Rufumleitung Voip -> analog

• Ersteller Ersteller omgwtfbf
  • Erstellt am Erstellt am
O

omgwtfbf

Guest
Hallo!

Habe schon einige Foren durchstöbert und bisher keine Lösung gefunden (vermutlich gibts gar keine), aber vielleicht kennt ja doch jemand einen Trick:
Ich möchte an meiner Fritz Box Fon (blau) eine Rufumleitung einrichten. Dabei sollen alle Anrufe, welche über meinen Voip-Eingang hereinkommen lokal klingeln und gleichzeitig über meinen Festnetzanschluß an einen externen Teilnehmer umgeleitet werden. (Voip -> analog)
Wenn ich das einrichte und auf "Übernehmen" klicke, wird es nicht übernommen.
Inzwischen habe ich per google im Fritz Box Fon Wlan-Handbuch folgenden Absatz gefunden:
Wird die FRITZ!Box Fon WLAN an einem analogen Telefonanschluss betrieben, dann können einkommende Rufe nur an eine andere Nebenstelle oder an numerische Internetrufnummern umgeleitet werden.

gibt es trotzdem eine Möglichkeit?

Bei Deinem Zitat geht es um eingehende Anrufe auf dem analogen Festnetzanschluss. Da Du dort nur eine Leitung hast, kannst Du natürlich keine Umleitung mehr ausgehend über das analoge Festnetz einrichten.

Das heißt für Deinen Fall, dass es möglich ist, eingehende VoIP-Anrufe als Parallelruf über das Festnetz weiterzuleiten. Kann ich auf meiner 7270 auch so einrichten. Habe gerade meine alte Box nicht zur Hand, um es dort zu testen, sollte aber auch gehen.

Welche Firmware-Version hast Du?

Zitat von omgwtfbf:
Ich möchte an meiner Fritz Box Fon (blau) eine Rufumleitung einrichten. Dabei sollen alle Anrufe, welche über meinen Voip-Eingang hereinkommen lokal klingeln und gleichzeitig über meinen Festnetzanschluß an einen externen Teilnehmer umgeleitet werden. (Voip -> analog)
Welche FB hast du?

Bei mir geht es mit der FB7050 und der aktuellen Firmware.
Ich leite auf der VoIP-Nummer einkommende Anrufe über die Festnetznummer auf mein Handy weiter.
Habe aber auch schon statt auf Handy auf eine andere Festnetznummer umgeleitet und das hat ebenfalls gut geklappt.

mfG
h1watcher

Ich habe die Firmware 04.06.33 auf einer Fritz Box Fon laufen. Es ist diese blaue Box, welche wohl mal von 1und1 vertrieben wurde.

Wie gesagt: Ich kann grundsätzlich schon Rufumleitungen einrichten. Aber eben nur von analog -> Voip.
Sobald ich eine Rufumleitung von Voip -> analog einrichte, wird diese einfach ohne Fehlermeldung oder sonst einen Hinweis verworfen.
Gibts da evtl. irgend ein "Branding" in der blauen Fritz Box? Wenn ja, wie bekomme ich das weg?

Am Branding sollte es eigentlich nicht liegen wenn es bei dir nicht geht.
Eher eine Fehlfunktion der FB (wenn alles für Telefonie richtig konfiguriert ist und es trotzdem nicht geht) und das ist in vielen Fällen durch Werksreset und Neueingabe aller Angaben in die FB zu beheben.

mfG
h1watcher

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hmm. Ein Werksreset hatte ich schon durchgeführt - allerdings mehr wegen der seltsamen Meldung, daß ich angeblich vom Hersteller nicht vorgesehene Modifikationen vorgenommen hätte...
Hab' ich aber nicht und nach dem Werksreset war dieser Hinweis immer noch da. Deshalb habe ich dann der Einfach heit halber meine gesicherte Konfiguration zurückgespielt...
In dem Hinweis heißt es auch ich könne den Urzustand der Box mittels eines Rescue (also nicht Werksreset) herstellen. Dazu solle ich die Software auf der Fritz-CD im Ordner \Software\X_misc verwenden...
Auf der besagten CD ist aber gar kein solcher Ordner...

