Samba Problem in freetz-devel-2582M

the_freestyler

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seit dem Update von 2515 auf 2582 kann ich nicht mehr auf die 7170 Freigaben zugreifen. Ich komme auf den Samba Server, jedoch nicht mehr in die Freigabe.

FTP funzt (schließe Datei-Berechtigungsproblem aus).

Code:
### global
[global]
netbios name = 
workgroup = 
server string = 
syslog = 0
encrypt passwords = true
passdb backend = smbpasswd
obey pam restrictions = yes
socket options = TCP_NODELAY
unix charset = ISO-8859-1
preferred master = 
os level = 
security = SHARE
guest account = ftpuser
### expert
socket options = IPTOS_LOWDELAY
workgroup = ...
syslog = 1
### default
[uStor01]
 path = /var/media/ftp/uStor01
 user = ftpuser
 read only = no
 write cache size = 65536
### fin
 
womit ist dein uStor01 formatiert? Wenn es ext2 oder ext3 sein sollte, geh mal per ssh oder telnet auf die Box und schau mal nach den Rechten im besagten Verzeichnis (buchstäblich und direkt gemeint).

Ich habe eine ext2 und eine fat Partition auf meinem Stick. ext2 war schon mal "unsauber unmounted" mit allen dazugehörigen Konsequenzen (das ist ein Leidensthema, suche danach im Forum bei Interesse). Auf jeden Fall sah meine ext2-Partition nun alles anderes als ordentlich: Benutzer mal ftpuser, mal root. Und im Verzeichnis uStor01 überhaupt keine Rechte (---------). Ich hab per Hand dem Verzeichnis erstmal 777 gegeben, wie es mit der fat-Partition uStor02 der Fall ist. Danch hatte ich Ruhe im Karton...

MfG
 
Ja, das war auch meine erste Vermutung; ist ext2.
Doch die DateiBerechtigungen sind in Ordnung - wie gesagt, FTP mit ftpuser geht.

777 auf uStor01 und chown ftpuser -R haben auch nix gebracht.
 
hast du sie überprüft, oder schließt du es nur wegen ftp aus? Ich habe kein ftp und kann dazu nichts sagen, ob ftp und samba den gleichen Benutzer haben und mit den gleichen Rechten gleich klar kommen. Stichwort "ausführen"-Recht für Hauptverzeichnis uStor01.

MfG
 
habe ein ähnliches problem...

die webif config (smb.conf) lässt sich nicht mehr über webif ändern...
alles bleibt leer, trotz einträgen...
jemand ne idee?
Code:
[global]
netbios name = 
workgroup = 
server string = 
syslog = 0
encrypt passwords = true
passdb backend = smbpasswd
obey pam restrictions = yes
socket options = TCP_NODELAY
unix charset = ISO-8859-1
preferred master = 
os level = 
security = SHARE
guest account = ftpuser
 
die leere smb.conf ist glaube ich nicht der Fehler; ich habe die fehlenden Parameter (u.a. workgroup) in den Experteneinstellungen nachgetragen, damit habe ich dann die fritz.box auch wieder als Sambaserver gefunden, jedoch ist trotzdem kein Zugriff möglich.
 
An Samba wurden in Vergangenheit mehrer "Optimierungen" vorgenommen um den Code etwas zu "stylen". So wurden zB Anführungszeichen entfernt was in ungünstigen Konstellationen zu Fehler führen kann. Könnt ihr eingrenzen ab welcher Revsion der Fehler auftritt? Änderungen in letzter Zeit waren u.a. in Revision 2530, 2506, 2468 (englische Übersetzung), 2450, 2108
 
ja gut, ich bin von 2515 gekommen. Da trat der Fehler nicht auf.
Jetzt bei 2582 schon.
Kommt nur die 2530 in Frage.
Das habe ich aber noch nicht gegengecheckt.
 
die leere smb.conf iss bei mir bei der 2566 gegeben.
musste das jetzt auch via Experteneinstellungen lösen...
Edit1:
Sie wird aber trotz das nix drin steht immer geschrieben...das last modified Datum iss immer Änderungsaktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einem Reboot war Samba normal verfügbar und Zugriff auf den USB Stick möglich. Nach einem weiteren Reboot gings wieder nicht.
Ich kanns mir nicht erklären.
 
Beim Speichern geänderter Einstellungen übers WebIF kam auf einer 3020 #2597 diese Meldung
Code:
save.cgi: line 67: get_env: not found
 
Ich ziehe meine samba Probleme zurück...haben sich als Nebeneffekt gezeigt der jetzt behoben ist...
 
Beim Speichern geänderter Einstellungen übers WebIF kam auf einer 3020 #2597 diese Meldung
Code:
save.cgi: line 67: get_env: not found
Sollte bei jeder Firmware seit r2594 auftreten und in r2598 gefixt sein.
 
Danke, hat dann wohl nichts mit Samba zu tun
 
Tritt in r2638 nicht mehr auf.
Kann geschlossen werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.