[Sammlung] Sammelthema für FB 6590 Cable mit "sonstiger" Firmware z.B. von internen Versionen

Ich gehe mal davon aus, da es offiziell kein Recovery Tool gibt und auch nicht geben wird (vermutlich wegen der ganzen Kabel-Providerboxen) wird die Firmware für eine 6490 und auch andere Kabelboxen nicht rausgegeben. So kann gewollt verhindert werden, dass mit einem Recovery-Tool in zwei minuten eine gerbrandete Kabelbox komplett freigeschaltet wird. Mich würde nur interessieren ob Kabel Deutschland oder andere Provider AVM sowas vorschreiben können, oder ob AVM sowas selbst entschieden hat.
 
Vermutlich gibt es kein Recovery-Tool, weil schlicht der (Massen-)Bedarf fehlt:

Bis vor zwei Jahren waren alle Kabel-Boxen Provider-Geräte und die Provider flashen Firmware einfach über TR-069 auf die Box oder schicken dem Kunden im Fall der Fälle 'ne neue Box und kümmern sich hinterher um die alte (gebündelt Richtung AVM). Die Retail-Boxen dürften auch heute noch so wenig verbreitet sein und die Support-Fälle mit Bedarf an Recovery so gering, dass es sich nicht lohnt (in den letzten 12 Monaten, die ich die 6590 habe, gab es gerade mal 3 offizielle FRITZ!OS-Releaseupdates, bei denen etwas hätte schief gehen können). Da wird AVM dann die paar Boxen einfach tauschen. Außerdem werden die Kabel-Boxen von AVM bisher (seit Routerfreiheit, davor hatten sie keine Kabel-Endkundenprobleme) generell etwas vernachlässigt, verglichen mit den DSL-Boxen.
 
Es gibt das Recovery-Tool ja auch für die 6490/6590 ... nur eben nicht frei verfügbar. Das dürfte also schon eine "politische Entscheidung" sein, denn zusätzlicher Entwicklungsbedarf wäre damit nicht wirklich verbunden und der "Wartungsaufwand" hält sich sicherlich auch in Grenzen - mal vollkommen abgesehen davon, daß ein Kunde, der erst einen Austausch der Box auf dem Postweg abwarten muß bei einem Problem, auch deutlich ungehaltener sein dürfte als einer, der sich innerhalb von 10 Minuten selbst helfen kann und dann wieder seine Internetverbindung hat.

Es gibt aber schließlich auch keine "offizielle" Download-Möglichkeit für neue Firmware im "Image-Format" - das macht die Annahme des Primats der "Politik" noch plausibler in meinen Augen.
 
Sehe ich auch so. Man will es sich offenbar auch nicht mit den KNBs verscherzen...;)

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Außerdem werden die Kabel-Boxen von AVM bisher (seit Routerfreiheit, davor hatten sie keine Kabel-Endkundenprobleme) generell etwas vernachlässigt, verglichen mit den DSL-Boxen.

Etwas ist gut... AVM wird es sich sicher auch zweimal überlegen noch mal eine "freie" Kabelbox auf den Markt zu bringen. Die 6591 wird man lt. AVM auch erst mal nur über die KNBs anbieten. Und liefert wohl bei UM in den ausgebauten Gebieten auch schon welche aus: https://twitter.com/AVM_DE/status/990937111388831744 und https://www.facebook.com/fritzbox/posts/1852360511468767?comment_id=1853614534676698 und https://www.golem.de/news/unitymedi...oll-monatlich-50-euro-kosten-1805-134239.html
So jetzt ist es offiziell: 6591 startet in Ausbaugebieten bei UM. Der ensprechende Tarif mit 6591 (UM-Branding) ist jetzt online: https://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/2play/2play-fly-1000/
 
Zuletzt bearbeitet:
(in den letzten 12 Monaten, die ich die 6590 habe, gab es gerade mal 3 offizielle FRITZ!OS-Releaseupdates, bei denen etwas hätte schief gehen können).

Dass es kein Recovery-Tool gibt liegt meiner Ansicht nach nicht daran, dass es bisher weniger Updates für die 6590 gab.

Seitdem es Fritzboxen mit DualBoot-System gibt ist ja auch prinzipiell die Gefahr geringer, dass bei einem Firmwareupdate etwas schief geht. Selbst wenn man während des Flashvorgang den Stecker zieht.
Und selbst die alte 6360 mit NOR Flash hat bereits ein DualBoot-System, schließlich wurde die auch noch primär für Kabelprovider entwickelt die die Firmware ausschließlich per Fernwartung aufspielen (auch unangekündigt) und da wäre es ja ungünstig wenn just in dem Moment der Kunde den Stecker zieht und dadurch die Box des Provider ausfällt und nicht wieder erweckt werden kann. Das DualBoot-System schützt davor.
Die automatische Firmwareupdatefunktion, die in späteren Firmwareversionen eingeführt wurde, gibt es imo auch nur bei den DualBoot Modellen. Bei den SingleBoot Modellen steht nur die abgespeckte Option "Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und notwendige Updates automatisch installieren" zur Verfügung aber nicht "Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und neue Versionen automatisch installieren".

Bei den SingleBoot Fritzboxen ist beispielsweise ein Recovery notwendig wenn der Flashvorgang nicht erfolgreich war (Stromunterbrechung oder ähnliches), die DualBoot Boxen starten dagegen einfach wieder die bereits bestehende Firmware und können einen weiteren Updateversuch unternehmen denn erst wenn der Flashvorgang erfolgreich beendet wurde wird die Partition mit der neuen Firmware aktiviert.

So gesehen kann man das Recoverytool von AVM eigentlich auch als Relikt aus alten Zeiten betrachten, technisch betrachtet ist es eigentlich bei den neueren DualBoot Modellen nicht mehr so wichtig früher. Es gibt wohl primär nur noch 2 Gründe, dass das Tool weiterhin existiert. Einmal weil AVM bei seinen Boxen keinen Reset-Knopf verbaut und andererseits da AVM beim Testen von Laborversionen offiziell nur noch das Recovery-Tool als Methode anbietet um wieder zur letzten stabilen Version zurückzukehren (per Webinterface kann man nicht mehr downgraden).

Laborversionen bietet AVM für die Cable Modelle bis jetzt nicht offiziell für den normalen Endkunden an und ein Werksreset kann einerseits mit der Notfall-IP oder andererseits auch mit einem angeschlossenen Telefon ausgelöst werden als Ersatz für den fehlenden Resetknopf. Somit sieht man wohl seitens AVM bis jetzt keinen Grund ein Recovery-Tool offiziell anbieten zu müssen.
 
???

M.E. ein zu häufiger Fehler, weil nicht jeder die Wirkung dieser Variablen versteht ... die "1" heißt ja nicht etwa: "Starte das letzte funktionierende System." oder "Schalte auf das andere Set um.", sondern: "Starte das System in dem zweiten Satz von Parititionen." - bei den MIPS-Boxen für DSL besteht so ein Satz aus jeweils zwei Partitionen (eine für den Kernel, eine fürs Dateisystem) und bei den Puma6-Boxen dann eben aus vieren (jeweils ein Kernel und ein Dateisystem für ARM und ATOM).

Wenn dann aber "linux_fs_start=1" gerade der aktuelle "Zustand" ist, dann braucht es zur Umschaltung auf den anderen Satz von Partitionen eben das Setzen auf "0" ... das ist also die Nummer des zu startenden Partition-Sets, die man da setzt und keine "logische" Variable (mit 0/1 für wahr oder falsch, egal was wofür stehen würde), mit der man (wie z.B. bei Windows) einfach die letzte funktionierende Version lädt.

Windows "merkt" sich nach erfolgreichem Start, welche Version (von Konfigurationseinstellungen in der Registry) gerade läuft ("CurrentVersion") und schreibt deren Index an die Stelle, wo "zuletzt erfolgreich gestartet" hinterlegt werden soll. Genau das macht aber das FRITZ!OS nicht wirklich ... denn der Eintrag bei "firmware_info" erfolgt bereits so früh im Startprozess, daß da von "erfolgreich" noch keine Rede sein kann, wenn man das nicht nur auf "Kernel geladen, Dateisystem gefunden" beziehen will und an "linux_fs_start" wird erst wieder bei der Installation der nächsten Version "gedreht" bei AVM.
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Ich habe mal gelesen das AVM bei den Cable Boxen eine Trennung von Cable Modem und Router plant. Begründet wurde das mit dem Vorteil das der Modem Teil mit Anbindung an das KNB Netz separat gepflegt werden könnte. Der Router Teil könnte viel intensiver mit Beta Firmwares bestückt werden ohne das die KNB's Angst um Ihre Netz Stabilität haben müssten.
 
Das können sie doch jetzt auch schon... einfach keinen aktualisierten Modemtreiber in der Labor verwenden.
 
Ein Weg, die 6590 zum Absturz/Reboot zu bringen führt mit der letzten verfügbaren inhouse (50727) hier recht zuverlässig über grössere Downloads. Sprich: Wenn ich ein Image oder Backup von meinem Amazon Drive zurückspiele, was bei 150 MBit/s in der Regel mit ~19 MB/s geschieht, dann habe ich meist nach 1-2 Minuten Volllast einen ungewollten Neustart der Box. Danach läuft es dann in der Regel problemlos zu Ende durch.
Interne Dateitransfers (zB von Clients auf meinen Server) laufen auch mit Gigabitgeschwindigkeit ohne solche Probleme.
Kann das jemand reproduzieren?
 
Los geht's ;))
 

Anhänge

  • Screenshot_20180517-165057__01.jpg
    Screenshot_20180517-165057__01.jpg
    110.1 KB · Aufrufe: 103
Ebenso kein Update verfügbar. Hast du jetzt doch eine positive Antwort von AVM bekommen oder war's einfach auf einmal da?
Hier weder Box, noch juis noch Excel mit Update.
 
Jo, ist direkt von avm. Es wird keiner mehr als beta tester aufgenommen. Cebit ist ja schon bald und die habe genug tester. Ist schon fast fertig.
6.100-xxxxxx built. So. Wie bei der 6490 lte.

6.100 Image bei der 6591 schon als Final.
 

Anhänge

  • IMG_20180518_080415.jpg
    IMG_20180518_080415.jpg
    31.3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Bin erstmal wieder auf die 6.87, die letzte verfügbare Version (50727) zickt mir zuviel rum. Schade eigentlich, ich mochte die Neuerungen und hoffe jetzt auf ein baldiges Release. Und in Zukunft auf Laborversionen und Recoverytools für die Kabelboxen.
 
Ich auch wieder, selbst die ganz neue inhouse voll mit Bugs. Reboot ohne Ende. Mal blinkt Wlan led ohne Grund mal startet sie total neu.

Laut avm kommt die 7.0 nicht vor der Cebit, sondern erst nach der Cebit. Wann genau nach der Cebit... Ende Sommer naaa dann...
 
Nach der Cebit ist vor der IFA. ;)

(das kommt halt bei raus, wenn man lange nur inhaus und in den Labs der Anbieter testet)
 
Hey Leute, ich habe aktuell die 6.84 installiert auf meiner 6590 Fritte. Es gibt ja bereits höhere Versionen auf die ich gerne
updaten möchte.
Es fehlt leider die Option manuell eine Firmware upzuloaden und auch nach dem Update zu suchen.
Egal was ich in der .export Datei umstelle mit dem FBEditor, diese wieder hochlade, die Option taucht um‘s verrecken nicht auf.
Gibt es u. U. noch einen anderen Weg?

Die Fritte ist frei und ungebranded bzw. gebrandet auf AVM.
 
Gibt es u. U. noch einen anderen Weg?
Hast Du nur vergessen zu erwähnen, daß Du selbstverständlich die erweiterte Ansicht auch eingeschaltet hast oder hast Du das tatsächlich übersehen?

Ansonsten kann noch die Einstellung bzgl. "managed updates" die Anzeige der entsprechenden Seiten verhindern. Wie man die abschaltet, steht irgendwo in dem gaaanz großen 6490-Thread (oder in den API-Dokumentationen von AVM für TR-064).
 
  • Like
Reaktionen: v!king
Mein Ester
Gedankeerweiterte Ansicht auch eingeschaltet hast oder hast Du das tatsächlich übersehen?
Du findest du es Oben rechts in der Ecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.