[Frage] s850h oder s850hx für N300A ?

thomas45

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider ist mein wenig genutztes S810H verstorben (geht einfach nicht mehr an).

Als Ersatz habe ich mir das s850hx ausgesucht. allerdings wird meine Basisstation n300a erst mit der Firmware 241 voll kompatibel zu den HX Mobilteilen. Es wird aber hier im Forum empfohlen die Firmware 238 zu nutzen aufgrund von Bugs in den neueren Versionen.

Meine Frage sind diese Bugs so schwerwiegend, dass ich lieber das s850h kaufen sollte ?
und was sind überhaupt die Unterschiede zwischen h und hx ? nutzt das nur fritzbox Nutzern ?
ich habe zwar eine fritzbox 7390, nutze aber das DECT der Box nicht aufgrund mangelnder Leistung.
 
Die Versionen >42.238 sind für 3rd-party-PBX optimiert.
Außerdem fließen immer mehr Funktionen aus Cat iq 2.x und 3.x ein, welche von dem HX genutzt werden können.

Wenn du zugreifst, kannst du zum NUR_Telefonieren ein preisgünstiges S810H verwenden.

Bei dem S850HX ist die Funktionalität abhängig von dessen Firmware.
Welche Firmware befindet sich auf dem HX (falls du schon gekauft hast)?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die HX Modelle ohne das Update nicht rund laufen.
Das betrifft den SUOTA-Part aus Cat iq 3.x, ist also nicht weiter kritisch im Telefoniebereich.
Updates können auch per QuickS.+USB durchgeführt werden.

Oben meinte ich ein gebrauchtes S810H (S79H geht auch), falls nicht genügend Kleingeld vorhanden ist.
Damit kannst du Anrufe tätigen, lokal ein kleines Telefonbuch speichern.
 
Leider ist mein wenig genutztes S810H verstorben (geht einfach nicht mehr an). ... Meine Frage sind diese Bugs so schwerwiegend, dass ich lieber das s850h kaufen sollte ?...
.

Welche Bugs sind denn hier nun gemeint? Auf den von mir aktualisierten N300A bzw. C610A läuft die Firmware 243 absolut rund. Kann echt nichts anderes berichten, - nutze aber auch keine tieferen Funktionen wie E-Mail etc.

Mag sein, dass es beim Profi Gerät N510 und seinen vielen Zusatz-Features anders aussieht. Für den normalen User hat das dann aber keine Relevanz.

Die N300A hat definitiv ein einziges Riesen-Problem. Gigaset weiss anscheinend nicht wo sie dieses Modell einordnen sollen. Der Support hat mir am Telefon und auch bei Anfrage über Mail mitgeteilt, - dass die N300 Serie zu den Profi Geräten zählt. Als Konsequenz daraus steht man dann einfach ohne Support da. Bei Problemen soll man sich an einen entsprechenden Gigaset Pro Business Partner wenden.:(

Das könnte man akzeptieren. Seltsamerweise findet sich im Gigaset Pro Wiki dann aber der Hinweis, dass auch die N300 Serie zu den Consumer Geräten zählt. Und im mitgelieferten N300A Manual stehen auf der letzten Seite die Kontaktinfos des Consumer Support. :confused:

Was gilt jetzt? Vielleicht kann das jemand aus diesem Forum hier aufklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das N300A ist kein Gerät aus dem Probereich sondern aus dem Konsumerbereich. Allerdings wird/wurde das N300A nie offiziell in Deutschland verkauft. Es handelt sich um ein Gerät das fürs Ausland produziert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: lorn10
Danke LordLifthill für die Klarstellung, - so was habe ich mir schon gedacht.

Tatsache aber ist, die N300A ist sehr wohl auch in Deutschland verkauft (worden). Innerhalb der EU bzw. des EWR ist es ja grundsätzlich erlaubt Produkte frei zu vertreiben. Länderspezifische Grenzen sind da nicht mehr relevant. Wie auch immer, - ein N300A Käufer aus Deutschland hat somit auch "das Recht" sich an den Consumer Support wenden zu dürfen. Jedenfalls müsste der Gigaset Support fest damit rechnen, dass es zu entsprechenden Anfragen kommen kann. Anscheinend herrscht dort aber tatsächlich der "Glauben" vor, dass Gigaset Basisstationen welche mit einem "N" anfangen zu den Pro Geräten zählen. Man kann es sich auch einfach machen....

Wie gesagt, sowohl die Verpackung als auch die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist unter anderem auch in deutscher Sprache. Die Kontaktinfos zum privaten Consumer-Support stehen auf der letzten Seite, - in deutsch. ;)

Für Gigaset ist es schon ein Armutszeugnis wenn der eigene Support über die eigenen Produkte nicht Bescheid weiss.
 

Anhänge

  • IMG_20171121_122609.jpg
    IMG_20171121_122609.jpg
    963.3 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: MuP
"Deutsch" ist nicht nur in DE bekannt ;)

Ein Foto von dem Label auf dem Karton/N300 wäre noch interessant.
Danke.
 
Merci MuP, das ist mir auch bekannt, - komme aus der Schweiz. :)

Zurück zur Thematik, - alle von mir gekauften N300A kamen wohl aus den Niederlanden. Das nehme ich darum an, weil bei einem Hard-Reset die lokalen Parameter & das Ruftonschema zurück auf die Niederlande wechseln.

Sobald ich Zeit finde reiche ich dann noch ein Foto des Labels nach.
 
NL ist der "Quell" der N300er.
Von da geht es in die weite Welt, auch in die wunderschöne bergige Welt ;)
 
Hallo Leute, - hier folgen noch die Fotos zum Label der N300A.

Bei meiner Verpackung wurde das Label auf unschöne Art unkenntlich gemacht. Da wollte wohl jemand was verbergen. ;) An einer anderen N300A Box wurde ich dann aber fündig. Wie vermutet sind die Zentral-Europäischen N300 Gigaset Modelle ursprünglich für die Niederlande bestimmt.

Da fragt man sich dann ob eine Verwendung ausserhalb der NL überhaupt zulässig ist. Wie auch immer, - mich stört das nicht wirklich. Die N300A laufen super und waren unschlagbar günstig.

Zum Vergleich hab ich auch noch ein Foto eines A540 CAT Handset Labels hochgeladen. Man sieht schön den Unterschied, der Text auf dem Label ist auf Englisch und nicht Holländisch.
 

Anhänge

  • Label N300A.jpg
    Label N300A.jpg
    926.6 KB · Aufrufe: 14
  • Label N300A (2).jpg
    Label N300A (2).jpg
    967.5 KB · Aufrufe: 16
  • Label A540 CAT.jpg
    Label A540 CAT.jpg
    959.2 KB · Aufrufe: 14
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.