Sammelthread: FBF und nikotel interne Gespräche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selber kann man sich nicht anrufen, weil dann ein "Loop detected" wird. Daher wird man rausgeschmissen. Hast Du niemanden mit geographischer Rufnummer oder 99er Nummer bei Nikotel, den Du für Tests nerven kannst? ;)

Wie das mit den Telefonie-Diensten funktioniert, steht hier: http://faq.nikotel.de/index.php?sid=648180&aktion=anzeigen&rubrik=004001

Erstmal aktivieren mit 50#. Danach vielelicht mal den kostenlosen Weckruf ausprobieren mit 41#.

Wenn Du "Bitte nicht stören!" aktivierst, hörst Du keine Bestätigung. Das hat mich zunächst verwirrt, aber das Merkmal ist dann trotzdem aktiviert! Nur so zur Info ;)

Irgendwie scheinen die Nikotel Wahlregeln nicht zu funktionieren. Für interne Gespräche soll man die Landesvorwahl wählen steht da. Mit den Telefonie Diensten werde ich nicht schlau. Wähle ich nun 9950# oder 50# irgendwie hätten die das besser beschreiben können. Jedenfals geht die internet testnummer von Nikotel schon mal.

Jetzt weiss ich was Nikotel unter Internationaler vorwahl versteht. Man gibt 00 ein und dann 50# oder 00+99er Nummer usw.

Darauf muss man ja erst einmal kommen.

Man kann für interne Gespräche die Landesvorwahl wählen oder 99 für die interne Rufnummer. Also wenn jemand beispielsweise eine geographische Nummer bei Nikotel in Berlin hat, mußt Du 4930xxx# wählen. Wenn jemand nur oder zusätzlich eine 99er-Nummer hat, wählt man diese mit 99xxxxxxxxxx#.

Die Telefoniedienste wählt man ohne Vorwahl, also immer nur den zweistelligen Zahlencode benutzen. Wie gesagt, am besten erstmal mit 50# aktivieren, sonst geht es ja sowieso nicht. Dann mit 41# den Weckdienst ausprobieren o.Ä.

Bei Nikotel selber kann man Wahlregeln erstellen. Steht nach dem einloggen bei User. Darin heisst es:Achtung: Bei aktivierten Wählregeln, müssen Sie für netzinterne Rufnummern (z.B. Telefondienste, Anrufbeantworter) die internationale Vorwahl vorweg wählen. Also müßte ich ja 4950# wählen um die Dienste zu aktivieren oder? Das geht aber nicht.

haeberlein schrieb:
Bei Nikotel selber kann man Wahlregeln erstellen. Steht nach dem einloggen bei User. Darin heisst es:Achtung: Bei aktivierten Wählregeln, müssen Sie für netzinterne Rufnummern (z.B. Telefondienste, Anrufbeantworter) die internationale Vorwahl vorweg wählen. Also müßte ich ja 4950# wählen um die Dienste zu aktivieren oder? Das geht aber nicht.
Die internationale Vorwahl ist 00, nicht 49. 49 ist die Länderkennzahl für Deutschland - genau wie es in dem von dir zitierten Wahlregel-Bereich bei nikotel steht. Also musst du bei internen Nummern eine Doppelnull vorwählen.

Ahh, jetzt habe ich das kapiert! Ich habe bei mir die Wahlregeln nicht aktiviert! Ist ja klar: wenn man die Wahlregeln an hat, muß er ja unterscheiden können, ob man eine Kurzwahl wählt oder aber die Telefoniedienste haben will. Daher muß man beispielsweise 0099xxxxxxxxxx wählen, um an interne Nummern zu kommen. Ich hingegen brauche bei nicht aktivierten Wählregeln nur 99xxxxxxxxxx zu wählen, daher wußte ich das nicht. Bei aktivierten Wählregeln wird dann 99 wohl die Kurzwahl 99 sein, und keine interne Nummer, oder?

Das mit der "internationalen Vorwahl" scheint mir ein Übersetzungsproblem zu sein. Das wird wohl von "international Access Code" stammen. Besser wäre gewesen "müssen Sie die Zugangsnummer für internationale Telefongespräche vorweg wählen (z.B. 011, 00, 09 etc.)". Oder man schreibt direkt "müssen Sie '00' vorweg wählen" :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Yannick100