[Sammlung] Sammelthema für FB 7490 "inhouse"

Die Einstellungsübernahme ändert leider auch nichts. Hatte die Box tagelang damit laufen. Es macht keinen Unterschied. Auch ein Reset auf die Werkseinstellung und anschließender Neukonfiguration hat nichts geholfen :(.
 
Mein 1260E Powerlan-Adapter war weg nach dem Update. Musste neu "Einmeshen". Jetzt geht alles wieder.

Störungsbehebung lustiges Ergebnis :D
 

Anhänge

  • Aufnahme29.png
    Aufnahme29.png
    46.1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Gibt was neues: 113.06.98-59333

- Alle Treiber gleich geblieben
- Immer noch lange Seiten-Ladezeiten des ersten Anmeldens (4317 ms / 5274 ms)
- Habe MIMO auf immer aktiv gesetzt, WLAN über Powerlan scheint jetzt stabiler zu laufen (statt Einstellung "Auto-Erkennung")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Meine Master-Box hat leider seit ein paar Firmware-Versionen die Angewohnheit erhalten, sporadisch neu zu booten - auch mit dem aktuellen Build 59333
Es scheint bei LAN-Belastung aufzutreten, wobei die eher gering ist. Ich leite Sat-IP vom DVB-Server zum HTPC im Wohnzimmer durch den LAN-Switch der Box.
 
Die 7490 ist bereits bei 6.98-59782 INHOUSE angekommen... Vielleicht damit mal probieren.

Dieser Beta/Labor/Inhaus - Mix von AVM verwirrt langsam mehr als das er hilft. Dazu dann noch am selben Tag oftmals nach neuer INHOUSE noch eine Labor mit niedriger Build#. Was soll das?! Reicht nicht eine Final und eine Beta (AVM darf sie meinetwegen auch Labor nennen)?
 
Was kann AVM dafür dass du dir den Kopf über ihre internen Versionen zerbrichst. Letztlich ist Versionierung sowieso willkürlich, ohne Einblicke in AVMs Arbeitsweise kann man nur spekulieren.
 
Also die INHOUSE ist immer noch bei-59333 das was du mit der 59782 meinst ist eine wirkliche Beta und keine INHOUSE. Also ist er strengenommen bei der aktuellen INHOUSE!
 
@Lurtz:
Ich unterstelle: Zu den öffentlichen Labor Versionen möchte AVM möglichst viel Feedback haben. Wenn denn aber die entsprechende Labor Version älter ist als die INHOUSE und auch noch nach ihr veröffentlicht wird, dann habe ich jedenfalls keine Lust a.) wieder zurück zu rollen und b.) "alten Krempel" zu testen. Bin mir relativ sicher, daß das anderen auch so geht. Ergo erreicht AVM das Ziel möglichst viel Feedback zu bekommen nicht.

@Mordrag:
Vom -nennen wir es mal- Distributionsweg abgesehen, wo liegt der Unterschied zwischen einer Labor und Beta? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo liegt der Unterschied zwischen einer Labor und Beta?
Ernsthaft? Hast Du Dich mal über diese Frage hier im IPPF "infomiert"? Oder hast Du schon mal eine offizielle Labor-Version mit Shell-Zugang und dem alten "webcm"-CGI gesehen? Das Ding heißt wohl kaum "Inhouse" (bzw. bei AVM ja deusch "INHAUS"), weil sie "nur drinnen" benutzt werden sollte und die IP-Normen für den Außeneinsatz nicht erfüllt (u.a. fehlt wohl der Spritzwasserschutz). Die Unterschiede zwischen diesen Versionen sind viel größer als das, was Du bisher offenbar nur gesehen hast (nämlich den "Distributionsweg"), wenn Du (wirklich) diese Frage stellst.
 
Sorry, aber du hast eine Antwort auf eine von mir nie gestellte Frage gegeben. Wo in dem von dir zitierten Teil meines Posts steht das Wort INHOUSE? o_O
 
Stimmt, das ergibt sich nur aus dem Kontext, daß sich der Text Deiner Antwort ja dem @ nach an Mordrag richtete und dort sehr wohl von Inhouse vs. Beta/Labor die Rede ist.

Dann war das also nur eine "rhetorische Frage"? Wo hast Du denn dann den Unterschied "im Distributionsweg" zwischen einer Labor- und einer Beta-Version erkennen können?

Dann muß ich jedenfalls meine Antwort auch noch abändern und sie lautet dann folgendermaßen:
Hier sollte es dann aber tatsächlich einen "echten" Unterschied geben zwischen solchen Versionen (zumindest dann, wenn AVM die eigene "Nomenklatur" einhält) ... es gibt nämlich zwei unabhängige Variablen in der Firmware, diese hören auf die Namen "CONFIG_RELEASE" und "CONFIG_BETA_RELEASE" und wenn "CONFIG_RELEASE" einfach "0" ist, handelt es sich um eine interne Version ("private").

Ist das hingegen "1", haben wir, sofern "CONFIG_BETA_RELEASE" ebenfalls "0" ist, eine "echte" Release-Version, ansonsten eben eine Beta-Version und wenn "CONFIG_RELEASE" am Ende "2" ist, liegt eine Labor-Version vor.

Was diese Kombinationen jeweils bedeuten (und sogar, welche Unterschiede im GUI durch diese Einstellungen ausgelöst/freigeschaltet werden), kann man sich in den Lua-Dateien der Firmware zumindest in Teilen ansehen - die "Auswertung" und Umwandlung in den "Typ" (release, labor, beta, private) erfolgt in der Datei "config.lua" (in "get_gu_type()").
 
@Lurtz:
Ich unterstelle: Zu den öffentlichen Labor Versionen möchte AVM möglichst viel Feedback haben. Wenn denn aber die entsprechende Labor Version älter ist als die INHOUSE und auch noch nach ihr veröffentlicht wird, dann habe ich jedenfalls keine Lust a.) wieder zurück zu rollen und b.) "alten Krempel" zu testen. Bin mir relativ sicher, daß das anderen auch so geht. Ergo erreicht AVM das Ziel möglichst viel Feedback zu bekommen nicht.
Das ist dein Problem, du hättest die Inhaus ja auch niemals installieren sollen. Das einzige was man AVM vorwerfen kann ist höchstens noch, dass man so einfach an die Inhaus rankommt.
Das mit dem alten Krempel ist ebenfalls Unsinn, du hast erstens keine Ahnung, wo die Unterschiede liegen, zudem macht es absolut Sinn nochmal eine Stabilisierungsphase einzulegen, bevor man eine Beta veröffentlicht. Deshalb ist es keinesfalls verwunderlich, dass die Laborversionen etwas hinterherhinken. Genauso könnten in der Inhaus Features freigeschaltet sein, die man (noch) nicht in der Labor haben möchte.
 
Demnächst werde ich ggf. weitere meiner Beiträge besonders kennzeichnen, so denn auch zwischen den Zeilen gelesen bzw. interpretiert werden soll. Ansonsten bitte keine Buchbesprechung oder philosophische Betrachtung. Danke.
 
Wenn du fragst was "das" soll wirst du auch weiterhin entsprechende Antworten bekommen. Ansonsten bitte keine Inhaus-Versionen mehr verwenden. Danke.
 
Werde entsprechende Fragen fortan als rhetorisch kennzeichnen, aber weiterhin -so denn neuer als Labor- Inhouse FW installieren (kann hier leider deinem Wunsch nicht entsprechen).
 
Hier geht es nur um die "internen" ("Inhouse") Versionen und nicht die öffentlichen Versionen.

Weiterer OT dazu wird entsorgt.
 
Die 7490 ist bereits bei 6.98-59782 INHOUSE angekommen.
Scheinbar wurde die schon wieder entfernt... o_O
Nachtrag: Ach so, weil ich diese länglichen Texte danach übersprungen habe, ist mir entfallen, daß dies keine Inhouse-Version ist, sondern eine öffentlichere Beta-Version.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge