ruKernelTool - BugReport - Sammelthread

Danke sehr. Nun habe ich alles gefunden. Leider habe ich dennoch Probleme. Programm nach Anleitung installiert. PC ist direkt mir Speedport W920V verbunden. Ich möchte die .76 Firmware von der 7570 flashen.

PC mit Windows XP Home
Netzwerkkarte: Allied Telesyn AT-2500TX (with MagicPacket)
IP-Adresse: 99.88.77.66
MediaSensing ist abgeschaltet

nun gehe ich auf Upload zum testen und klicke "Infos auslesen", die Frage zur Informationssammlung bejahe ich.

Fehler: Static IP Set Error: Unknown error setting DNS 99.88.77.1 - Error: 94
selber Fehler ein 2. mal
"Die Netzwerkkarte konnte nicht auf die statische IP-Adresse umgestellt werden.

?Habe ich nicht schon vorher gesehen das die IP Adresse passt?

Dann die Meldung: DHCP Set Error: There was an unknown error setting DHCP

Der Adapter "Frotz!Box WLAN 7270"-DAS IST MEINE NETZWERKKARTE, wurde auf DHCP zurückgestellt.

Wie gehe ich nun am besten weiter vor?

Im Anhang noch mal die Info aus dem Fenster.
 

Anhänge

  • info.txt
    1.4 KB · Aufrufe: 13
Meine mich zu erinnern, daß das gleiche "Problem" schon mal auf Seite 3 in diesem Thread beschrieben wurde.... ebenso wie die Lösung ;-)
 
Ich vermute du meinst Beitrag 53. Er hat sein Problem einfach gelöst indem er einen anderen Rechner mit Vista genommen hat. Ich habe neben meinen alten PC jedoch nur einen Mac, und das hilft mir hier reichlich wenig. Auch die beiden verlinkten FAQ konnten noch kein Licht ins Dunkel bringen. Es geht nicht.
 
PC mit Windows XP Home
Netzwerkkarte: Allied Telesyn AT-2500TX (with MagicPacket)
[...]
Fehler: Static IP Set Error: Unknown error setting DNS 99.88.77.1 - Error: 94
Der Treiber ist heillos veraltet, ebenso vermutlich das XP. Vermutlich kein SP3 installiert. Aber selbst wenn, dann ist es ein Glückspiel mit den alten Treibern. Und "neue" Treiber kenne ich keine.

Ich habe neben meinen alten PC jedoch nur einen Mac, und das hilft mir hier reichlich wenig.
Entweder in den alten PC für 4 Euro ne Realtek-Karte einbauen oder die VM-Software Parallels auf dem MAC benutzen.

Happy computing!
R@iner
 
Hättest du dir die Info Datei angesehen wäre aufgefallen das natürlich SP3 installiert ist und auch sonst alle Patches von Microsoft.
Das die Karte alt ist kann ich nicht bestreiten. Als alter Windows XP Rechner ist das jedoch auch nicht verwunderlich.
Ich habe mich jedoch dunkel daran erinnert noch einen OnBoard Lan Anschluss zu haben. Kabel umgesteckt, alte Karte ausgebaut und noch mal probiert. Nun habe ich eine FritzBox 7570 vDSL.

Vielen Dank für dieses Tool , das letztendlich einfach zu bedienen ist. Gibt es hier keinen Applaus-Smiley? Einfach denken...


Edit: Man bin ich dankbar. Ich habe wieder meine internen Anrufbeantworter und die Weiterleitung der Nachrichten per EMail. Das habe ich ernsthaft total vermisst. Danke sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh es mir bitte nach, daß ich nicht alles haarklein anschaue. Ich hab die Datei überflogen, aber da es kein DebugLog ist, hilft es mir nicht weiter!

Error 94 und die alte Karte sind mehr als eindeutig und wie Du siehst, ist mein Tipp mit der Benutzung einer anderen "Netzwerkkarte" zielführend gewesen. Das steht übrigens auch in der FAQ ;-)

Aber schön, dass es jetzt funktioniert hat und Du zu Deinem Ziel gekommen bist! :)

Schönen Abend noch!
R@iner
 
Ist es normal das die automatische Firmwaresuche fehlschlägt?

Die Suche nach einer neuen Firmware-Version ist fehlgeschlagen.
 
Bitte hier ausschließlich Bugs zum ruKernelTool posten!

Und ja, es ist normal. Kannst Du in mehreren Threads nachlesen. So auch in diesem und einigen anderen. Klick mich

Happy computing!
R@iner
 
Firmware Liste 7050

Also erst mal : das Teil ist super , Kompliment und besten Dank für die viele Arbeit die da sicher investiert wurde .

Zum Testen habe ich mal eine 7050 bearbeitet , dabei ist mir folgendes aufgefallen :
in der Firmware Liste wird nur die deutsche Version 14.04.33 gezeigt
es gibt aber auf dem AVM FTP Server auch eine englische/internationale mit Annex A und B Version 14.04.26 , die erscheint nicht
ist das beabsichtigt , wenn ja , warum ?
 
Hallo Rudi,

danke für die Blumen :)

Zu Deiner Frage, guckst Du z.B.:
- Kurzanleitung, Abschnitt "Voraussetzungen", letzter Absatz
- FAQ 1.10 und 1.15

Happy computing!
R@iner
 
cfg-Dateien bearbeiten

Hallo.
Wenn ich die cfg-Dateien bearbeiten möchte erscheint die Meldung
Code:
cat: /var/flash/wlan.cfg: No such file or directory
Auch bei jeder anderen Konfigurationsdatei.

Der Fehler trat bei Folgenden Modellen auf:
Fritz!Box Fon (HW 58) aktuelle Firmware, Branding avm
Fritz!Box WLAN 3030 (HW 85) aktuelle Firmware, Branding avm

Sonst ein super Tool!

McChrischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte hier keine Fehlermeldungen posten, dazu gibt es einen eigenen Thread: Klick mich

Vielleicht könnte ein Mod/Admin bitte das Posting verschieben. Danke!

Ich hab leider keine der beiden Boxen und bin daher auf deine Mithilfe angewiesen. Log Dich mal via telnet auf beiden Routern ein und tippe folgendes:

uname -a
find / -name ar7.cfg -print
find / -name wlan.cfg -print

happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Skyteddy

Habe mal das Spektrum auslesen mit der 7390 durchgeführt.

Ad 1) Nach dem WebPasswort der Box wird 2x gefragt. Nach der ersten Abfrage läuft (x#3), nach der zweiten Abfrage (x#4). Aus welchen Gründen merkst Du das Passwort nicht für die 2.te Abfrage? Ich bin doch soo tippfaul.

Ad 2) nach Abschluss wird eine xls aus dem Netz gezogen, die Daten eingestellt, gespeichert und angezeigt. Was macht, wer kein Excel hat, sondern z.B. Open Office oder sogar programmfrei ist?

Alle anderen Funktionen, mit denen ich rumgespielt habe, sind handzahm.
Beim Testen finde ich sonst immer was - mein Händchen ist berüchtigt; in Deinem Programm bisher nichts. :groesste:
 
Hallo RantanPlan5,

Ad 1) Nach dem WebPasswort der Box wird 2x gefragt. Nach der ersten Abfrage läuft (x#3), nach der zweiten Abfrage (x#4).
Ja, weile ich
- zuerst den Router-Typ ermitteln muß. Dabei wird auch gleich das Environment ausgelesen :) Siehe Button "Zeige Environment"
- und anschliessend in Abhängigkeit davon, die Daten box-spezifisch abgefragt werden.

Mal schauen, eventuell baue ich noch ein, dass sich das Programm das Passwort merkt. Aber ...

Aus welchen Gründen merkst Du das Passwort nicht für die 2.te Abfrage? Ich bin doch soo tippfaul.
... dann mach es Dir doch einfach! :)

Entweder Du schreibst das Passwort für die Programm-Laufzeit in das dafür vorgesehene Feld:

Passwort-Eingabe.png

oder Du schreibst und aktivierst es gleich in die ruKernelTool.ini in den Bereich "Tools":

...
...

[Tools]
; Bei mehreren Fritzboxen/Speedports kann hier die bevorzugte Box vorausgewählt werden, Key "Bevorzugte Box-IP-Adresse", Werte:
; Gültige IPv4-IP-Adresse, z.b. 192.168.2.1
Bevorzugte Box-IP-Adresse = 192.168.178.1

; Zum Einloggen via Telnet braucht man bei modifizierten Firmwaren (Freetz, Web-Server) eine Kennung, Key "Kennung", Werte:
; User-Kennung, bei Freetz z.B. root oder admin
Kennung =

; Zum Einloggen via Telnet oder der Web-Oberfläche erforderliches Passwort, Key "Passwort"
Passwort = MeinPasswort

...
...
dann brauchst Du es garnicht mehr eingeben :)


Ad 2) nach Abschluss wird eine xls aus dem Netz gezogen,
Ja, einmalig, damit das Template im Unterverzeichnis "_Doku_" abgelegt wird. Im ruKernelTool.zip ist das bereits enthalten.

die Daten eingestellt, gespeichert und angezeigt. Was macht, wer kein Excel hat, sondern z.B. Open Office oder sogar programmfrei ist?
Eine Fehlermeldung sehen ;-)

Nein Spaß ohne. Mit der von mir verwendeten Programmiersprache kann ich Stand jetzt kein OpenOffice bedienen/ansteuern/befüllen.

Aber, ich schreibe die Rohdaten jeweils in 2 csv-Dateien:
- .\_Temp_\Spectrum-Werte_Fritz_Box_7390_2010.......csv
- .\_Temp_\Spectrum-Werte_(ohne-Hex-Werte)_Fritz_Box_7390_2010.......csv

Diese kannst Du mit jedem Programm deiner Wahl weiterverarbeiten.

Oder weißt Du zufällig, wie man z.B. von VB Tabellenelemente in OpenOffice anspricht? Vor allem in Ranges?


Alle anderen Funktionen, mit denen ich rumgespielt habe, sind handzahm.
Beim Testen finde ich sonst immer was - mein Händchen ist berüchtigt; in Deinem Programm bisher nichts. :groesste:
Schön, freut mich :)

Happy computing!
R@iner
 
Salü Skyteddy

Passwort:
Nun ja, wer lesen kann, ist wie immer im Vorteil. Hab ich noch nicht gesehen. Bevor ich mich wieder ans spielen mache, wasche ich mir die Augen. Versprochen!

Spektrum:
das mit der .csv ist super. Die kann man ja direkt laden, auch in Open Office.
Unsere ERP ist in Java geschrieben.(Amparex) Auswertungen werden in OO 2 oder OO3.2 ausgegeben, Dokumente in Writer.
Ich werde morgen die Entwickler mal fragen. Wenn ich Infos bekomme, schick ich Dir eine PN.
Das Spektrum ist nach Kontrolle auch identisch mit dem der 7390, keine Abweichungen.

Weiter testen kann ich erst kommende Woche, bin ab Freitag ein paar Tage auf Dienstreise.
 
7390 Labor 84.04.83-17003 will nicht rauf

Hallo,

also ich hab mehrfach versucht die 84.04.83-17003 per webinterface einzuspielen, die Box ist danach im Nirvana. DANK ruKernelTool :) lebt Sie wieder da auch die Recovery.exe von AVM nicht ging.

Leider habe ich es auch nicht geschafft diese Firmware per ruKernelTool einzuspielen, schon während des ersten Kernel-FTP fängt die INFO-LED an rot zu blinken und obwohl ruKernelTool sagt alles OK ist die Box danach ebenso im NIRVANA :heul:

Bei Bedarf kann ich die Logs per PM zur Verfügung stellen.
Danke & Gruß

Garfield212
 
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Irgendwie ist das auch widersprüchlich, was Du schreibst. Einmal sagst Du, dass es mit dem ruKernelTool funktioniert und einmal nicht.

Verdächtig ist auf alle Fälle, dass nach einem Firmware-Update via WebGUI im Nirwana landet und auch das AVM Recovery nicht geht.

Du kannst ja mal das Debugging einschalten und mit die Infos zukommen lassen. Siehe FAQ 2.02

/edit:
Auch gut zu wissen wäre, welcher Provider! Und zieh mal alle Kabel ab, bis auf Netzteil und LAN.

Happy computing!
R@iner
 
Natürlich war nur der PC an der Box - kein Phone/DSL/etc.

Das dein Tool schon SEHR GUT funktioniert, habe ich schon beim umflashen meines W920V auf 7570 gesehen und auch beim zurückholen der 7390 aus dem Nirvana.

Wenn ich jedoch an Stelle der .83 die .83-17003 nehme, (Kernel extract etc.) spring mitten im FTP die INFO LED rot an und blinkt.

Im FTP Log ftplog_20100505101909_2_mtd1.txt ist dann:
LibNcFTP 3.2.4 (April 3, 2010) compiled for Windows
220: ADAM2 FTP Server ready
Connected to 99.88.77.1.
Cmd: USER adam2
331: Password required for adam2
Cmd: PASS xxxxxxxx
230: User adam2 successfully logged in
Logged in to 99.88.77.1 as adam2.
Cmd: MEDIA FLSH
200: Media set to MEDIA_FLASH
Cmd: TYPE I
200: Type set to BINARY
Cmd: PASV
227: Entering Passive Mode (99,88,77,1,36,177)
Cmd: STOR mtd1
150: Opening BINARY data connection
226: Transfer complete
Cmd: QUIT
501: Syntax error: Invalid number of parameters
Cmd: QUIT
221: Thank you for using the FTP service on ADAM2

Das ist der einzige Unterschied den ich im Moment sehe.

BTW: Ich hab T-ent. VDSL 50

Danke & Gruß
Garfield212
 
Nein, das ist kein Fehler! Da ist alles normal.

Sowohl dass die LED blinkt, als auch dieser "Syntax error". Der kommt durch NcFTP beim beenden der Session, also durch das quit.

Wichtig ist:

Code:
...
Cmd: STOR mtd1
150: Opening BINARY data connection
226: [B][COLOR=Blue]Transfer complete[/COLOR][/B]
...
Ich sehe soweit keinen Fehler.

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.