[Gelöst] S850A Go als SIP an Fritzbox 7390 anmelden

martin4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bekomme mein S850A Go (mit Go-Box 100) und Firmware 42.248 nicht an einer Fritzbox 7390 mit Firmware 06.85 zum Laufen. Das Telefon kann sich nicht an der Fritzbox anmelden und meint nur "Anmeldung fehlgeschlagen".

Ich habe bereits unzählige Tutorials und Threads gelesen, ohne dass ich wirklich weiter gekommen bin. Im Wizard habe ich als Provider mal "Fritz!Box", mal "Fritz!Box Fon" und nun "Anderer Provider" gewählt. Alles ohne Erfolg. Zwischendurch auch mal einen Reset durchgeführt (Go-Box ausgesteckt, blauen Knopf gehalten, eingesteckt und gewartet, bis er blinkt). Nun bin ich im Endstadium der Verzweiflung.

Die Daten:

Die Go-Box steckt direkt an einem LAN-Port der Fritzbox. Netzwerktechnisch sieht alles gut aus (Go-Box per Browser erreichbar usw.)

In der Fritzbox habe ich ein "LAN/WLAN"-Telefon angelegt (daneben habe ich noch ein konfiguriertes ISDN-Telefon, aber das wird jetzt hoffentlich nicht das Problem sein). Um Fehler auszuschließen, habe ich als "Name" den Wert "12345678" gewählt (wobei dieser Name ja nur für die UI der Fritzbox ist und sonst keinerlei Bedeutung haben sollte). Bei den Anmeldedaten ebenfalls "12345678" und "12345678":

1584043376624.png

In der Go-Box habe ich entsprechend "Anderer Provider" ausgewählt, als Login zwei Mal "12345678" eingetragen, sowie die IP-Adresse der Fritzbox bei "Domain" und "Registration Server":

1584043677788.png

1584043707653.png

Mit dem ernüchternden Ergebnis:

1584043752071.png

In der Go-Box scheint es keinerlei Log zu geben und auch die Fritzbox zeigt keinerlei Hinweise an, was nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anmeldedaten ebenfalls "12345678" und "12345678":
probier mal User: 12345678 und PW: 87654321 auf Serverseite (F!B) und Clientseite (Go-Box), dass sollte der Hauptfehler sein (Benutzer und PW dürfen nicht gleich lauten)

PS: die 7390 hat aktuell die 6.86

Ich glaube ich geh jetzt heulen.

Vielen herzlichen Dank. Der Login hat damit geklappt. :D Die Fritzbox hätte mir ja sagen können, dass sie meine Daten nicht mag.

Dabei habe ich kurz überlegt, ob Du mich veralbern willst :-)

Dabei habe ich kurz überlegt, ob Du mich veralbern willst
ich nicht, aber vll. AVM

Aber dieser Umstand ist ja nun schon seit langem bekannt, nur werden "alte" HTD's meist leider nicht wirklich aktuell gehalten.

Ganz andere Frage: Warum ist Deine FRITZ!Box auf der IP-Adresse .10?

Hatte mal ganz kurz "DSL Modem" -> "pfSense" -> "Fritzbox", weil mir das so aus Netzwerksicht recht logisch erschien, Die Fritzbox sollte dann nur noch VoIP machen.

Weil aber SIP + RTP hinter NAT nicht so toll sind, habe ich recht schnell auf "Fritzbox" -> "pfSense" umgestellt. Die Fritzbox hat dabei ihre ".10" behalten, die ich ihr im ersten Szenario verpasst habe. Die Bits fließen ja dadurch nicht langsamer übers Kabel, wenn sie an die .10 anstatt an die .1 geroutet werden :)

• Like
Reaktionen: weißnix_
Alles gut. Hätte nur sein können, dass dort noch ein anderes Problem lauert (Double-NAT).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97