Sagem RL 400, Sagem RL 300, Sagem RL 302, ...

Hallo,

ich kenne nur EINE Variante der RL400.
Alle RL400 die ich gesehen habe (ca. 60 Stück)
haben eine 4P2C Modularbuchse.

Alle RL500 die ich gesehen habe (ca. 15 Stück)
haben auch eine 4P2C Modularbuchse.

Alle RL300 und RL302 die ich gesehen habe (ca. 80 Stück)
haben eine 6P2C Modularbuchse.

Gruß
Helmut
 
Es scheint tatsächlich Sagem-Boxen zu geben die eine 4-polige Buchse für den Anschluss des Telefons haben. Bei diesen Boxen wird ein Telefonanschluss-Kabel mitgeliefert das an einem Ende einen 4-poligen und am anderen Ende einen 6-poligen RJ-Stecker hat. Wir haben jetzt das mitgelieferte Kabel verwendet und das 6-polige Ende über eine RJ11-Kupplung mit dem analog/ISDN-Y-Kabel verbunden.
 
Die RL400 und die RL500 haben eine 4-polige Buchse (4P2C Modularbuchse) #61
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
nun habe ich auch das Problem, daß meine Sagem RL302 an meine neue Fritz Box 7390 keine Rufnummern mehr anzeigt die über die RL302 herein rufen :-(.
Ich habe wie zu vor die RL302 am ISDN/Analog Port der FBF 7390 mit den Original Kabeln von AVM und Sagem...

Funktionieren tut alles wunder bar, nur die Rufnummern kommend werden nicht mehr angezeigt!

In der FBF 7390 habe ich alles nötige schon eingestellt, Nationa: 00 / 49; Ort: 0 / 6246.

Weis hier jemand Rat oder hat eine Idee wos da klemmt???
Nanke für Tipps und Hilfe... Gruß, mathyou.
 
Danke axorp für die Beseitigung der Unsicherheit über die "Anschlussvarianten" der RL400!

Anscheinend hat man so die beiden Anschlüsse praktisch vertauschungssicher gemacht. Dass gerade der eher selten benötigte Amtsanschluss eine Standardbuchse und das Telefon den total unüblichen und unpraktischen 4P2C bekommen hat, kann also entweder daran liegen, dass man so das mögliche Abschießen des Telefonanschlusses am Amt verhindert oder oder an der Duss*lig*keit der Entwickler.

mathyou:
Vorher ging es und jetzt nach Einspielen einer neuen (Labor-)Firmware nicht mehr? Oder ist die 7390 neu? Erleuchte uns bitte!
 
Hallo andilao,

Eher die Duss*lig*keit der Benutzer.

Wie Du bereits geschrieben hast:
Dass man so das mögliche Abschießen des Telefonanschlusses am Amt verhindert
und insbesondere den Anschluss für das Telefon an den RL Boxen.
Da der Amtsanschluss UND der Telefonanschluss der RL Box Spannung führt.

Der Amtsanschluss liefert Spannung für das Telefon UND
der Telefonanschluss (eigentlich ein Amtsanschluss) an der RL liefert auch Spannung für ein Telefon.

Wer ist wohl der der nachgibt?
Und da gibt es noch die Klingelspannung.

Nie zwei spannungsführende Anschlüsse zusammenstecken!
Erst messen, egal ob Telefon oder ander Kabel.
Es würde doch keiner zwei Stromsteckdosen brücken?
Oder doch? Peng!

gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo andilao

Die FB 7390 ist neu und hat die aktuellste Firmware 84.05.05 drauf.... ich weis nicht warum das Sagem RL302 da nun keine Rufnummern mehr anzeigt die herein rufen...???
Gruß, mathyou.
 
Oha. Die 7390 ist bzgl. Rufnummernanzeige analoger Anrufe (noch) etwas zickiger als die anderen Boxen von AVM.
Da gibt es schon jede Menge Beiträge dazu. Einige Standard-Maßnahmen sind:
- mal Netzteil im Verteiler/in der Dose umdrehen
- Zur Fehlersuche alle Kabel außer Netzteil und RL302 ab und nach und nach wieder dran.
- Wenn das LAN "schuldig" ist, dann mal ein ungeschirmtes bzw. eines mit einseitig getrennter Schirmung probieren.
 
Bei beiden Geräten (RLxxx + 7390 und anderen Fritz.Boxen)
die Masse (- Spannung), vom Netzteil, verbinden.

