[Sammlung] Sammelthema für FB 7580 mit Labor-Firmware "INTERN"

69-41128 ist online
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 41128 ist aber eine 69er Version ;)
 
DECT ist nun auch hier 5.20 und das aktualisieren der Belegung der WLAN-Kanäle weiterhin ohne Erfolg.
Die neu gestaltete Update-Seite wie Wotan-Box es schon bei der aktuellen sonstigen Version der 7490 gezeigt hat ist nun auch hier verfügbar.
Der vorherige DSL-Treiber ist aber hier immer noch nicht verfügbar.

Update.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Portfreigaben für UDP (z.B. 1194 für OpenVPN) funktionieren leider immer noch nicht

- - - Aktualisiert - - -

hatte beides probiert... switch und auch direkt... bei beiden das gleiche problem... dachte erst, dass es am switch liegt... aber nee.... wie gesagt, LAN2 an der QNAP entfernt und seitdem keine reboots mehr... vorher ca. 2 x pro stunde

Habe auch ein Qnap NAS (Intel 253-pro, QTS 4.3 Alpha, darauf läuft der OpenVPN-Server) mit zwei Schnittstellen und über einen Switch angeschlossen im Einsatz

Das ist interessanterweise so konfiguriert, dass es genau zu den Zeiten in den Ruhezustand geht, zu denen die Zeitschaltung der 7580 das WLAN aushält und bei Zugriffen aus dem Internet per WOL aufgeweckt wird, falls es gerade ruht.

Vielleicht ist ja die Qnap-Schnittstellenkonfiguration auch bei mir der reboot-Auslöser und nicht die WLAN-Zeitschaltung in Kombination mit bandsteering (siehe meine Erläuterungen weiter oben)

Wie ist denn die zweite Schnittstelle Deiner Qnap konfiguriert (gewesen)?
Mit oder ohne Virtual Switch?
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch ein virtual switch... habe die qnap tvs463
lan1 und lan2 waren jeweils selbstständig...
aber woher hast die 4.3 qts?
 
Habe jetzt mal nur den Virtual Switch auf LAN 2 des Qnap deaktiviert und die Schnittstelle wieder mit dem Heimnetz verbunden.

Vielleicht reicht diese Massnahme ja schon, die 7580 von ihren reboots abzuhalten (die eben gerne zum Zeitpunkt der automatischen Abschaltens des WLANs und damit auch zeitgleich zum zeitgesteuerten Eintritt des Qnap in den Ruhestand auftauchen oder beim Aufwachen desselben)...

Die QTS 4.3 Alpha (!) wurde an (nach welchen Krtiterien ist mir unbekannt) ausgewählte Qnap-Besitzer direkt von Qnap versandt.

Sollte sich eigentlich pre-alpha nennen - siehe z.B. https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=151&t=125772

Wenn Du das NAS für mehr als als einen reinen Fileserver einsetzt, ist diese Alpha für den Alltagsgebrauch absolut unbrauchbar.

Update: auch danach immer noch spontane reboots (selten) und mehrmals täglich resyncs

------------------

Jetzt wird es richtig strange:

soeben meldet sich der Syncthing Client der Heimnetz-QNAP hier im Büro als verbunden mit meinem Desktop. Solche Meldungen habe ich seit den 6.69-FWs der 7580 nur von innerhalb meines Heimnetzes erhalten. Dafür muss nämlich die TCP-Portweiterleitung für Syncthing funktionieren.

Und zwar wann?

Exakt, nachdem die Zeitautomatik für das WLAN das 7580-WLAN angeschaltet hat (der Syncthing-Client hier auf dem Office Desktop versucht natürlich die ganze Zeit seit seinem Start mit dem Client auf dem Qnap Dateien zu sharen, also heute schon den ganzen lieben Tag, allerdings bis zu diesem Zeitpunkt erfolglos, ohne eine Verbindung zu bekommen).

Natürlich habe ich dann auch sofort versucht, über openVPN auf die 7580 zu kommen, wozu eine Weiterleitung des UDP-Ports 1194 auf das Qnap nötig ist, die bisher nie funktioniert hat.

Und siehe da, auch das funktioniert (momentan)?!

Ich verstehe es nicht...

die einzige Änderung am 7580-Setup, die ich heute vorgenommen habe, war ein Ersetzen des grossen Spammer-Telefonbuchs (zum automatischen Sperren der üblichen Deppen) mit der aktuellen Tellows-Spammerliste...

und vor 2 Tagen die oben erwähnte Deaktivierung des Virtual Switch auf LAN 2 des Qnap...

Kann sich da irgendjemand einen Reim drauf machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit der 41128 wird mein Galaxy S7 edge nur mit 433MBit/s versorgt... Jetzt zeigt er zwar richtig 2x2 Streams an, auch MU-MIMO stimmt, aber an der Datenrate ändert sich nix.
Sehr ärgerlich, dass AVM ein Produkt auf den Markt "rotzt", dass in den ersten Monaten nicht die beworbenen Produkteigenschaften besitzt.
 

Sehr ärgerlich, dass AVM ein Produkt auf den Markt "rotzt", dass in den ersten Monaten nicht die beworbenen Produkteigenschaften besitzt.


Deine Aussage ist FALSCH!

Mit der offiziellen Firmware 53 wird das S7 richig unterstützt. Erst mit der BETA, die du auch nutzt, gibt es dieses Problem mit dem S7.

Deswegen auch BETA und das hat nichts mit hinrotzen zu tun.

Du kannst jederzeit auf die offizielle 53 zurück gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch!

Logischerweise wurde die Box nicht mit ner "sonstigen" Firmware geliefert, es war die .52 drauf, die ich offiziell auf .53 geupdatet habe. Auch bei der offiziellen .53er wird das S7 nur mit 433MBit verbunden. Allerdings steht da noch falscher "2x1".
 
Ich habe selbst ein S7 edge und diverse andere Gerät

Melde das Problem, so wie ich es auch, von BETA zu BETA und gut ist es oder willst du mir erzählen, dass du 866 MBit für das S7 brauchst?
 
Na dann wirf doch einfach mal ein Blick in die WLAN-Eigenschaften!

- - - Aktualisiert - - -

Melde das Problem [...] willst du mir erzählen, dass du 866 MBit für das S7 brauchst?

Was hast du eigentlich für ein Problem? Schreibe mir nicht vor, was ich zu machen habe und erspar uns die Diskussion über den Sinn von technischen Spezifikationen. Es ist genauso sinnfrei, dass dein Display 2560x1440 Pixel darstellen kann. Trotzdem funktioniert das wie beworben. Wenn ich einen 4k Film über WLAN aufs Handy buchsiere und auch ab und an spulen möchte, macht sich eine Verdopplung der Datenrate schon bemerkbar. Zumal die theoretischen Maxima niemals in der Realität ankommen.
 
Meist liegt es mit am WLAN Kanal... Wechsel diesen mal...
 
OT: Auf Kanal 36 werden meine Apple-Geräte (iPhone 6S und iPhone 7) mit 866 MHz ([FONT=&amp]5 GHz / ac / 80 MHz - [/FONT][FONT=&amp]WPA2[/FONT][FONT=&amp], 2 x 2[/FONT]) verbunden. Ist das jetzt richtig (bzw. gut)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, ist völlig in Ordnung so. Ich bin auf Kanal 52 (5GHz / ac / 80 Mhz / WPA2 / 2x2), also sonst wie bei Dir, und er zeigt nur 433MBit an.

- - - Aktualisiert - - -

Die 06.69-41247 ist verfügbar...
 
DECT ist 5.22 und für MT-F und C4 wird hier ein Update auf 3.83 angeboten.
Kurz nach dem Neustart wurde schon ein Fehlerbericht verschickt.


C4
Version 3.83·
Neu: Standardeinstellung und einmaliges Setzen der Einstellung Hinweistöne/Neue Nachrichten auf "aus"·
Neu: Umgebungslicht-Sensor für Nachtmodus angepasst·
Neu: Optimierter Darstellung von großen Wahlziffern/Telefonbuchnamen·
Behoben: Verbindungsabbrüche über DECT-Repeater bei aktiver erweiterter Sicherheit (Re-Keying)·
Behoben: Diverse Darstellungsfehler in Startbildschirmen

MT-F
Version 3.83
Neu: Standardeinstellung und einmaliges Setzen der Einstellung Hinweistöne/Neue Nachrichten auf "aus"
Behoben: Verbindungsabbrüche über DECT-Repeater bei aktiver erweiterter Sicherheit (Re-Keying)
Behoben: Diverse Darstellungsfehler in Startbildschirmen

- - - Aktualisiert - - -

Das aktualisieren der Belegung der WLAN Kanäle funktioniert nun hier auch endlich. :)

- - - Aktualisiert - - -

Wenn sich jetzt nicht mehr nach einer gewissen Zeit die Portfreigaben bei Benutzung von allein verändern ist das die beste Version bisher.

- - - Aktualisiert - - -

Das Noxon Radio findet nun auch wieder wenn es über 5 GHZ WLAN verbunden ist Internet Radio Sender.
Leider wurden soeben die Portfreigaben wieder verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte deutlich Probleme mit dem Update. Erster Versuch ging nicht, nach dem zweiten Versuch ging das Update aber kein Internet mehr. Erst nach Neustart meines Kabelmodems und der Box funktionierte auch das Internet wieder.

- Bug bei der Anzeige des Upstreams im Onlinemonitor immer noch fehlerhaft
- Samsung S7 "nur" 433 Mbit/s
 
Und auch ein Update beim C5:

Version 3.83

Neu: Standardeinstellung und einmaliges Setzen der Einstellung Hinweistöne/Neue Nachrichten auf "aus"
Neu: Umgebungslicht-Sensor für Nachtmodus angepasst
Neu: Optimierter Darstellung von großen Wahlziffern/Telefonbuchnamen
Behoben: Verbindungsabbrüche über DECT-Repeater bei aktiver erweiterter Sicherheit (Re-Keying)
Behoben: Diverse Darstellungsfehler in Startbildschirmen
 
Die 06.69-41247 verursacht bei mir viele Reboots und Fehlerberichte die versendet werden bin auf die vorherige "sonstige" zurück.
 
Bin gespannt, ob die 7560 (@52-41087) als Repeater noch die Verbindung zur 41247 findet. Ebenso mag der DVB-C-Repeater nicht mehr verbinden. Die 4040 hat es mit ein wenig Verzögerung nicht ganz problemlos geschafft.

- - - Aktualisiert - - -

Neustart der 7580 brachte nix.

DVB-C-Repeater, 4040 und 7560 neu gestartet und die Verbindung zur 7580 ist wieder da. Nicht gerade empfehlenswert.
 
bei mir auch alle paar min. reboots mit 41247 - wieder auf die 41128 zurück...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.