Samba 3.4.1

itzy

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2006
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

weil die Samba-Version in Freetz schon etwas angestaubt ist, habe ich mich dran gemacht die aktuelle Samba-Version 3.4.0 (nur Samba3-Teil) zu kompilieren.

Angehängter Patch lässt das Ding schonmal durchlaufen, ich habe mich entschlossen, meine Änderungen schon so früh zu teilen, vielleicht findet sich ja Interesse im Forum, oder jemand anderes arbeitet auch an dem Thema.

Wie gesagt, das Ding erzeugt bisher Binaries, im Moment baue ich gerade ein volles Image (weshalb ich gerade Zeit habe zum posten ;-) ) und werde dann erste Feldversuche auf der Box damit machen.

Offene Punkte:
- IPV6-Support (dynamisch, je nachdem wenn ausgewählt). Bei mir lief gestern der Compile der Toolchain nicht durch, weshalb ich IPV6 nicht testen konnte bisher. Ist für mich persönlich auch nicht wichtig, und bei den meisten anderen Paketen (z.B. dnsmasq) auch deaktiviert.
- Anpassungen im WebIF / default-Dateien (soweit nötig).
 

Anhänge

  • samba-3.4.1.patch.bz2
    47.4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte posten wie groß bei dir smbd und nmbd sind. Und vielleicht noch als vergleich wie groß die "alten" Dateien waren.

MfG Oliver
 
"Alte" Dateien:
-rwxr-xr-x 1 root root 1164520 Aug 9 19:56 /sbin/smbd
-rwxr-xr-x 1 root root 698960 Aug 9 19:56 /sbin/nmbd
 
@Darkputz: dein "strip" ist besser als meins ;-)

Alte Dateien:
freetz@freetz-linux:~/7270_8MB-freetz-stable-1.1/packages/samba-3.0.24/root/sbin$ ls -l smbd nmbd
-rwxr-xr-x 1 freetz freetz 708584 2009-08-29 16:45 nmbd
-rwxr-xr-x 1 freetz freetz 1178384 2009-08-29 16:45 smbd

Neue Dateien:
freetz@freetz-linux:~/freetz-dev2/packages/samba-3.4.0/root/sbin$ ls -l smbd nmbd
-rwxr-xr-x 1 freetz freetz 2906992 2009-09-10 01:49 nmbd
-rwxr-xr-x 1 freetz freetz 7408852 2009-09-10 01:50 smbd

Mit einem Wort sind die neuen Binaries riesig (lagen bei mir aber auch vorher schon auf dem USB-Stick). Zusätzlich besteht ne Abhängigkeit zu libresolv, die IMHO vorher nicht bestand.

Andrerseits ist hier auch nichts optimiert - bin froh dass das Ding überhaupt läuft. Gute Ideen willkommen.

Darüber hinaus fehlt im Makefile noch der Part, dass die libtalloc, libtdb, libwbclient mitkopiert werden.
 
Autsch. Das ist wirklich happig....
 
Jepp :(
Ich probiere gerade noch verschiedene Sachen, z.b. das hier
 
Naja, aber wenn du dann noch ein external-Script machst, dann dürfte es doch ein ganz nettes Paket werden...
 
was wäre denn der Benefit der neuen Version?
 
Log-Ausgaben wären toll. :)

Aber 7 MB? Das kommt mir doch sehr viel vor.

MfG Oliver
 
Welche Log-Ausgaben brauchst du? Vom kompletten Build inkl. configure?

Der Patch bringt laut Foren einiges. Default ist 1000, in der aktuellen Version im Trunk wird neben vielem anderen MAX_DEBUG_LEVEL auf 0 heruntergepatched.

Ich experiementiere gerade mit verschiedenen Werten. Ganz ohne Ausgabe selbst von kritischen Fehlermeldungen finde ich nicht gut.

Die Frage die sich mir stellt: wo kommen die ganzen Patches her? Sehen zum Teil wie patches von samba.org aus, aber da ist auch viel Tuning speziell für kleine Architekturen drin. Ich denke dass die Binaries für 3.0.24 ohne diese Patches auch deutlich grösser wären.
 
Oliver geht es nicht im die Logausgaben vom Buiild, sondern dass AVM seinen Samba komplett Logfrei gehalten hat. Nichts, und auch gar nichts an Infos werden da ausgespuckt....
 
Verstehe. Freetz schaltet das Logging auch komplett ab, s.o.

Dann gehts jetzt darum, nen guten Kompromiss zwischen Dateigrösse und Log-Ausgaben zu finden.
 
Wir haben nur die AVM-Patches übernommen.
 
wie ist der Stand der Dinge?
Gibts schon Pläne für 3.4.3?

Würd mich gern beteiligen ...
 
Was kann denn 3.4.3, dass du den unbedingt haben willst?

MfG Oliver
 
Ich wollt Samba als PDC einrichten, unter openSUSE klappt das einwandfrei, unter freetz mit Version 3.0.24 erhalte ich einen RPC Fehler. Wenn die Versionen Identisch wären und der Fehler weiterhin besteht, hätte ich eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Desweiteren kann es ja nicht schaden, die neueste Version auf der Box zu haben. Wenn natürlich die Dateigröße einer integration in freetz wiederspricht, ist es sinnvoller in freetz die 3.0.24 zu belassen und die 3.4.3 auszulagern.
 
läuft durch, jedoch nicht ohne den patch "100-skip_configure_tests.patch". Allerdings ist, wie zu erwarten, die "smbd" 6,9 MB groß.
 
Da soltle man mal gucken, welche netten PAtches AVM genutzt hat, um alles rauszukriegen, was Platz braucht...
Komprimier das Binary mal bitte mit "lzma -9 $binary" und sag mal ,was dabei rauskommt, dann hat man die ungefähre Grösse, die es im Flash dann belegt. ISt der smbd, den du gebaut hast eigentlich statisch? ODer gehören da noch libs dazu? Und wie gross ist der nmbd?
 
Die Größe des smbd ist nicht mehr so wichtig, wenn man es auf einen externen Datenträger legt. Und einige Funktionen wie Protokollierung sind bei der Fehlersuche manchmal sehr hilfreich.

Funktioniert das Programm denn?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.