Nur zum testen:
Die Powerstecker aus den Geräten etwas herausziehen,
das noch Geräte an sind.
Und mit einem Draht die Minuspole (nicht Pluspol, der Innerekontakt!) verbinden.

Oder beide Powerstecker AUSSEN mit einem dünnen Draht umwickeln und in
die Geräte stecken.

Danach testen und falls Fehler behoben (z.B. CLIP und auch offt Netz - BRUMMEN!)
die beiden Masseadern am Kabel (- Polkabel hatt offt eine Markierung / Streifen, aber immer noch messen)
trennen und mit einer Lüsterklemme verbinden. (Achtung, Garantie ferfällt bei den Netzteilen)

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andilao, hallo Helmut
Ich habe nun mal alle Geräte FB 7390 u. RL302 neu gestartet, die Netzteile jeweils mal gedreht und die Kabel ab und nach und nach zugesteckt.... leider nichts Nada ;-(
Das mit dem Minus verbinden mache ich nicht da noch Garantie, aber mal erlich, wenn wir den Minus brücken müssen daß dann eine Funktion, hier Rufnummernanzeige vom RL302 an die FB 7390, dann denke ich haben die Hersteller etwas zu verbessern, das kanns ja nicht sein, daß es an den oder ein paar älteren FB geht und an den neuen nicht mehr....

Ich habe das Problem mal an AVM gemeldet, mal sehen was Die dann dazu sagen, warten wirs ab, wenn ich Infos habe stelle ich sie auch hier dann ein.
Fals noch jemand ein paar Tips hat bitte melden, Gruß, mathyou.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na brima, die Rückantwort von AVM ist schon da gewesen und wie immer sind wir selbst schuld.... hier zur Info, Ich weis mir hier keinen Rat mehr...

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Die Anzeige der Rufnummern an einem analogen Festnetzanschluss können wir an der Fritz!Box nicht garantieren. Alle für Sie relevanten Informationen dazu finden Sie im nachfolgenden Dokument:

http://service.avm.de/support/de/SK...den-Anrufen-werden-keine-Rufnummern-angezeigt

Bitte beachten Sie besonders den abschließend formulierten letzten Absatz des Dokuments:

Signalqualität zu gering

Wenn bei ankommenden Anrufen weiterhin keine Rufnummern angezeigt werden, liegt das an einer zu geringen Signalqualität Ihres analogen Telefonanschlusses.

Telefonanlagen stellen im Vergleich zu einfachen Telefonen immer erhöhte Anforderungen an die Signalqualität des analogen Telefonanschlusses. Die FRITZ!Box ist deutlich über die Spezifikationsgrenzen hinweg fähig, alle anliegenden Signale korrekt zu erkennen und zu verarbeiten. An stark störbehafteten Anschlüssen fällt die Fehlerrobustheit der FRITZ!Box aber etwas geringer aus als bei einem direkt am Anschluss betriebenen analogen Telefon. Daher kann ein Telefon, das direkt am analogen Telefonanschluss angeschlossen ist, die CLIP-Informationen unter Umständen auch dann korrekt auswerten, wenn dies der FRITZ!Box nicht mehr möglich ist. Dies liegt nicht an einem Fehler der FRITZ!Box, sondern an der geringen Signalqualität des analogen Telefonanschlusses.


Freundliche Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mathyou,

nur zum testen, mit einem dünnen Draht beide Minuspole verbinden.
Es kann nichts zerstört werden, wenn nur die Minuspole verbunden werden.

Falls es mit CLIP funktioniert und damit die Garantie nicht verloren geht
könnte ich dir ein Adapterkabel mit Zwischensteckern für die beiden Netzteile löten.

Hörst Du ein leises Brummen, wenn Du über die RL302 Box telefonierst?
Wenn bei einem die CLIP nicht richtig funktionierte, hörte ich auch ein Netzbrummen.

Du kannst auch zum testen mit einer Stecknadel, die beiden Minuspole verbinden.
Bitte aber erst mit dem Messgerät testen ob Du den Minuspol hast!
Zwischen der Stecknadel (Minuspol) in EINER Kabelader und dem Stecker innen (Pluspol)
muss die Netzteilspannung zu messen sein. Den Einstich mit der Nadel sieht später Keiner.

Falls Du dich mit messen nicht auskennst,
bitte warten bis AVM antwortet oder Einer einen besseren Tip hat.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade deinen neuen Eintrag, Betreff Rückantwort AVM, gelesen.
Ist auch meine Erfahrung mit der Signalstärke auf der Analogen Leitung.
Ich habe aber eigentlich immer ein leises Brummen festgestellt.
Welches wohl die Fritz.Box bei der Auswertung der Rufnummernanzeige stört.

Leider wohnst Du nicht hier in der Nähe.

Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut

Du mußt wohl vom Fach sein... Ich habe nun mal radial Kur gemacht, bin in die Werkstatt und habe Draht geholt, die Sagem RL302 etwas näher zur FB 7390 herangeholt, den Draht über die Stromstecker an der RL302 und an der FB7390 geschlungen/zwei mal rumgewickelt, so daß die Geräte noch Strom bekommen.... ;-)

Dann der erneute Test ! Und ............. Briema, es klappt tazächlich, nun funktioniert die Rufnummernanzeige bei eingehenden Rufe von der RL302 zur FB 7390 !!!

Vieieieieieieieieieieielen Dank für Deine Hartnäckigkeit, sonst hätte ich es nicht getestet....

Also, die Helmutische Rufnummernanzeige Lösung ist perfekt und funktioniert.

In diesem Sinne vielen Dank, Gruß, mathyou.
 
Hallo mathyou,

schön das es funktioniert.

Vom Fach, naja, mühsamm selbst gelernt.
Da ich nicht englisch kann, und somit die Datenblätter, der Bauteile, nicht richtig verstehe
muss ich die Hardware besser verstehen.

Hartnäckigkeit, Ausdauer, ja das ist meine Macke, mein Fluch.
Geht nicht, gibt es eigentlich für mich nicht.
Bei mir funktioniert mein Gehirn-Filter nicht richtig.
Andere geben schneller auf.
Da ich früher sehr offt Erfolg hatte, habe ich gelernt das es immer eine Lösung gibt.
Die meisten Menschen geben eben zufrüh auf.

Da ich nicht englisch konnte ( komme aus Tschechien)
habe ich dahmals die meisten TTL und CMOS-ICs (74xxxx),
Funktion, Timing und Pinbelegung auswendig gelernt.

Hatte früher großen Erfolg mit Commodore Computer. (PET, CBM und auch C64 usw.)
Habe da ein paar Sachen gemacht. War der größte Commodore Händler.
Hatte das größte Commodore Ersatzteillager in Europa.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut
Dann haben wir schon mehrer Dinge gemeinsam. Meine Zeit mit dem PC begann auch mit dem C64. Habe da sogar noch einen gebrauchten und einen nigel nagel neuen aus der Abschluß-Jubiläums Produktion ;-) Das waren noch Zeiten. Ich weis noch wie ich zu meiner Bank gegangen bin und habe 1988 ein BTX online Konto beantragt. Die Mitarbeiter dachten damals daß ich spinne so etwas würde es nicht geben, bis dann der Etagenleiter herausgefunden hatte daß oben ein einzelner Mann in der Bank arbeitet der wohl solche Dinge macht/einrichtet... dann bekam ich es doch :) Ja der C64 hat treue Dienste verrichtet, er lief bei mir dann noch bis 1995, vor allem für BTX usw.

Ja das mit dem nicht gleich aufgeben habe ich auch in den ganzen Jahren gelernt, meist beise ich mich an manche Dingen Wochen fest, bei hartnäckigen Sachen mache ich dann als mal wieder ein paar Tage/Wochen Pause, bis dann wieder eine zündende Idee alles auf lößt. Der Erfolg danach tut einem dann sehr gut, bis das nächste Phänomen irgend wo auftritt.

Ich bin froh daß es dann das Internet in dieser heutigen Form gab... man kann so wie hier viel schneller und besser die Infos austauschen, was dann auch wieder anderen hilft und das finde ich sehr wichtig daß man auch genaue Rückmeldungen gibt die jeder nach vollziehen kann... man sollte nicht nur Wissen sammeln sondern auch teilen/weitergeben, das ist der gute Geist eines jeden Forums.

Also, die Rufnummernanzeige vom Sagem/Vodafone RL302 zur Fritz Box 7390 geht dann wieder, sobald man die Masse beider Stromversorgungen der Boxen gebrückt hat ! Warum, klar, die Spannung/Digitalimpulze die die Rufnummernanzeige sendet kann nicht rund fliesen da die Netzteile wohl zu sehr blokieren, und den Stromfluß von RL zu FB stören oder dann zu sehr verändern. Durch die Minus Brücke hinter den Netzteilen im Gleichstrombereich wird dann wieder dieser Stromfluß ermöglicht das die Daten / Impulse sauber und korrekt entschlüsselt/empfangen werden können.

Also Helmut, machs gut bis bald mal wieder, Gruß, mathyou.
 
Hallo mathyou,

schön zu lesen das es auch Andere gibt mit ähnlichen Macken ;-).
Der Erfolg danach, ist die treibende Kraft für die nächsten Probleme, bis zur Lösung, durchzuhalten.
Bin auch deiner Meinung, Internet (Google)-Suche ist super.
Wissen weitergeben, helfen und teilen ist mein Motto.
Leider habe ich in meinem Leben sehr viele Leute (wie z.B. Steve Jobs) gehabt die,
die Freunde und deren Ideen benutzen und sich mit fremden Federn schmücken.

Betreff Rufnummernanzeige RLxxx und Fritz.Box:

Die Netzteile blokieren nicht die Signale.
Normal sind die analogen Telefonsignale, bei den beiden Geräten, potentialfrei.

Irgendwo entsteht eine zusätzlich 50Hz Netzbrummspannung auf dem analogen Telefonsignal,
wo auch die Rufnummerndaten, auf der Telefonspannung moduliert,
zwischen den Klingelsignalen, übertragen werden.
Diese Brummspannung addiert sich ungünstig zum Signal und
stört, die Fritz.Box, bei der Auswärtung der Rufnummernanzeigedaten.

Durch die verbindung beider Minuspole entsteht ein gemeinsammes Signalpotential.

Ich hatte manchmal ein Brummen gehört und deswegen mich dahmals damit beschäftigt.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut
Ja das mit den Freunden die dann ihrgend wann dann doch keine sind/waren kenne ich auch zu genügend, aber zum Glück sind doch noch nicht allen der dunkleren Seite verfallen und das Herz sitzt am rechten Fleck :)

Danke für die zusatzt Info, ich dachte die Netzteile sind wieder die Übeltäter.... ich kenne diese Probleme von der digitalen Modellbahnsteuerung, da bastle ich auch immer wieder mit herum... ;-)
Ein Brumen hatte ich jetzt zum Glück gar nicht, meine RL302 und die FB7390 hatten sich in dieser Sache wohl vertragen.

Ich hoffe daß nun auch viele andere Anwender mit diesen Infos die Rufnummernanzeige dann auch hinbekommen.
Dank Dir, Gruß mathyou.
 
hallo mathyou,

Du hattest schon richtig gedacht, die Brummspannung kommt schon
von den Netzteilen. Ohne gemeinsammes Potential gibt es aber Probleme
zwischen der RLxxx und der Fritz.box.

Gruß
Helmut
 
Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem Adapterkabel der Sagem RL400.

Folgendes Problem:
Meine Mutter hat ihren Telefonanschluss bei Vodafon (nur Telefon, nix anderes), ich erkenne auf den Bildern im Internet eine Voicebox Sagem RL400, diese Box hat eben auch diese erwähnte kleinere 4P2C Modularbuchse (gelb)
Da ich meine Mutter öfters nicht erreichen kann (weil sie vergisst, das Telefon zurück in die Basisstation zu legen und dadurch bei leerem Akku keine Verbindung mehr besteht), wollte ich ihr ein zweites Schnurtelefon in den Korridor stellen.
Die RL400 hat aber nur ein Telefonanschluss, deshalb dachte ich an einen FFN Verteiler.
Der neu gekaufte RJ11 Adapter passt aber nun leider nicht hinein.

Habt ihr für mich eine Lösung, wie ich an die RL400 2 Analoge Telefone anschließen kann? Gibt es einen passenden Adapter, oder seht ihr allgemeine Probleme mit dem Schnurtelefon, welches ein T-easy PA 310 der Telekom ist und einen Anrufbeantworter eingebaut hat?

Danke im voraus,
Gorbitzer007
 
Du hast einen NFF-Adapter, wo der RJ11-Stecker a) mit dem Gehäuse vergossenen oder b) per Kabel angeschlossen ist?
Für a) benötigst Du eine 2xRJ11-Kupplung und ein Kabel RJ11 auf 4P2C,
für b) schneidet man den RJ11-Stecker ab und crimpt einen 4P2C-Stecker.

Einfacher wäre es (gewesen), einen Verteiler 1xTAE-auf-TAE/NFF mit dem zugehörigen 4P2C-TAE-Adapter zu kombinieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge