[Info] Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7520

Zum Beispiel per Recovery. Oder auch mit einem in-memory.image im Bootloader flashen.

würde erst die 7520 mit der 7520 Recover exe installieren und schauen ob du dann auf das GUI unter 192.168.178.1 kommst. Wenn das schon scheitert, dann brauchst du auch nicht weitermachen.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Zum Beispiel per Recovery. Oder auch mit einem in-memory.image im Bootloader flashen.
Wie genau mit Recovery? Ich schrieb hier bereits, dass die Recovery7520.exe angeblich erfolgreich durchläuft aber ich danach trotzdem nicht auf das FB-webinterface komme.

Wartest Du denn auch lange genug ab, bis die Box von selbst neu gestartet ist (alle LEDs "blitzen" ein mal auf)?

Hast Du nach dem erfolgreichen Durchlauf nochmals alle relevanten/interessanten Environment-Variablen über den Bootloader ausgelesen?

Wie genau versuchst Du denn auf die GUI zu gelangen? (auch die NIC-Einstellungen sind hier 'relativ' interessant)

Aber ich wiederhole mich nochmals, Dein Thema hat in diesem Thread eig. nichts zu suchen und ich habe ja bereits auf EINE mögliche Stelle verlinkt, wo dies besser aufgehoben wäre, also wieso nicht erst mal diesen Link so wie weiteren "Hints" folgen, statt das Forum als Chat "zu missbrauchen" ?

Aktuelle 8.02 funktioniert als Upgrade eines 1&1 Homeserver
(FB7520, aktuelle Firmware 8.02 per Update über die GUI angeschoben) auf eine FB7530

- (aktuelle) Recovery für die 7520 lokal herunterladen
- (aktuelle) Recovery für die 7530 lokal herunterladen
- FB per KABEL an LAN1 verbinden, alles andere trennen
- Recovery 7520 starten, Box vom Strom trennen
- und wieder an den Strom stöpseln
- ftp ADMA2/ADAM2 --> die bekannten 4 SETENV setzen
- Recovery 7530(!) starten und durchlaufen lassen
- Box startet neu als 7530, dann auch ohne 1&1 Branding, dafür mit 4 x 1GB/s Netzwerk *freu*

Und natürlich: automatische Updates dann deaktivieren - den Hinweis auf der Statusseite weiss man ja entsprechend einzuordnen :)

PS: Alles ohne Gewährleistung und auf eigenes Risiko.

Und das ist auch PoR fest?

Poste doch mal anonymisiert das ENV.

@los-camper
Das ist aber ganz schön kompliziert, frei nach dem Motto "warum einfach wenn es auch kompliziert geht"…

- FB per KABEL an LAN1 verbinden, alles andere trennen
Es muss nicht unbedingt LAN1 sein, es kann auch LAN2, 3 oder 4 sein. Man muss auch nicht unbedingt alles andere trennen.

- Recovery 7520 starten, Box vom Strom trennen
Warum zuerst das Recovery der 7520? Warum nicht gleich das der 7530 nehmen? Zudem da (völlig unnötig) erst noch die Firmware der 7520 aufgespielt wird…

- ftp ADMA2/ADAM2 --> die bekannten 4 SETENV setzen
Warum 4 Werte ändern? Nur ein Wert zu ändern reicht doch bereits

- Box startet neu als 7530, dann auch ohne 1&1 Branding, dafür mit 4 x 1GB/s Netzwerk *freu*
Das 1und1-Branding bleibt dabei selbstverständlich erhalten, das wird dadurch nicht entfernt!

Und natürlich: automatische Updates dann deaktivieren
Nicht nur. Man sollte auch den FRITZ!OS Update-Service abschalten (ist im WebGUI an anderer Stelle zu finden, bspw. unter "Internet -> Zugangsdaten -> AVM-Dienste").

• Like
Reaktionen: Grisu_
Power on Reset - also ein s.g. Kaltstart durch stromlos machen.

PS: Vollzitate sind unerwünscht und in der Regel unnötig ein @USERNNAME sollte reichen ;)

@NDiIPP Mag sein, dass es kompliziert ist - hatte leider weder eine Anleitung für 8.x-Firmware noch einen ****** neben mir sitzen, der mir das vorher / einfacher dargelegt hat.

Mit PC an LAN4 hat nicht geklappt, PC an LAN1 lief es. Offensichtlich fehlte meinem PC das entsprechende Briefing. Es gab keine Beschwerden, weil die zweite FB, MESH, zig Geräte etc. nicht der Operation an der FB lauschen konnten.

Zuerst die 7520, um die Box sauber zu erkennen. Und nein, es wurde kein Update aufgespielt. EVtl. lags ja noch an LAN4, das ja angeblich irrelevant war.

Mag sein, das 1 Wert gereicht hätte, siehe oben.

Zum Branding: Das 1&1 Logo, was bei der 7520-Software oben rechts sichtbar war, hat sich wahrscheinlich auf die Schachtel verzogen, da ist es noch zu finden.

1746220876808.png

Und ja, das Nach Hause telefonieren hatte ich auch dort schon abgeschaltet.

Long story short - schön, wenn ein Urgesteine hinterher besser weiß (oder auch nicht) - Fakt ist, meine 1&1 7520 agiert jetzt als dann doch nicht ganz ungebrandete AVM 7530, mit dem bewusst in Kauf genommenen Hinweis auf der Startseite. War's effizient? I don't care. Wars effektiv? Ja, siehe vor. #bitte #danke #danichfuer

@stoney Ja PoR - power on reset - zumindest 6h ohne Strom haben nichts am Funktionieren als rebrandete 7530 geändert.
ENV - muss warten, die Box ist wieder eingepackt. Und ich müsste erst noch ausreichend Linux lernen, ums rauszufinden ;-)

Korrektur @Profanta scheint ja essentiell zu sein: Dann ist es jetzt eine (weiterhin ganz dezent) UI-gebrandete Fritz-Box ohne 1&1 Logo.

Zuletzt bearbeitet:
[…] - hatte leider weder eine Anleitung für 8.x-Firmware […]
Es braucht dafür keine spezielle/neue Anleitung für 8.x-Firmware, die bereits vorhandene(n) genügen.

noch einen ****** neben mir sitzen, der mir das vorher / einfacher dargelegt hat.
Es braucht dazu auch keinen ****** der neben einem sitzt, es reicht bereits aus eine Internetsuchmaschine bedienen zu können um die vorh. Anleitung(en) dazu aufzufinden.

Zuerst die 7520, um die Box sauber zu erkennen.
Voodoo ist unnötig um etwas "sauber zu erkennen"…

Fakt ist, meine 1&1 7520 agiert jetzt als ungebrandete AVM 7530, […]
Vielleicht braucht es ja doch ein ****** der neben dir sitzt um dir zu zeigen, wie man das 1und1-Branding einer Fritzbox erkennt. Dein Screenshot belegt jedenfalls, dass es weiterhin vorh. ist (alles andere wäre auch Voodoo gewesen).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi