.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Gelöst] SCCP Telefone können nicht angerufen werden

Dieses Thema im Forum "Cisco" wurde erstellt von Ciscofan, 4 Feb. 2012.

  1. Ciscofan

    Ciscofan Neuer User

    Registriert seit:
    22 Jan. 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #1 Ciscofan, 4 Feb. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5 Feb. 2012
    Hallo zusammen,

    ich habe mir die Asterisk 1.8.9.0, die HTTP GUI 2.1.0-rc1 und den chan_sccp-b trunk 4.0 dazu installiert.

    Ich habe drei User angelegt: 6000, 6001, 6002, alles für SIP
    Daran sind zwei Cisco 7975 mit SIP Firmware (mit Extension 6000 und 6001) und ein Softphone (6002) angeschlossen, und eine Extension 1000 für die Maikbox eingerichtet. Das funktioniert soweit untereinander, wie es soll.

    Nun habe ich die Firmware der beiden Ciscos auf SCCP geändert. Die Ciscos können die Mailbox sowie das SIP Softphone noch normal anrufen, deren Rufnummer (6000 oder 6001) werden auch mit dem echten dazugehörigen Namen im Display des Softphones erkannt/angezeigt, jedoch können diese zwei Telefone nicht mehr angerufen werden. Es ist eine Stimme zu hören, dass die Extension 6000 (oder 6001) nicht verfügbar sei.

    Auch in der HTTP GUI sind die Statuspunkte der zwei User nicht mehr grün, sondern grau - also nicht angemeldet - obwohl die zwei Telefone doch weg telefonieren können...

    Muss ich noch was in der extension.conf hinzufügen?
     
  2. chris-berlin

    chris-berlin Mitglied

    Registriert seit:
    25 Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hast du auch im Dial sccp/6000 für die extension eingegeben, wenn es vorher sip war musst du das natürlich ändern. Eventuell ein Log mitschnitt wäre cool.

    Chris
     
  3. Ciscofan

    Ciscofan Neuer User

    Registriert seit:
    22 Jan. 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, das wars scheinbar, danke Dir...

    Ich musste folgendes eintragen:
    exten = 6000,1,Dial(SCCP/${EXTEN})
    exten = 6001,1,Dial(SCCP/${EXTEN})
    und für jede weitere Extension auch...

    Wenn ich jedoch folgendes eintrage, funktioniert es nicht:
    exten = _6xxx,1,Dial(SCCP/${EXTEN})

    Ist das überhaupt Sinnvoll? Weil wenn zwischen 6000 und 6999 irgendwelche SIP Teilnehmer sind, würde das dann überhaupt noch ankommen?
     
  4. chris-berlin

    chris-berlin Mitglied

    Registriert seit:
    25 Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Mhhh, würde ich mal so sagen. Habe es so noch nicht probiert. Aber die beiden exten genau so soll es sein. Hatte überlesen, dass du die extension selber editierst. Aber schön das es geht :)

    chris
     
  5. Ciscofan

    Ciscofan Neuer User

    Registriert seit:
    22 Jan. 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Editierst Du sie nicht selbst? Gibt es einen schöneren Weg?
     
  6. Ciscofan

    Ciscofan Neuer User

    Registriert seit:
    22 Jan. 2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nachdem die Telefone ja klingeln habe ich den Thread mal als gelöst markiert und mache für die Einstellungsstrategie einen neuen Fred auf :D
     
  7. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    wie wäre es mit

    exten = _6XXX,1,Dial(SCCP/${EXTEN}&SIP/${EXTEN})