Samsung SMT-g3210: Nutzung als Modem, was ist dann mit WLAN und VOIP

Badwater

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

habe den 3210 günstig erstanden und die Mod 3.07 FW raufgespielt. Im der Konfiguration Router geht alles an meinem Telekomanschluss (Sufen, VOIP mit Sipgate)

Ich möchte einen anderen Router benutzen, der noch weitere Services in meinem LAN zur Verfügung stellt; der hat also eine WAN Schnittstelle. Dann müsste ich den 3210 in der Konfiguration "Modem" laufen lassen, da stellen sich mehrere Fragen, die im Usermanual nicht beantwortet werden:

1. Muss ich dann WAN des anderen Routers an einen bestimmten LAN-Anschluss anschliessen oder kommt das Signal aus allen 4 raus?
2. Funktioniert VIOP weiterhin?
3. In Bezug auf Frage 1., kann ich dann irgendwie rückwärts aus meinem LAN das WLAN des 3210 benutzen (nicht als Repeater)?

Danke,
Frank
 

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
24,634
Punkte für Reaktionen
330
Punkte
83
Dann müsste ich den 3210 in der Konfiguration "Modem" laufen lassen
Musst du nicht. Du kannst auch einen zweiten Router an den Router anschließen, oder das zweite Gerät, von dem wir nicht wissen, welches es ist, als IP-Client am Router betreiben. In der Konfiguration "Modem" kannst du den Samsung Router nämlich nur als Modem benutzen.
 

Badwater

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... von dem wir nicht wissen, welches es ist, als IP-Client am Router betreiben.
Danke für die schnelle Antwort.

Der Router ist ein kleiner Rechner auf dem pfsense (http://www.pfsense.org/) läuft.
Ich hatte schon vermutet, dass dann die anderen Funktionen verloren gehen, ich werde mich mal schlau machen und deinen Vorschlag verfolgen.
Ausprobieren ist auch immer schlecht, dann mault die Family, dass kein i-Net da ist :(
 

gs24

Neuer User
Mitglied seit
23 Nov 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat jemand noch die Mod Firmware für den Samsung Router SMT-G3210, oder die Open-Source Firmware SMT-G3210_opensrc.tbz. Alle Links die ich bis jetzt gefunden habe, sind tot.

Danke.