[Sammlung] Sammelthema für FB 7580 mit Labor-Firmware "INTERN"

mir fällt bei Deinen fast identischen 19 Beiträgen immer wieder Dein respektloser Ton gegenüber weitaus erfahreneren Usern auf.... was hat übrigens das Gehalt mit der FW zu tun????
 
Ich denke er möchte nur darauf hinweisen das es da draußen durchaus Anwendungen geben kann, wo eine Verdoppelung der Bandbreite sich positiv bemerkbar machen würde.
 
Zusammenspiel mit dem Fritz 1750E Repeater (aktuelle offizielle Repeater-FW 6.51) ist mit dieser internen 7580 FW (41682) wieder problematisch:

es passiert immer wieder, dass im 5GHz Band (und nur dort, also nicht im 2.4GHz Band) die 7580 und der 1750E unterschiedliche Kanäle einstellen

Das Resultat ist dann, neben einer verkorksten WLAN-Anbindung, dass die WLAN-Geräte, die sich wg. Signalstärke im 5GHz Band am Repeater anmelden (wollen), keine IP bekommen (7580 ist DHCP server) und damit auch keinen Internet-Zugang; auf den Geräten sieht es so aus, als hätten sie gar keine WLAN-Verbindung

die Familie ist dann "not amused"...

erst ein Reboot des Repeaters sorgt wieder für Normalität (ein reboot der 7580 behebt das Problem nicht)

Dabei ist auf der 7580 WLAN-mässig alles auf Automatik (bis auf Ausblenden des veralteten b-Frequenzbereiches, kein bandsteering), bei 7580 und 1750E auf beiden Bändern jeweils die gleiche SSID und gleiche SSIDs von 1750E und 7580, 1750E hat per WPS die Einstellungen von der 7580 übernommen und die crossband Einstellung auf dem 1750E ist die (empfohlene) Default-Einstellung "Frequenzbänder flexibel nutzen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 41682 ist der DECT Treiber nun auch 5.25

Der Online Monitor ist bei einem FTP Upload weiterhin fehlerhaft.

Allerdings sind die seit einigen Versionen vorhandenen Unterbrechungen bei FTP,RDP und Webcam Streams komplett verschwunden.
Es läuft nun alles stundenlang ohne Unterbrechung.Mit den Portfreigaben ist auch weiterhin alles ok. :)
 
Nur die UDP-Freigaben (z.B. 1194 für OpenVPN) funktionieren wieder nicht (obwohl sie als eingerichtet angezeigt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben diese Freigaben denn schonmal bei einer Final bei der 7580 funktioniert ?
 
Sie gingen in einer der internen FWs und in den letzten internen wieder nicht.

Final habe ich nicht getestet, da das ein vorheriges Recovery von den internen 6.69 FWs erfordert mit anschließender neuer Einrichtung
 
Auch bei der 06.69-41682 ist bei einem FTP Upload mit vollen 10 Mbit das Internet für alle anderen Geräte im Heimnetz nicht mehr zu erreichen.
Dauert der Upload lang genug sind dann auch die Telekom Voip Nummern nicht mehr angemeldet.
Das klappte wie ich schon mal erwähnte seit der 6.30 bei der 7490 besser.


24.10.16 19:30:21 E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler.

24.10.16 19:29:40 Anmeldung der Internetrufnummer +49XXXXXXXXX59 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

24.10.16 19:29:40 Anmeldung der Internetrufnummer +49XXXXXXXXX58 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

24.10.16 19:29:40 Anmeldung der Internetrufnummer +49XXXXXXXXX60 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann im 5 GHz-Bereich den Kanal fest zuweisen - erstmal. Hilft das?
 
gute Idee...

das mache ich mal und beobachte, ob das bei dieser FW das ärgerliche Auseinanderlaufen der 5GHz Kanäle von 7580 und 1750E beendet
 
In der FRITZ!OS: 06.69-41682 INTERN zeigt der Online Monitor über das WAN Interface immer noch falsche Werte an (Upstream)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Box mal neu gestartet? Reboot tut gut. Oder generell nicht?
 
Es gibt wieder etwas neues:

FRITZ.Box_7580.153.06.69-41711
 
Hast Du das nur in der Fritzbox gemacht (= reicht?) oder musste das auch beim Repeater machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es in der 7580 gemacht (fixiert auf Kanal 36 5GHz) und dann den 1750E per WPS neu gekoppelt.
Bei dem steht danach bei den Kanalangaben für 2.4GHz und 5GHz trotzdem "Autokanal".

Bei der Vorgehensweise scheint es zu reichen, das nur in der 7580 zu machen.
 
Dumme Frage: ist es denn nicht so, dass der 1750E das WLAN nur repeated/weitergibt? Ich kann leider nicht mehr selber nachschauen, da ich meinen ja verkloppt habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass man im Repeater selber keinen festen Kanal einstellen kann, sondern nur in der FB selbst, wie von cbeckstein beschrieben.
 
Nein, das ist nicht so. Man hat im 1750E ebenfalls alle WLAN-Einstellungen zur Verfügung, also "Funkkanal-Einstellungen" inkl. allem, was auch bei der Fritzbox dort drunter hängt (Kanalauswahl, Bandauswahl usw.).

Zumindest ist das bei mir so - ich nutze das Teil als "LAN-Brücke". Ob das möglicherweise anders ist, wenn man es als "WLAN-Brücke" betreibt, weiß ich nicht.
 
Wenn der 1750E als WLAN-Brücke arbeitet und per WPS an die 7580 gekoppelt wurde (Einstellungen aus der Fritz!Box übernehmen), ist auf der Funkkanalseite des 1750E die Auswahl "F[FONT=&amp]unkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" inaktiv und in der darunter liegenden, aktiven Auswahl "[/FONT][FONT=&amp]Funkkanal-Einstellungen anpassen" die Kanalwahl für die beiden Bänder jeweils fest (unveränderbar) auf "Autokanal",

d.h. man kann dort nur noch die Funkstandards (802.11xyz für die beiden Bänder), die Sendeleistung und die TV-Optimierung konfigurieren

Ist zumindest bei meinem 1750E mit aktueller offizieller Firmware 06.51 so[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.