[Erledigt] Samba-Paket (AVM-Firmwareversion 07.01 mit freetz-devel-15014)

ottohahn

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2007
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
ich habe ein freetz-image für meine 7590 inkl. Samba-Paket erstellt. Jetzt finde ich im mod.log nachfolgende Fehlermeldung:

mod.log
cp: can't stat '/mod/external/etc/init.d/rc.nmbd': No such file or directory
/etc/init.d/rc.samba: line 130: /mod/etc/init.d/rc.nmbd: not found

Kennt jemand die Ursache?
Otto
 
ist ein Usbstick anbei? wurden beim Bau Dateien ausgelagert?
 
Hallo prisrak1,
Nein. Es befindet sich alles auf der Box im Image.

Otto
 
ich habe ein freetz-image für meine 7590 inkl. Samba-Paket erstellt.
...
cp: can't stat '/mod/external/etc/init.d/rc.nmbd': No such file or directory
...
Kennt jemand die Ursache?

Bitte die .config Datei beifügen, dann sieht man mehr (Paketauswahl, Remove-Patches, Externalisierung usw.)
 
Hallo zusammen,
hier meine ".config". Vielleicht hat jemand einen guten Rat.

Otto
 

Anhänge

  • config.txt
    20.2 KB · Aufrufe: 9
Hallo prisrak1,
die Datei "rc.samba" hatte ich mir schon anggeschaut. Meines Erachtens liegt der Fehler in diesem Abschnitt:
Ich hatte versucht die Datei rc.samba zu editieren, aber ich bekomme ein die Meldung "Read-only" file system.
Otto

upload_2019-1-16_21-9-5.png

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da dürfte das System aber niemals vorbeikommen, solange niemand die "mod.cfg" geändert hat: https://github.com/Freetz/freetz/blob/master/make/mod/files/root/etc/default.mod/mod.cfg#L27

Der Standardwert ist nun mal "link" - und damit werden die "embedded files" auch genutzt (der "if"-Zweig, denn das ist dann eben nicht "copy"). Wenn hier aus irgendwelchen Gründen kein "link" für "MOD_EXTERNAL_BEHAVIOR" gesetzt sein sollte (kriegt man mit einem einfachen "env" in der Shell heraus), dann muß es dafür ja einen Grund geben und der liegt ziemlich sicher nicht in dem verwendeten Image, denn dort wird lt. ".config" ja nichts "externalisiert".

Also tippe ich mal - als naheliegendste Vermutung - auf eine alte Freetz-Konfiguration, die hier irgendwo eingespielt wurde und von einer Version mit "externals" stammte oder irgendjemand hat (dann halt "etwas wild" und ohne Plan) an der Variablen "MOD_EXTERNAL_BEHAVIOR" gedreht - zumindest dann, wenn die eben nicht auf "link" stehen sollte.

Ergo ... der erste Schritt zu einer Erklärung wäre es, den aktuellen Wert dieser Variablen im laufenden System zu erkunden. Danach kann/muß man dann überlegen, wie es zu dem Wert kam bzw. warum sich das Skript "rc.samba" bei korrektem Wert falsch verhält (was ja deutlich unwahrscheinlicher wäre als ein falscher Wert).

Ich benutze zwar kein Freetz, aber meines Wissens wird auch die "mod.cfg" (bzw. deren Änderungen, weil das ja alles nur als "diff" zu den Standardeinstellungen gesichert wird) in ein Backup der Freetz-Einstellungen eingeschlossen: https://github.com/Freetz/freetz/bl...root/usr/mww/cgi-bin/backup/do_backup.cgi#L26 und das wäre zumindest mal ein (plausibler) Weg, wie aus dem Standardwert "link" (den man sich in der "/etc/default.mod/mod.cfg" in seinem Image auch jederzeit ansehen kann - der ist dort ja "read-only" verankert) am Ende der Wert "copy" werden sollte - sofern die Annahme der "fehlerhaften Stelle" in "rc.samba" aus #7 stimmen sollte.

Da es auch nur dann in den "else"-Zweig geht, wenn der Wert "copy" sein sollte, kommen andere Erklärungen (wie die Vermutung, die Variable wäre aufgrund eines Fehlers gar nicht gesetzt) ja auch eher nicht in Frage bzw. es bräuchte schon sehr krude Umstände, damit die Ursache sich darin "versteckt".

Da die einzige Möglichkeit, diesen Wert "umzuschalten", auch noch in der "externals"-Konfiguration von Freetz steckt (https://github.com/Freetz/freetz/bl...t/usr/lib/cgi-bin/mod/conf/40-external.sh#L12) und diese bei der gezeigten ".config" gar nicht erreichbar sein sollte (beide "EXTERNAL"-Symbole in Zeile 12 sind Variablen aus der ".config" und dort nicht enthalten, die KÖNNEN also gar nicht beide auf "y" stehen und zum Einschluß der Radiobuttons führen), bleibt fast nur noch die Schlußfolgerung von oben übrig, daß hier eine ältere Freetz-Konfiguration (aus einer Version, in der es "externals" gab) importiert wurde, ohne das "zu erwähnen".

Sollte ich mich da irren, wäre ich auf die Erklärung, wieso es ansonsten zum "else"-Zweig kommen sollte (immer noch unter der Voraussetzung, daß das tatsächlich die korrekte Annahme ist), sehr gespannt. Aber auch hier zeigt sich wieder, daß man zuerst mal den aktuellen Wert von "MOD_EXTERNAL_BEHAVIOR" kennen muß, bevor man sich an die weitere Ursachenforschung macht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Daß sich eine Datei im SquashFS-Image nicht einfach editieren läßt, ist "Absicht" von dessen Entwicklern und es gibt eigentlich auch keinen plausiblen Grund (wenn ich den nur übersehen sollte, lasse ich mich gerne korrigieren), solches anzustreben. Hier ist ja eher nicht die Datei defekt (zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit), sondern das Drumherum - was aber auch deutlich naheliegender ist und damit der primäre Verdacht sein sollte, anstelle der Annahme, daß alle anderen Benutzer des Samba-Pakets in Freetz nur zu doof wären, das selbst zu bemerken.

Insofern macht das Ansinnen, die "rc.samba" editieren zu wollen, um sie zu "korrigieren", für mich ohnehin keinen wirklichen Sinn bzw. das sollte für NIEMANDEN, der sich mit Freetz nicht wirklich exzellent auskennt, die allererste Wahl sein. Ich finde es generell sehr viel logischer, wenn man erst einmal sein eigenes Vorgehen auf mögliche Fehler und Irrtümer abklopft, anstatt in der angebotenen Lösung (solange man nicht wirklich, wirklich ein "early adopter" ist und zu den echten Pionieren beim Einsatz irgendeiner Software gehört) nach dem Haar in der Suppe zu suchen. Solche gibt es zweifellos auch (und oft genug) ... aber es ist nicht immer gesagt, daß sie vom Haupt (hoffentlich) des Kochs stammen müssen.

Sicherlich gibt es auch in Freetz noch Fehler ... die Wahrscheinlichkeit, daß man als Allererster über einen solchen stolpert, ist aber eher gering - zumindest wenn man sich den zeitlichen Abstand zum Erscheinen der verwendeten FRITZ!OS-Version ansieht, denn in der Zwischenzeit haben sicherlich schon einige Freetz-Benutzer ein Image auf der Basis der 07.01 gebaut - auch wenn diese (wie alles jenseits des "responsive design") deutlich als "(HIGHLY) EXPERIMENTAL" gekennzeichnet ist (afaik und nach dem hier: https://github.com/Freetz/freetz/blob/master/config/ui/firmware.in#L362).

PS: Bei Freetz schreibt sich BEHAVIOR eher britisch, also mit zusätzlichem "U" vor dem "R" - falls jemand mit Linux-Kommandos danach suchen sollte (ich habe es oben in der amerikanischen Form verwendet, was dann natürlich nicht paßt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterPawn,

Danke für Deine Erläuterungen. Meine Kenntnisse in Bezug auf Linux sind nicht so tiefreichend, daher kann ich einige Deiner Punkte nur begrenzt nachvollziehen.
Was ich aber gestern getan habe: Ich habe mir ein frische freetz-Version (get clone...) heruntergeladen. Anschließend habe ich Schritt für Schritt alle Pakete, Applets und notwendigen Optionen hinzugefügt. Damit habe ich ein neues Image erstellt. Dieses habe ich dann wieder über denn Freetz-Gui auf die Box geflascht.

Das Ergebnis ist bleibt das Selbe. Ich sehe im Log weiterhin die gleiche Fehlermeldung:

Code:
cp: can't stat '/mod/external/etc/init.d/rc.nmbd': No such file or directory
/etc/init.d/rc.samba: line 130: /mod/etc/init.d/rc.nmbd: not found
Starting Samba-smbd ... done.

Hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann? Nur mal nebenbei, meines Erachtens hat die Fehlermeldung keinen negativen Einfluss auf den Betrieb.

Otto Hahn
 
Ich habe mir ein frische freetz-Version (get clone...) heruntergeladen.
Geht das etwas genauer? Ich würde gerne die komplette Kommandozeile dafür sehen und möglichst auch noch deren Ergebnis.

cp: can't stat '/mod/external/etc/init.d/rc.nmbd': No such file or directory
Wieso sollte überhaupt unter "/mod/external" nach irgendeiner Datei gesucht werden, wenn die ".config" doch zeigt (in #6), daß hier gar kein "externals" verwendet wurde? Was steht denn nun in "MOD_EXTERNAL_BEHAVIOUR" als Wert drin?

Man muß freilich auch kein "Kenner" von Linux sein, um sich ein wenig mit der Befehlszeile dort auseinanderzusetzen ... und selbst wenn man das "grep"-Kommando nicht kennt, steht das "env"-Kommando schon mal genauso in #8, wie der Name der Variablen, deren Wert man dann mal prüfen müßte (dreimal betont in #8). Wenn man nicht weiß, wie man die Ausgabe von "env" auf das Notwendige beschränken soll (auch dafür gibt es ja entsprechende Tutorials im Netz), kann man ja trotzdem die ganze Liste durchsehen und die relevante Zeile (selektiv) nach hier kopieren.

Ich habe eher den Eindruck, daß hier nicht der Freetz-Master als Quelle dient ... denn da gibt es in Zeile 130 in der "rc.samba" nichts, was die Lokalisierung eines Fehlers in dieser Zeile (die zweite Zeile der Fehlermeldung oben) plausibel erscheinen ließe. Das ist ein "esac" - also das Ende einer "case"-Struktur und dort ist weit und breit kein Zugriffversuch auf eine Datei "/mod/etc/init.d/rc.nmbd" zu sehen, der die Fehlermeldung "not found" irgendwie rechtfertigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterPawn,

ich habe folgende Schritte durchgeführt:
1. git clone https://github.com/Freetz/freetz.git freetz
2. cd freetz
3. make menuconfig
4. Pakete, Applets und Optionen ausgewählt.
5. gespeichert - exit
6. make
7. Image über Freetz – Firmware-Update auf die Box geflascht

Wieso sollte überhaupt unter "/mod/external" nach irgendeiner Datei gesucht werden, wenn die ".config" doch zeigt (in #6), daß hier gar kein "externals" verwendet wurde? Was steht denn nun in "MOD_EXTERNAL_BEHAVIOUR" als Wert drin?
So wirklich kann ich mir sonst das Problem nicht erklären, weil es die einzige Zeile ist, die "/mod/external" aufruft. Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler daher herrührt.
Als Anlage die rc.samba aus dem Image.

Ich habe mal den Samba-Dienst von Hand gestoppt und gestartet. Bei jedem Aufruf erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.

upload_2019-1-20_16-29-44.png
Otto Hahn
 

Anhänge

  • rc.samba.txt
    2.7 KB · Aufrufe: 2
  • rc.nmbd.txt
    867 Bytes · Aufrufe: 2
Gib mal bitte "modconf value MOD_EXTERNAL_BEHAVIOUR mod" von Hand in der Console-Session ein und zeige die Ausgabe.

Und den Start dann bitte noch mal als "sh -x /etc/init.d/rc.samba start" ausführen (erzeugt die Debug-Ausgabe der Shell) und ebenfalls zeigen ... am besten in einem CODE-Block.
 
modconf value MOD_EXTERNAL_BEHAVIOUR mod
Ergebnis:
upload_2019-1-20_19-0-17.png

sh -x /etc/init.d/rc.samba start
siehe Anlage
 

Anhänge

  • putty.log.txt
    1.8 KB · Aufrufe: 6
Tja, wenn da ein "copy" steht, verhält sich "rc.samba" nun mal richtig ... die Frage wäre (und bleibt) also, woher dieses "copy" kommen sollte.

Der Standardwert ist jedenfalls "link": https://github.com/Freetz/freetz/blob/master/make/mod/files/root/etc/default.mod/mod.cfg#L27 und da der (afaik) nur an einer Stelle umgeschaltet werden kann: https://github.com/Freetz/freetz/bl...t/usr/lib/cgi-bin/mod/conf/40-external.sh#L12 , stehen wir wieder am Anfang (#8) und es stellt sich die Frage, woher in einem frisch konfigurierten Freetz dieser Wert "copy" kommen sollte, solange der nicht aus alten Einstellungen "eingeschleppt" wird - entweder durch Import oder weil die einfach "noch vorhanden" waren und das mit dem "frisch aufgesetzt" dann doch insoweit falsch war, als die Freetz-Einstellungen nicht zuvor gelöscht wurden. Die überleben ja auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und müßten mit dem Recovery-Programm oder von Hand in einer Shell-Session entfernt werden.

Da man die Einstellung im GUI nicht mal ändern kann, solange nicht beide Variablen in Zeile 12 des o.a. Links auf "y" stehen, kommt ein (versehentliches) nachträgliches Umkonfigurieren auf "copy" eben auch nicht in Frage.

Keine Ahnung, wieviele Ideen zur Ursache Du noch gerne hättest (die in #8 geäußerte hinsichtlich des falschen Wertes in MOD_EXTERNAL_BEHAVIOUR stimmt ja nun deutlich, wie Deine eigene Verifikation zeigt), aber ich passe dann hier ... die zwei Möglichkeiten, woher der Wert m.E. stammen kann, habe ich erläutert und eine weitere fällt mir nicht mehr ein.

Mich hätte ja schon mal interessiert, ob denn nun meine Vermutung hinsichtlich des Wiederherstellens alter Freetz-Einstellungen korrekt war oder nicht ... irgendwie müsste diese Einstellung "copy" ja auch dann auf die Box gelangt sein, wenn die "bereits vorhanden" war und da bliebe dann (ohne einen solchen Import) auch nur die Erklärung, daß auf dieser 7590 zuvor ein Image MIT "externals" installiert war.

Da diese dann eben auch nicht mehr per GUI gelöscht werden bzw. nicht mehr umgeschaltet werden können in einem Image ohne "externals", spielt die "Historie" eben doch eine Rolle (und zwar eine entscheidende) und der Test nach #9 könnte damit praktisch wertlos sein. Es hilft also ab und an doch mehr, auf die gestellten (bzw. aufgeworfenen) Fragen einzugehen, anstatt "das Gegenteil beweisen" zu wollen.

PS: Und auch der Widerspruch zwischen der Ausgabe mit den Debug-Informationen:
Code:
/etc/init.d/rc.samba: line 1: /mod/etc/init.d/rc.nmbd: not found
und #11 (da war es ja Zeile 130, was mich zu der Vermutung veranlaßte, daß die Datei nicht zur Fehlermeldung paßt), ist mir einigermaßen unerklärlich - Zeile 1 wäre normal, weil das innerhalb eines Funktionsaufrufs stattfindet und der zählt die Zeilen gesondert. DAS hätte dann nicht die Annahme nach sich gezogen (letzter Absatz #10), daß hier Datei und Fehlermeldung nicht zueinander passen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterPawn,

Mich hätte ja schon mal interessiert, ob denn nun meine Vermutung hinsichtlich des Wiederherstellens alter Freetz-Einstellungen korrekt war oder nicht ... irgendwie müsste diese Einstellung "copy" ja auch dann auf die Box gelangt sein, wenn die "bereits vorhanden" war und da bliebe dann (ohne einen solchen Import) auch nur die Erklärung, daß auf dieser 7590 zuvor ein Image MIT "externals" installiert war.

Ja. Ich hatte versuchsweise Enable External Processing aktiviert. Wenn ich dann ein neues Freetz-Image baue flashe ich dann ganz einfach das neue über das alte Image. Ich habe nur eine Box und will nicht immer die customized Konfiguration anpassen. Kann es eventuell daran liegen?

Otto
 
Dann mußt Du eben noch die alten "external"-Einstellungen löschen ... wie das geht (entweder per Recovery-Programm oder "von Hand"), steht ja schon weiter oben. Wenn man mit "von Hand" nichts anfangen kann (obwohl eben ein "echo clear_id freetz_id > /proc/tffs" deutlich schneller ist als Recovery, selbst wenn man "freetz_id" erst mal nachschlagen müßte), hilft hier das Recovery-Programm weiter, weil das auch die Nodes mit Minor-ID < 100 aus dem Flash-Speicher tilgt und die Freetz-Minor-ID befindet sich m.W. unterhalb von 100.
 
Hallo PeterPawn,

ich habe gestern Abend, entsprechend Deiner Empfehlung, meine Box mittels des AVM-Recovery-Tolls einmal komplett zurückgestellt.

Damit ich aber meine ganzen Einstellungen nicht verliere, hatte ich vorher eine Sicherung über das AVM-Webinterface erstellt und anschließend die Konfiguration über das Freetz-Webinterface gesichert. Nach dem Recovery habe ich beide Sicherungen wieder auf die Box zurückgespielt.

Nach dem Neustart der Box, sieht das Ergebnis genau wie vorher aus:


upload_2019-1-26_10-41-18.png

Darf man eventuell die alten Sicherungen nicht mehr nutzen?

Otto
 
Ehrlich, ein wenig komme ich mir schon vor wie im falschen Film ... seit #8 "vermute" ich hier, daß das Problem durch das Vorhandensein oder die Wiederherstellung alter Einstellungen auftritt, wobei ich sogar noch die Einstellung benannt habe, die ganz offensichtlich den falschen Wert hat. Das alles auf der Basis, daß man auch bei intensiver Suche in den Skript-Dateien keine Erklärung dafür finden kann, woher die von Dir beschriebenen Probleme ansonsten stammen sollten, wenn nicht von der falschen/alten Einstellung.

Was sollte ich denn zusätzlich zum bisher schon Geschriebenen noch auf die Frage:
Darf man eventuell die alten Sicherungen nicht mehr nutzen?
antworten?

[ ] Ja ... man darf alte Einstellungen durchaus noch benutzen, nur muß man dann auch nicht "rumheulen", wenn bei deren Wiederherstellung auch die falschen Werte (die hier ja das "Fehlverhalten" auslösen) wieder in der Box landen.

[ ] Nein ... wenn man Probleme mit den alten Einstellungen hat, sollte man diese eben genau nicht wiederherstellen.

Such' Dir einfach von den oben stehenden Antworten diejenige aus, die Dir besser gefällt ... nach der Feststellung:
Nach dem Neustart der Box, sieht das Ergebnis genau wie vorher aus:
weiß ich auch nicht mehr, was ich ansonsten noch dazu schreiben sollte.

Wobei das auch gelogen ist ... denn eigentlich würde ich am liebsten meiner Begeisterung darüber Ausdruck verleihen, daß das Wiederherstellen der Einstellungen offensichtlich funktioniert und sich damit ein deterministisches Verhalten ergibt - das ist mir persönlich nämlich tausendmal lieber, als ein "erratisches Verhalten", wo man die Ursache eben nicht "ermitteln" kann.

Wenn Du einfach mal vor dem Wiederherstellen der Freetz-Einstellungen das Samba-Paket konfiguriert und getestet hättest, müßtest Du Dir jedenfalls die Frage, ob das ohne das Wiederherstellen der Freetz-Konfiguration vielleicht doch funktioniert hätte, eigentlich selbst beantworten können und daraus leitet sich dann irgendwo ja auch die Antwort auf Deine abschließende Frage ab.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Daher drücke ich Dir die Daumen, daß Du Dein Problem irgendwie gelöst bekommst ... solange es kein "objektives" ist, das auf einer Fehlfunktion von Freetz beruht, verabschiede ich mich mit dem Hinweis, daß man die nunmehr wieder importierten Freetz-Einstellungen eben auch wieder nur "wegkriegt", wenn man sie entweder (ggf. sogar selektiv für die betreffenden Settings) von Hand ändert (auch den Vorschlag hatte ich irgendwo weiter vorne schon gemacht) oder sie eben durch das Recovery-Programm von AVM "löschen" läßt (was ja eigentlich eher eine "Nichtübernahme" in das neue TFFS-Image wäre).

Deine Versuche, es Dir einfacher zu machen:
Damit ich aber meine ganzen Einstellungen nicht verliere
haben am Ende aber vermutlich genau das Gegenteil bewirkt ... neben einer endlosen (und ziemlich fruchtlosen) Diskussion, woher das Problem hier wohl kommen mag (schon bis zur Feststellung, daß auf der "neuen 7590" zuvor eben eine Firmware mit "externals" installiert war, hat es ja eine Weile gebraucht), wissen wir (die Leser) nun zwar, woher das Problem wohl stammt (zumindest kann man das vermuten), aber Du wirst (ohne eigene, weitergehende Anstrengungen, den Konfigurationsmechanismus von Freetz so weit zu verstehen, daß Du gezielt einzelne Einstellungen ändern/löschen kannst) wohl um das erneute Löschen der Freetz-Konfiguration und ein sich anschließendes Neukonfigurieren kaum herumkommen.

Ob bzw. wie Du das dann machst, ist Deine Sache ... ich wollte das hier nur noch einmal für spätere Leser festhalten, die sich ebenfalls dazu entschließen, zuerst ein Image mit "externals" zu verwenden, darin Einstellungen vorzunehmen, die sie vermutlich nicht verstanden haben (denn auch bei einer Konfiguration MIT "externals" ist erst einmal "link" der Standardwert und man muß es schon selbst ein-/verstellen, damit dieser geändert wird) und danach - bei Fortbestand dieser (dann einfach unpassenden) Konfiguration - mit einem anderen Image anzutreten und dabei dann zu erwarten, daß die alten Einstellungen KEINE Fehler verursachen würden bzw. die Ursache solcher Fehler dann in falschen Skript-Dateien aus dem Freetz-Projekt sehen wollen, denen man mit einem Editor zuleibe rücken sollte.
 
Code:
freetz@fritz:/etc/init.d# modconf value MOD_EXTERNAL_BEHAVIOUR mod
copy
freetz@fritz:/etc/init.d#

ich habe gerade kein Freetz zur Hand,
jedoch würde ich als erstes folgenden Dreizeiler testen:
Code:
modconf set MOD_EXTERNAL_BEHAVIOUR=link mod
modconf save mod
modsave flash
siehe auch https://freetz.github.io/wiki/help/howtos/development/create_gui

anschliessend kontrollieren:
Code:
freetz@fritz:/etc/init.d# modconf value MOD_EXTERNAL_BEHAVIOUR mod
link
freetz@fritz:/etc/init.d#

dann
Code:
/etc/init.d/rc.samba start

Update:
nach Blick in Datei https://github.com/Freetz/freetz/blob/master/make/mod/files/root/usr/bin/modconf#L147 den Befehl
von "modconf set mod MOD_EXTERNAL_BEHAVIOUR=link"
nach "modconf set MOD_EXTERNAL_BEHAVIOUR=link mod" geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shirocco88,
das war die Lösung. Jetz startet der Samba-Dienst ohne Fehler.

@PeterPawn,
besten Dank für Hilfe und Deine Lösungsansätze. Leider bin ich kein Vollprofi im Linuxbereich, daher sind mir einige Dinge zu verzeihen. Ich hatte aus Beschreibung aber verstanden, dass das Problem in einem Speicherbereich liegt und nicht in den Dateien aus der Sicherung, daher hatte ich, ahnungslos wie ich bin, die alten Sicherungen einfach wieder eingespielt.

Aber schlussendlich bin ich jetzt aber wieder froh, dass das Problem gelöst ist.

Vielen Dank noch mal an alle Helfer!! Super Community. :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.