Runummernmitnahme von m-net zu Unitymedia (welcher UM-Vertrag bei 4 Rufnummern ?)

xpediter

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgendes zu berichten:

Meinen Vertrag bei m-net hatte ich selbst per 30.09.2016 fristgerecht gekündigt, von dieser Seite eigentlich alles OK.
Bei Unitymedia hatte ich über die hiesige Unitymedia-Beraterin bereits Mitte September 2016 einen Vertrag "2 play COMFORT 120" begonnen.
M-Net kommt über Telefonkabel, Unitymedia kommt über Fernsehkabel, also insofern alles OK.

Von Anfang an war geplant, dass nach dem 01.10.2016 meine bisherigen vier Rufnummern von m-net übernommen werden sollten und dass ich einen eigenen Router (FB 6490 Cable) betreiben will.
Nach Einrichtung meines eigenen Routers und der vorläufigen technischen Rufnummer in der FB wurde die Connect-Box von Unitymedia zurückverlangt und ich habe sie zurückgeschickt. Der Eingang der Connect-Box wurde von Unitymedia bestätigt.
Soweit auch alles OK.

Nun klemmt es gewaltig bei der Übernahme der vier Rufnummern von m-net nach Unitymedia.
Neulich habe ich ein Schreiben erhalten, worin sich Unitymedia aufgrund technischer Probleme entschuldigt hat und einen zügigen Import der Rufnummern versprochen hat.

Heute wurde es versucht und bautz! klappte es nicht.
Ich erhielt eine automatische Mail von UM Zitat:
"unsere automatische Prüfung hat ergeben, dass Ihr Anschluss ankommend noch nicht aus allen Netzen erreichbar ist. Sollte diese am nächsten Werktag noch immer der Fall sein, werden wir Ihrem Altanbieter automatisch eine Störung melden."
Anstatt der vier Rufnummern wurde nur eine einzige Nummer so halbfertig importiert und mit SIP-credentials im Kundenportal angelegt. Ich kann derzeit nur rausrufen, aber nicht angerufen werden.
Bei Nachfrage an der Hotline hat man eine komplette Freischaltung dieser einen Nummer bis Mitternacht versprochen.

Aber wegen der übrigen Rufnummern wollte mir die Hotline unbedingt die Zusatzoption "Telefon Komfort-Option" für 4,99 EUR pro Monat zubuchen. Dieses habe ich vehement abgelehnt, weil ich diese Sache nicht überblicke und mich am Telefon überfahren fühlte.
Eine telefonische Rückfrage bei meiner Unitymedia-Beraterin brachte auch keine Erhellung in dieser Sache. Nach eigener Aussage ist sie bei Kombination Fremdrouter mit vier Rufnummern und dem passenden Tarif komplett überfragt.

Habt ihr eine Idee, was ich hier tatsächlich benötige oder ob hier nur ein riesengroßes Mißverständnis vorliegt ?
Gibt es irgendwelche bösen Fallstricke, auf die man achten muss ?


Grüße
xpediter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die "Komfort-Option" hat man nur eine "Leitung" und eine Rufnummer.
Du könntest Telefonie für die anderen Rufnummern und Internet trennen, je nach Verwendungszweck der Rufnummern ist das sinnvoll.
 
Hallo thtomate,

bislang hatte ich ja nur lahmes DSL bei Telekom und sauschnelles DSL bei m-net. In dieser DSL-Welt konnte ich immer im Internet surfen und zusätzlich zwei Gespräche gleichzeitig führen.
Eigentlich wollte ich ja nur DAS haben und nichts anderes. Internet, mehrere Telefonnummern und zwei Gespräche gleichzeitig.

In der Zeit mit Kabel und dieser technischen UM-Telefonnummer hatte ich den Eindruck, dass meine Frau und ich gleichzeitig mit unseren beiden Fritzfons telefonieren konnten. Aber meine Erinnerung kann mir auch einen bösen Streich spielen :-(

Ohne die "Komfort-Option" hat man nur eine "Leitung" und eine Rufnummer.
Du könntest Telefonie für die anderen Rufnummern und Internet trennen, je nach Verwendungszweck der Rufnummern ist das sinnvoll.

Du meinst: eine Rufnummer über UM und andere Rufnummern über einen externen VOIP-Anbieter wie beispielsweise SIP-Gate ?

Hmmm, das wird wahrscheinlich nicht mehr sauber funktionieren. Die Portierung ist beauftragt und wird von UM und m-net wohl berechnet werden. Eine weitere Portierung nach sonstwohin wird wohl erst nach Ende der Mindestvertragslaufzeit bei UM gehen können (wenn ich hier richtig mitgelesen habe und richtig kombiniere).

Herzliche Grüße
xpediter
 
Da du wohl alle Nummern portiert hast, und nur eine Nummer möglich ist, wird Rest wohl verworfen und landen später wieder im Pool für andere.

Solltest also umgehend klären ob die Nummern zur Portierung freigeben und so zu Sipgate, easybell oder ähnliche portieren kannst oder solltest entsprechend die Option buchen, dann gibt auch FB 6490 dazu.
 
Hi,

also ich würde lieber nur die eine Nummer bei UM stehen lassen und die übrigen Nummern zu Sipgate, easybell, o.ä. wechseln.
Vorausgesetzt natürlich, dass diese noch wechselfähig sind.

Herzliche Grüße
xpediter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.