Wie bekomme ich die Box wieder in den Urzustand?

Steht auf der Startseite Deiner FBFon in der Bezeichnung der Box in Klammern (UI)? Dann ist die Box noch immer auf 1&1 gebrandet. Das solltest Du dann als erstes beseitigen. Das kannst Du am einfachsten auf der Webseite "www.the-construct.com" tun. Dort kannst Du Dir ein einfaches Pseudo-Image erstellen lassen (nur "Branding ändern" auf AVM) und das dann wie eine Firmware auf Deine Box laden.
Wenn Du das Problem dann immer noch hast, kannst Du recovern. Die Recovery-FW findest Du auch auf der Webseite von AVM:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/

Die Images liegen jeweils im Verzeichnis x_misc zum Download bereit. Dort findest Du auch das "Original" der FW 06.04.33. Das aber sollte nur letzte Lösung sein. Nach Lesen Deines Beitrags bin ich aber nicht so sicher, ob Du nicht doch beim Konfigurieren etwas übersiehst.

Steht auf der Startseite Deiner FBFon in der Bezeichnung der Box in Klammern (UI)? Dann ist die Box noch immer auf 1&1 gebrandet. Das solltest Du dann als erstes beseitigen. Das kannst Du am einfachsten auf der Webseite "www.the-construct.com" tun. Dort kannst Du Dir ein einfaches Pseudo-Image erstellen lassen (nur "Branding ändern" auf AVM) und das dann wie eine Firmware auf Deine Box laden.
Da ich sie im Augenblick nicht im Zugriff habe (erst wieder heute Abend), weiß ich nicht sicher, ob auf der Startseite 'UI' steht. Ich glaube aber schon.
Noch eine Nachfrage zum Pseudo Image:
Wenn ich auf der angegebenen Seite erst
  • Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren
wähle, dann habe ich im nächsten Dialog u.a. folgende Möglichkeiten:
  • Menü für internationale Telefoneinstellungen im Webinterface freischalten (ändert das Branding auf AVM)
  • Branding ändern
Welchen Punkt soll ich da wählen, oder besser gleich beide?

Nur den letzten Punkt "Branding ändern".

Ich bezweifle allerdings, dass dies Dein Problem lösen wird. Ich meine, es gab mal eine Firmware, die Probleme bei den Einstellungen der Rufumleitung machte. Wahrscheinlich hast Du auch Version 06.04.33 und nicht 04.06.33. ;-)

Das ist die neueste für die Fritz!Box Fon. Ob blau oder rot spielt keine Rolle.

Du könntest mal versuchen auf die .30 zurück zu gehen mittels Recover und schauen, ob sich dann die Umleitung einrichten lässt. Dann verschwindet auch die Meldung (die aber nicht schlimm ist). Die Recover-Versionen für Deine Box findest Du hier:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon/x_misc/deutsch/

Anleitung dazu:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=9314

Vielen Dank an alle!

Also am Branding lag's nicht. Auch nicht an der aktuellen Firmware. Ich hab' nochmal die Werkseinstellungen geladen und alles manuell neu eingerichtet. Jetzt gehts, juchhey.

Scheint wohl irgendwas durcheinander geraten zu sein...

Hallo

Also ich hab auch ein Problem mit der Rufumleitung.

Ich habe 4 Sip accounts, die auch alle funktionieren.

Wenn jetzt ein beliebiger Anruf auf SIP 1 eingeht, dann soll über SIP 2 auf eine andere Nummer umgeleitet werden.

Diese Szenario wird nicht uebernommen.

Wenn aber ein Anruf auf SIP 1 von einer bestimmten Nummer eingeht, dann klappt die Umleitung über SIP 2 auf andere nummer, bzw die Einstellungen werden übernommen.

Ist die Firmware jetzt matschig ? Ich würde ja sagen. Hab die FRITZ!Box Fon 5140, Firmware-Version 43.04.37ds26-15.2

Danke

Robert

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,665
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya