Rufumleitungs-Logik ab FW xx.04.03

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für Deine Antwort, aber warum soll das nicht sinnvoll sein? Die Mehrzahl der Leute (wenigstens die ich kenne, was ja als Student nichts heißen muss ;) ) nutzt die fritzbox alleine. Dann kann es schonmal vorkommen, dass man falls man unterwegs ist Anrufe (alle!) direkt aufs Handy weiterleiten möchte.
Imho ging das auch in einer der vorhergehenden Fw.
Ich stelle mir einfach die Option vor, alle eingehenden Anrufe, egal ob per VoIP oder POTS weiterzuleiten (entweder per 2ten ISDN Kanal bei ISDN Anschluß oder VOIP; oder bei Analog Anschluß über VoIP) zum Beispiel auf eine Handy Nr.

Und falls jemand die FBF alleine benutzt, kann er maximal 10 MSN (per FONx)auf einmal umleiten.
Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst?!
 
Man ordnet einem FON die maximale Anzahl an Accounts zu und leitet dann dieses FON auf die Zielrufnummer um.

Wo ist das Problem?
 
RudatNet schrieb:
@LarsIP,

nimm's mir bitte nicht übel, aber es hört sich im Ganzen so an,
dass du eben keine Rufumleitung im Amt aktiv hast!
Na zumindest das Vorhandensein einer CFU (ständigen Umleitung) in der VSt. ließe sich ja leicht überprüfen, indem man zusätzlich ein auf die richtige MSN programmiertes ISDN-Telefon an den NTBA anschließt und nachschaut/nachhört, ob die Umleitung im Display auftaucht und das Freizeichen "rört".

RudatNet schrieb:
Dazu passt die Anzeige in der Anruferliste - die ich bei mir nicht habe! - und die Benutzung der CbC-Vorwahl!
Du kannst es ja auch leicht testen, indem du mal eine Wahlregel konfigurierst, die Deine Umleitung ebenfalls betrifft, und dann die Rufumleitung erneut aktivierst.

RudatNet schrieb:
Du hat das Feld "umleiten über" wirklich leer gelassen?
Ja, leer wie manchmal mein Kopf :D

RudatNet schrieb:
Demnach würde die FBF bei dir richtig reagieren
und auch bei leerem "Umleiten Über" die Umleitung nicht im Amt einrichten!

Deine Wahlregeln "0-9 -> Festnetz via xxxx" verhindern genau das!
Nach dem was stsoft dazu geschrieben hat müsste man Deine Aussage wohl präzisieren: Umleitung im Amt ja, aber keine CFU (ständige Umleitung), sondern bei jedem einzelnen Anruf eine individuelle CD (call deflection). Sobald eine Wahlregel "0-9 -> Festnetz via xxxx" existiert, verhält sich die FBF auf dem internen S0 so als hätte sie eine Rufumleitung im Amt eingerichtet (die B-Kanäle sind während des umgeleiteten Gespräches normalerweise beide beide frei und die Rufnummer des Anrufers wird auch in der VSt zum Umleitungsziel weitergegeben). Möglich, dass der CD-Request das eine oder andere mal auch fehlschlägt - daher dann ersatzweise die Umleitung über die Anlage. Weiterer Nachteil: Für den Fall, dass der Hund auf die Anlage pinkelt und es zum Kurzschluss kommt oder die FBF wegen Wasserrohrbruchs, Stromausfalls, Kabelschadens oder sonstwie außer Betrieb gesetzt wird, ist auch die Umleitung futsch, die Konstruktion ist also nicht 100% krisensicher :rolleyes:

stsoft schrieb:
Wenn eine Umleitung im Amt passiert, schickt die Vermittlungstelle eine Nachricht.
Das heißt aber nicht, dass auch dann immer ein verpasster Anruf in der Anrufliste steht, wenn die Rufumleitung im Amt durch eine CFU (ständige Umleitung) realisiert wird, oder doch?

stsoft schrieb:
(...) Calldeflection. D.h. es wird keine AWS im Amt gesetzt, sondern zum Zeitpunkt des eingehenden Anrufes der CD-Request an die Vermitlungstelle geschickt, und da natürlich auch mit CbC-Vorwahl. (Ist doch genial, denn so funktioniert sogar der LCR)
Bleibt nun festzuhalten: Die Aussage "es wurde im Amt umgeleitet" taugt nicht viel, es muss dazu gesagt werden, ob dies per CFU (ständige Umleitung) oder CD (call deflection) geschieht. Call deflection hat also drei Nachteile:

1. Es besteht offensichtlich die Möglichkeit, dass der CD-Request aufgrund irgendeines Fehlers nicht ausgeführt wird und dann doch möglicherweise beide B-Kanäle belegt sind.

2. Ausfall der FBF = Ausfall der Rufumleitung

3. Wenn man keine LCR-Softwareerweiterung in der FBF einsetzt ist CD völlig überflüssig, da eine CFU (ständige Umleitung) mit CbC-Vorwahl problemlos möglich ist, immer!
 
LarsIP schrieb:
Das heißt aber nicht, dass auch dann immer ein verpasster Anruf in der Anrufliste steht, wenn die Rufumleitung im Amt durch eine CFU (ständige Umleitung) realisiert wird, oder doch?

Doch, oder besser bei meinen Umleitungen immer.
 
In der Beschreibung heisst es:
Zielrufnummern 0,4,9 sollten je nach Umleitung ignoriert werden bzw. zu einem Abweisen des Anrufes führen.

1. Meine Frage ist, was die 0 und die 4 bewirken?
Mit der 9 könne man ja laut Beschreibung einen Parallelcall einrichten.

2. Besteht zwischen CD und CFU ein Unterschied in der Form, dass der Weiterzuvermittelnde bei CD erst dann das Gespräch zahlen muss, wenn er erfolgreich weiterverbunden wurde, d.h. jemand am Zielanschluss abgehoben hat?
Und ist es so, dass der Weiterzuvermittelnde per CFU schon ab dem Zeitpunkt der Weitervermittlung bezahlen muss, unabhängig davon, ob jemand am Zielanschluss abgenommen hat?

Hintergrund meiner Frage sind entsprechende Beobachtungen der Anrufliste. Es wurden keine abgehenden Telefonate, bei Verwendung der CD(Calldeflection), verzeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Keine ahnung bzw. nix festgestellt
zu 2.: sowohl bei CD als auch bei CFx zahlst Du IMMER erst wenn der gerufene Abnimmt.

In der Anruferliste stehen nur ausgehende Verbindungen, wenn die Weiterleitung über einen 2. Kanal der F!Box geschieht, wenn die CFx oder CD im Amt geschieht ist kein Eintrag in der Anruferliste, da die Box ja keine Infos über Zustandekommen und Ende der weitergeleiteten Verbindung hat.
 
Mir ist das ehrlich gesagt alles ein bisschen zu hich :confused:

Mein Problem:

Ich würde die analoge Festnetznummer gerne an eine inet Nummer umleiten, um die 1und1 message-box nutzen zu können. Klappt soweit, aber natürlich leider ohne Rufnummerübermittlung.

Habe jetz ein bisschen rumgespielt und gemerkt wenn ich z.B.

Alle Anrufe an: FON 1
Zielrufnummer: inet.Nummer.xxx
Art : sofort​

einstelle scheint es zu funktionieren, jetzt meine Frage, wo passiert denn hier die Umleitung? In der Fritzbox? bzw über welche Nummer wird denn dann umgeleitet und ist das ganze kostenlos?
 
Das ist genau die einzige Möglichkeit, dass die Rufnummer des Anrufers weitergeleitet wird. Das passiert aber durch diese Einstellung im Amt und nicht in der FBF!

Daher stehen die Kosten für diese Umleitung später auch auf deiner T-Com Rechnung!
Also nicht kostenlos!

Um Kosten zu sparen, könntest du höchstens noch eine Call by Call Vorwahl vor die Zielrufnummer setzen.

Ich würde die analoge Festnetznummer gerne an eine inet Nummer umleiten, um die 1und1 message-box nutzen zu können.
Aber genau so gut könntest du ja auch für Festnetz deine T-Net-Box nutzen! ;)
 
Danke, das ging ja fix :)

Ja schade, dann lohnt sichs nich für mich, werd dann wohl doch bei der t-net box bleiben, oder irgendwann allen die internetrufnummer verkünden... schade!
 
Moin,

also so genau kapiere ich das mit der Rufumleitung nicht.
Ich will das jeder Anruf auf FON2 auf meine Handy umgeleitet wird.
Das klappt auch (FON2/Art: sofort). Nur wird die Rufnummer nicht mit übermittelt.
Nur weis ich nicht wie das gehen soll. Am liebsten wäre mir, wenn man noch den jeweils günstigsten Call-By-Call Anbieter nehmen kann (habe den LCR, also müsste eigentlich mit dem irgendwie weitergeleitet werden).
Nur wie bekomme ich das hin?

Habe eine normale FON Wlan Box.
 
zefix schrieb:
Ich will das jeder Anruf auf FON2 auf meine Handy umgeleitet wird.
Das klappt auch (FON2/Art: sofort). Nur wird die Rufnummer nicht mit übermittelt.
Nur weis ich nicht wie das gehen soll.
Das geht nicht, weil die FBF das nicht kann!

Am liebsten wäre mir, wenn man noch den jeweils günstigsten Call-By-Call Anbieter nehmen kann (habe den LCR, also müsste eigentlich mit dem irgendwie weitergeleitet werden).
Nur wie bekomme ich das hin?
Da kenn ich mich leider nicht mit aus.

Das ist ein Thema für das LCR-Forum!
... wenn die Lösung da nicht eh schon irgendwo zu finden ist! ;)

Abgesehen davon werden bei Umleitungen auch die Wahlregeln und somit auch eigentlich der LCR beachtet. Die FBF müsste das also eigentlich automatisch machen!?
 
Rufumleitung zum Büroservice und zurück

Hallo,

ich habe folgendes Szenario: ich habe eine ständige Rufumleitung der MSN1 über VOIP auf einen externen Büroservice. Der Büroservice leitet tagsüber ab und an bzw. Nachts generell wiederum auf meine MSN2 weiter.

Das funktioniert so weit auch alles sehr gut. Nur wenn ich jetzt parallel dazu über die MSN2 telefoniere und eine Rufumleitung über die MSN1 letztendlich auf meine MSN2 weitergeleitet wird, dann hört der Anrufer kein Besetzt- sondern ein Freizeichen und irgendwann bricht die Verbindung ab.

Dies ist natürlich für meine Anrufer nicht gerade sehr schön und zweckdienlich, die denken mein Telefonanschluss ist defekt. Wenn ich direkt die MSN2 anrufe habe ich das Besetztzeichen. Kann mir jemand vielleicht weiter helfen?

Danke, Marco
 
Hallo, ich hätte da auch noch mal eine Frage. Meine Eltern sind von Arcor/Vodafone zur Telekom gewechselt. Ich hatte jahrelang eine MSN an eine meiner VoIP-Nummern umgeleitet. Eingerichtet hatte ich die Umleitung über die Fritz!Box ohne etwas unter "umleiten über" einzutragen zu haben. Bedeutet für mich, dass die Anrufe bei Arcor in der Vermittlungsstelle umgeleitet wurden sind. Jetzt nach der Umstellung zur Telekom funktioniert die Umleitung leider nicht mehr, steht aber in der Fritz!Box noch drin (Fernzugang). Gelöscht und wieder neu angelegt habe ich sie. Hat aber leider nichts gebracht. Eine Umleitung mit einer MSN in "umleiten über" funktioniert, doch dann wird ja nicht die Nummer von dem Anrufer bei mir angezeigt, sondern die MSN.
Hat einer eine Lösung? Was übersehe ich?
 
Ein über vier Jahre alter Thread, ... Den wollen sie nicht mal mehr im ägyptischen Museum.

:weg:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge