Sammelthread: HWRevisionsnummern

Die neue 5590 gehört dann wohl auch hierher:
FRITZ!Box 5590 Fiber
HW: 272
OEMs: avm 1und1 avme
 
Weiß jemand von euch was es mit der neuen Hardware Revision beim Repeater 6000 auf sich hat?
Die neue 7.30 Firmware hat nämlich Unterstützung für Anpassungen in der Produktion.
 
Ich glaube nicht, dass es eine neue/andere HWRevision für den Repeater 6000 gibt. Höchstens eine neue HWSubRevision.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ich glaube nicht, dass es eine neue/andere HWRevision für den Repeater 6000 gibt. Höchstens eine neue HWSubRevision.
Das bedeutet das marginale Bauteil Änderungen wegen Zulieferung stattfinden, aber an der grundlegenden Technik nichts geändert wird oder?
 
Richtig. Wäre ja auch nicht das erste mal. Siehe bspw. anderer Flash-Speicher bei der 7490, dbzgl. wurde damals m.W.n. FRITZ!OS 6.93 eingeführt, die einzige Änderung gegenüber der Ver. 6.92 war wohl die Unterstützung für den neuen Flash-Speicher. Es gab damals dafür aber wohl noch nicht einmal eine neue HWSubRevision.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
keine Ahnung ob es schon mal erwähnt wurde, aber es gibt zwei verschiedene 6000'er

20002908 (de) und 20002953 (int)
 
Hard- und Software sind da gleich...
 
Boxmatrix kann um 4 Modelle erweitert werden sobald Daten dazu verfügbar sind. :D
FRITZ!Box 5690 Pro für Glasfaser und DSL mit Wi-Fi 7
FRITZ!Box 5690 XGS für Glasfaser mit 10 Gigabit/s
FRITZ!Box 6860 5G
FRITZ!Smart Gateway mit DECT und Zigbee
 
Der FRITZ!SmartGateway hat die 265…das ist via Boxmatrix längst bekannt und erste Firmwares sind auffindbar.
 
... die 6860 ist schon mehr, denn sie hat auch - als erste Box überhaupt - Power over Ethernet.

Für eine 90er-Box wären 10 / 2,5 GBit/s-Ports mal etwas. Aber ehrlich: So eine Box kannst du bei den derzeitigen Preisen von 5G-Modems sicherlich nicht unter 600 Euro anbieten.

Besser passen würde eine 4090, die mit all den Features der 5690 daherkommt, sich aber dann auf die 6860 als Empfänger stützen kann.

Ich vermisse außerdem bei den Empfangsarten Cable, Fiber, LTE/5G Einstiegsgeräte vergleichbar der DSL-Box 7510, die die primär die Internetverbindung und DECT managen und dann um eine 4090 Premium-Box ergänzt werden könnten.
 
Und dann wird vermutlich das Ganze zwangsläufig aufgrund des Preises auch noch zum Nischenprodukt mit stark verzögerten FW-Updates und vorzeitigem Supportende (zumindest was Features betrifft nach 3-5 Jahren), da dann schon eine neuere nachkommt.
Für mich ist das ganze nur eine teures Hobby, wer es sich leisten kann und mag und sich daran erfreuen kann (unabhängig von jeder Notwendigkeit).

Viel sinnvoller fände ich ohnehin, wenn sie nur 3 Boxen (Basic, Standard und Premium) hätten, die als gewöhnlicher Router ausgeführt sind mit einem WAN-seitigem PoE-Steckmodul, das je genutzter Uplink-Technologie ausgetauscht werden kann.
Ähnlich wie das Fiber-Modul, nur eben auch für DSL, Kabel und Mobilfunk oder was es sonst noch geben mag.
Damit könnte man künftig auch leicht nur den Router upgraden ohne Einschränkungen bezüglich der Technologie bzw. bei einer Umstellung, Upgrade (4G->5G) oder auch im Fehlerfall (Blitzschlag) nur das Modul tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch ökoligisch sinnvoll. Dagegen spricht, dass eine bunte Palette weniger Probleme bei der Verfügbarkeit von einzelnen Bauteilen macht. Das hat sich ja in den letzten Jahren immer mal wieder als Verzögerungsgrund bei neuen Produkten und als zeitweise Nichtverfügbarkeit bei bestehenden Produkten gezeigt.
 
Ich glaub das Gegenteil wäre sogar der Fall, da man nicht immer alles neu erfinden muß und nur austauschbare Teile je nach Verfügbarkeit anbieten kann - ggf. sogar vorerst mit einem etwas einfacheren/schwächerem Gerät/Modul das man später einzeln upgradet.
Schmälert natürlich den Umsatz/Stückzahlen, da nur einzelne Komponente zu tauschen sind und nicht immer gleich das gesamte Gerät.
Daß dafür kein Interesse seitens des Herstellers gegeben ist liegt auf der Hand.

PS: Jetzt aber Schluß mit dem OT hier, sonst müßte wieder jemand aktiv werden, was wir ja verhindern wollen. ;)
 
5690 Pro, wie schätzt ihr die Lage ein, ist das der Nachfolger für die 7590, oder wird es auch eine 7690 (pro) geben?
 
Die 5690 Pro wird wohl die 7590 AC, 7590 AX und 5590 ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Fraglich. Die Bauform ist jedenfalls nicht unbedingt das, was in die mittlerweile massenhaft verbauten Medienverteilerkästen passt. Da würde ich mir von AVM noch eine maßgeschneiderte Lösung wünschen.
 
Viel sinnvoller fände ich ohnehin, wenn sie nur 3 Boxen (Basic, Standard und Premium) hätten, die als gewöhnlicher Router ausgeführt sind mit einem WAN-seitigem PoE-Steckmodul, das je genutzter Uplink-Technologie ausgetauscht werden kann.
Ähnlich wie das Fiber-Modul, nur eben auch für DSL, Kabel und Mobilfunk oder was es sonst noch geben mag.
Damit könnte man künftig auch leicht nur den Router upgraden ohne Einschränkungen bezüglich der Technologie bzw. bei einer Umstellung, Upgrade (4G->5G) oder auch im Fehlerfall (Blitzschlag) nur das Modul tauschen.
Das wäre professionell. Aber jeder Versuch von AVM in den Profibereich vorzudringen schlug fehl (seit den ISDN Serverkarten).
Auch haben sie nicht das OS für den Profibereich.
AVM ist Consumermarkt und da sind sie stark.
Seit ich denken kann höre ich Klagen dass FRITZ!OS keine VLANs kann, wohl aber jeder Chinakracher.
Klar könnte die das. Das Referenz-OS der Fritzbox SL von TI konnte das, war aber iptables basiert und echt kompliziert einzurichten. AVM hat alles simplifiziert für average Joe.

Ich kann mir gut vorstellen dass ein modulares Modell auch seine Verkaufsnische hätte, aber der Massenmarkt schaut eher auf den Preis.
Dabei könnten sie für Entwicklernachwuchs sorgen indem sie Kindern zu Weihnachten einen BastelFRITZ! Experimentierbaukasten mit 25 Modulen schenken.... :)

Aber zur Topic: Weiss nicht ob der schon benannt wurde. Ein Nutzer reportete den Scriptfund eines 1240ax HWR 275.

 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge