S0-Anschluss der 7590 über WLAN erweitern?

Totti82

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe bisher mein ISDN-Telefon (Sinus PA 301i) am S0-Anschluss meiner Fritzbox 7590 angeschlossen.
Leider muss ich mit dem Telefon in einen anderen Raum umziehen, in dem ich keine Telefon- oder Netzwerkdose habe.
Ich habe allerdings noch die Fritzbox 7170.
Ist es möglich die beiden Fritzboxen über WLAN zu verbinden, so dass ich das Telefon am S0-Anschluss der 7170 anschließen kann?
Wenn ja, wäre ich über eine Anleitung zur Einrichtung dankbar.
Falls dies nicht möglich ist, gibt es noch eine andere, kostengünstige Alternative? Mit DECT habe ich in unserem Haus eine schlechte Verbindung.Trotz
mehrerer DECT-Repeater von AVM bricht die Verbindung ab, wenn ich mich im Haus bewege. Daher möchte ich das schnurgebundene Telefon behalten.
Vielen Dank.
 
Die 7170 ist zu alt, die läßt sich nicht direkt über Wlan mit der 7590 verbinden. Du brauchst mindestens eine 7270, besser etwas neueres mit S0-Ausgang, dann geht das. Oder du verwendest zur Verbindung der 7170 mit der 7590 eine andere Hardware (Repeater mit LAN-Buchse oder irgendein Gerät mit DD-WRT) dann würde das auch mit der 7170 gehen.

Anleitung zur Einrichtung der Telefonie gibts bei AVM. Bei Mesh-fähiger zweiter Fritzbox ist es nur ein Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch zwei alte D-LAN-Dinger von Devolo. Sind vermutlich noch älter als die 7170.
Würde es damit gehen die Verbindung herzustellen?
 
Ja, aber dann geht deine DSL-Verbindung vielleicht nicht mehr richtig.
 
Du brauchst mindestens eine 7270, besser etwas neueres mit S0-Ausgang, dann geht das.
Wobei es (wie im verlinkten Thema aus Beitrag #3 gestern auch schon mal erwähnt) schon min. eine 7270v2/3 sein sollte. Die 7270v1 wäre ungeeignet.

Ansonsten könnte man eine 7272 oder 7390 verwenden als WLAN-Repeater mit int. S0-Bus, beide Modelle sind gebraucht tw. schon für unter 30,- € zu bekommen. Die 7272 benötigt etwas weniger Energie als die 7390 aber dafür unterstützt die 7390 wiederum das 5GHz-Band.
 
Um die Konfiguration zu vereinfachen würde ich eine 7490 empfehlen, die kann Mesh, hier insbesondere interessant Telefonie-Mesh. Kostet zwar mehr als das doppelte der 7390, aber das lohnt sich.
 
Trotz mehrerer DECT-Repeater von AVM bricht die Verbindung ab, wenn ich mich im Haus bewege. Daher möchte ich das schnurgebundene Telefon [Sinus PA 301i] behalten.
Ganz andere Idee wäre ein SIP-Telefon mit WLAN, z.B. ein Snom D315 mit Snom A210. Aber das ist dann ein kein Schnurlos- sondern ein Tisch-Telefon.

Spannend fände ich auch zu ergründen, warum DECT bei Dir solche Probleme macht, also wo im Haus die Haupt-FRITZ!Box steht und wie das Haus sich langstreckt. Normalerweise kann man nämlich mit einer DECT-Basis ohne DECT-Repeater schon ein Mehrfamilien- bzw. Mehr-Generationen-Haus abdecken. Die Lösung ist bei Vielen die FRITZ!Box in die Mitte des Hauses zu verfrachten. Daher wäre die ganz andere Idee eine SIP-DECT-Basis, also eine Gigaset GO-Box 100.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.