Samba und FTP-Konfig nur noch über Freetz?

Belgarathfloz

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe nun Freetz auf meiner FB7270 und heute ist meine externe Festplatte, der Grund für die Installation, angekommen - die Festplatte ist NTFS formatiert, daher ist im Freetz auch der NTFS-Treiber und NTFS-Automount integriert.
Wenn ich jetzt aber die Platte via FTP oder Samba aufrufen möchte, geht das nicht - ich hab im AVM-UI schon rumgespielt, aber es will einfach nicht. Wenn ich jetzt aber die Dienste "Samba" und "vsftpd" unter Freetz aktiviere, dann funktioniert es wenigstens teilweise; er möchte mein Passwort zwar immernoch nicht, aber es scheint soweit zu funktionieren.
Eigentlich will ich das aber nicht - mir reicht die vorhandene AVM-Lösung vollkommen aus, da ich mit der Konfiguration unter Freetz sowieso nicht klarkomme.
Gibt es irgendwelche einfachen Möglichkeiten die Platte für FTP und Samba freizugeben ohne Informatik studiert zu haben?

/edit:

Beim FTP-Zugriff spuckt das Log immer das hier aus:
Sep 13 09:52:41 fritz user.err usermand[1145]: 0.0.0.0:1430: connect to 192.168.178.22:14013 failed - No route to host (148)
Sagt mir leider nichts. Ne Idee? Kann ich nicht einfach den FTP-Kram von Freetz deaktivieren und den von AVM benutzen?
Manchmal sagt er auch das hier:
Sep 13 10:07:03 fritz user.err webcm[14618]: No write access rights for ctlusb:settings/storage-ro=0
Sep 13 10:07:03 fritz user.err webcm[14618]: No write access rights for ctlusb:settings/ftp-password=ultima
Sep 13 10:07:03 fritz user.err webcm[14618]: No write access rights for ctlusb:settings/storage-ftp-internet=1
Sep 13 10:07:03 fritz user.err webcm[14618]: No write access rights for ctlusb:settings/ftp-server-enabled=1
Sep 13 10:07:03 fritz user.err webcm[14618]: No write access rights for ctlusb:settings/samba-server-enabled=1
Sep 13 10:07:03 fritz user.err webcm[14618]: No write access rights for mediasrv:settings/enabled=0
Sep 13 10:07:03 fritz user.err webcm[14618]: POST write access violation -> presenting login.html

Beim Samba-Zugriff scheint es jetzt zu funktionieren. Das Passwort ist anscheinend auf 8 Zeichen begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Freetz Samba und FTP kram nicht auswählst, dann geht die AVM-Lösung ganz normal.

MfG Oliver
 
Jo, das ist richtig - allerdings scheint der Zugriff über den AVM Samba/FTP nicht zu klappen. Mit vftpirgendwas habe ich ihn jetzt soweit, dass ich eine Verbindung aufbauen kann, aber wie komme ich dann mit meinem FTP-Tool auf die Platte? Gemountet ist sie ja, aber bei vftp.. kann ich sie nirgendwo einbinden.

Mit Firefox komme ich in diesen Pfad, wo anscheinend die Platte erreichbar ist:
ftp://192.168.178.1/../../../../var/media/ftp/uStor01/
Nur leider kommt damit niemand klar - Windows-Explorer und Filezilla nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.