[Gelöst] SCCP Telefone können nicht angerufen werden

Ciscofan

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir die Asterisk 1.8.9.0, die HTTP GUI 2.1.0-rc1 und den chan_sccp-b trunk 4.0 dazu installiert.

Ich habe drei User angelegt: 6000, 6001, 6002, alles für SIP
Daran sind zwei Cisco 7975 mit SIP Firmware (mit Extension 6000 und 6001) und ein Softphone (6002) angeschlossen, und eine Extension 1000 für die Maikbox eingerichtet. Das funktioniert soweit untereinander, wie es soll.

Nun habe ich die Firmware der beiden Ciscos auf SCCP geändert. Die Ciscos können die Mailbox sowie das SIP Softphone noch normal anrufen, deren Rufnummer (6000 oder 6001) werden auch mit dem echten dazugehörigen Namen im Display des Softphones erkannt/angezeigt, jedoch können diese zwei Telefone nicht mehr angerufen werden. Es ist eine Stimme zu hören, dass die Extension 6000 (oder 6001) nicht verfügbar sei.

Auch in der HTTP GUI sind die Statuspunkte der zwei User nicht mehr grün, sondern grau - also nicht angemeldet - obwohl die zwei Telefone doch weg telefonieren können...

Muss ich noch was in der extension.conf hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch im Dial sccp/6000 für die extension eingegeben, wenn es vorher sip war musst du das natürlich ändern. Eventuell ein Log mitschnitt wäre cool.

Chris
 
Ja, das wars scheinbar, danke Dir...

Ich musste folgendes eintragen:
exten = 6000,1,Dial(SCCP/${EXTEN})
exten = 6001,1,Dial(SCCP/${EXTEN})
und für jede weitere Extension auch...

Wenn ich jedoch folgendes eintrage, funktioniert es nicht:
exten = _6xxx,1,Dial(SCCP/${EXTEN})

Ist das überhaupt Sinnvoll? Weil wenn zwischen 6000 und 6999 irgendwelche SIP Teilnehmer sind, würde das dann überhaupt noch ankommen?
 
Mhhh, würde ich mal so sagen. Habe es so noch nicht probiert. Aber die beiden exten genau so soll es sein. Hatte überlesen, dass du die extension selber editierst. Aber schön das es geht :)

chris
 
Editierst Du sie nicht selbst? Gibt es einen schöneren Weg?
 
Nachdem die Telefone ja klingeln habe ich den Thread mal als gelöst markiert und mache für die Einstellungsstrategie einen neuen Fred auf :D
 
Wenn ich jedoch folgendes eintrage, funktioniert es nicht:
exten = _6xxx,1,Dial(SCCP/${EXTEN})

Ist das überhaupt Sinnvoll? Weil wenn zwischen 6000 und 6999 irgendwelche SIP Teilnehmer sind, würde das dann überhaupt noch ankommen?

wie wäre es mit

exten = _6XXX,1,Dial(SCCP/${EXTEN}&SIP/${EXTEN})
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.