S685IP an Fritzbox7430 bei Vodafone Red Internet und Phone 16 DSL

Fühlgut

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2017
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich verzweifle und brauche Hilfe.
Vodafone hat es nicht geschafft.

Ich bin von der Telekom, wo ich einen IP basierten Anschluss mit 3 Rufnummern hatte zu Vodafone mit einem Anschluss mit einer Rufnummer gewechselt.
Abgesehen davon, dass Vodafone den Anschluss im Übergabeverteiler fehlgeschaltet hat, so dass 6 Monate kein Festnetz verfügbar war, funktionierte nun weder mein Gigaset noch mein Fax.
Der Anschluss und die Fritzbox (von Vodafone) wurden mit dem VF Service falsch konfiguriert, so dass ich zwar auswählen konnte (FB als DECT), aber alle Anrufer ein Besetzt-Zeichen erhielten. Nach Rücksetzung der FB in den Auslieferungszustand, kann man anrufen und angerufen werden.

Ich möchte meine Gegaste S685IP Basis weiter verwenden und zusätzlich ein Faxgerät an FON 1 anschließen.
Die Fritzbox 7430 hat einen FON1 Anschluss in 2 Ausführungen, alsTAE und als RJ45 Buchse. Nach der Anleitung soll man nur eine verwenden. Das wäre dann das Faxgerät. Ich habe die Basisstation S658IP an die FB angeschlossen, und zwar nur über das LAN Kabel.Ohne dass ich das Telefonkabel von der S685IP-Basisstation an FON1 anschliesse, kann ich aber ohne weiteres nicht telefonieren.

Laut Siemens war der Vorschlag folgender:
"Die beste und einfachtste Lösung ist, in der Fritzbox ein neues "LAN/WLAN (IP-Telefon)" einrichten und dann in unserem S685IP einen neuen VoIP Account einrichten und dabei das "FritxBox" Profil auswählen."

Das habe ich gemacht.

Mit der Anleitung hier im Forum "https://www.ip-phone-forum.de/threads/s685ip-an-fritzbox-7270.211284/"
habe ich es geschafft die Basis S685IP an der Fritzbox zu registrieren. Ich habe fritz.box durch die IP-Adresse ersetzt und der Benutzername in der Gegaste Oberfläche muss genau gleich sein wie in der Fritzbox (und nicht 620). siehe BIld im Anhang.

Nun kann man über das Mobilteil das an der S685IP Basistation angemeldet ist, telefonieren und Anrufe entgegennehmen. Nur mit einem LANkabel von der Basisstation an die Fritzbox.

Das Fax (Canon MX720series Multifunktionsgerät) habe ich per Faxkabel an Fon 1 eingetragen und die Nummer als Faxgerät eingerichtet.

Was nicht funktioniert ist nun:
Die Leitung vom Fax ist tot - ich kann keine Faxe senden oder empfangen.
Am Mobilteil funktionieren die Infodienste nicht.

Könnt Ihr helfen?Bildschirmfoto 2017-10-22 um 15.17.08.png

Nachtrag:

Laut Vodafone wird der Anschluß nicht als IP-Anschluss geführt, sondern als normaler NFN -Anschluss.
Wenn ich an der Telefondose in die Buchse F in der Mitte das Kabel zur Fritzbox einstecke (DSL - Buchse) und das Faxkabel daneben in die N-Nuchse, geht bei der FB die DSL - Verbindung verloren.
Bei Einstecken des Faxkabels in die FON 1 Buchse hat das Faxgerät keine Leitung. Ein Testfax wird nicht zugestellt, es klingelt nur auf dem Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fon1 in der Fritzbox für eingehende und ausgehende Telefonie konfiguriert (Rufnummer zugewiesen)?
 
Hallo Sir LordLifthill,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und für deine Zeit.

Das Problem ist gelöst!

Ja ich habe in der FB die Rufnummer als eigene Rufnummer eingetragen und unter Telefongeräte sowohl dem Faxgerät als auch dem IP Gerät zugewiesen. Ich habe Kabel vom FAX zur FB nicht mehr in die FON1-TAE Buchse, sondern in die FON1-RJ45 Buchse gesteckt (über einen TAE-RJ45 Adapter).

Zusammenfasend kurz die Lösung - falls jemand anders auch das Problem hätte:

1. In der FB ist die eine Nummer als "Eigene Rufnummer" mit dem Anbieter "Vodafone DSL" eingetragen.
2. a) Die S685IP ist mit der FB über LAN Kabel verbunden und in der FB unter "Telefongeräte" als IP Telefon über LAN eingetragen und die Nummer aus 1. ist zugeordnet. Das ist wichtig, weil wenn das Telefon auf FON 1 eingerichtet wird, ist der Anschluss belegt und es kann kein Fax mehr eingerichtet werden.
2. b) Die Anmeldedaten aus der FB übernehmen und in die Anmeldemaske des Gigaset eintragen. Als Provider gibt es dort Telekom, aber kein VF, dafür kann mal als Provider FritzboxFon auswählen und dann meldet sich die Gigaset-Basisstation an der FB selber mit den Mobilteilen als Telefon an und verwendet die VF Telefonnummer.
3. Das Faxgerät ist über Kabel mit der Fritzbox FON1 Buchse verbunden und in der FB unter "Telefongeräte" als Faxgerät eingerichtet und die selbe Nummer aus 1. ist zugeordnet.
4. Bei mir hat der Anschluß vom FAX-Gerät mit dem TAE-Stecker an die FON1 - TAE Buchse der FB nicht funktioniert. Aber den TAE - Stecker in einen Adapter und dann in die FON1 - RJ45 Buchse der FB zu stecken hat funktioniert und es ist ein Freizeichenton am Fax erklungen. Ich musste das Fax zwischendurch stromlos machen, damit es dann die Kabelverbindung erkannt hat.

Und die Infodienste von Gigaset (Wetter, Nachrichten, etc.) die auf dem Mobilteil erscheinen sollen, funktionieren nicht, weil laut Gigaset der Server derzeit ausgefallen ist.

Noch anzumerken, der Gigaset - Support war sehr hilfreich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.