Scanner an Fritzbox läuft!

@DarioBerlin: das könnte helfen, die richtigen einstellungen zu finden
 
@astrapi: Muss man denn dazu eine feste Linux installation haben, oder geht das auch über VM Ware ?
Dort werden ja irgendwie eigene USB Treiber benutzt...
 
das kann ich dir nicht sagen, versuch es mal mit knoppix von dvd
 
Da ist ja jetzt seit Anfang Mai eine neue Sane Version verfügbar ( 1.0.20 ).
Kommt die auch in den Trunk rein ?
 
Changes since 1.0.19:
  • New backends: canon_dr (Canon DR-series), coolscan3 (Nikon LS & Coolscan), rts8891 (Umax & HP 44xx), xerox_mfp (Samsung/Xerox/Dell MFPs)
  • Many backends updated.
  • 75 more scanner models supported.
  • New build system (thanks Chris and Olaf).
  • Avahi support (thanks Julien).
  • More network scanners supported
  • Epson backend deprecated, use epson2
  • Coolscan2 backend deprecated, use coolscan3
  • Internal SCSI, USB, threading, TCP & UDP code updates.
  • Updated HAL and udev support.
  • Improved saned configuration.
  • Scanimage updates.
  • Updated translations.
  • Documentation updates.
  • Bugfixes.

In diesem Zusammenhang kann ich ja gleich mal auf meine Scanner-GUI verweisen...
 
Und es fehlt der Patch, um alles einfach ins Freetz zu integrieren ;)
So muss es warten, bis einer der devs Zeit und Lust hat, sich mit sane auseinanderzusetzen...
 
Da ist ja jetzt seit Anfang Mai eine neue Sane Version verfügbar ( 1.0.20 ).
Kommt die auch in den Trunk rein ?
Wird sicherlich mal reinkommen bei Bedarf. Nur Dir wird das eher nicht weiterhelfen, denn das Backend "plustek" ist immer noch auf Version 0.52. Also würde ich mal sagen, daß da keine Veränderungen vorgenommen worden sind.

Die Version vom plustek-Backend im Trunk ist übrigens 0.52, da im Trunk sane-backends-1.0.19 drin ist.

Hast Du Dir mal die man-Page zu Deinem Backend durchgelesen (speziell den Abschnitt CONFIGURATION)?

Und hast Du den Scanner mal an nem Rechner direkt angeschlossen getestet, ob er überhaupt funktioniert?
 
Hallo,
nachdem ich nun schon 30 Minuten das Forum und Internet durchforste...
es gab doch noch ne andere GUI als XSane für Windows?

Ich finde meine leider nicht mehr...vielleicht weiß ja einer was ich meine.
 
ich hatte unter Windows immer SaneTwain genutzt, die ist auch recht gut.
 
Genau das hab ich gesucht. Ich danke dir.
 
Ich habe mich auch eben mal mit dem "Netzwerkscannen" beschäftigt und habe einen Plustek OpticPro 1248U erfolgreich zum Laufen bekommen. Unter Windows abe ich erstmal "SaneTwain" verwendet, um auf den Netzwerkscanner zugreifen zu können.

Wenn ich unter Freetz -> Dienste aber "sane-backends" starte und einmal etwas scanne ist dannach der Status wieder auf gestoppt und ich müßte jedes Mal das "sane-backends" erneut starten. Ist das gewollt? (kann ich mir nicht vorstellen) ...und wie kann man das Problem denn lösen?
 
Hallo,

entschuldigt bitte die Frage, sie ist bestimmt in den 17 seiten irgendwo beantwortet, aber ich mag die 17 Seiten nicht komplett lesen:
Ist hplip in freetz jetzt enthalten?

Edit: Im Wiki gefunden: Es gibt hplip als eigenes Packet.

Gruß,
Hendrik
 
Hallo,

so, scanimage -L funktioniert.
Der erste Scan hat auch schon funktioniert.

Jetzt versuche ich allerdings vergeblich mich via sanetwain mit der Box zu verbinden.
Ich bin im Inetdmodus und habe den Host 192.168.0.32 explizit in der Konfiguration freigegeben.
Wenn ich mich verbinde, erhalte ich aber:
Code:
Jul 27 14:48:17 fritz daemon.debug saned[6190]: saned from sane-back                        ends 1.0.19 ready
Jul 27 14:48:17 fritz daemon.debug saned[6190]: check_host: access by remote host: 192.168.0.32
Jul 27 14:48:17 fritz daemon.debug saned[6190]: check_host: gethostbyname failed: Success
Jul 27 14:48:17 fritz daemon.debug saned[6190]: init: access by host 192.168.0.32 denied
Jul 27 14:48:17 fritz daemon.debug saned[6190]: quit: exiting

Was mache ich falsch?

Gruß,
Hendrik
 
Hallo!
Habe gerade auf der Sane Dev Seite gesehen das mein MF Drucker Samsung SCX4200 nun auch von einem Sane Treiber unterstützt wird und nicht nur vom closed Source Treiber vom Hersteller den es nur für x86 gibt.

Ich habe jetzt freetz am laufen und es läuft wirklich gut. Frei nach dem Motto "Never change a running System" möchte ich bevor ich mich ans kompilieren und installieren eines freetz updates mache, vorher mal das Ganze testen. Ich habe es bereits mit OpenVPN so gemacht und das läuft eigentlich hervoragend.

Gibt es eine Anleitung wie ich mir so ein statisch gelinktes Sane bauen kann mit genau den Treiber den ich benötige (http://www.sane-project.org/man/sane-xerox_mfp.5.html, http://www.sane-project.org/lists/sane-mfgs-cvs.html#Z-SAMSUNG)?
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Code:
Jul 27 14:48:17 fritz daemon.debug saned[6190]: saned from sane-back                        ends 1.0.19 ready
Jul 27 14:48:17 fritz daemon.debug saned[6190]: check_host: access by remote host: 192.168.0.32
Jul 27 14:48:17 fritz daemon.debug saned[6190]: check_host: gethostbyname failed: Success
Jul 27 14:48:17 fritz daemon.debug saned[6190]: init: access by host 192.168.0.32 denied
Jul 27 14:48:17 fritz daemon.debug saned[6190]: quit: exiting

Was mache ich falsch?

Ich würde mal darauf tippen, daß der Hostname der Box nicht aufgelöst werden kann. Mal in /etc/hosts nachschauen, ob für (tippe mal auf 192.168.0.1) ein Eintrag drin steht.
Oder Du hast ein Subnetz-Problem.

Falls Du mehr Infos kriegen möchtest, über das Web-IF saned beenden und manuell auf der Box starten mit "saned -d128", das setzt des Debug-Level rauf.

[Beitrag 2:]
Gibt es eine Anleitung wie ich mir so ein statisch gelinktes Sane bauen kann mit genau den Treiber den ich benötige (http://www.sane-project.org/man/sane-xerox_mfp.5.html, http://www.sane-project.org/lists/sane-mfgs-cvs.html#Z-SAMSUNG)?

Nicht so wirklich. Ich habe vor langer Zeit mal ne Anleitung geschrieben, sich SANE und HPLIP zu übersetzen und auf die Box zu bringen. Evtl. hilft Dir das weiter. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1059943#post1059943
Mußt halt paar Sachen anpassen und HPLIP einfach weglassen.
 
Hallo,

so sieht's im debug-mode aus:
Code:
 saned -d128
[saned] main: starting debug mode (level 128)
[saned] main: trying to get port for service `sane' (getservbyname)
[saned] main: could not find `sane' service (Input/output error)
[saned] main: using default port 6566
[saned] main: socket ()
[saned] main: setsockopt ()
[saned] main: bind ()
[saned] main: listen ()
[saned] main: waiting for control connection
[saned] saned from sane-backends 1.0.19 ready
[saned] check_host: access by remote host: 192.168.0.32
[saned] check_host: remote host is not IN_LOOPBACK
[saned] check_host: local hostname: fritz.fonwlan.box
[saned] check_host: gethostbyname failed: Input/output error
[saned] init: access by host 192.168.0.32 denied
[saned] quit: exiting

Im Webinterface habe ich zwei Zeilen zu den erlaubten Hosts:
192.168.0.32
*

(nur mit 192.168.0.32 ging es aber auch nicht)

Gruß,
Hendrik
 
hi leute.

jetzt hab ich mal ne ganz tolle frage: könnte man eigentlich mit diesem tollen spielzeug auch ne webcam ansteuern?

mfg dietzi
 
henfri:
Wie ich schon sagte, ich bin mir ziemlich sicher, daß der Hostname der Box nicht aufgelöst werden kann. Ich hab Dir auch gesagt wo Du nachschauen sollst.
Folgendes muß auf der Box funktionieren, sonst scheitert saned:
nslookup <IP Deiner Box>
nslookup fritz.fonwlan.box

Falls der enstpr. Eintrag in /etc/hosts fehlt, kann es nicht funktionieren. Der Eintrag für die Box taucht übrigens auch nicht im Web-IF auf. Das muß Freetz iwie anders reintricksen, weiß ich jetzt aber nicht wie.
Evtl. scheitert das bei Dir, weil Du nicht den IP-Adreßbereich 192.168.178.xxx hast?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.