Samsung SMT-G3XX0 U-Boot-Konsole (Forschung)

xor16rox

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Thema verdient glaub ich einen eigenen Thread. Anstoss war die Diskussion hier. Vielleicht koennen wir ja mal Ergebnisse sammeln. Ich kann immer nur temporaer an der seriellen Konsole spielen, weil ich dann kein Telefon habe. :D


Ein paar Basics:

U-Boot-Environment
U-Boot-Befehle
Bootlog


Was bei mir klappt:

- selbsterstellte (aus dem Samsung-Source-Pack) U-Boot Images ausfuehren / testen, ohne sie zu flashen

- selbsterstellte Kernel - Images ausfuehren / testen, ohne sie zu flashen

- der saveenv - Befehl ist sehr nuetzlich, um IP-Adressen, rootpath, etc. nicht jeweils neu definieren zu muessen.

- Troubleshooting


Offene Fragen / was bei mir noch nicht klappt:

- Rootfs ueber NFS mounten mit flash_nfs. IPs, rootpath und exports sind richtig gesetzt, aber ich krieg lt. Log nichtmal ne NFS-Anfrage. Auch customized Kernel mit NFS-Client Support nuetzt nix.

- bei net_nfs klappt nur der erste Teil, das Laden des Kenel-Images mit tftpboot. Der NFS-Teil klappt wieder nicht.

- rootfs booten von USB-Stick. (mit setenv flashargs setenv bootargs root=/dev/sda1, dann run flash_flash) Dabei kommt ein modprobe-Fehler, was ich nicht recht verstehe, weil USB-Mass-Storage ja eigentlich fest im Kernel drin ist, und vorher schon eine Meldung ueber die Initialisierung der USB-Mass-Storage kommt.

- Watndat fuer'n passwd (im Output von printenv)? Fuer bcrypt?

P.S. Kann sein, dass die in der neuesten Firmware-Version irgendwas am bootdelay-Parameter gedreht haben. Ich musste jedenfalls erstmal das u-boot.img aus einer aelteren Firmware-Version aufspielen, um ueberhaupt wieder an der Konsole den Bootprozess unterbrechen zu koennen. Kann aber auch sein, dass ich nur 20mal in Folge schlechtes Timing hatte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Rootfs ueber nfs funktioniert auch. Man braucht aber tatsaechlich nen neuen Kernel mit nfs-Client und nfsroot-Support. Habe dabei aber im Augenblick das Problem, dass iptables die NFS-Verbindung zu killen scheint. Weiterer Forschungsbedarf.

Hier ein Kernel-Image fuer den 3210 mit NFS/NFSroot-Support:
http://bitflip.de/test/uImage-nfsroot-3210
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den Aufwand, das Output der Seriellen Konsole hilft schon ziemlich bei weiterer Arbeit. Gerade die bootlog mit den Speicherabschnitten ist recht interessant für qemu. Ich muss mal ein altes Handykabel rauswühlen, dann kann man testen ohne etwas tot zu flashen.
 
Falls es interessiert: Ich habe mal einen 2.6-er Kernel auf der Box gestartet (OpenWRT AMAZON). Das ging nur mit einem "OpenWRT Ramdisk-Image" (per net_nfs gestartet).
Geht bislang nur extrem rudimentär, nichtmal der Switch wird korrekt initialisiert, wahrscheinlich geht deshalb kein NFS-Root (Pakete wie ARP werden geschickt, aber die Box sieht angeblich keine RX-Pakete...)

Jörg
 
Klasse info MaxMuster!

Hast du mal probiert die Firmware für das Modem vom mtdblock zu laden? Scheint so, wie man schon vermuten konnte, das das Gerät halb-tot ist, ohne die proprietäre Firmware.
 
Bislang konnte ich noch garnicht aufs Flash zugreifen, die Erkennung tut nicht so richtig...
Aber "wir arbeiten dran" ;-)

Ich hatte als letztes die Partitions-Grenzen "händisch" im map-File eingetragen, aber konnte halt noch nicht drauf zugreifen ("invalid argument" beim mount). Ich vermute, loopback support tut noch nicht so richtig.

Momentan habe ich jedoch etwas "Zeitprobleme" für die Arbeit an dem "Projekt"


Jörg
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,982
Mitglieder
371,595
Neuestes Mitglied
tdxchris92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.