Saturn hat mir eine 7270 v2 verkauft

9franz9

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, bin neu hier und hab eben erst eine 7270 erstanden und großteils erfolgreich eingerichtet.
Jetzt hab ich aber bemerkt dass mir der Saturn Markt eine alte V2 Version angedreht hat.
Soll ich die jetzt umtauschen?
Irgendwie bin ich irritiert keine aktuelle Version zu haben.
Vielleicht sind dann auch die USB Kompatibilitätsprobleme weg, war ganz schön hakelig bis ich einen 2GB USB Stick zum Laufen gebracht habe.
Auch die Faxerkennung funzt noch nicht, das Analog Telefon (Philips Schnurlos) läutet dauernd aber die FB nimmt das Fax einfach nicht an.....:(

Soll ich ev. gleich eine 7390 nehmen? Die 7270 hat ja auch den 100Mbit Netzwerk Flaschenhals, was nutzt mir bis zu 300Mbit Wlan wenn die FB mit 100Mbit am Netz hängt?

Ach ja die Fritzbox ist eine Ösiland Version mit aktueller FW drauf.
Danke schon mal für Eure Unterstützung :grin:
 
Hallo und herzlich willkommen,

stand das denn nicht auf dem Karton drauf? Also sowohl v2 wie auch internationale Version? Wenn internationale Version, dann müsstest du für Deutschland nicht passende Kabel bekommen haben?

Viele Grüße
Marsupilami
 
Hallo und willkommen im Forum,

Du kannst versuchen, die v2 in eine v3 zu tauschen. Zur Konfiguration kann man wenig sagen, da uns da Informationen fehlen. Was wurde wie eingerichtet, welcher Anschluß, ...
was nutzt mir bis zu 300Mbit Wlan wenn die FB mit 100Mbit am Netz hängt?
Von den 300 Brutto(!) bleiben aber bei weitem nicht so viele übrig, netto meine ich ;)
 
Ich würd das Dingen umtauschen und zwar gegen das gezahlte Geld und dann im Internet die passende Box kaufen oder ersteigern... Für den Differenzbetrag kaufste deiner Frau was schönes... :)
 
Auch die Faxerkennung funzt noch nicht, das Analog Telefon (Philips Schnurlos) läutet dauernd aber die FB nimmt das Fax einfach nicht an.....:(

Die Fritzbox besitzt nur eine passive Faxweiche. Du musst das Telefon abnehmen und jetzt erst erkennt die Fritzbox, dass es sich um ein Fax handelt und nimmt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE für Eure fixen Antworten! - sauschnelles Board hier......
Ich werd die FB wohl zurückgeben und mir im Netz die 7390 kaufen, ist wohl noch etwas mehr uptodate....oder spricht da was degegen?

Ah ja die Faxfunktion geht jetzt, der Haken bei "Passive Faxweiche aktivieren" war nicht gesetzt ;). Jetzt brauch ich nicht mal das Gespräch annehmen, die Faxe landen automatisch als PDF aufm USB Stick.
USB war aber sehr stressig, hab da 7 Sticks und 3 HD,s probiert bis dann endlich ein Stick funzte. Vielleicht ist da die 7390er auch etwas umgänglicher?
 
ob die 7390 umgänglicher ist wage ich zu bezweifeln nach den ganzen Berichten hier im Board und ich als einzigster Fehlerloser mit der 7390 haben sich nun auch bei mir Fehler eingeschlichen die ich mit meiner 7270 gar nicht so kannte ....überleg es dir gut die 7270 ist schön ausgereift funktioniert alles perfekt (wenn man es denn zu bedienen weiß) die 7390 hat noch ein paar Kinderkrankheiten einen leichten Schluckauf und ab und zu Rülpst sie auch mal kräftig ..... wenn du das vertragen kannst dann greif zu
 
ob die 7390 umgänglicher ist wage ich zu bezweifeln nach den ganzen Berichten hier im Board und ich als einzigster Fehlerloser mit der 7390 haben sich nun auch bei mir Fehler eingeschlichen die ich mit meiner 7270 gar nicht so kannte ....überleg es dir gut die 7270 ist schön ausgereift funktioniert alles perfekt (wenn man es denn zu bedienen weiß) die 7390 hat noch ein paar Kinderkrankheiten einen leichten Schluckauf und ab und zu Rülpst sie auch mal kräftig ..... wenn du das vertragen kannst dann greif zu

Hab die bei Amazon grad bestellt und ein Fritzfon gleich dazu...mal sehn, wenn sie nicht spurt geht das Teil eben zurück.
 
Mit der 7270 Version 2 hattest du wahrscheinlich eine der besten Boxen, die AVM je gebaut hat.
Die 7270 Version 3 hat zwar die zusätzliche Möglichkeit des DECT Repeater Betriebs, bei mir entstand aber der Eindruck, dass die Version 3 im Vergleich mit der Version 2 auf keinen Fall besser abschnitt.
Die 7390 ist zwar das Flaggschiff von AVM, leidet aber immer noch an ein paar Unzulänglichkeiten in der Software. Studiere mal den Thread über die letzte 7390 Software.
Wenn nicht Deine DECT Anforderungen die Möglichkeiten der 7270 Version 2 überschreiten, würde ich die Box behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 7270 Version 2 hattest du wahrscheinlich eine der besten Boxen, die AVM je gebaut hat.
Die 7270 Version 3 hat zwar die zusätzliche Möglichkeit des DECT Repeater Betriebs, bei mir entstand aber der Eindruck, dass die Version 3 im Vergleich mit der Version 2 auf keinen Fall besser abschnitt.
Die 7390 ist zwar das Flaggschiff von AVM, leidet aber immer noch an ein paar Unzulänglichkeiten in der Software. Studiere mal den Thread über die letzte 7390 Software.
Wenn nicht Deine DECT Anforderungen die Möglichkeiten der 7270 Version 2 überschreiten, würde ich die Box behalten.

Na ja die 7270v2 hab ich ja noch, sobald die neue 7390 da ist, kann ich dann vergleichen und mir die geeignetere Box behalten.
Soweit ich hier im Forum gelesen habe, kann man die Einstellungen von der 7270 auf die 7390 übernehmen, ich hoffe das funzt wirklich....
 
Wenn Du keinen VDSL Anschluss hast dann stornier die Bestellung für die 7390 und nimm die 7270. Die ist auf jeden Fall zuverlässiger. Ich hatte beide einige Zeit lang und seh in der 7390 keinen Mehrwert; im Gegenteil... Der WLAN Empfang der 7390 ist schlechter. Die Gigabit LAN Ports kommen auf kaum mehr als 150 Mbit/s Datenrate usw. Die VDSL Einheit der 7390 ist sogar an bestimmten Ports richtig übel... Zu empfehlen sind:

- die 7270v2 u. v3 (v2 hatte ich selbst, v3 hat ein Freund)
- die 7570 (oder gefritzter Speedport W920V - nutze ich aktuell)
- die 7360 SL (1&1 Homeserver 50.000 - ich fand die DECT-Sprachqualität nicht ganz so gut aber OK)
- die 3370 (soll sehr gut sein, aber hat keinen Telefonieteil
 
Ich bin zwar kein FritzBox 7390 Fan mehr, aber

Die Gigabit LAN Ports kommen auf kaum mehr als 150 Mbit/s Datenrate usw.

Das hört sich eher so als ob da jemand vergessen hat unter Energieoptionen die Anschlüsse von Green Mode (100MBit) auf PowerMode (1000MBit) einzustellen. Ich hatte jedenfalls nie Probleme von meinem an die FritzBox angeschlossenen Synology NAS die Daten mit round about 95MB/s (780MBit/s) zu Lesen und hier hat ebenfalls nicht der integrierte Switch beschränkt sondern mehr schafft der NAS Leistungsmäßig einfach nicht.

Edit: Anmerkung: Lan Kabel länge ungefähr 25m also auch kein "kurzes" kabel.
 
Nee die Einstellungen waren schon korrekt... Ich hatte jedenfalls ein 1&1 Modell der 7390 und hab diese Erfahrungen so gemacht...
 
Mit der 7270 Version 2 hattest du wahrscheinlich eine der besten Boxen, die AVM je gebaut hat.
Die 7270 Version 3 hat zwar die zusätzliche Möglichkeit des DECT Repeater Betriebs, bei mir entstand aber der Eindruck, dass die Version 3 im Vergleich mit der Version 2 auf keinen Fall besser abschnitt.
Genau. Und die Version 2 hat 3 WLAN-Antennen, während die Version 3 nur noch 2 WLAN-Antennen hat. Damit hat die v2 bei 300MBit/s noch die Möglichkeit, Antennendiversität zu nutzen, während die v3 das nicht mehr kann.

Der Unterschied zwischen Version 2 und Version 3 ist hauptsächlich der, daß in der Version 3 höher integrierte Chipsätze verbaut wurden, so daß viel weniger Bauteile drin sind. Hauptvorteil der v3 dürften deshalb niedrigere Produktionskosten sein. Man vergleiche einfach mal Platinenfotos der v2 mit der v3.

Gruß

akapuma
 
Nee die Einstellungen waren schon korrekt... Ich hatte jedenfalls ein 1&1 Modell der 7390 und hab diese Erfahrungen so gemacht...

Dann ist halt deine Firewall schuld, mangelhafte Kabel, IPV6 oder andere bremsende Protokolle aktiviert, du hast ein Montagsgerät erwischt oder was auch immer. Ich habe auch ein Synology NAS und komme auf gute 70 MB/s mit Firewall, ohne noch mehr.

Da ich die 7270v2 und v3 auch hatte kann ich sagen dass ich ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt habe. DECT habe ich nicht lange benutzt weil das mit guten Siemens Telefonen nicht mithalten kann. Ich hatte mir erhofft dass mit der 7390 die USB Anschlüsse endlich mal schneller werden. Da auch das nicht geklappt hat habe ich mir ein NAS geholt und die ganze Freetz-Bastelei vorerst an den Nagel gehängt.
 
Ich schließe mich an die meinung an. Die FB 7270 V2 werkelt hier schon Jahre ohne Mucken, während ich mit der 7390 langsam die Kriese bekomme. Miserables WLAN, ständige Abstürze und Reboots usw.
Behalte deine V2 damit wirst Du mehr Freude haben.
 
Wlanmäßig trauere ich meiner alten 7270 v3 nach, aber mit VDSL mußte ich halt wechseln. Die 7390 hat nach meinen Messungen deutlich geringere Reichweite, mußte mir extra 'nen Repeater zulegen um meine Wohnung wieder abzudecken. Zum Wlanspeed bin ich auch nicht recht begeistert. Habe gerade Messungen mit dem Tool von Racconworks gemacht. Server auf Notebook, über Gigabit an 7390, Client über Wlan ergibt ca. 1,3 MByte/s, also gerade 13 Mbit mit Packet Overhead. Beide PCs mit 5 GHz Wlan dran ergibt ca. 1 MByte/s, Server 5GHz, Client 2,4 GHz (viele Stationen auf 2,4) bringt gerade noch 686 kByte/s.
Eine 7270 v3 würde ich einer v2 immer vorziehen, da die Wahrscheinlichkeit des längeren Supports größer ist, die v1 ist ja zumindes bei neuen Features bereits raus.

Klaus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.