[Info] Sammelthema zur Fritzbox 7590 (CeBIT 2017)

Branding ist nicht mehr umstellbar? Das gefält mir aber nicht so...
 
Mit den aktuellen Bootloadern geht keine der mir bekannten varianten mehr. Auch neue 7490 gehen wohl nicht mehr. Ich hoffe auch, das da wieder jemand ne möglichkeit findet, entferne es in der Regel auch immer.
Da das UI Branding im Moment unauffällig ist, ist es zwar nicht schlimm, aber es geht ums wollen :)
 
So sehe ich das auch, wobei das UI Branding keine mir bekannten Einschränkungen bietet...
 
Hier mal meine ersten Erlebnisse mit der 7590.

Beim Umstieg von der 7490 auf die 7590 habe ich mit der aktuellen Labor 45668, weder per manueller Eingabe noch per Startcode die Möglichkeit (bei der Ersteinrichtung) die Anbieterdienste zu deaktivieren (1und1VDSL). Nach Drücken des Speicher Buttons sind alle drei Häkchen wieder gesetzt und der Port für TR069 wird weiterhin unter Diagnose/Sicherheit als geöffnet angezeigt. Das gleiche passiert, wenn die Einrichtung durch die Wiederherstellung, also der Übernahme aus der Sicherungsdatei der 7490 durchgeführt wird.
Nach dem Downgrade auf das Release 6.86, ist bei der manuellen Einrichtung, bei der ersten Option das Häkchen ausgegraut (Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen). Es sind nur die Häkchen unter Position 2 (Automatische Updates zulassen) und Position 3 (URL des Auto Configuration Servers über DHCP beachten) entfernbar. Diese bleiben auch nach dem Speichern und auch nach dem Aufspielen der Beta 45668 entfernt.
Allerdings bleibt TR069 weiterhin nicht deaktivierbar.
Das Widerspricht meinem Kundeninteresse und ich denke über eine Rückabwicklung des Kaufvertrags nach (vier Wochen bietet mir mein Händler an).

Desweiteren habe ich im Zusammenspiel mit dem an LAN 1 angeschlossenem DVB-C Repeaters immer nach ein paar Stunden eine Drosselung auf 100Mbit (Green Mode) von der max 1Gbit/Lan Verbindung, wobei die 7490 immer mit 1GBit/Lan verbunden war. Auch das manuelle Reduzieren auf 100Mbit und dem Wiederzurücksetzen auf 1Gbit/Lan unter den Netzwerkeinstellungen, bleibt die GBit/Lan Verbindung nur temporär erhalten. Neustart, Werksreset, Stromlos alles das Gleiche.
Die Comet Heizkörperventileinbindung gestaltet sich bei einem Routertausch zum Spießrutenlauf, denn wissen sollte man unbedingt, dass in der Sommerperiode (Heizung aus) die Tastensperre aktiv ist. An jedem Heizkörperventil also Batterien entfernen (den Batteriedeckel wegen der Materialeigenschaft ist vorsichtig zu entfernen, damit nichts abbricht), dann wieder einlegen, Adaption durchführen, Funk abmelden (ganz wichtig, sonst kann sich das Gerät nicht anmelden - wo zum Henker steht das alles ????), dann anmelden und zwar schön jeden einzelnd. Schon fertig !
Bleiben nur noch die einzelnen Anmeldungen der 200´er Steckdosen (die Lampenausschaltung wird leider nicht übernommen - aber wozu gibt es die Adresszeile im Browser, wenn man dort nicht mal fritz.box eintippen könnte um des Nachts ungeblendet in den Schlaf zu kommen)
und die einzelnen Anmeldungen der Mobilteile, aber weder der eigene Klingelton, noch die RSS-Feeds, noch die Anrufbeantworter-Ansagentexte werden mit importiert. Das hat aber ja schon Import-Tradition von Modellreihe zur nächsten.
AVM´s teuerster WLan Repeater ist nicht mal in der eigens aufgeführten little Roadmap für (Beta)Mesh-Update vorgesehen, obwohl es hier wirklich dringend wäre, wenn schon seit Jahren ungeduldig auf den HD DVB-C Stream in der Smartphone App gewartet wird (wer denkt auch schon mal an Aufnahmenfunktionen, wenn es doch Mediatheken gibt oder Kodi/VLC (Not)Lösungen parat stehen). Hat es eigentlich schon jemand geschafft ein neues WLAN Gerät in dem Repeater per MAC Adressierungseintrag vorzunehmen, am besten noch mit einem Fritz!Stick ?

