[Info] Sammelthema zur Fritzbox 7590 (CeBIT 2017)

Das ist klar, dann siehe es als Anhaltspunkt.
 
USB ist ein shared medium und die "aktuelle" Leistung zu "jeder Sekunde/Minute" hängt von ALLEN anderen Umgebungsbedingungen ab, die Du nicht annähernd beeinflussen kannst. Um realistisch vergleichen zu können, müßtest Du alle anderen peripheren Geräte abstöpseln und alle anderen Systemprozesse abschalten ...
:gruebel:

Auch wenn ich selbst kein Freund von solchen Vergleichen bin (weil oft genug die exakten Bedingungen nicht dokumentiert sind - was ich hier nur "in Grenzen" monieren würde, auch wenn viele Infos fehlen), ist das ja nun zweifellos etwas übertrieben.

Klar, ein US-Bus ist "seriell" und bei mehreren Teilnehmern am Bus muß eine "Verkehrsregelung" stattfinden ... aber daß hier an einer FRITZ!Box keine Kaskade mit mehreren USB-Geräten und möglichst noch irgendwelchen zusätzlichen Hubs hängt, wenn man eine solche Messung vornimmt, dürfte sich von selbst verstehen ... das macht schon mal den Satzteil "alle anderen peripheren Geräte abstöpseln" bei einer FRITZ!Box "erklärungsbedürftig" - außerdem ging es ja um "praktische" Werte und da wäre es dann sogar wieder der "Echtheit" von Ergebnissen abträglich, wenn man zuviele "künstliche" Bedingungen (WLAN/DECT aus, kein DSL, keine Telefonie) einführt, was man mit "alle anderen Systemprozesse abschalten" assoziieren könnte.

Da beantwortet sich dann (wenn es nur zwei "Teilnehmer" am US-Bus gibt) auch die Frage nach dem "shared medium" praktisch von selbst ... wobei ich in meiner Welt ohnehin Probleme damit habe, wenn man einen "Universal Serial Bus" als "shared medium" interpretiert. Anders als bei anderen derartigen "Medien" (Breitbandkabel, WLAN- oder Mobilfunk-Frequenzen) kann man hier ja selbst beeinflussen, wie die "Auslastung" jeweils aussieht und wieviele Teilnehmer sich um die rare Ressource dieses "shared medium" am Ende "streiten" - bei dieser Interpretation von "shared" gibt es ja praktisch nichts anderes mehr, weder beim Ethernet-Kabel noch auf dem PCIe-Bus.

Allerdings hat hier in #399 die 7490 wohl noch irgendein anderes Problem (wobei hier ohnehin nur die USB2-Performance aufgeführt wird, während die Box ja auch USB3 kann und das macht schon einen Unterschied) ... die reine Datentransfer-Leistung einer 7490 von/zur HDD liegt jedenfalls (auch wenn es eine andere HDD war, sollte das Ergebnis nicht nur bei der Hälfte bis einem Drittel landen) durchaus darüber (siehe hier) und bei einer kabelgebundenen LAN-Verbindung sollte davon eigentlich nichts weiter verloren gehen. Insofern sind die Ergebnisse der 7490 (bei ext2-Dateisystem und FTP-Transfers über Ethernet-Kabel ohne zusätzliche Verschlüsselung) eigentlich zu wenig ... da müßte man ggf. noch einmal nachsehen, woran das nun wohl gelegen haben könnte (da reichen die Werte ja auch nicht an das Limit für "storage devices" bei USB2 heran).
 
Danke oddy, auf diese realistische Info habe ich gewartet!

Auch wenn andere das als IT-Blasphemie ansehen, der ganze Benchmark-Bullshit bringt zwar schön vergleichbare Zahlen, mich interessieren aber nur "Hausnummern", also wie viele MByte/s in einer realen und eher praxisnahen Situation maximal zu erwarten sind.
 
Gerne.

Habe noch die Info zu Gbit LAN ergänzt und geschrieben, warum Werte zum USB 3.0 an der 7490 fehlen.
Falls noch weitere Infos benötigt werden, einfach kurz anfragen.
 
...wie viele MByte/s in einer realen und eher praxisnahen Situation maximal zu erwarten sind.
Diese Situation lässt sich leider nur an deinem lokalen Standort deiner FRITZ!Box überprüfen, denn kein anderer Standort wird die gleichen Einschränkungen/Übertragungseigenschaften wie deiner vorweisen können...
Mit den (woanders ermittelten) Maximalwerten ist es genau so, wie mit dem minimalen Spritverbrauch beim PKW: Alles nur "schöngetunte" Zahlenangaben, die unter Laborbedingungen ermittelt wurden.

Joe
 
Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meiner 7590, das ich einmal nach der Inbetriebnahme bemerkt habe und jetzt (als ich die aktuelle Labor installiert habe) schon wieder...

Wenn ich die 7590 vom Stromnetz trenne, bekomme ich damit keinen DSL-Sync mehr hin. In der Anzeige sieht es so aus, als hätte ich gar kein Kabel eingesteckt und es wir auch gar nicht versucht zu synchronisieren. Es steht eben einfach "keine Verbindung". Ich habe dann schon diverses probiert (nochmal vom Strom getrennt, oder auch nur Reboot über die Weboberfläche)... Nichts... Und das war noch BEVOR ich die Labor installiert hatte (mit der 6.85 final), also an der Labor-FW oder dem DSL-Treiber kann es nicht liegen.
Und es hat dann wieder genau der Trick geklappt, wie beim letzten mal: Ich habe meine "alte" 7490 rausgekramt, angeschlossen und dann gewartet bis diese gesynct hat (beim letzten mal, hatte ich das gemacht um zu testen ob die Leitung ein Problem hat oder meine Box...). Und wenn ich DANN bei der 7590 mit eingestecktem DSL-Kabel den Strom anschalte... dann bekommt sie wieder eine Verbindung...

