Schlechte Qualität bei VoIP mit Asterisk/QSC

opalka

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

als VoIP Provider haben wir momentan QSC und sind mit einer 6000 SDSL angeschlossen. Zum telefonieren benutzen wir das Softphone "IPhonie 2006" von QSC. Alles funktioniert tadellos.

Damit wir eine Schnittstelle zur unsere Anwendung haben, haben wir uns entschlossen eine Asterisk aufzusetzen und mit FastAGI die Gespräche zu managen.

Ich habe zu test zwecken openSUSE 11.0 auf einem Rechner mit 512 MB RAM und nem Athlon 2Ghz installiert und darauf dann die Asterisk ausgeführt. Ich habe dann die Asterisk mit einem QSC-Account und 5 Benutzern eingerichtet.

Die Anrufe werden erst einmal durch Callfiles initialisiert (später dann durch FastAGI). Der Verbindungsaufbau klappt auch, allerdings ist die Sprachqualität misserable. Mal hört der Kunde einen kaum oder er hat einen Hall im Gespäch.

Ich habe bisher lediglich die sip.conf und extensions.conf angepackt und alles andere so gelassen. Muss ich vielleicht noch etwas anderes Konfigurieren?

Die sip.conf sieht bei mir folgendermaßen aus:

Code:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0

register => 06xxxxxxx:[email protected]/06xxxxxxx

[2000]
type=friend
context=callcenter
secret=xxxxx
host=dynamic

[2001]
....

[2002]
....

[2003]
....

[2004]
....

[qsc]
type=friend
context=outgoing
username=06xxxxxxxx
fromuser=06xxxxxxxx
secret=xxxxxxxx
host=sip.qsc.de
fromdomain=sip.qsc.de
insecure=port,invite
nat=yes
qualify=yes

und die extensions.conf

Code:
[default]

[callcenter]
exten => 2000,1,Dial(SIP/2000)

[outgoing]
exten => _0[1-9].,1,Answer()
exten => _0[1-9].,n,Dial(SIP/${EXTEN}@qsc)

und die Callfiles sehen so aus:

Code:
Channel: SIP/2000
MaxRetries: 3
RetryTime: 60
WaitTime: 30
Context: outgoing
Extension: 06xxxxxxxxx

Wenn ich mit dem IPhonie wieder direkt über QSC telefoniere ist die Qualität in Ordnung.

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Gruß Kai Opalka
 
Gucke mal mit "sip show channels" welcher Codec verwendet wird.

Ich weiß nicht welche Codecs QSC unterstützt, aber wenn die Bandbreite reicht, kannst du alaw fest vorgeben indem du folgendes in die sip.conf reinschreibst

Code:
disallow=all
allow=alaw
 
werde es heute Abend mal testen.

Bei sip show channels erscheint unter Format 0x80004 (ulaw|h. Sagt dir das was?

Gruß ans schöne Ostfriesland

(hab mein Abi in Aurich gemacht :) )
 
was ich noch vergessen habe: beim IPhonie ist als Default Codec G.711.A (PCMA) eingestellt.
 
ulaw ist ähnlich wie alaw (Beides G.711) jedoch eher in den USA/Kanada und Japan verbreitet.

Versuchs mal mit alaw bei allen SIP-Account bzw. bei [general], vielleicht liegt es ja daran. Dann muss der Asterisk auch nichts transcodieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.