Samba mit Fli4L und Windows

Du kannst nur dann etwas auf /data (/dev/hda3) schreiben wenn du auch eine hast!
Beim Einrichten des fli4l (Boottype B) wirst du gefragt ob du auf der HD auch eine Datenpartition einrichten willst die dann auch rw gemountet ist (Größe: Rest der Festplatte). /opt und /boot sind nur ro und auch zu klein (s. meine df Ausgabe, dann siehst du was ich meine!).

mit 'fdisk -l /dev/hda' siehst du alle Partitionen deiner Platte und auch die unbenutzten Bereiche z.B. bei meiner 120 G Samsung FD:

fli4l 2.1.9 # fdisk -l /dev/hda

Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 14596 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 5 40131 4 FAT16 <32M
/dev/hda2 6 14 72292+ 83 Linux
/dev/hda3 146 14596 116077657+ 83 Linux
/dev/hda4 15 145 1052257+ 82 Linux swap

PS: fli4l + * sind bei mir jetzt auf einer neuen Maschine - war noch bis gestern ein Pentium II 300 Mhz und ist jetzt ein Celeron 566 Mhz mit 512 MB Ram und 120 GB HD + Fritz PCI und 3COM 905C NIC (Siemens Futro wurde hier im Forum verkauft - schönes Teil klein und leise!)
Asterisk lief auf Anhieb und ist jetzt doppelt so schnell, auch der Durchsatz der HD (32-bit + DMA on ;-) mit meinem opt_hdtune):

fli4l 2.1.9 # hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
Timing buffered disk reads: 64 MB in 1.26 seconds = 50.79 MB/sec
fli4l 2.1.9 # hdparm -c /dev/hda

/dev/hda:
I/O support = 1 (32-bit)
fli4l 2.1.9 # hdparm -d /dev/hda

/dev/hda:
using_dma = 1 (on)
 
Hallo Netview;
jetzt sieht "df" bei meinem Fli4L so aus:

fli4l 2.1.9 # df
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 63744 2648 61096 4% /
/dev/hda2 64420 23463 37631 38% /opt
/dev/hda1 34156 13010 21146 38% /boot
/dev/hda3 1930740 32844 1799820 2% /data
fli4l 2.1.9 #

fli4l 2.1.9 # fdisk -l /dev/hda

Disk /dev/hda: 64 heads, 63 sectors, 1023 cylinders
Units = cylinders of 4032 * 512 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 17 34240+ 4 FAT16 <32M
/dev/hda2 18 50 66528 83 Linux
/dev/hda3 51 1023 1961568 83 Linux
fli4l 2.1.9 #

fli4l 2.1.9 # hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
Timing buffered disk reads: 64 MB in 21.17 seconds = 3.02 MB/sec
fli4l 2.1.9 #
Na gut, ein wenig tunen kann vielleicht nicht schaden. ;-)

Ich will aber erst einmal das mit dem Samba-Fileserver richtig zum laufen bringen. Dazu zunächst die entsprechenden Scripte ändern...

Grüße
Günter
 
Scripte ändern...

Hallo Netview,
habe jetzt das rc999.asterisk gefunden, wo die ersten Änderungen einzutragen sind. In dem Beispielscript steht zu Beginn:
#Voicemail nach /data verlegen

Wie bitte muss das aussehen?

Im Original steht dort:
if [ "$OPT_ASTERISK" = yes ]
then
begin_script ASTERISK "Starting Asterisk ..."

if [ "$ASTERISK_GENERATE_EXTENSIONS" = yes ]
then
> /etc/asterisk/extensions.conf
chmod 755 /etc/asterisk/extensions.conf

> /etc/asterisk/voicemail.conf
chmod 755 /etc/asterisk/voicemail.conf

echo "[general]" >> /etc/asterisk/voicemail.conf
echo "" >> /etc/asterisk/voicemail.conf
usw.usw.

Den weiteren Werdegang kann ich dann eventuell selbst nachvollziehen.

Grüße
Günter
 
Ja, den früheren Thread von Dir habe ich auch gefunden. Du schreibst da am Anfang:
# Voicemail nach /data verlegen

Danach fehlen mir ein paar Zeilen, damit ich zurechtkomme. Dann ab # Verzeichnis /data/asterisk anlegen usw. komme ich schon alleine zurecht.
Bitte mir noch einmal einen kleinen Tritt in die Seite.;-)

Grüße
Günter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.