[Info] Sammelthema zur FRITZ!Box 6890 LTE (IFA 2017)

Mich interessiert auch brennend die 6890 da ich von zu haus arbeite und via vpn mit der Firma verbunden bin. Da ich dazu natürlich immer einer dsl Verbindung benötige ist die Nutzung der Mobilfunk Leitung bei einem DSL Ausfall natürlich klasse. Hybrid der Telekom hab ich zwar aber die blöde Kiste verbindet sich immer mit dem falschen Sendemasten sodas bei mir nur 1-2 mb ankommen. Techniker der Telekom können nichts machen da es keine Auswahl im Menü gibt welcher Sendemast genutzt werden soll. Na egal hängt jetzt sowiese die 7580 am anschluß. Der Hybrid liegt im Schrank für den absoluten Notfall.
Jetzt aber zurück zum Thema....
Das Problem finde ich liegt aber in den miesen Datenverträgen hier bei uns. Ist ja schön das die 6890 dann DSL und Mobilfunk kann. Nur wie schnell ist das Datenvolumen dann aufgebraucht. Was sind denn heute schon 10GB? So gut wie nix. Was dann die Telekom für den Premium Tarif verlangt ist ja wohl eine frecheit. 40 GB für 79 Eur.
 
Die Frechheit ist ja auch, dass die Telekom den Hybridstandard nicht offen legt, so dass die 6890 LTE kein Hybrid kann.
 
@Sirhenryi Nur hat die FB nichts mit Tarifen der Anbieter zutun. O2 drosselt auf 1 Mbit wenn Volumen verbraucht ist, bei Telekom bekommst unbegrenzte Tagesflat usw., also man kann da trotzdem schon was machen. Zudem ist dein genannter Telekom Tarif mit Hardwarezugabe und dieses sogar 2x, was Tarif natürlich teurer macht.

Wenn also wirklich mal DSL ausfällt, und man viel macht, sind 4,95€ für Tagesflat überschaubar. Für die garkein DSL haben ist dass natürlich nichts, wer meint der muss zich GB oder sogar TB weise Daten via Mobilfunk laden, der kann unbegrenzte Flat für 200€ bekommen. Klar ist teuer, ist aber auch gewollt, dass es eben nicht jeder hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preisgestaltung der Telekom im Bereich Mobilfunk ist eine Zumutung. Da sollten andere Anbieter schnell mal einen Riegel vorschieben.
 
Inwiefern betrifft das jetzt die 6890?
Gibt es da neuerdings einen Geldeinwurfschlitz oder Kreditkartenleser? ;)
 
Wer billig will kann ja zu o2 gehen, dann ist LTE halt auf UMTS Niveau begrenzt, Netzrückbau, Kundenservice schlecht usw., jeder wie er halt mag.

Nun aber besser wieder zur FB zurück, muss jeder selbst wissen ob er LTE Modul nutzt und wenn ja wie.
 
@MuP Es geht ja auch um Nutzungsszenarien und Praktikabilität.

@HabNeFritzbox

Du hast nichts an Nutzungskomfort gewonnen, wenn du bei DSL-Ausfall erst umständlich Tagesflats buchen musst. Der Anbieter, der mir eine LTE-Karte beilegt, die bei VDSL-Ausfall automatisch ohne Volumenbegrenzung einspringt, wird mein Anbieter.
 
Nur gibt es solche Angebote neben dem Hybrid nicht. Und umständlich ist Tagesflat buchen nicht, auf ne Webseite, 2. 3 Mausklicks und gut ist.

Wenn es wirklich um Praktikabilität geht, müsste AVM auch eine Art eSIM herstellen, und wie Apple dann Korporationen machen, und man so ggf. einfach bei Bedarf bestimmte Tarife/Optionen aktivierbar sind.
 
Die Tagesflatbuchung nützt dir wenig, wenn du am Wochenende nicht daheim bist oder Nachts die Verbindung ausfällt.

e-SIM wäre eine Lösung.

Was ich definitiv nicht gutheiße, ist die Hybrid-Kasperei der Telekom. Kasperei deswegen, weil über Jahre die Routerfreiheit erkämpft wurde und nun die Telekom bei der nächsten Gelegenheit wieder mal nicht kooperativ agiert und einen offenen Standard schafft, sondern wieder einen proprietären Mist, wie es das Unternehmen immer macht.

Das es noch keine Hybrid-ähnlichen Tarife gibt, sollten die Provider schnell abstellen - aber dazu muss erstmal die 6890 LTE angemessen funktionieren.
 
Jetzt zurück zur 6890. Danke für euer Feedback zu meinem Post.
Wie sieht es eiegentlich gerade aus mit Mesh bei der 6890. Ist dies mit der aktuellen Labor/Beta FW möglich?
 
Nicht wirklich. Ich habe erst eine .98er gefunden und dort funktioniert eben vieles mehr schlecht, als recht.

Aktuell bastelt AVM an einem Zwischenrelease vor der 7.0. Dürfte eine .86 oder .87er-Version werden. Die 85-50931 ist alles, was derzeit intern verfügbar ist.
 
Stichwort 1&1:
"... Bei Ausfall der VDSL-Verbindung haben Sie unbegrenzten High-Speed-Traffic, bis die Störung behoben ist!"

Wenn man im Hinterstübchen hat, das 1und1 zwei Mobilnetze (O² und D2-Vodafone) im Portfolio hat und dies theoretisch auf einer SIM via Roaming schalten könnte, käme ggfs. eine dritte, sicherheitstechnisch durchaus relevante Redundanz-Komponente hinzu?

Aber auch Privatkunden, die unter temporärer DSL-Störung leiden, könnte man über eine Sofortstart-SIM, die mal eben über die Feiertage bis zur Störungsbeseitigung auf "Durchzug=FLAT" geschaltet wird, schnell "Besänftigen". Da sie zumeist Techniker vom Vorleister über Umweg bemühen müssen, kostet dies "intern" via Support-Aufkommen am Telefon sicherlich mehr, als ein paar GB Mobilfunktraffic und der "interne" EK-Unterschied 6890<->7590 ist sicherlich nicht so gross, als dass er sich nicht werbewirksam -da würde mancher Kunde sicherlich den ein oder anderen Euro im Monatstarif aufsatteln- vermarkten liesse.
LG und sorry, wenn dies ein Wenig OT und eher die vertane Chancen vom 1und1-Marketing anprangert, die das Potenzial einer 6890 imo verkennt :D
 
Was pssiert eigentlich wenn ich meine Sim Karte vom Speedport Hybrid in den 6890 einlege? Würde er eine Verbindung aufbauen? Ich meine kommt auf einen Versuch an. Hat das vieleicht schon jemand ausprobiert? Ansonsten muss ich mir den 6890 mal bestellen. Irgendwie reizt mich das Teil ja. Auch in Hinblick auf die neue FW wo ich LTE und DSL gleichzeitig nutzen kann.
 
Stell die Frage mal an AVM z.B. via Twitter oder allgemein formuliert, an @Telekom_hilft, ob du die Hybrid-SIM auch in anderen Geräten verwenden kannst. Auf jeden Fall brauchst du eine PIN.
 
Die SIM Karten kannst nicht in anderen Geräten verwenden wie z.B. nen LTE Stick.

Könnte man schon, dieses "andere Gerät" muss dann eben eine Verbindung über einen GRE-Tunnel zum HAAP aufbauen denn nur dafür kann man die Hybrid-SIM verwenden. Die FritzBox 6890 als "anderes Gerät" unterstützt das allerdings (noch) nicht.

Kurzum, die Hybrid-SIM könnte in anderen Geräten durchaus genutzt werden aber die 6890 gehört 1. nicht dazu und 2. das Bonding (xDSL+LTE) funktioniert mit den anderen Geräten bisher auch noch nicht sondern eben nur LTE only.
 
Hab es jetzt einmal selber getestet. Es geht also nicht. Die 6890 erkennt zwar die Hybrid Simkarte aber eine Verbindung wird nicht aufgebaut.
Aber so ganz konnte mich die Box bisher auch nicht überzeugen.
Hab dann eine Telekom Datensim mit 5GB LTE Max eingelegt. Kurz eingerichtet und fertig. Getestet hab ich jetzt ausschließlich die LTE Leistung.
Verbindung wurde das erst mal mit dem Sendemast in 3,7 KM Entfernung aufgebaut.. Download 720000 Upload 35000. Alles Angaben aus der Box. Speedtest erreichte ca. 4000 k/bits im Download. Downloads mit Firefox zeigten 3,8mb an.
Jetzt etwas an den Einstellungen gestellt. 800 mhz aus und nur die anderen Frequenzen an. Jetzt Verbingung 150000 down und 40000 up. Leider nur 1 Balken. Mast 2,7 Km entfernt. Seitenaufbau dauerte ewig. Downloads so gut wie nicht möglich. Also wieder zurückgestellt auf Automatik. Jetzt Verbindung nur mit UMTS,
Hmm... was hab ich falsch gemacht? In der Senderliste sind 5 Cellen oder Masten der Telekom mit unterschiedlichen Frequenzbändern aufgelistet. Warum kann ich da nicht einen mit dem stärksten Signal auswählen?
Vodafone wird auch aufgelistet und O2. Der O2 Mast hat volle Signalstärke. Werde mich mal irgenwie um eine O2 Sim kümmern um das mal zu testen.

Also mit Telekom wird das an meinem Standort wohl nix. Aber die Erfahrung hab ich auch schon mit dem Hybrid Router gemacht. Angeblich 100000 über LTE. Wer`s glaubt..... 1 bis 2 Balken am Gerät was 4000 ausmacht. Dachte die Fritzbox holt mehr raus. Aber vieleicht kommt das noch mit weiteren FW Versionen.
Bin etwas hin und her gerissen ob ich sie behalten soll oder zurückschicken.
 
Die imho spannenste Konstellation wurde bis dato nicht wirklich getestet?
SIM-Karten, die einerseits Telefon-FLAT via GSM/G2/G3-Netz und auch Internet/VOIP via 2G/3G/4G vertraglich liefern?

Smartphones beherrschen den Wechsel eher easy? UMTS-Sticks je nach Firmware eher leidlich?

Butter-bei-die-Fische?

Hier käme eine TCHIBO-O² mit 1,5GB-LTE-Traffic und SMS/ALL-Net-Flat zum Einsatz neben einem Standard-VDSL50-Anschluss. Die "FLAT" soll über 2G/3G stattfinden und nicht über LTE, was nur dem I-Net-Traffic vorbehalten als Redundanz.

Im Bereich 7590/7490/7580 und aktuellen Inhaus/Labor-FW liest man Ansätze mit LTE/UMTS-Sticks?
Das Feedback hier oder sonstwo ist eher gleich NULL?
LG
 
Ein Problem der 6890 ist auch, das sie LTE Band 28 (700 MHz) nicht unterstützt. Alle deutschen Netzbetreiber haben dort Frequenzen ersteigert und werden sie wohl spätestens 2019 -sobald die Fernsehsender dort weg sind- auch nutzen. Und so eine FritzBox sollte ja schon ein paar Jahre halten.

Eingebaut ist anscheinend ein Fibocom L830-EA Modul, das dieses Band nicht beherrscht. Es gibt auch eine Version L830-EB mit LTE Bändern 1,3,5,7,8,20,28. Somit ist zu erwarten, das AVM irgendwann heimlich die Hardwareversion ändert, wie sie es auch bei der 6840 gemacht haben (erste Version ohne 1800MHz, zweite mit). Theoretisch kann man das Modul wohl auch austauschen, praktisch ist das m.E. aber ein sehr guter Grund die 6890 (noch) nicht zu kaufen.

So schön eine "alles drin" Box auch ist, bei der rasanten Entwicklung der Mobilfunkstandards (5G?) könnte es doch klüger sein, zwei Geräte (Stick oder LTE-Router und FritzBox) zu verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.