Scanner an Fritzbox läuft!

"Gleichzeitig" wie wirklich und direkt Gleichzeitig Scannen kannst du knicken, der Scanner kann nur ein Ding gleichzeitig.

Ich denke, das ist Silverfox bewusst - und er meinte vielmehr "sowohl...als auch" ;) Und um mich dazu zu äußern: Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Sofern "entweder...oder" hier klappt, sollte es mit "sowohl...als auch" ebenfalls keine Probleme geben :rolleyes:
 
Uhi, bringt mich mal völlig durch einander. Aber ich bin sehr froh das sich mir welche Helfen wollen :) Danke!

Also ich hab ein bisschen schlecht erklärt.
Wir haben hier 3 Windows PC´s, wovon einer fest mit der Box verbunden ist und 2 per Wlan. Der Mac ebenfalls über Wlan.
Meine Frage ist nun ob der Drucker immer nur Windows erkennt oder auch zwischendurch mal den Mac ohne Einstellungen zu ändern.

Ich kenne mich mit Linux gar nicht aus. Muss ich das auf meinem Rechner haben oder komm ich auch anders zurecht?
Falls nicht, kann ich Linux einfach mit auf meinen Windows PC packen? Ich kann doch nicht gleichzeitig mit 2 Betriebsystemen arbeiten (so jedenfalls mein Wissensstand).


Gruß Nico
 
Da stellst du fragen, die hier nicht hergehören. Aber immerhin sag ich dir, dass sane auch ein windows-frontend hat. Damit könntest du - obige Dinge vorausgesetzt - dann uch unter windows scannen.
Aber erst einmal bitte die Voraussetzungen klären, die ich nannte.
 
Meine Frage ist nun ob der Drucker immer nur Windows erkennt oder auch zwischendurch mal den Mac ohne Einstellungen zu ändern.

Das scheint mir das berüchtigte Pferd zu sein, welches man von hinten aufzäumt. Warum soll der Drucker ein Betriebssystem erkennen? Er soll nur die entsprechenden Aufträge entgegennehmen. Das Betriebssystem muss den Drucker erkennen, damit es die Aufträge korrekt formatieren kann. Für den Scanner gilt das ebenso.

Kurz gesagt: Wenn die Fritte das Gerät ordnungsgemäß erkannt und konfiguriert hat, kann sie entsprechende Dienste im Netz verfügbar machen - wobei es die Box dabei wiederum nicht die Bohne interessiert, unter welchem Betriebssystem zugreifende Systeme arbeiten.

Deine Fragen sollten somit korrekterweise lauten:
  1. Wie stelle ich diese Dienste auf der Fritzbox zur Verfügung?
  2. Wie greife ich auf diese Dienste von einem Windows-Client zu?
  3. Wie greife ich auf diese Dienste von einem Mac-Client zu?

Zur ersten Frage hat Dir Silent-Tears ja schon gestern eine Antwort gegeben, wie Du das herausfinden kannst. Heißt die Antwort hier "wird nicht unterstützt", haben sich die anderen beiden Fragen eigentlich von selbst erledigt. Hast Du "Nummer eins" jedoch erfolgreich lösen können, ist der Ansatz für die beiden anderen Fragen analog: Lösungen für Windows finden sich garantiert bereits an verschiedenen Stellen im Forum bzw. Wiki, da dieses System ja nicht gerade ein Nischenprodukt ist. Für den Mac findest Du mit etwas Glück die Antwort ebenso. Da ich keines dieser Systeme einsetze, kann ich da leider auch nichts näheres zu sagen.
 
Hallo !

Mein Canon Lide30 wird über sane-find-scanner, per Telnet auf der Fritzbox ausgeführt, gefunden.
In der /var/mod/etc/sane.d/saned.conf ist der Bereich 192.168.178.0/240 für den Zugriff auf den Scanner freigegeben.

Bei XSane in der net.conf ist folgendes eingetragen:

Code:
fritz.box:6566
192.168.178.1:6566
fritz.box
192.168.178.1
localhost



Trotzdem findet xsane unter Windows das Teil nicht. Scanimage -L per Telnet auf der FB ausgeführt, findet auch nichts. :confused:

Woran kann denn das noch liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... /var/mod/etc/sane.d/saned.conf ist der Bereich 192.168.178.0/240 ...

da ne 0 zu viel am ende

Mit Xsane unter windows kenne ich mich nicht aus, aber zumindest scanimage sollte den scanner finden, hast du denn das nötige Backend ausgewählt?
 
Kann sein, daß ich den IP-Bereich erweitert hab. Ist jetzt aber wieder zurückgestellt. Im menufig ist folgendes ausgewählt:

Sane 1.0.19
sane-find-scanner
scanimage


Als Backend hab ich das Canon Backend gewählt. Der Lide30 wird noch als N1240U ausgegeben, also dürfte ja das 640U nicht richtig sein ? :(
 
Laut der Seite ist das
Code:
Backend: plustek (0.52)
 
weiß nicht ob das hilft, aber bei meinem agfa snapscan e20 muss ich eine firmware.bin auf die box kopieren und in den sourcen entsprechend einstellen ...
 
@astrapi: bin froh, das ich soweit alles in Gang gebracht habe. Damit kenn ich mich nun gar nicht aus. Trotzdem danke !

@matze1985: Hab mir zwar die Anleitung und die unterstützten Scanner angeschaut ( deswegen hab ich mir dem Lide30 auch gekauft ) aber
auf die Seite bin ich nun leider noch gar nicht gestoßen. Danke erteinmal für den Tipp ! :)

Hat mich aber leider noch nicht wirklich weitergebracht, weil entweder das Backend hat nicht die Versionsnummer 0.52 oder
da ist noch ein anderes Problem. Sane ist im aktuellen Trunk auf jeden Fall bei 1.0.19, so wie es verlangt wird.

Wie kann man denn rausfinden, welche Version das Plustek Backend hat ?


P.S.: Sane-Find-Scanner zeigt mir nicht den Scannertyp an sondern:

Code:
found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x220e [CanoScan], chip=LM9832/3) at libusb:001:006

Hat das irgendwie eine Bedetung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keine Ahnung, wie man auf die Version kommt, aber die USB-ID scheint bei dir mit der aus der Liste für das Gerät übereinzustimmen.
Code:
0x04a9/0x220e

Hast du das Backend jetzt aktiviert und das image neu geflashed?
 
Yep hab ich, bekomme aber immer noch die selbe Fehlermeldung. :(

UPDATE: Hatte gestern zwar ein make config-clean-deps gemacht und später auch ein dirclean,
aber irgendeine Datei konnte nicht ersetzt werden. War auch nicht zu erkennen welche.

Heute hab ich dann den Trunk neu aufgesetzt und siehe da - Scanimage findet den Scanner ! JAAAA........

Nun muss ich nur noch schauen, das XSane den auch über Windows ansprechen kann.

@matze1985: Hast mir echt geholfen. DAAANKE ! :groesste:


UPDATE2:Okay, nachdem ich heute eine Weile mit dem konfigurieren von XSane verbracht habe,
der mir aber immer wieder die Box, bzw. das Scanimage zum Absturz brachte ( fand nach Aufruf von XSane
den Scanner nicht mehr ), hab ich was ganz blödes versucht:

Und zwar habe ich 2 mal hintereinander Scanimage -L aufgerufen. Und siehe da, beim 2. mal wurde wieder
kein Scanner gefunden. Scheint so, als ob also schon der erstmalige Aufruf von Scanimage -L das ganze zum
Absturz bringt. Dann muß ich das wohl hier aufgeben oder hat noch jemand einen guten Tipp für mich ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hab alles nach dem Tut von theron kompiliert und auf die box geschoben.

saned
Code:
[saned] main: starting debug mode (level 2)
[saned] main: could not find `sane' service (Input/output error)
[saned] main: using default port 6566

sane-find-scanner
Code:
found USB scanner (vendor=0x03f0 [HP], product=0x3412 [Officejet Pro L7400]) at libusb:001:004
  # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

  # Not checking for parallel port scanners.

  # Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
  # can't be detected by this program.

saneimage -L
Code:
/var/media/ftp/uStor01/external/bin # ./scanimage -L

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).

Hab auch schon gelesen das es wohl mit Symlinks zusammen hängt. Da ich aber von Linux relativ wenig Ahnung habe, kann ich mit der Information relativ wenig anfange.

Würde mich freuen wenn mir hierbei jemand helfen könnte.
 
Hallo ! Also mit deinen ersteren Fehlermeldungen kann ich leider gar nichts anfangen.
Hab aber auch keine Ahnung. Trotzdem vielleicht der Tipp, daß Sane im aktuellen
Trunk schon eingebettet ist, wenn auch experimentiell. Vielleicht hast Du mehr Erfolg wenn Du
diese Version nimmst ? Ansonsten gleichen sich unsere Fehlermeldungen auffallend.

Bei mir ist, denk ich mal, der Treiber Schuld. Scanimage hat bei mir auch erstmal
nichts gefunden gehabt, dabei lags allerdings am Backend. Schau mal etwas
weiter oben, Matze1985 hat eine Seite gepostet, wo man die richtigen Backends
für seinen Scanner raussuchen kann. Bei meinem Canon wars ein Plustek Backend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hi, danke. Hatte es aus dem Trunk genommen, es ging auch schon mal. Er findet den "officeJet pro 7400" auch.

Jetzt hab ich aber das Problem das Saned immer abstürzt und meldet "Segmentation fault" weiß absolut nicht woran es liegt. Jemand ne Idee ?

EDIT: Mit der Version, als ADDON funzt das ganze ohne Probs, jetzt geht allerdings das hp-utils webif nicht mehr. Also zeigt zwar was an, allerdings liest er nichts aus und die seite lädt endlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich hab so langsam das Gefühl, daß der USB Chip in der FB7170 nicht so recht will, bzw. der Treiber davon.
Segmention Fault und Input / Output Error kenne ich vom Transmission sehr gut, hab ich leider ständig da.


Mal eine andere Frage: Wer kompiliert denn SANE für den Freetz Trunk, wer kann mir sagen welche Version da verbaut ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Also irgendwie kann ich das noch nicht richtig aufgeben.
Zumindestens findet Scanimage -L ja beim ersten mal den Scanner.

Bin jetzt noch mal den thread durch und hab einen debug Befehl ausprobiert:

Code:
/var/mod/root # saned -d256

[saned] main: starting debug mode (level 256)
[saned] main: trying to get port for service `sane' (getservbyname)
[saned] main: could not find `sane' service (Input/output error)
[saned] main: using default port 6566
[saned] main: socket ()
[saned] main: setsockopt ()
[saned] main: bind ()
[saned] main: bind failed: Address already in use

Das wird mir angezeigt, bevor ich Scanimage ausgeführt habe, also auch bevor das Ganze abgeschmiert ist.

Wie ich hier gelesen hab, müßte das Bind doch gehen ?
Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte ?

Die Frage, welche Plustek Version im aktuellen Trunk enthalten ist, steht leider auch noch!?


Wär echt toll, wenn mir jemand helfen könnte! :noidea:
 
Find Scanner
Code:
found USB scanner (vendor=0x12d1, product=0x1001) at libusb:001:014
usb 1-1.3: usbfs: interface 0 claimed by ftdi_sio while 'sane-find-scann' sets config #1
found USB scanner (vendor=0x0403 [FTDI], product=0x6001 [USB <-> Serial], chip=GT-6816?) at libusb:001:012
found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x1725 [MP610 series]) at libusb:001:011

scanimage -L
Code:
/var/mod/root # scanimage -L
usb 1-1.1: usbfs: interface 1 claimed by usblp while 'scanimage' sets config #1
device `pixma:04A91725_10B236' is a CANON Canon PIXMA MP610 multi-function peripheral

saned -d256
Code:
[saned] main: starting debug mode (level 256)
[saned] main: trying to get port for service `sane' (getservbyname)
[saned] main: could not find `sane' service (Input/output error)
[saned] main: using default port 6566
[saned] main: socket ()
[saned] main: setsockopt ()
[saned] main: bind ()
[saned] main: listen ()
[saned] main: waiting for control connection
Habe heute mal die Actuelle Trunk eingespielt da bekomme ich diese meldungen bzw kann nicht mer scannen, weis jetzt leider nicht welche trunk ich vorher hatte mit der es ging.
 
@DarioBerlin: hast du den scanner schon mal unter einem "normale" linux getestet?
 
@astrapi: Hab ich noch nicht, wollte per Windows XSane drauf zugreifen.
Könnte mir das was sagen ? In der Kompatibilitätsliste ist er aufgeführt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.