Samsung SMT-G3010, SMT-G3210, SMT-G3220: rootfs patchen

less für den samsung router

less ist ein programm, womit man sich auf dem terminal schnell inhalte von Textdatei ausgeben lassen kann. Da es auf dem Router nicht vorhanden ist, reiche ich es an intessenten hier nach.

Code:
./less ausgabe.txt
 

Anhänge

  • less.zip
    176.7 KB · Aufrufe: 38
SSH über WAN

Hallo,

ich besitze eine SMT-G3220 mit xor16rox's aktuellem V3.00 Firmware Mod2.
Damit konnte ich ohne grosse Probleme den FTP Server in betrieb nehmen. Nur beim SSH Zugang über das WAN Interface komme ich nicht weiter. Leider hat SSH_WAN_ENABLE="1" in der rc.conf keine Wirkung. Wäre schön wenn jemand einen Tip für mich hätte.

Gruß
batz
 
Habe zwar meinen Router inzwischen wieder abgegeben, aber helfen kann ich bestimmt trotzdem.
@batz:
Ist denn das RSA Keyfile erzeugt?
MfG
WebZ@k
 
Hallo WebZ@k,

danke für die schnelle Antwort. Ja das RSA Keyfile ist erstellt. Der SSH Zugriff aus dem Lan funktioniert auch wunderbar nur von aussen verweigert die Box den Zugriff.

Gruß
batz
 
Wohin soll denn die SSH-Verbindung gehen? Auf den Router selbst, oder auf einen Rechner im LAN dahinter? Letzteres geht auf jeden Fall, wenn man den sshd auf dem Rechner an einem irregulaeren Port (z.B. 122) startet, und dann die entsprechende Portfreigabe in der Firewall macht.

Port 22 scheint er standardmaessig nicht zu moegen; da muesste man sich mal die Firewall-Regeln naeher ansehen.
 
Die Verbindung soll auf den Router selbst gehen. iptables konnte ich bgzl. ssh nur folgenden Eintrag entlocken:

"IFX_FW_SERVICES_ACL tcp -- anywhere anywhere tcp dpt:ssh "
Steht in der Chain: "Chain IFX_FW_ACCEPT_SERVICES"

In /etc/services finden sich dann folgende Einträge:

ftp 21/tcp
tftp 69/udp
telnet 30023/tcp
ssh 22/tcp

Steh da etwas auf dem Schlauch. Muss mich wohl etwas mehr mit iptables befassen.

Gruß
batz
 
Hallo,
ich habe eine Frage zu der gemoddeten Firmware.
Habe den Router jetzt seit knapp 1 Monat und wollte nun wie bei meinem alten Router auch, per routerControll einen reconnect durchführen. Leider musste ich feststellen das er nirgends unterstützt wird und mir die Erfahrung am selber rumbasteln fehlt.

Nun habe ich diesen super Thread hier gefunden und habe mir auf der Seite die neueste gemoddete Firmware runtergeladen und installiert. Hat alles super geklappt bis jetzt. Habe mir auch von der Seite das reconnect.vbs runtergeladen aber leider funktioniert das nicht :(

Es kommt immer die Fehlermeldung (siehe Anhang).

Habe auch schon den Telnet client installiert, leider keine Änderung.
Ich nutze Windows vista 32bit - ist das vielleicht ein Problem? HOffe mir kann jemand helfen - würde die reconnect Funktion sehr gerne nutzen.

Vielen Dank schon mal.
Gruß

EDIT: Sorry!! irgendwie hatte ich nicht den Haken bei Telnet-Client gesetzt und somit war es garnicht aktiviert :rolleyes:
Nun funzt alles - danke für eure Mühe für diesen super Mod!!!!!!
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    31 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Steh da etwas auf dem Schlauch. Muss mich wohl etwas mehr mit iptables befassen.

Bei mir gibt's standardmaessig eine Chain, die u.a. den fraglichen Port blockt:
Code:
Chain IFX_FW_DENY_SERVICES (1 references)
target     prot opt source               destination
DROP       tcp  --  anywhere             anywhere            tcp dpt:ssh

Und wenn ich die Regel kille und durch eine freundlichere ersetze:
Code:
/usr/sbin/iptables -D IFX_FW_DENY_SERVICES  -p tcp -m tcp --dport 22 -j DROP
/usr/sbin/iptables -A IFX_FW_DENY_SERVICES  -p tcp -m tcp --dport 22 -j ACCEPT

klappt der ssh-Connect von aussen. Gibt sicher elegantere Loesungen, aber ich hab jetzt nicht die Zeit, das ganze Regelsystem zu analysieren. Und ob man root-Zugang von aussen wirklich haben will, ... also ich brauch's nicht.
 
Vielen Dank xor16rox,

eine Regel in IFX_FW_DENY_SERVICES gab's bei mir nicht.
Mit dieser Regel klappt jetzt auch bei mir der SSH Zugang von aussen:
Code:
/usr/sbin/iptables -A IFX_FW_ACCEPT_SERVICES -p tcp -m tcp --dport 22 -j ACCEPT

Hab das ganze in die /configs/rc.local aufgenommen damit es auch nach einem Reboot noch funktioniert.

Gruß
batz
 
Hallo,

ich möchte die Firmware vom 3210 V1.02 auf die neueste gemoddete 3.01 upgraden. In einer Freenet-Video-Anleitung wird gesagt, daß ein Update über WLAN nicht funktioniert. Ich habe aber nur WLAN und die Erstinstallation hat ja auch geklappt.
Klappt der Update über WLAN(hab ich beim goggeln gefunden
http://www.dsltarifinfo.de/forum/func,view/catid,6/id,201/)

oder zieh ich mir alles unter dem Hintern weg? Habe einiges an WLAN-Einstellungen geändert- sollte ich die vorher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?
 
vpn

hallo :)

kannst mir sagen, wie ich mit deinem openvpn meinen G3220 vpn-fähig machen kann. ich habe schon einiges probiert, aber nicht hinbekommen :(

gruß maik

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote in der verpönten ToFu-Variante von Beitrag #104 gelöscht - lies bitte noch einmal gründliche die Forenregeln!]
 
Da musst du dich mit ein paar HowTos belesen oder jemanden fragen, der sich damit auskennt. Ich selbst hab es nur kompiliert und ein paar Funktionen getestet, zum einrichten selber hatte ich noch nicht so richtig Zeit.
 
hallo alle zusammen,
bin neue hier und versteh ehrlich gesagt nur bahnhof ;-)
hab eigendlich nur zwei kleine fragen bezgl. des Samsung SMT-G3210 und ich denke ihr könnt sie mir beantworten ^^
alos ich glaube zu wissen das auf dem router ein linux GNU läuft... gibt es mod-firmwares die einen torrent-client haben(hab hier beim durchlesen immer mal wieder dateinen gelesen mit torrent drinne)
2. gibt es eine möglichkeit NTFS platten laufen zu lassen, denn 4gb an maximaler dateigröße ist für mich zu mager und macht so die server funktion für mich unnütz

falls es sowas gibt ist es mit viel aufand verbunden sowas einzubinden und besteht ein großes risiko das mir die kiste abdampft?

nimmt es mir bitte nicht übel wenn die antworten hier in dem tread schon irgend wo steht aber ich versteh echt nur bahnhof von dem was ihr schreibt ^^

greetz timmo
 
Ein fertiges Firmware-mod wegen torrent (ctorrent) gibt es nicht. Du musst dir einfach das zip runterladen und auf einen USB-Stick entpacken. Vorausgesetzt du besitzt eine modifizierte Firmware mit freien Telnet zugang. Derzeit geht corrent und z.B. fritzload derzeit nur über eine shell. (Webinterace in arbeit)

NTFS wird da schon etwas schwieriger. Du kannst natürlich deine Festplatte auch FAT32 formatieren, das ansprechen überhaupt ermöglicht. Ich muss mal schauen, ob es mit fuse irgendwie möglich ist, auf der box was mit ntfs zu bewegen, aber schon ext2 bzw. ext3 zeigt, das es ecklig wird.
 
thx für die schnelle antwort,

wie schaut es den mit extFat aus, glaube das hat doch die dateigrößen beschränkung nicht oder?
kannst du mir denn eine firmaware empfehlen?
wie schauts mit der aus? http://bitflip.de/samsung/
was bräuchte ich sonnst noch alles?
wie würde die instalation von statten gehen und wie müsste ich es konfigurieren?
wenn die torrent verwaltung nicht über ein webinterface geregelt wird wie dann?
vllt sind meine fragen sau doof aber hab mich mit dem thema noch nie auseinadner gesetzt :-/
 
Also, man muss dazu bedenken, das es ein relativ alter Kernel ist und ich weiß nicht, ob er solche neuerungen wie extFat macht. Dazu muss ich allerdings noch sagen, das der Router derzeit niemals eine Datei, die größer ist als 2 oder 4 GB schreiben kann, da das Toolchain mit dieser Begrenzung ausgeliefert wird. Wenn man diese Begrenzung entfernt, müsste man den Kernel auf den Gerät wieder neukompilieren. Dateisysteme die größe als 4 GB sein, sollte aber keine Probleme machen.

Die Firmware von bitflip.de/samsung einfach downloaden (also für den 3210 und dann die Version 3.01) dann in das Webinterface gehen und die .tar Datei unter Firmware- Upgrade auswählen und bearbeiten lassen. Sobald er wieder neugestartet ist, kannst du mit (Ich glaub ich habe das schon geschrieben) "telnet samsung.router 30023" in der Eingabeaufforderung von Windows eine Telnet Verbindung aufbauen. Benutzername ist root und das Passwort vermutlich "banana". Schaue dir nachdem du mount eingegeben hast an, wo dein USB-Stick gemountet ist. un wechsle mittels "cd /verzeichnis" den Ordner, dort kannst du z.B. mittels "./nohup ./ctorrent datei.torrent &" ein download machen, wobei nohups dafür sorgt, das es immer im Hintergrund aufgerufen wird und sobald man das telnet-fenster schließt, auch noch weiter läuft. Es gibt schon ein fertiges Webinterface von der Fritz-Fraktion hier im Forum, muss mal schauen, wie und wann ich das anpassen kann.

PS: Du musst dir vor augen halt, das downloads nie schnell als 500kb/s werden, da der interne USB-Hub dort sehr langsam ist. Eine alternative wäre hier ein NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde jedoch die telnet geschichte doch sehr umständlich , wobei der download von max 500kb/s micht net besonders aufregt. mir geht es primär um den upload und da ich leider keine standleitung mit 20mbit up habe dürfte der interne hub meine 140kp up wohl verkraften ^^
bin ja mit sowas am liebäugeln : http://www.pearl.de/a-PX2019-1220.shtml?query=f-torrent. oder halt halt wie von dir gesagt die NAS variante mit torrent client.
wenn ich dich richtig verstanden habe ist jedoch eine variante mit web interface in arbeit? mit was für ein zeitfenster müsste man rechnen und würde das in einer firmware integriert sein, sprich bestandteil der router GNU? denke das wer die schönste und zudem komfortabelste und speziel für narrensicherste variante ;-)
 
die pearl variant wäre natürlich ideal für dich, da du nichts mit dem router machen müsstest und trotzdem deine torrents laden kannst. Wobei dich die andere Variante nix kosten wird. Es gibt leider noch nix fertiges, was easy-to-use wäre, man muss sich schon etwas in linux einarbeiten.
 
ja das ist der grund warum ich hier einfach mal doof meine frage in die runde geworfen habe ^^ hab mir sagen lassen das es für die fritzbox sowas geben soll(natürlich auch mit na modifizierten firmware) aber denke das macht preislich keinen unterschied ob ich mir den apparello von pearl zulege. wer mal abwaren und schauen ob sich vllt was in die richtung tut bei meinem router, was linux angeht bin ich leider absoluter anfänger wobei ich mich da wohl schon in die richtung coden bewegen müsste und für sowas habe ich leider nicht die zeit und das händchen :-(
aber zu deiner anfangs beschrieben möglichkeit... müsste die torrent verwaltung über telnet geschehen? kann mir da im mom echt kein bild von machen

timmo
 
Hallo,

Ich habe mal eine frage, ich habe einen Samsung SMT-G 3220 mit der neusten Mod Firmware, ich möchte direkt über den Samsung einen Teamspeak Server laufen lassen, also ohne immer den Rechner starten zu müssen.

Kann mir da jemand weiterhelfen, eine Anleitung schicken oder eine Passende Firmware basteln indem eine lauffähige Version enthalten ist?

Danke schon mal für die Antworten :-D.


MFG
Jokerface25
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.