Hallo,
als VoIP Provider haben wir momentan QSC und sind mit einer 6000 SDSL angeschlossen. Zum telefonieren benutzen wir das Softphone "IPhonie 2006" von QSC. Alles funktioniert tadellos.
Damit wir eine Schnittstelle zur unsere Anwendung haben, haben wir uns entschlossen eine Asterisk aufzusetzen und mit FastAGI die Gespräche zu managen.
Ich habe zu test zwecken openSUSE 11.0 auf einem Rechner mit 512 MB RAM und nem Athlon 2Ghz installiert und darauf dann die Asterisk ausgeführt. Ich habe dann die Asterisk mit einem QSC-Account und 5 Benutzern eingerichtet.
Die Anrufe werden erst einmal durch Callfiles initialisiert (später dann durch FastAGI). Der Verbindungsaufbau klappt auch, allerdings ist die Sprachqualität misserable. Mal hört der Kunde einen kaum oder er hat einen Hall im Gespäch.
Ich habe bisher lediglich die sip.conf und extensions.conf angepackt und alles andere so gelassen. Muss ich vielleicht noch etwas anderes Konfigurieren?
Die sip.conf sieht bei mir folgendermaßen aus:
und die extensions.conf
und die Callfiles sehen so aus:
Wenn ich mit dem IPhonie wieder direkt über QSC telefoniere ist die Qualität in Ordnung.
Wäre über jeden Tipp dankbar.
Gruß Kai Opalka
als VoIP Provider haben wir momentan QSC und sind mit einer 6000 SDSL angeschlossen. Zum telefonieren benutzen wir das Softphone "IPhonie 2006" von QSC. Alles funktioniert tadellos.
Damit wir eine Schnittstelle zur unsere Anwendung haben, haben wir uns entschlossen eine Asterisk aufzusetzen und mit FastAGI die Gespräche zu managen.
Ich habe zu test zwecken openSUSE 11.0 auf einem Rechner mit 512 MB RAM und nem Athlon 2Ghz installiert und darauf dann die Asterisk ausgeführt. Ich habe dann die Asterisk mit einem QSC-Account und 5 Benutzern eingerichtet.
Die Anrufe werden erst einmal durch Callfiles initialisiert (später dann durch FastAGI). Der Verbindungsaufbau klappt auch, allerdings ist die Sprachqualität misserable. Mal hört der Kunde einen kaum oder er hat einen Hall im Gespäch.
Ich habe bisher lediglich die sip.conf und extensions.conf angepackt und alles andere so gelassen. Muss ich vielleicht noch etwas anderes Konfigurieren?
Die sip.conf sieht bei mir folgendermaßen aus:
Code:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
register => 06xxxxxxx:[email protected]/06xxxxxxx
[2000]
type=friend
context=callcenter
secret=xxxxx
host=dynamic
[2001]
....
[2002]
....
[2003]
....
[2004]
....
[qsc]
type=friend
context=outgoing
username=06xxxxxxxx
fromuser=06xxxxxxxx
secret=xxxxxxxx
host=sip.qsc.de
fromdomain=sip.qsc.de
insecure=port,invite
nat=yes
qualify=yes
und die extensions.conf
Code:
[default]
[callcenter]
exten => 2000,1,Dial(SIP/2000)
[outgoing]
exten => _0[1-9].,1,Answer()
exten => _0[1-9].,n,Dial(SIP/${EXTEN}@qsc)
und die Callfiles sehen so aus:
Code:
Channel: SIP/2000
MaxRetries: 3
RetryTime: 60
WaitTime: 30
Context: outgoing
Extension: 06xxxxxxxxx
Wenn ich mit dem IPhonie wieder direkt über QSC telefoniere ist die Qualität in Ordnung.
Wäre über jeden Tipp dankbar.
Gruß Kai Opalka