[Problem] S810 und c430 an einer Station Reichweitenprobleme

Kunibert99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Folgende Problematik
Ich habe einen speedport entry 2. An diesem hängt die basisstation vom s810. An dieser Station sind 3 mobil Teile angemeldet. Ein s810, 2 c430. Wir haben hier auf dem Grundstück 2 Häuser, beide hängen an einem Telefonanschluss. Die zentrale telefonbuchse ist hier oben, unten wäre aber auch eine vorhanden. Ein c430 ist bei meinen Eltern unten, die beiden anderen sind hier oben bei mir. Hier ist auch der Standort der basisstation. Im Wohnzimmer meiner Eltern kommt es aber leider in letzter Zeit zu aussetzern und knacken in der Leitung (dort ist auch die größtmögliche Entfernung zur basisstation). Die interne telefoniefunktion ist uns sehr wichtig, da meine Eltern nicht mehr die jüngsten sind und so einfach Bescheid geben können, wenn irgendetwas ist. Daher müssen auch alle MTS an einer Station angemeldet sein.

Unten steht ein kleiner 4020 Router, damit ich unten auch etwas WLAN Empfang habe (per cat6 Kabel an den speedport entry angeschlossen). Würde es Sinn machen den 4020 durch einen 7270 oder eine 7430 Fritzbox zu ersetzen und dort den DECT Reporter Modus zu aktivieren? Kann ich sonst irgendetwas machen? Eco Modus etc ist deaktiviert.

Die basisstation ist diese hier https://www.conrad.de/de/gigaset-s810a-923587.html

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Frohes Fest!
Gruß kuni

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kunibert99
Also, die 7430 hat gar keinen DECT-Repeatermodus, das können nur die 7270v3, deren Abkömmling 7240 und die 7390.
Danke das wusste ich garnicht. Und danke für deine Antwort!

Meine Basis hat den Repeatermodus - damit müsste ja laut dem Link das anschließen vom AVM DECT Repeater klappen? Das Anmelden eines Routers als DECT Repeater an einer Gigaset Basis ist also nicht möglich? Ich hatte vorhin dachte ich gelesen, dass das möglich wäre aber ich finde leider nicht mehr den Link und weiß auch nicht mehr die Suchbegriffe, die ich eingegeben habe :/
Ich habs gefunden: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7240-als-repeater-an-gigaset.261994/
da hat es jemand wohl erst hinbekommen, dann aber wohl nichtmehr...

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Effekt kann auch von schwachen Akkus herrühren.

Ich selbst habe das Telefon unten leider sogut wie nie in der Hand - es ist mir um ehrlich zu sein heilig Abend aufgefallen als wir alle unten saßen und ich dann dort ans Telefon ging. Auf Nachfrage hieß es dann das sei schon länger so, aber wie lang wüssten sie nicht mehr. Also vermute ich mal es ist nicht immer so gewesen. Ich habe jetzt das Mobilteil unten gegen ein neues ausgetauscht, dass noch im Schrank lag. Die Empfangswerte sind etwas besser (Servicemode sagt 35-40%) und das Knacken kommt nur noch selten - bei dem anderen Gerät liegt der Empfang laut Servicemode bei 25-40%, also deutlich größere Schwankungen.

Ich habe vorhin auch mal mit den Nachbarn geredet, die die selbe Konstellation haben, wie wir - dort ist der Schwiegersohn Telefonanlagen Techniker bei der Telekom und hat denen tatsächlich auch zu dem Gigaset Repeater geraten - seitdem keinerlei Probleme mehr. Er meinte die Empfangsprobleme liegen an den Lehmdecken, die eine zu hohe Dämfung haben, wodurch es wohl zu besonders hohen Schwankungen kommt.

Kann man denn an Deiner Gigaset-Basis die Verschlüsselung abschalten?
Ich sehe gerade nur die Option Repeater Modus, sonst nichts aber ich mache mich nochmal schlau, ob das geht.

Mal eine ganz andere Frage - wenn ich hier das gesamte System auf Fritzboxen umstellen würde, also 2x die 7430 kaufen würde, könnte ich dann generell an der Fritzbox oben meine beiden Telefone anmelden und an der Fritzbox unten das eine meiner Eltern? Würde dann noch immer die Intern Ruf Funktionalität der Mobilteile bleiben oder müsste man dann sowas wie *#**1 oder sowas eingeben? Sowas habe ich nämlich mal bei der Verwandtschaft gesehen und fand das schrecklich -- Es müsste irgendwie eine Lösung geben, dass man die Intern Tasten auf den Gigaset Mobilteilen weiternutzen kann
Der Anrufbeantworter der Basis wäre ja irgendwie weiterhin nutzbar - da hatte ich mal etwas drüber gelesen

Lehmwände, Gipskarton etc nehmen gerne über die Luftfeuchtigkeit Wasser auf.
Die DECT-Durchdringung nimmt dann ab.

Das S810H kann sicherlich per USB und QuickSync ein FirmwareUpdate vertragen.
Dadurch wird die DECT-Fehlerkorrektur verbessert, das Knacken herrührend vom Reconnect nimmt ab.

Bei den C430H gibt es verschiedene Firmwares, leider in Abhängigkeit vom Herstellungsdatum.
Da nützt es nur, das neueste C430H einzusetzen.

Vielleicht kann man die Position der Basisstation innerhalb des Hauses noch verbessern.

Mit zwei Fritzboxen die per LAN gekoppelt sind kann man zwar auch intern telefonieren, das ist aber weniger komfortabel und für ältere Leute nicht zu empfehlen. Gespräche übergeben kann man damit wohl nicht (habe es nicht versucht).

Lehmwände, Gipskarton etc nehmen gerne über die Luftfeuchtigkeit Wasser auf.
Die DECT-Durchdringung nimmt dann ab.
ja das ists dann vermutlich - wahrscheinlich tritt es dann jetzt besonders stark auf, im Sommer dann wohl weniger

Das S810H kann sicherlich per USB und QuickSync ein FirmwareUpdate vertragen.
Dadurch wird die DECT-Fehlerkorrektur verbessert, das Knacken herrührend vom Reconnect nimmt ab.
das schaue ich mir dann morgen direkt mal an - ein Update habe ich für keins der Telefone je gemacht -- aber mal ne blöde Frage die Mobilteile haben ja keinen USB Port oder ähnliches -- wie update ich die? (eine schnelle Suche war gerade erfolglos)

Neu Vielleicht kann man die Position der Basisstation innerhalb des Hauses noch verbessern.
die Station steht schon bei mir oben im Zimmer, dass am nächsten zum Haus unten ist - direkt vorm Fenster, so dass eine Wand weniger da ist. Nach unten ins Wohnzimmer muss es aber trotzdem noch durch 2 Lehmwände oder sogar durch 2 Wände und eine Decke

Neu Mit zwei Fritzboxen die per LAN gekoppelt sind kann man zwar auch intern telefonieren, das ist aber weniger komfortabel und für ältere Leute nicht zu empfehlen. Gespräche übergeben kann man damit wohl nicht (habe es nicht versucht).
Ich seh schon, ich komme wohl nicht um den Gigaset Repeater drumrum :/

Frage die Mobilteile haben ja keinen USB Port oder ähnliches
Bei dem S810H den Akkudeckel öffnen, darunter befindet sich die USB-Buchse.
VOR(!) dem Updatevorgang darauf achten, dass die Akkus voll aufgeladen sind und nicht aus dem letzten Jahrtausend stammen.
Ein Zusammenbrechen der Stromversorgung während des Updatevorgangs bedeutet den Tod
des Mobilteils.
Es gibt hier kein DualBoot-Speichermedium.

Ich seh schon, ich komme wohl nicht um den Gigaset Repeater drumrum
Der Rep. kann ebenfalls nicht durch nasse Lehmwände hindurch eine stabile DECT-Verbindung aufbauen.

Bei dem S810H den Akkudeckel öffnen, darunter befindet sich die USB-Buchse.
Das 810er ist ja mein mobilteil, ein Update von diesem hat keine Auswirkung auf die beiden anderen 430er oder? Das Mobilteil unten ist ein 430.

Der Rep. kann ebenfalls nicht durch nasse Lehmwände hindurch eine stabile DECT-Verbindung aufbauen.
Wenn die Basis oben am Fenster steht und der repeater unten direkt am Fenster (direkte sichtverbindung) steht, müsste es doch stabiler laufen, oder sehe ich das falsch? Luftlinie sind etwa 20, vielleicht 22 Meter

Der Repeater muß auf etwa halbe Strecke und nicht dahin wo telefoniert werden soll. Zumindest muß man am Standort des Repeaters noch mit guter Signalstärke telefonieren können.
Bei Ebay kostet er ab 95 Euro, das sind 20 Euro mehr als der günstigste AVM Repeater. Wenn das ein Problem ist weiß ich nicht wo das Geld für die vielen Fritz-Boxen her kommen soll die Du hier schon verwenden wolltest.

Es geht eher darum, dass der repeater ausschließlich ein repeater ist und ich dann 2 Geräte rumzustehen habe, nicht unbedingt ums Geld. Das wäre mir den aufpreis wert gewesen, wenns geklappt hätte.

Telefoniert werden soll unten im ganzen Haus. Das geht aktuell in den vorderen Räumen problemlos, dort soll auch der repeater hin. In den hinteren Räumen aktuell eben nur mit knacken in der Leitung.

Wenn die Basis (bei Dir) eine Fritzbox wäre könnte man bei Deinen Eltern eine 7390 als DECT-Repeater und Wlan-AP aufstellen, ABER: Die AVM-Produkte haben erfahrungsgemäß eine schlechtere DECT-Reichweite als die Produkte von Gigaset, die vorhandenen Gigaset-Mobilteile harmonieren zwar mit den Fritzboxen, die Bedienung wäre aber leicht verändert im Vergleich zum Betrieb an der Gigaset-Basis und die 7390 ist von AVM abgekündigt, bekommt also keine Updates mehr.

Die 7270/7240 ist zwar billig zu bekommen, aber die letzte Firmware ist uralt (Version 6.06) und läuft auf der Hardware schon recht langsam.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK