[Info] Sammelthema zur Fritzbox 7590 (CeBIT 2017)

Wieso tut sich das einer an?? die 7580 (habe auch eine im Schrank) hat die selben Probleme und es ist keine besserung in Sicht.
Die Probleme kennt avm schon seit 2016, die einzigste box die ohne probleme läuft ist die 7490 mit 6.60 firmware (so auch bei mir).
Im Momment sieht es bei mir so aus 7490 mit 6.60 firmware max Vectoring sync down (109mbit) aber wegen g.inp im upload an nur noch 33mbit upload aber sonnst keine Probleme auch nach Wochen im betrieb.
7580 mit allen mir in die Hände gekommenen Firmwares nur Probleme angefangen von Multiplayer Spiel aussetzern,- hängern bis kein Telefonieren mehr möglich also alles das gleiche wie jetzt bei der "neuen" 7590.
Wegen g.inp in sende richtung an und den jetzt extrem besseren pings (und ich hoffe das es an beibt) habe ich den Smart bei mir ohne probleme am laufen, avm bringt leider nur noch mist raus und der VDSL treiber der 7490 bis 7580 -7590 ist leider ein witz denn der kann nicht mit g.inp in senderichtung umgehen der Smart kann es und ich habe wieder max uploadraten, also wieso nicht Finger weg von der 7590 lassen? Wenn ihr die Boxen den Händlern aus den händen reisst wird sich so schnell nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort an bestimmten Anschlüssen bei bestimmten Konstellationen entspricht nicht der Wahrheit.

Für all diejenigen die mal selbst das DNS/Upload Problem nachstellen wollen hier meine Vorgehensweise mit Fehlerbild:

16:37 Upload bei Google Drive gestartet (2 Tabs geöffnet und dort jeweils ein großes File hochgeladen. Insgesamt ein Upload von 2 Dateien.)
16:43 War die Fritzbox von außerhalb nicht mehr Pingbar
16:45 Waren keine Anrufe nach außen mehr möglich. Die Rufnummern waren nicht registriert.
16:46-16:48 Push-Service Test ausgeführt auch das hat nicht funktioniert und ist fehlgeschlagen.
16:49 Versucht eine VPN-Verbindung vom Handy über LTE aufzubauen. Auch das ist fehlgeschlagen.
16:50 Upload abgebrochen. Rufnummern waren wieder registriert, Fritzbox war von außerhalb Pingbar, VPN-Verbindung kam zustande, auch der Push-Service hat wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso tut sich das einer an?? die 7580 (habe auch eine im Schrank) hat die selben Probleme und es ist keine besserung in Sicht.

Leider steht meine 7580 auch im Schrank. :cool:

Meine 7490 mit der 6.83 läuft jetzt ohne eine DSL-Fehleranzeige. Kein Ruckeln mit Telekom Entertain_TV.

Außerdem kann ich so viele WLAN Geräte anschließen wie ich will keine Fehler. Das ganze läuft seit 48 Std. ;)

Das schöne Geld.
 
Ich habe erfolglos versucht, eine gute alte 7240 als DECT-Repeater an der 7590 anzumelden, keine Chance bisher. Dasselbe bei einer 7270v3. Hat das hier im Forum bereits jemand hinbekommen?
WLAN-Repeater geht problemlos.
 
Klappt es eigentlich mit dem dimmen der LEDs ? Im dunklen Raum werden die automatisch runtergedimmt oder gehen aus?
 
Machen die LEDs das automatisch oder muss ich im FritzBox Menü was dazu einstellen?
 
ja und ja. Die Box macht das automatisch im Auslieferungszustand, aber du kannst es unter Menüepunkt SYSTEM / TASTEN und LEDs einstellen. Der Sensor befindet sich unter der INFO Led. Und nein, man kann sie nie ganz ausschalten. Dier Gefahr besteht dann, das jemand sie für "Tod" hält.
 
Deswegen haben sie das auch wieder aus dem FritzOS rausgenommen .... Finde das ganz ausschalten schon Sinnvoll aber in Berlin hat man wohl Angst über zuviel Anrufe deswegen ...
 
stell dir nur mal vor du bist Supporter bei irgendeinem ISP und der Kunde sagt dir "hey, alle Lampen an der Kiste sind aus" -- was würdest du vermuten ? "Hardware defekt" sicherlich.... und "schicken sie mal ein". Dabei hat deine Elli nur mal vor x-Monaten die LEDs komplett ausgeschaltet und du hast es einfach vergessen.
 
Erstmal wird doch eher gesagt Werkseinstellungen ect. und dann wäre Problem ja auch schon gelöst.
 
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Unsere Entwicklung hat mir gerade mitgeteilt, dass wir eine aktuelle Beta-Firmware-Version bereitstellen, die womöglich Abhilfe bei dem von Ihnen geschilderten Problem schaffen könnte.

Wir bitten Sie das Verhalten auf Basis dieser Betaversion zu prüfen.

Bitte sichern Sie vor der Installation, die Einstellungen der FRITZ!Box.

Führen Sie bitte dann ein Update auf die folgende Firmwareversion durch:

https://service.avm.de/downloads/beta/fritzbox_7590/deutsch/fritzbox-beta-7590-6.83-45041.zip


Teilen Sie mir bitte mit, ob das Problem vielleicht mit dieser Version gelöst ist!


Wie bereits im anderen Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=295451&page=2&p=2228261#post2228261 von mir berichtet funktioniert die Version beim Telefonie Problem. Fehlt nur noch das Push, VPN und Ping gelöst wird.
 
Kannst denen ja noch mitgeben das eine 6.84 und nicht eine 6.83 geflasht wird
 
@Dr. FRITZ-Box:

Wenn die Angst der Supporter so groß ist, dann sollen die LED eben die ersten 30 Sekunden nach dem Start der Box eingeschaltet bleiben oder durch zeitgleiches Drücken aller Tasten der FritzBox für 30 Sekunden aktiviert werden. Die Lösung mit dem versteckten Menü fand ich auch nicht schlecht - wer das findet, der informiert den Support auch nicht falsch.
 
USB2.0 <-> USB3.0 Modus
26mb/s <-> 26mb/s Lesen
12mb/s <-> 9mb/s Schreiben
Nachdem der große Fluß heute meine 7590 (als Ersatz für eine olle 7390) angeschwemmt hat, habe ich gleich mal den Datendurchsatz der angeschlossenen USB-Festplatte (WD-Elements MyPassport 3TB 2,5") geprüft, denn das war bisher mein größtest Problem mit der 7390 (wenn auch zumeist ausreichend):

Lesen FTP: 70 MByte/s (USB3) vs. 39 MByte/s (USB2) bei Transfer über WinSCP
Lesen UPnP: 70 MByte/s (USB3) vs. 39 MByte/s (USB2) bei Transfer über UPnPBrowser
Schreiben FTP: 33 MByte/s

Die 7390 hatte in derselben Konstellation nur 7 MByte/s beim Lesen und 5.5 MBytes/s beim Schreiben. Ich bin also erst einmal ziemlich happy.
 
Die 7390 hatte in derselben Konstellation nur 7 MByte/s beim Lesen und 5.5 MBytes/s beim Schreiben. Ich bin also erst einmal ziemlich happy.
Na ja, nun ist die 7390 aber auch schon fast vier Jahre "überholt" (die 7490 kam Anfang Sept. 2013) ... die mit ihrem einzelnen Core mit der ganzen VR9-Flotte zu vergleichen (die hatte dann schon mal 2 Cores), ist schon bei USB2 recht "unfair" (da ging dann wenigstens bei den VR9-Modellen "noch was nebenbei").

Aber im Vergleich zu den anderen neueren Boxen (da wäre die 7490/3490 als VR9-Modell mit USB3 oder die 7580 mit dem GRX350) ist die Steigerung nach wie vor weit von den "versprochenen" Zahlen (zwei- bis viermal schneller) entfernt und man kann nur hoffen, daß AVM hier mit einer anderen Firmware irgendwann mal nachlegt und dieses explizite Werbeversprechen auch einlöst.
 
Jetzt muss die 7590 ja erstmal flächendeckend verfügbar sein. Bin gespannt wann Amazon liefert!
 
Der grosse Fluss hat Probleme mit der Lieferung, die 7590 kannst Du aber bei MM und TechNick online bestellen, sofort verfügbar. Im MM Konstanz lagen gestern mehr als 20 Stück bleiern in den Regalen.
 
... und man kann nur hoffen, daß AVM hier mit einer anderen Firmware irgendwann mal nachlegt und dieses explizite Werbeversprechen auch einlöst.
Nur wird eine wie auch immer geartete neue Firmware die Physik nicht austricksen können, so daß auf Grund der entstehenden Strahlung bei hohen USB3-Übertragungsraten das WLAN (wie gehabt) zusammenbricht.
Also besser gleich - zum x-ten Male wiederholt: NAS und per LAN (wofür das "N" in NAS steht; für "USB" steht es nämlich nicht!).
 
@ciesla:
Die Physik hat AVM (zumindest sollte man das unterstellen können, nachdem auch die AVM-Developer (Hardware) ihre schlechten Erfahrungen mit USB3 im SuperSpeed-Mode und 2,4 GHz-WLAN gemacht hatten) hoffentlich bereits beim Design berücksichtigt und entsprechend für eine bessere/ausreichende Schirmung der USB-Datenleitungen/der Zuführung zu den Antennen bzw. USB-Ports gesorgt. Auch eine andere Platzierung der Ports kann helfen und wenn dann der Besitzer noch passend geschirmte USB3-Kabel benutzt, sollte sich das Problem auf ein mehr als erträgliches Maß reduzieren lassen.

AVM ist auch nicht der einzige Hersteller, der Probleme mit USB3 und 2,4 GHz-WLAN in demselben Gerät hat (bzw. ab 75x0 hoffentlich "hatte", denn alles andere wäre tatsächlich äußerst blamabel, selbst wenn man das Rauschen nicht auf Null drücken kann) und auch andere haben entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet: http://uk.pcmag.com/networking-revi...the-truth-about-usb-30-and-wi-fi-interference

Daß die NAS-Funktion der FRITZ!Boxen ein "echtes" NAS-System nicht ausstechen kann, ist auch nicht die Frage ... eine FRITZ!Box ist praktisch in allen Belangen nur ein Kompromiss. Sie ist auch keine ausgewachsene Telefonanlage, keine ausgewachsener Smart-Home-Hub (dafür kennt sie viel zu wenige Protokolle zur Anbindung von Sensoren und Aktoren) und auch kein "Media-Server" (sie ist schon von der Leistungsfähigkeit der Prozessoren gar nicht in der Lage, Material mit höherer Auflösung für die Wiedergabe an irgendeinem Client passend zu transkodieren).

Sie sticht also nirgendwo mit ihren Leistungen wirklich heraus ... das ist aber auch noch kein Grund, anstelle eines 20-80 EUR-USB-Sticks für die gemeinsame Speicherung von Dateien an einer FRITZ!Box zu einem 100-200 EUR teuren Gerät zu greifen (wirklich gute sind dann noch einmal deutlich teurer), welches auch noch zusätzlich Energie benötigt (und zwar überproportional im Vergleich zum USB-Stick an der FRITZ!Box, der natürlich auch zusätzlichen Energiebedarf auslöst).

Außerdem kenne ich auch Leute, denen das 2,4 GHz-WLAN inzwischen am Allerwertesten vorbeigeht, weil die "Umweltverschmutzung" in diesem Band derart groß ist, daß sie ohnehin kaum noch akzeptablen Durchsatz erreichen können (vielleicht noch für das Lesen von E-Mails). Diese wollen/können dann aber trotzdem mit einem "angenehmen" Durchsatz beim USB-Zugriff etwas anfangen ... es ist schon ein Unterschied, ob das "Bespielen" des neuen 128 GB-Sticks (oder auch 256 GB) mit dem Film zum Mitnehmen zur Party (oder der Musikbibliothek oder was man da auch immer speichern möchte) nur die Hälfte oder gar nur ein Viertel der Zeit benötigt.

Wir reden hier ja i.d.R. nicht von einer Größenordnung von 5 Minuten (wobei schon da das Vierfache - also 20 Minuten - einen erheblichen Unterschied macht), sondern von erheblich größeren Zeiträumen. Eine 90-minütige HD-Aufzeichnung hat - sagen wir mal - 8 GB und ob ich die mit 20 MByte/s schreibe oder mit 80 MByte/s, macht dann den Unterschied zwischen 1,75 und ~7 Minuten aus. Das dann einfach mal auf die 16-fache Datenmenge (bei einem 128 GB-Stick) und Zeit hochgerechnet und dieser "kleine Unterschied" wird von der Mücke zum Elefanten.
 
Gestern hab ich die Kiste installiert. Das Design ist irgendwie grausig. Sieht sehr billig aus und plastikbomber mäßig. Nutze sie erstmal als ip Client. Daher kann zur Funktion nichts sagen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.