Sammelthema für FB 6890 LTE mit Laborfirmware "INTERN" / Inhaus

Die 07.51-103135-Inhaus läuft soweit unauffällig....Gut finde ich die E-Mail Benachrichtigung wenn die Mobilfunk Ersatzverbindung akiviert ist. Wenn das DSL wieder da ist kommt auch eine Mail....Finde ich sehr Gut diese funktion. Hoffentlich geht das in die 7.52 mit hinein.Die Automatiche Helligkeitsregelung der Status LEDS funktioniert sehr träge bzw nicht vernünftig....da sollt nachgebessert werden
Der VDSL Treiber : 131.100
Dect: 6.51
Seit ich diese Version mit den neuen DSL Treiber Installiert habe jeden Tag mindesten ein Verbindungsabbruch, ohne irgendwelche nachvollziebare Gründe
Zuvor mit der 131.99 .....62 Tage Stabiles Internet (Älteres Bild mit 41Tage). ASSIA hat mich auch schon runtergestuft....:mad::mad::mad: Naja ist ja noch eine Testversion
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-12 065426.jpg
    Screenshot 2023-02-12 065426.jpg
    51.2 KB · Aufrufe: 24
  • SVDSL 2023-01-19 034150.jpg
    SVDSL 2023-01-19 034150.jpg
    79.9 KB · Aufrufe: 24
Ich habe ein merkwürdiges verhalten.
Wenn ich einen Speedtest über fast.com mache erhalte ich im Download immer nur die DSL Geschwindigkeit und im Upload DSL und LTE.
Wenn ich die Speedtest App von ookla als Speedtest nutze habe ich gleiches Verhalten, außer ich nehme den gegenserver der Deutschen Telekom.
Das ist dann DSL und LTE von beiden und im Online Monitor sieht man das auch.

Hat jemand eine Idee, ob was falsch eingestellt ist?
Das ist tatsächlich bei allen Geräten so. Das Download verhalten ist da ebenfalls gleich.
 
Hast Du den Speedtest auf IPv4 durchgeführt?
 
Bekannt und nicht gefixt sind nach wie vor Carrieragregation-Probleme und teilweise "wahllose" Bandwahl in Zusammenhang mit o2 am Land.

Da kommen dann gerne mal recht seltsame Ergebnisse zusammen. Ipv6 wird ja leider mobil nicht unterstützt, wenn DSL ebenfalls aktiv verwendet wird.
Da heisst es entweder / oder :-(
 
Einige Verhaltensweisen sind tatsächlich nach wie vor komisch. Besonders wenn man LTE+DSL gleichzeitig aktiv hat passieren da immer noch
kuriose Sachen, wo man sich einen Ast suchen kann, was jetzt wieder los ist.

Im Einzelbetrieb DSL-only oder LTE-only hingegen ist das recht überschaubar und sauber weitestgehend - auch mit ipv6 aktiv.

Einzig o2 am Land und eine optimale Konfiguration für 24/7 Betrieb ist nach wie vor eine kleine Herausforderung - je nach Region.
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/6890LTE/FRITZ.Box_6890_LTE-07.51-103958-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/6890LTE/FRITZ.Box_6890_LTE-07.51-104112-Inhaus.image
 
Was wurde verbessert?
Es sind irgendwie alle Probleme wie vorher da.
 
Als da wären beim Mobilfunk:

Es wird nach einem Reboot weiterhin nur der Provider angezeigt, dessem SIM-Karte man gerade drin hat, manuelle Netzsuche erforderlich nach wie vor für eine vollständige Cell-Übersicht, inkl. Trennung der aktuellen Verbindung.

Weiterhin keine Möglichkeit Carrieragregation komplett abzuschalten, um die "4000 msec Ping/Drop-Probleme" mit o2 am Land zu lösen.

Ferner immer noch keine Präferenzen bei der Netzwahl möglich für eine bevorzugte Frequenz, wenn mehrere Frequenzen zur Verfügung stehen.

Ebenfalls immer noch fehlerhaft die Anzeige der Auslastung der verwendeten Funkzelle. Zeigt fast immer 90-100% Auslastung an, dabei fast völlig frei. (Bei 2100 MHz). Auf 800 MHz Frequenzen wird eine Auslastung von etwa 10% angezeigt - dabei ist die Zelle rund um die Uhr jedoch überlastet. Also keinerlei wirkliche Verbesserungen bei Sachen die schon vor fast einem Jahr detailiert gemeldet wurden an AVM.

An vielen Stellen auf dem Land reicht es nicht, lediglich manuell die gewünschten Frequenzen fix auszuwählen, da o2 nach Mitternacht Energiesparen am Land
betreibt in vielen Gebieten. Würde man nur 2100 MHz z.b. einstellen, wäre man ab etwa 00.30 Uhr Offline bis zum nächsten Morgen, da Nachts dann nur noch
"Grundversorgung" mit 800MHz besteht - zwar hoffnungslos überlastet, aber man ist noch online. Schaltet man dann 800+2100 MHz zwangsweise ein, findet die leidige Carrieragregation statt, womit man eine sehr gute Bandbreite auf 2100 MHz dann schlagartig beim Bündeln mit 800MHz auf unter 10MBit bei sehr hohem Ping runter zieht. In der Praxis wird das CA beendet, sobald die Load weg ist - aber man landet dann auch nicht immer auf 2100MHz, zeitweilig verbleibt man dann auf 800MHz und wenige Minuten später wird erneut auf 2100 MHz zurück gewechselt. Das alles immer schön mit kurzen Aussetzern.

Einzig die grafische Darstellung des Mobilfunks ist jetzt etwas "schicker" ;-)

Da wäre eine bessere Firmware für das Fibocom LTE-Modul erneut nötig, denn die Fritzbox kann auch nur das auslesen, was das Modul abliefert. Allerdings wird es mit Sicherheit ein Hayes-Command geben um das 2CA abzuschalten....
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/6890LTE/FRITZ.Box_6890_LTE-07.51-104834-Inhaus.image
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/6890LTE/FRITZ.Box_6890_LTE-07.51-105024-Inhaus.image
 
Sowohl bei der -104834 als auch bei der -105024 funktioniert bei meiner 6890-CLIENT-Box die Telefonie nicht.
Zurück zur -104112:(

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden Inhouse Versionen sind unbrauchbar. DSL Telefonie bei allen Anbietern verabschiedet sich mit DNS Fehler. Rollback auf 104112.
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Bisher kommt hier auch nix neues mehr was die Fehler korrigiert :-/
 
@DePatrick

Naja, da die 6890LTE ein echtes Nischenprodukt ist, wird AVM diese Box sicherlich nicht mit Vorrang bearbeiten.
Die letzte (unbrauchbare Labor) ist vom 05.05.2023 - geben wir den Jungs und Mädels in Berlin einfach noch etwas.
BTW: Ich warte gerne noch 1-2 Wochen, wenn dann was brauchbares dabei heraus kommt.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und DePatrick
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/6890LTE/FRITZ.Box_6890_LTE-07.51-106538-Inhaus.image
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,899
Beiträge
2,220,528
Mitglieder
371,639
Neuestes Mitglied
LoneSR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.