Am Schluß hätte ich mich doch noch gefreut, wenn sich im Bereich Telefoniefunktion Innovationen bei der neuen doch recht warm werdenden Fritte (der Ausdruck erinnert mich an das heisse Frittierfett vom Pommesbuden) eingeschlichen hätten (HD Anrufbeantworter Aufnahme/Ansagetext - wäre sofort jedem Anrufer aufgefallen oder ...... Vorschläge gibt es zuhauf). Nun wird wohl erstmal wieder versucht an den SmartHome Bausteinintegrationen mit der neuen ULE Allianz voranzukommen.
Die USA´ner zeigen ja schon bei ihrem Gockel-Mesh Debüt wie einfach es zu gestalten geht und nebenbei noch knuffig aussehen kann. Im Gegensatz dazu möchte nicht jeder so ein AVM Repeater vom Design her im Regal stehen haben. ICH AUCH NICHT !!!

Ganz ehrlich : Sehr erfreulich ist, dass die Störabstandsmarge um 2 dB gestiegen ist. Das ist doch mal was Positives !!! (für Zahlenfreaks ;-)))

So wenig Senf erstmal zur neuen Fritte......(die wohl wegen des TR069 Debakel zurück gehen wird)
 
Wenn TR-069 das einzige Problem sein sollte, würde ich noch versuchen, das über den Import einer geänderten "tr069.cfg" zu deaktivieren. Erst wenn manuelle Änderungen an dieser Stelle auch wirkungslos sind (schon ein falscher ACS-Eintrag hebelt das ja aus - eine entsprechende Fehlermeldung im Ereignisprotokoll (https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/016/hilfe_syslog_335) macht darauf aufmerksam), würde ich hier Absicht unterstellen und nicht einfach einen simplen Fehler.

Wobei es natürlich trotzdem absichtlich sein könnte ... schon die Notwendigkeit einer komplizierteren Änderung dürfte die meisten FRITZ!Box-Besitzer überfordern und dafür sorgen, daß diese das Interesse an der Deaktivierung verlieren. Andererseits wäre es dann nicht wirklich logisch, dass diese Seite weiterhin angezeigt wird und so offenkundig keine Wirkung entfaltet - einfacher wäre es ja, sie gar nicht erst zur Anzeige zu bringen.
 
Bleiben nur noch die einzelnen Anmeldungen der 200´er Steckdosen (die Lampenausschaltung wird leider nicht übernommen - ...
und die einzelnen Anmeldungen der Mobilteile, aber weder der eigene Klingelton, noch die RSS-Feeds, noch die Anrufbeantworter-Ansagentexte werden mit importiert.
Das hat bei mir problemlos funktioniert.
Die Einstellungen der Anrufbeantworter (Zeitschaltung, eigene Ansagen, etc.), der Mobilteile (eigener Klingelton, Telefonbucheinsterllungen) sowie der Dect200 (Schaltzeiten, Abschaltschwellen, etc.) wurden bei mir vollständig übernommen.
 
Was ist am TR-069 so schlimm? Also ernsthaft, das ermöglichst dem Anbieter Änderungen vorzunehmen, korrekt?
 
... nicht nur dem Anbieter :)
 
Was ist am TR-069 so schlimm? Also ernsthaft, das ermöglichst dem Anbieter Änderungen vorzunehmen, korrekt?
Mir fehlt im Moment etwas die Zeit für ernsthafte Tests ... aber ich verwette zwei gebrauchte 7390, daß ich in der TR-069-Implementierung der Version 06.83 noch mindestens eine RCE-Lücke über TR-069 ausnutzen könnte und in Anhängigkeit von anderen Einstellungen (upload_enabled = yes; - wobei auch diese Einstellung sich aus der Ferne bereits manipulieren lassen sollte; leider geizt AVM hier mit entsprechenden Beschreibungen der TR-069-Fähigkeiten) sollte es auch dem Provider über den ACS möglich sein, die komplette Einstellungsdatei (inkl. aller Daten, die ihn eigentlich nichts angehen, z.B. VPN-Keys) zu lesen.

Das ist zwar bis zum "Beweis" in Form des passenden PoC für einen Angriff nur eine Spekulation (auf der Basis von Firmware-Inhalten in der aktuellen Version) ... aber ich nehme gerne weitere Wetteinsätze an und dann wächst langsam auch "der Druck", die aktuelle Version nach den Änderungen durch AVM (die Lücke in der Download-URL für ein Firmware-Update wurde ja inzwischen geschlossen - das ging m.W. auch über TR-069 und nicht nur lokal über TR-064) erneut zu untersuchen.
 
Hi,

Hab seit gestern auch eine Fritzbox 7590. Hab erst die neuste Mesh Labor installiert. Danach wieder auf Werkseinstellungen und dann alles per Hand eingestellt ( Einwahldaten, Dect Repeater, Dect Steckdosen, Fritz Fons usw....... )Bis auf das Telefonbuch das hab ich Importiert. (Wollte keine Sicherungsdatei meiner 7490 nehmen, nicht das es noch ungewollte Nebenwirkungen gibt.) Bis jetzt läuft alles Super ohne Probleme :).

Gruß
Basti
 
Der 1&1 HomeServer Speed+ ist laut Supportdaten nun die HwSubRev 4. Die ersten 7590, die ausgeliefert wurden, waren HwSubRev 3.

(Danke an cbeckstein!)
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
kurzer Erfahrungsbericht vom Umstieg einer 7490 FW .83 auf die 7590 FW .86

Erstmal ganz dickes Minus: Das Branding lässt sich nicht mehr (nach hier bekannten Thread-Methoden (FTP) ändern, das ärgert mich am meisten. Leider hatte ich die Threads zur 7580 nicht beobachtet, dann wäre mir das schon vor dem Kauf aufgefallen. Aktuell kann ich noch auf dem Router gleiches machen, wie auf der AVM-Version. die Änderungen im Bootloader sind aber lt. einem anderen Thread hier schon da. Es kann weitere Einschnitte durch Provider geben. Wenn das so ist, wird dies mein letzter 1und1 Router sein. Ein IPPF-User hat wohl mit Hilfe von Peter Pawn den Bootloader bei einer 7490 per Dump-Upload zurückgesetzt. Ob dies bei meinem auf der 7590 (V. 1.3258) geht, kann ich nicht sagen.

1) Ganz einfach letzte Sicherung der 7490 genommen und eingespielt
2) nach Reboot auch noch die wichtigen Dateien des Internen Speichers (Im Verzeichnis "FRITZ") wieder hineinkopiert.(AB-Ansagen, Bilder aus Telefonbuch)
3) 6 MT-Fs einzeln anmelden, nach Dect-Tasten-Druck einfach auf Anmelden gehen
4) Spießrutenlauf, um 5 Dect 200 bzw. 210 jeweils einzeln nach Knopfdruck an der Box anzumelden.
5) Tricky, aber auch ohne neuinstallation den Comet dect angemeldet (zuerst Dect Taste an FB 7590 lange drücken, zum Cometen rennen, unter menue ok, dann "Funk"-OK, dann on und OK, dann müsste Box den Cometen finden.
6) Dect 100 anmelden
7) Temperatur-Anpassungen an den Dect 200 und dem Dect 100 vornehmen.

Auffallend:
Nicht übernommen wurden:
Dect-Dienste
a) RSS-Dienste
b) LiveBilder 3 Webcams (Ausser das der Haustür)
c) Email via Dect


-Musste ich alles händisch nachtragen.

WEITERER Nachteil (mittlerweile gelöst):
Jetzt haben die bei AVM doch glatt dimmbare LEDs eingestellt, aber auf "O" dimmen kann man nicht.
Mittels eines Tools vom IPPF habe ich es zwar geschafft, die dauernd leuchtenden LEDS auszuschalten. Aber wenn meine Kinder mit dem MTF telefonieren, strahlts wieder mal richtig hell. so ein Mist.
Das wollen sehr viele Endkunden, aber AVM hört offensichtlich aus Angst über Kundennachfragen nicht auf die Wünsche.
PS: die 7490 hatte ich ganz dunkel mit einem Link, der zwar in neueren Firmwares nicht funktioniert, aber wohl in den Configs geblieben ist.

edit: ich habe die Sicherungsdatei editiert und zurückgespielt. Bei der Dimmung habe ich 0 angegeben. So klappt das dann auch: Alle LEDS bleiben dunkel!

Da die Möglichkeiten, an der FB selbst etwas einzurichten von Firmware zu Firmware geringer werden, sehe ich für die Zukunft keine gute Prognose für AVM.

Bleibt mir zu sagen: noch kann ich die Features der 7590 nicht nutzen, ich beobachte mal das WLAN.

@beckstein - genau so , ich habe eine solche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Meine Fritzbox 7590 (Original AVM ohne Branding usw..)

HWRevision 226
HWSubRevision 4
ProductID Fritz_Box_HW226

SerialNumber J293627300xxxxx (letzte Zahlen hab ich xxxxx )
 
Zuletzt bearbeitet:
ersten Block der Seriennummer noch ergänzen am besten (1Buchstabe 3Zahlen)
 
ja wäre auch ok J293 hätte auch gereicht - aber so ist auch ok ;)
 
Habe heute auch meine 7590 bekommen.

HWSubRevision 4
SerialNumber J293...

Habe neu konfiguriert und Provider Additive aufgespielt, klappt alles soweit Prima, Sync ist etwas geringer als mit der 7490 dafür aber keine CRC Fehler mehr bist jetzt.
Bin gespannt ob es bei dem Reibungslosen Umstieg bleibt.

Das einzige ist das Spektrum sieht am Anfang etwas komisch aus...
 

Anhänge

  • 2017-08-08 19_25_52-FRITZ!Box 7590.png
    2017-08-08 19_25_52-FRITZ!Box 7590.png
    9.4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wofür hast du denn ein Provider Additive aufgespielt?
 
Weil ich bei einem lokalen ISP bin der keine Zugansdaten hat, mit den Additiven ist dann sein Zugangsprofil unter "Internetanbieter" vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: stoney

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge