Sane - Make bricht ab...

Werd mal testen ;)

Edit

Image fertig, doch musste ich rrdtool rausnehmen, weils nen Problem mit Freetype hat.

Code:
/usr/lib/libfreetype.so: could not read symbols: File in wrong format
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [librrd.la] Fehler 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dazu bitte einen neuen Thread aufmachen und auch den Compileraufruf posten?

MfG Oliver
 
Nachdem Scanner bisher trotz der Änderungen nicht erreichbar war klappt es mit dem aktuellen Trunk wieder :)

Edit
auch wenns OT ist, nun hab ich auch mal mitbekommen dass das Freetz UI nun anders zu erreichen ist, doch löst das ein Problem nicht:
Beim letzten Reboot der Box hats mir irgendie das Root PW verstellt ... wie bekomm ich das ohne Recover wieder hin?
Hab schon alles mögliche versucht: SSH, Telnet, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal "freetz" als Passwort probiert? Vielleicht hast du aus versehen die Einstellungen gelöscht. Ansonsten hätten wir ein Pseudo-Update im Angebot, dass alle Freetz Einstellungen zurücksetzt. Ist, glaube ich, irgendwo unter tools/recover oder so.

MfG Oliver
 
Freetz hab ich probiert, genauso wie das neu gesetzte Passwort, kommt jedoch immer das gleiche raus:

Code:
Jan  2 11:14:58 fritz authpriv.info dropbear[3848]: Child connection from 192.168.178.14:60144
Jan  2 11:15:01 fritz authpriv.warn dropbear[3848]: bad password attempt for 'root' from 192.168.178.14:60144
Jan  2 11:15:04 fritz authpriv.warn dropbear[3848]: bad password attempt for 'root' from 192.168.178.14:60144
Jan  2 11:15:04 fritz authpriv.info dropbear[3848]: exit before auth (user 'root', 2 fails): Max auth tries reached - user 'root' from 192.168.178.14:60144[

Mal Freetz Einstellungen zurücksetzen .. ist nur erstmal zeitlich ungünstig .. später dann ...
 
1. Sollte der Thread nicht umbenannt werden in "SANE mit Freetz" oder so?
2. Habe ich Freetz (Rev. 2951) mit Sane (für Canon LiDE 35 a.k.a. genesys-Backend) kompiliert. Übliches Problem: sane-find-scanner sagt:
Code:
found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x2213 [CanoScan], chip=GL841) at libusb:001:003
Und scanimage -L sagt:
Code:
No scanners were identified.
Jemand ne Idee, wie ich vorgehen kann?

Vielleicht hilft ja die Ausgabe von saned:
Code:
Jan  3 17:43:44 saned[1519]: saned from sane-backends 1.0.19 ready
Jan  3 17:43:44 saned[1519]: check_host: getpeername failed: Socket operation on non-socket
Jan  3 17:43:44 saned[1519]: init: access by host [error] denied
Jan  3 17:43:44 saned[1519]: quit: exiting
Folgende Dateien sind im Image:
Code:
/ # find . -name "*sane*"
/etc/default.sane-backends
/etc/default.sane-backends/sane-backends.cfg
/etc/default.sane-backends/sane-backends.inetd
/etc/default.sane-backends/sane-backends_conf
/usr/bin/sane-find-scanner
/usr/lib/libsane.so
/usr/lib/libsane.so.1
/usr/lib/libsane.so.1.0.19
/usr/lib/sane
/usr/lib/sane/libsane-dll.so
/usr/lib/sane/libsane-dll.so.1
/usr/lib/sane/libsane-dll.so.1.0.19
/usr/lib/sane/libsane-genesys.so
/usr/lib/sane/libsane-genesys.so.1
/usr/lib/sane/libsane-genesys.so.1.0.19
/usr/sbin/saned
/var/mod/etc/default.sane-backends
/var/mod/etc/conf/sane-backends.cfg
/var/mod/pkg/sane-backends
 
Als erstes solltest du scanimage -L auf der Box selbst ausführen. Dazu brauchst du saned nicht. Wenn dabei nichts rauskommt, strace das mal und schau ob was nicht gefunden wird oder poste die Ausgabe.
 
Ach man... ich hatte das vor einiger Zeit sogar schon im anderen Thread gelesen. Aber ich dachte, dass wäre schon eingecheckt worden. Problem ist/war das hier.

Allerdings liefert "scanimage --format jpg > test.jpg" keine JPG-Datei. Am Anfang steht noch
Code:
P5
# SANE data follows
2574 3531
255
Dann kommen lauter Binärdaten, aber kein JPG-Header.
 
Äh, soweit ich weiß unterstützt scanimage nur ppm und tiff. Wenn Du was anderes auswählst kriegst du ppm.
Ach ja, und alles ab P5 ist schon Teil vom ppm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chatty:

den Fehler kann ich nicht nachvollziehen.

Code:
open("./dll.conf", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = -1 ENOENT (No such file or directory)
open("/mod/etc/sane.d/dll.conf", O_RDONLY|O_LARGEFILE) = -1 ENOENT (No such file or directory)

Mach mal bitte ein "make sane-backends-dirclean".
 
Wo liegt denn in deinem Image die dll.conf? scanimage sucht jedenfalls nicht in /etc/default...
 
Also bei mir gibt es wegen HPLIP keine dll.conf, aber scanimage sucht bei mir in /mod/etc/sane.d/dll.d und /mod/etc/sane.d/dll.conf nach dem zu nutzenden Treiber.

Hast Du ein "make sane-backends-dirclean" gemacht? Hast Du die zugelassene IP-Range im WebIF geändert, falls du nicht 192.168.178.* verwendest? Stimmt "hostname" mit dem Eintrag in /etc/hosts überein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier ich alles demnächst... mehr dazu dann hier :)
 
@tehron: Hab mal bisschen versucht zu optimieren. libjpeg wird eigentlich nur von 2 Scanner-Typen (ds210 und ds240) benötigt.

Problem ist hierbei, dass wenn jpeg von einem anderen Programm gebraucht wurde, wird es ja in config.cache gecacht und SANE kompiliert dann mit "-ljpeg", auch wenn die Scanner-Typen nicht ausgewählt wurden (also nicht in der BACKENDS-Variable stehen).

Anbei mal ein Patch. Da fehlt noch der "ds240", aber ich krieg kein gescheites "if FREETZ_SANE_BACKEND_dc210 or FREETZ_SANE_BACKEND_dc240" hin. :(

Hättest Du da Ideen?

Beste Grüße,
Whoopie

PS: Hab jpeg auch aus dem configure-Skript von HPLIP rausgepatcht. Das wird nicht gebraucht. Auf jeden Fall läuft das Kompilieren durch und der Scanner funktioniert. Spart mir ca. 130KB unkomprimiert im Image.
 

Anhänge

  • sane-backends.patch.txt
    2.4 KB · Aufrufe: 1
Ich würd erst mal nichts optimieren, solange das Paket noch nicht richtig funktioniert. Zumindest bei Chatty gibts ja noch Probleme.

Ob HPLIP libjpeg nicht doch braucht, weiß ich nicht. Zumindest gibts bei den Optionen vom hpaio-Backend eine für JPEG-Kompression.

Problem ist hierbei, dass wenn jpeg von einem anderen Programm gebraucht wurde, wird es ja in config.cache gecacht und SANE kompiliert dann mit "-ljpeg", auch wenn die Scanner-Typen nicht ausgewählt wurden (also nicht in der BACKENDS-Variable stehen).
Naja, sobald die lib von einem Programm installiert worden ist, wird im configure für libjpeg auch ohne config.cache yes rauskommen. Wenns keine configure-Option dafür gibt, kann man sich echt nur behelfen, indem man das configure (und die Makefiles) ändert.

Eine andere Frage ist, ob man diese 2 Typen nicht einfach weglassen sollte. Das sind nur Treiber für Digitalkameras, die über die serielle Schnittstelle angeschlossen sind.

Anbei mal ein Patch. Da fehlt noch der "ds240", aber ich krieg kein gescheites "if FREETZ_SANE_BACKEND_dc210 or FREETZ_SANE_BACKEND_dc240" hin. :(

Hättest Du da Ideen?
Ich versteh grad nicht was Du meinst. Gehts darum?
Code:
ifeq ($(strip $(FREETZ_SANE_BACKEND_dc210)),y)
$(PKG)_DEPENDS_ON+= jpeg
else ifeq ($(strip $(FREETZ_SANE_BACKEND_dc240)),y)
$(PKG)_DEPENDS_ON+= jpeg
endif
 
Ich hab HPLIP ohne libjpeg auch mal getestet. Haut alles hin. Auch die JPEG-Option bleibt erhalten. Anscheinend bedeutet das, daß das Gerät schon JPEG-komprimierte Daten schickt, was den Transfer beschleunigt.

sane-backends benutzt libjpeg nicht nur für DC210 und DC240, sondern auch für gphoto2 und dell1600n_net. Für letzteres auch libtiff.

Ich hab über sane-backends und libjpeg noch mal nachgedacht. Ich würd das configure-Skript nicht modifizieren, denn wenn libjpeg verfügbar ist, dann wurde sie entweder selbst oder als Abhängigkeit eines anderen Pakets ausgewählt und landet im Image. Dann kann sane ruhig dagegen linken, auch wenn keins der ausgewählten Backends libjpeg braucht.
 
Ich hab die HPLIP-Addons mal aktualisiert und libjpeg weggelassen. Der HPLIP-Patch dafür is dort angehängt.
 
Also ich würd gerne noch 2 weitere Patches von Debian hinzufügen, die das Problem beseitigen. Der configure-Patch ist eigentlich nur die Konsequenz aus dem minimum-linkage-Patch.

Ich häng sie mal an.
 

Anhänge

  • 11_minimum_linkage.patch.txt
    9.8 KB · Aufrufe: 1
  • 12_new_configure.patch.txt
    22.1 KB · Aufrufe: 1
Welches Problem wird beseitigt?
Soweit ich sehe bewirkt der Patch, daß für jedes Backend eine eigene Liste von Libs, mit denen gelinkt wird, angelegt wird.
 
Genau, und somit wird saneimage nicht gegen jpeg gelinkt, und man kann die libjpeg weglassen und nur ins Image hinzufügen, wenn die ds210/240 Backends verwendet werden.

Es geht doch um folgendes: stell dir vor, ein User baut ein Image mit einem Paket, das libjpeg benötigt. Jetzt entfernt er es wieder und entfernt auch die jpeg-Abhängigkeit. Dennoch wird SANE weiterhin gegen jpeg gelinkt, aber die Libs sind nicht mehr im neuen Image.
Ich hab eigentlich keine Lust auf solche Posts hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.