Kennt Jemand von Euch dieses Phänomen? Wenn ja, gibt es dafür einen anderen "Workaround"? Wenn nein, sollte ich das vielleicht mal bei AVM melden...
 
Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meiner 7590, das ich einmal nach der Inbetriebnahme bemerkt habe und jetzt (als ich die aktuelle Labor installiert habe) schon wieder...

Wenn ich die 7590 vom Stromnetz trenne, bekomme ich damit keinen DSL-Sync mehr hin. In der Anzeige sieht es so aus, als hätte ich gar kein Kabel eingesteckt und es wir auch gar nicht versucht zu synchronisieren. Es steht eben einfach "keine Verbindung". Ich habe dann schon diverses probiert (nochmal vom Strom getrennt, oder auch nur Reboot über die Weboberfläche)... Nichts... Und das war noch BEVOR ich die Labor installiert hatte (mit der 6.85 final), also an der Labor-FW oder dem DSL-Treiber kann es nicht liegen.
Und es hat dann wieder genau der Trick geklappt, wie beim letzten mal: Ich habe meine "alte" 7490 rausgekramt, angeschlossen und dann gewartet bis diese gesynct hat (beim letzten mal, hatte ich das gemacht um zu testen ob die Leitung ein Problem hat oder meine Box...). Und wenn ich DANN bei der 7590 mit eingestecktem DSL-Kabel den Strom anschalte... dann bekommt sie wieder eine Verbindung...

Kennt Jemand von Euch dieses Phänomen? Wenn ja, gibt es dafür einen anderen "Workaround"? Wenn nein, sollte ich das vielleicht mal bei AVM melden...

ich hatte ein vergleichbares Problem mit der Auslieferungs-FW der 7590 beim ersten FW-upgrade:

der lief auch beim ersten Versuch schief und die 7590 bekam erst wieder einen Sync hin nachdem die Telekom die Leitung zurück gesetzt hatte;

im zweiten Anlauf lief der upgrade dann problemlos durch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein vergleichbares Problem mit der Auslieferungs-FW der 7590 beim ersten FW-upgrade:

der lief auch beim ersten Versuch schief und die 7590 bekam erst wieder einen Sync hin nachdem die Telekom die Leitung zurück gesetzt hatte;

im zweiten Anlauf lief der upgrade dann problemlos durch

Danke für die Rückmeldung, dann bin ich ja offensichtlich nicht allein. Mit der 7390 oder 7490 hatte ich sowas nie... Und offensichtlich hat die 7490 die Leitung ja wieder "zurückgesetzt" so dass danach die 7590 synchen konnte.... Ich bin ja froh, dass ich für mich einen Workaround gefunden habe, aber wenn das noch mal auftritt, werde ich das Phänomen auf jeden Fall mal bei AVM melden.
 
Hier mal die letzten Rückmeldungen von AVM bezüglich meiner Probleme:

Email heute:

Die intensive Untersuchung wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen abgeschlossen sein. Sollten sich daraus doch noch konkrete Lösungsansätze für Ihr Problem ergeben, werden wir uns bei Ihnen melden.

Ich habe mich bzgl dieses Problem heute auch mal an den Support gewendet. Die heutige Anwort klang deutlich weniger optimistisch:

Sie haben uns von einem Problem berichtet, dass bei starker Auslastung der Uploadverbindung andere Anwendungen oder Dienste in der FRITZ!Box nicht mehr korrekt funktionieren.
Es tut uns leid, dass Sie aktuell diese Erfahrung machen müssen. Die genauen Ursachen sind uns noch nicht bekannt.
Wir haben jedoch bereits von anderen Kunden ähnliche Fälle erhalten. Aktuell untersuchen wir das Fehlerbild und prüfen inwieweit eine Lösung in einem kommenden Firmware-Update möglich ist.
 
Maximal handwarm, dagegen war die 7490 richtig heiss.
 
Mir ist aufgefallen das meine Box leise summt wenn ich ein Gerät per WLAN verbinde und dann ein Download oder so starte. Das summen ist schon aus zwei Meter Entfernung zu hören wenn es leise in der Wohnung ist. Habt ihr das auch?
 
Habe es bisher noch nicht gehört.
Aber von einem Geräusch beim Datentransfer über WLAN haben hier auch schon einige bei der 7580 berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen es ist der Lüfter der summt
 
Welcher Lüfter?
Bei meiner 7580 habe ich das definitiv auch.
Sind die Kondensatoren.
 
Bisher hat keine einen Lüfter.
 
Die pfeifenden Boxen stammen aus der Null-Serie oder sind mit aktueller Seriennummer versehen ?

Das Pfeifen von defekten Elkos oder schlecht gewickelten, isolierten Windungen einer Spulen ist ein Grund zum sofortigen Umtausch.
Das kann nur noch lauter werden.

AVM hat sich leider immer noch nicht entschlossen, hier höherwertige Materialien einzusetzen,
wie das zB bei PC-Mainboards üblicher Standard ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.