook aus, aber wenn das Notebook grad aus ist, ist das ganz schön umständlich.

Vielen Dank!
 
Hi, Grundlage ist das /var/flash/calllog welches die FBF bei jedem Anruf aufruft (egal ob vorhanden oder nicht) und dem Script alle möglichen Paramter des Anrufes mitgibt. Diese kann man dann bequem auswerten und mit Aktionen versehen. Schau mal hier: Quick'n'Dirty: SMS-Benachrichtigung bei eingehenden Anrufen da müßtest Du alles finden.
 
Das war ja wirklich genial einfach! Vielen Dank - funktioniert auf Anhieb!
 
capidivert bleibt bei Firmware-Version 29.04.56-10575 leider hängen :confused: Werd also wohl wieder den aufwändigeren Weg wählen:

Code:
echo "ATH0" | nc 127.0.0.1 1011
echo "ATD*21*$AWS_ZIEL1*$AWS_MSN1#" | nc 127.0.0.1 1011
Wenn ich mich recht erinnere hat sich bei 29.04.56-10575 das WebIf für die Rufumleitung geändert (anbei ein aktuelles Bild), vielleicht hängts ja mit den zusätzlichen Funktionen zusammen, dass capidivert nicht mehr will?

Nachtrag: gleiches bei der FW: 29.04.56-10864
 

Anhänge

  • fbf_aws_menue.jpg
    fbf_aws_menue.jpg
    62.9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich verwendet capidivert die Standard-CAPI Routinen (wie der Name schon sagt). Wundert mich, dass es plötzlich nicht mehr will (eventuell wird die Rufumleitung im WebIf nicht angezeigt, ist aber trotzdem aktiv?). Wiederum darf man auch nicht vergessen, dass es eine Labor-Version ist.
 
bodega schrieb:
(eventuell wird die Rufumleitung im WebIf nicht angezeigt, ist aber trotzdem aktiv?)

Zur Info: Der Aufruf von capidivert ... hängt sich auf. Es kommt keine Fehlermeldung. Der Prompt kommt erst nach STRG-C wieder zurück.

Werd es mit weiteren Versionen wieder probieren und berichten.
 
Ich hatte dann auf einmal auch Probleme mit der capidivert-Lösung, konnte aber kurzfristig nicht feststellen, woran es lag. Jedenfalls habe ich kein Firmwareupdate gemacht. Mit der oben gezeigte Variante

Code:
echo "ATH0" | nc 127.0.0.1 1011
echo "ATD*21*$AWS_ZIEL1*$AWS_MSN1#" | nc 127.0.0.1 1011

läuft es jetzt und das ist für mich entscheidend.
Das Script habe ich allerdings so modifiziert, dass ich eine Nummer zum Aktivieren der RUL habe und eine zum Deaktivieren. Sonst bin ich mir zwischendurch unsicher, wie die aktuelle Einstellung ist ...
 
tom_de schrieb:
Zur Info: Der Aufruf von capidivert ... hängt sich auf. Es kommt keine Fehlermeldung. Der Prompt kommt erst nach STRG-C wieder zurück.
Ach so. Jetzt verstehe ich was du meinst. Nun.. über die Konsole funktioniert es ja auch. Muss dazu sagen, dass ich capidivert damals im Netz gefunden, kompiliert und reingestellt habe. Nutze es heute nicht mehr. Da gab es auch nur nen 2.4er Kernel :rolleyes:
 
War wohl ein Problem mit der 10864er - mit der neuen FW Version 29.04.56-10954 läuft capidivert wieder :)
 
Hallo,

ich habe capidivert ausprobiert, aber bekomme "Permission denied" als Antwort.

Liegt das an der 7050? Passt der Kernel nicht dazu?
 
chmod +x capidivert
./capidivert
 
Ups, da hätte ich auch selber drauf kommen können. ^^
Naja, früh am morgen. ;)

Ich habe ein weiteres Problem und möglicherweise ist die Frage genauso peinlich aber was trage ich denn als MSN ein wenn ich Analoganschluss habe?

Ich habe meine Festnetznummer probiert die umgeleitet werden soll, dann habe ich die Voipnummer versucht mit deren Hilfe ich umleite und dann habe ich auch einfach noch 0, 1, 2 versucht^^

Funktioniert capidivert am Ende nur mit ISDN?
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten. CAPI ist ein Standard für ISDN. Da die FB-CAPI aber auch Analog anbietet, kann man sich an der Stelle nicht so sicher sein. Einiges funktioniert so wie beim ISDN, anderes aber nicht.

Bei Analog wird zumindest keine Nummer übertragen. Du kannst also mal "" als MSN probieren (Leerstring).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.