[Info] Sammelthema zur Fritzbox 7590 (CeBIT 2017)

Ich warte jetzt ab bis AVM die Support-Daten etc. abfragt und dann schalte ich als Router die 7362 SL davor und die 7590 kommt für WLAN und Sonstiges dahinter. Mit der 7362 SL gibt es keinerlei Probleme die bei der 7580/7590 auftauchen. Ist schon traurig das Premium Model als 2. Gerät nur nutzen zu können.
 
67 MB/s Lesen - Prozessorlast ca. 73%
22 MB/s Schreiben - Prozessorlast ca. 82%
Das wäre aber sehr enttäuschend ... die Leseleistung schaffe ich mit einer (älteren) rotierenden HDD ja schon an einer 7490 und während die 7580 da zunächst etwas schwächelte beim Lesen (wegen 512 KB "read ahead"), ging es beim Schreiben eigentlich ganz gut.

Bleibt die Frage, ob hier beim Test das Netzwerk dann irgendetwas begrenzte (ich hatte ja direkt auf der Box gemessen) ... wenn nicht, sehe ich das Versprechen aus der Ankündigung (2-4x schneller beim USB-Durchsatz) noch nicht so richtig eingelöst - egal ob man nun die 7580 oder die 7490 als Vorgängermodell ansehen möchte.

Zumindest die Überlegung, daß es sich bei der 7590 um einen neueren Kernel mit Optimierungen bei der I/O-Performance handeln könnte, kann man wohl getrost wieder vergessen ... nach dem, was ich bisher gesehen habe, ist das genauso ein 3.10.12-Kernel wie bei der 7580 - es würde mich nicht einmal wundern (ich habe aber noch nicht nachgesehen), wenn es sogar derselbe Kernel ist. Der "Hardware-Unterschied" mit externem ISDN/POTS müßte sich komplett in der Xilinx-Firmware verstecken (intern ist ja auch bei der 7580 vorhanden und damit sind auch die diversen LKM dem Kernel wohl ohnehin bekannt) und die "echte" Hardware-Konfiguration kommt ja als FDT aus dem Bootloader und ist nicht mehr zwangsläufig im (modellspezifischen) Kernel hinterlegt.
 
Hmm, Fritzbox und USB war für mich nie wirklich eine Option.
Hab gestern mal eine USB 3.0 Festplatte angeschlossen an die 7590,... 9MB/s
Am PC bringt sie per USB 3.0 so 65 MB/s

Da hab ich den Test direkt wieder abgebrochen
 
Hmm, Fritzbox und USB war für mich nie wirklich eine Option.
Na ja, AVM hat das ja selbst extra noch einmal thematisiert in der Ankündigung und damit schon gewisse Erwartungen geweckt:
avm.de schrieb:
Zwei USB-3.0-Ports binden Speichermedien mit zwei- bis viermal höheren Datentransferraten als das Vorgängermodell ein.
 
@PeterPawn

Ich dachte auch, fix mal die Fritzbox auf USB 3.0 umstellen und dann ein USB 3.0 Medium anschliessen
und ab geht nun die Post bei der 7590,... bei mir zumindest nicht mal so ebend so,...
Ich werd mal morgen noch eine SSD Speicherkarte an die USB 3.0 Kartenleser anschliessen, mal schauen was das so bringt. Aber ich hatte noch nie was so an die Fritzbox angeschlossen, weil ich mein NAS System eh im Netz habe, was perfekt passt.
 
Zum Test kam ein SANDISK USB 3.0 Stick


USB2.0 Modus in der Fritzbox
26mb/s Lesen
12mb/s Schreiben


USB3.0 Modus in der Fritzbox
26mb/s Lesen
9mb/s schreiben
 
@wspiess: was rauchen die eigentlich bei AVM? "Zwei USB-3.0-Ports binden Speichermedien mit zwei- bis viermal höheren Datentransferraten als das Vorgängermodell ein".
Wenn ich das lese, schreibt die Box im 3.0 Modus langsamer als bei 2.0.
 
Vielleicht kommt da wirklich noch etwas mit dem neuen FritzOS, neuer Kernel und weitere Optimierungen für den SOC können da schon noch einiges Bringen.
Wenn man sich die nur Heimnetzübersicht ansieht, wird da ja noch einiges passieren. Schön wäre noch Durchsatz nach Gerät ;)

AVM_FRITZOS_Heimnetzuebersicht.jpg
 
Internes 7.0 für 7490 oder woher stammt die Übersicht? Sieht nett aus.
 
Wie lief denn der Sandisk 3.0 an einem PC/Laptop USB 3.0-Port? Sandisk taugt meiner Meinung nach nichts. Dann schon eher ein Transcend Jetflash oder ADATA Elite S102P USB3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB-Sticks können noch so gut sein ...
USB ist und bleibt ein shared medium. Und das "mickrigste" Teil bestimmt die Leistung des Systems. Und wenn z.B. die CPU mit "anderen" Aufgaben belastet/ausgelastet ist, hat sie keine Zeit mehr für "Nebensächlichkeiten" (wie u.a. USB).
 
ich habe seit Samstag die neue Box 7590. Leider bin ich nicht ganz so zufrieden. Der USB 3 Port hinten ist sehr unzuverlässig. Mal wird kein Stick erkannt. Von 3 getesteten USB3Sticks wird nur der LexarStick auch am hinteren Port
immer als USB3 erkannt. Bei meiner 7580 wird auch der Scandisk am hinteren Port immer als USB3 erkannt. Die Lesegeschwindigkeit habe ich nicht getestet. Kann es sein, das AVM mit der 7590 am hinteren USB3 Port Probleme hat?
Bei meiner 7580 hatte ich nicht die Probleme. Auch am hintern Port werden alle Sticks als USB3 erkannt.
 
Richtig, sieht nett aus! Nach dem Murks GUI (siehe Portfreigaben) der 6.8x frage ich mich, wie denn das auf einem Handy dargestellt werden soll. Das GUI der 6.8x wurde doch mit Rücksicht auf diese Geräte entwickelt. Rudert AVM jetzt zurück?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Bei meiner 7580 hatte ich nicht die Probleme. Auch am hintern Port werden alle Sticks als USB3 erkannt.
Einfach mal den Port 2 oder diesen von 3 auf 2 umstellen, dann wieder auf 3 umstellen. Ich habe das Problem teilweise auch bei meiner 2. 7580. Der steht oft auf USB 2.0, gerade nach einem Reboot der Box. Anschließend, also nach dem Umstellen läuft der Port dauerhaft mit USB 3.0.
 
Der USB 3 Port hinten ist sehr unzuverlässig.
Also hier tun sich beide Ports nichts, beide auf 3.0 geschaltet und wo was steckt macht keinen Unterschied.
Würde ich dann mal als Hardware Defekt beim Händler bzw. direkt bei AVM Eintüten.
 
Also ich Hab meine 7590 seit Freitag und bin seht zufrieden mit der WLAN Leistung. Mit meiner 7490 hatte ich bei einer Entfernung von 5 Metern 720/878 Mbit/s mit der 7590 jetzt konstant 1053/1053 Mbit/s bei gleicher Entfernung. Beim VDSL ist die Leitungskapazität etwas gesunken wegen 1db höherer Dämpfung aber die Leitung am Broadcom 170.144 ist Stabil.

Bin bis jetzt begeistert. Hoffentlich werden die nächsten Firmware Updates diese Begeisterung nicht zerstören.

Hab gelesen das die GRX 350 Platform TrueQOS in Hardware beherrschen soll.

Hier ein text von der Hersteller Seite:


  • GRX350 integrates advanced offloading technologies to intelligently manage the multi-millions of packets from all the wired and wireless devices competing for network bandwidth in digital home environments doing it with a 0% CPU load.
  • In a first for home gateway network processors, Lantiq applies TrueQoS with hardware acceleration to all downstream and upstream data traffic, using full packet classification and bandwidth protection to assure the best possible customer experience

Frage ist ob es in die nächste FritzOS Software schaffen wird oder ob es überhaupt implementiert wird.
 
Frage ist ob es in die nächste FritzOS Software schaffen wird oder ob es überhaupt implementiert wird.
Wieso gehst Du davon aus, daß die 7590 ohne Offloading arbeitet? Die 7580 verwendet es ja auch (man braucht sich nur mal das procfs unter /proc/ppa anzusehen oder in den Kernel-Quellen unter "drivers/net/lantiq_ppa/platform/xrx500") ... da liegt es doch nur nahe, daß es bei der 7590 genauso ist (auch wenn es dafür die Quellen noch nicht gibt).
 
Wieso gehst Du davon aus, daß die 7590 ohne Offloading arbeitet? Die 7580 verwendet es ja auch (man braucht sich nur mal das procfs unter /proc/ppa anzusehen oder in den Kernel-Quellen unter "drivers/net/lantiq_ppa/platform/xrx500") ... da liegt es doch nur nahe, daß es bei der 7590 genauso ist (auch wenn es dafür die Quellen noch nicht gibt).

Das Offloading meinte Ich ja auch nicht das kann ja auch die 7490. Ich meinte eher das Hardware basierte TrueQOS was in Verbindung mit dem Bufferbloat Problem was viele Router haben sollen vielleicht etwas bringen könnte.

Auf der OpenWRT Webseite ist ja ein QOS Verfahren beschrieben was Bufferbloat minimieren kann aber man einen schnellen Prozessor im Router benötigt.

Hier das Testergebnis von DSL-Reports mit der 7590

Bufferbloat.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.