Sammelanschlüsse - Mitglieder verbleiben im Sammelanschluss bei externer Anrufumleitung funktioniert nicht wie erwartet

crefohb

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir haben folgende Anlage im Einsatz:

Mitel 470
MiVoice Office 400
Release 6.0 SP2

Wir möchten einrichten, dass Benutzer eines Sammelanschlusses auch bei externer Anrufumleitung (konfiguriert in den Benutzereinstellungen) im Sammelanschluss verbleiben und an diesen Sammelanschluss gerichtete Anrufe vermittelt bekommen (Umleitung auf die externe Rufnummer). In den Sammelanschlusseinstellungen haben wir bereits eine entsprechende Option aktiviert ("Mitglieder verbleiben im Sammelanschluss bei ext. Umleitung").

Problem: Eingehende Anrufe an den Sammelanschluss gelangen nicht wie erwartet zu dem Benutzer mit der externen Anrufumleitung, stattdessen hört der Anrufer nur ein Besetztzeichen. Es wurde sicher gestellt, dass die Anrufumleitung an sich funktioniert.
 
Ich kann das so nicht nachvollziehen.

Release 6.1 HF5, allerdings Haken nicht gesetzt
 
Ich kann das so nicht nachvollziehen.

Release 6.1 HF5, allerdings Haken nicht gesetzt

Was heißt das konkret? Wenn der Haken nicht gesetzt ist, verlassen Sammelanschlussmitglieder diesen, sobald sie eine Umleitung setzen. Das ist bei uns nicht das Ziel.
 
Das heißt konkret, dass ich aufgrund deiner Beschreibung hier gestern mit der angegebenen Release Version (6.1 HF5) einen Test gemacht habe. Sammelgruppe erstellt, ein Mitglied leitet extern aufs Handy. Externer Anruf geht rein. Alle Mitglieder klingeln, außer das Tischtelefon des Weiterleiters, da klingelt das Handy.

Oder habe ich dein Problem misverstanden?
 
Bei unserer Release-Version ist es so, dass ein Sammelgruppenmitglied automatisch aus Gruppe abgemeldet wird, sobald es eine Umleitung (intern oder extern) setzt. Um dies zumindest für externe Umleitungen zu verhindern, kann man die eingangs erwähnte Option aktivieren, Mitglieder verbleiben dann im Sammelanschluss bei externer Umleitung. Weiß nicht, ob das relevant ist, aber bei unserer Testsammelgruppe handelt es sich um eine zyklische Sammelgruppe, es klingeln also nicht alle Telefone gleichzeitig. Sind alle anderen Mitglieder abgemeldet, außer dem Mitglied mit der externen Umleitung, d.h. alle eingehenden Anrufe müssen bei diesem landen, so erhält der Anrufer nur ein Besetztzeichen. Es erfolgt keine Umleitung auf das externe Ziel.

Du hast geschrieben "Haken nicht gesetzt", wie können die Mitglieder dann bei dir trotz gesetzter Umleitung in der Sammelgruppe verbleiben?
 
Hallo!

Du schreibst da ein wenig "Kauderwelsch".

Wenn Jemand aus der gemeinsamen Rufgruppe eine ARU aktiviert hat, ist er nur mehr auf dem Umleitungsziel erreichbar, egal ob er dann von Extern o. von Intern angerufen wird.

Oder kannst Du das ein wenig genauer bzw. detailierter beschreiben.
 
Es geht darum, dass jemand weiterhin in der Sammelgruppe bleiben und auch Anrufe an diese Sammelgruppe erhalten soll, auch wenn er eine externe Umleitung gesetzt hat.
 
Wie soll ein TN in der Gruppe bleiben können, wenn der TN seinen Anruf wegen Abwesendheit nach Extern umleitet, weil er nicht mehr auf seinem Büroarbeitsplatz ist.
Dann ist er ja normal nicht mehr in der Fa. vor Ort anzutreffen.
 
Normalerweise nicht, in Zeiten von Corona arbeitet er aber von zu Hause aus z. B. mit einem Handy und soll deshalb weiterhin am Sammelanschluss teilnehmen.
 
Ist nun "in der Anlage" eine gezielte ARU von seiner normalen "Büro-Nebenstelle" zu seinem Hdy eingerichtet worden oder nicht.
 
Ja. Anrufumleitung: Immer (CFU) auf externe Rufnummer.
Ich habe gerade noch etwas interessantes zum Thema "Grosser Sammelanschluss" in der Anlagenhilfe gelesen:
"Mitglieder mit aktiver Anrufumleitung sind temporär ausgeschlossen, auch wenn beim Benutzer die Einstellung Verbleib im Sammelanschluss bei externer Umleitung aktiviert ist."
Ich werde noch einmal einen Test mit einem kleinen Sammelanschluss durchführen.
 
Oder man nimmt den TN dzt. aus der Sammelgruppe heraus u. macht eine eigene ARU, so dass wenn Jemand von Intern diesen TN gezielt erreichen will, ebenso zu seinem Hdy geroutet wird.
 
Genau, ohne die Option funktioniert es nun auch bei uns. Bringt uns aber auch noch nicht so richtig weiter, da die Kollegen auch intern zu dem Sammelanschluss umleiten müssen, wenn sie nicht am Platz sind. Das ist bei einem kleinen Sammelanschluss ja nicht möglich, dieser kann kein Ziel einer Umleitung sein.
 
Dafür mußt du einen Benutzer einrichten der bei nicht erreichbar auf den Sammelanschluß umgeleitet ist. Auf diesen machst du dann die Umleitung.
 
Hallo,
du musst den Punkt "Mitglieder verbleiben im Sammelanschluss bei externer Anrufumleitung" auch in der Benutzerberechtigung setzen.
Konfiguration>Benutzer>Berechtigungssatz
Dann sollte deine Einstellung funktionieren.
 
Hallo,

Leider bin ich in genau derselben Situation und es funktioniert weiterhin nicht.

Eingerichtet ist ein großer Sammelanschluss, aus dem Grund, dass Weiterleitungen an eine interne (Durchwahl-)Nummer nicht weitergeleitet werden sollen. Jedoch ist es so, dass wir ein virtuelles Telefon in den SAS einwählen wollen, das eine vordefinierte Anrufumleitung an eine externe Rufnummer eingerichtet hat.

Die o. g. Haken zu setzen führt nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Haben Sie Tipps?
 
Es gibt die Einstellung 2 mal, einmal in den Benutzergruppen und auch beim Sammelanschluß. Allerdings glaube ich daß es mit einem "großen Sammelanschluß" nicht fuktioniert.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Danke! Ich habe bereits diese Einstellung 2 Mal vorgenommen.

Ist es vielleicht bei einem Nicht-Großen Sammelanschluss möglich, einzustellen dass bei einer intern vorgenommenen Weiterleitungen diese Person aus dem (linearen) Sammelanschluss ausgeschlossen bzw. übersprungen wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.